Windows Partitionen löschen ?

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.209
Ich glaub ich habe die Frage schon mal gestellt kann aber den Thread nicht mehr finden.
Mir fällt immer wieder auf das ich auf einem uralten Lenovo B50-30 wo anfangs mal Win8.1 Bing vorinstalliert war extrem viele Partitionen jetzt drauf habe wo ich nicht sicher bin was da gelöscht werden kann. Ich hänge mal einen Screen an mit den vielen Partitionen. Das wurde nur einmal upgedated auf Win10 ansonsten lief da nur 8.1 Bing vorher.
 

Anhänge

  • Partitionen.PNG
    Partitionen.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 40
1. Winre_drv: Recovery-Partition von Windows. Vermutlich von aktueller Installation.
2. System_drv: Boot-Partition.
3. Lrs_esp: Irgendwas mit Dual-Boot (Linux?)
4. selbstredend
5. wie 4
6. Lenovo-Recovery. Vermutlich Win 8 wie geliefert

zu 1: Könnte weg, kann man ggf. über einen Boot-Stick (mit der gleichen Win-Version) erledigen, falls ein Recovery benötigt wird. Anleitungen dazu gibts zuhauf im Netz.
2. Do not touch. Kann man aber ggf. auch über einen Boot-Stick erneuern, wenn diese zerschossen sein sollte.
3. Kann ich nichts zu sagen. Dual-Boot ist nur Vermutung.
4. Vermutlich die Ex-Boot-Partition von Win 8, kann also weg (ist ja eh unformatiert, also kein Inhalt).
6. Persönlicher Geschmack. Ich würde nicht dran hängen. Win 8 kann man ggf. auch über Stick oder ISO installieren, Treiber dann direkt von Lenovo und die "Lenovo-Goodies" waren noch nie unersetzlich.

Du bist ja auch ein alter Hase hier. Von daher weißt du bzgl. Backups Bescheid, bevor man was am System rumbastelt. An einem trüben Tag wie heute kann das aber eine schöne Wochenendbeschäftigung sein.

Grüße Thomas
 
Wenn dort vielleicht sowieso nicht viel drauf ist, einfach einmal eine schöne Neuinstallation machen :)
 
Ich hatte mal ein B50-30, da kam irgendein (wichtiges) Gerät mit dem W10 -Treiber nicht zurecht, es gab dauernd Abstürze bzw. ich glaube, es hat gar nicht mehr richtig gebootet.
Hoffentlich hast Du mehr Glück.
 
Also folgendes, erste einmal zu harry-67, du brauchts die Chipsatztreiber dann geht es ohne Probleme. Ich habe mir da ältere installiert und dann kam auch kein Fehler mehr im Gerätemanager.
Dann möchte ich nicht neu machen, es läuft nur ist es halt kein schöner Anblick soviele Partitionen.

Nun zum eigentlichen Thema.
Also DualBoot ist nichts, also könnte man das auch weg hauen.
Die letzte Partition kann gut von Win8 kommen, denke ich auch das es so ist.
Aber EFI ist ja auch vorhanden, da bin ich mir unsicher, nicht das ich hinterher mit dem UEFI oder sonstigem Probleme bekomme.
Soviel ich weiß schreibt sich bei der Installation von Win10 auch eine Partition vor der Systempartition rein, nur ist das jetzt ziemlich schwierig die ausfindig zu machen. Nur was ich nicht genau weiß, wenn ich jetzt über die Datenträgerverwaltung diese Partitionen entfernen lasse, so wird mir Windows wahrscheinlich gar nichts löschen lassen was gebraucht wird oder?
 
Dazu werfe ich mal noch diese Links in den Raum, da die Bing-Edition ja doch etwas Spezielles ist. Inwieweit die Aussagen bei Born noch zutreffen speziell zu den nicht vorhandenen Installationsmedien, habe ich dabei nicht geprüft. Ein Plätten der scheinbar unnötigen Partitionen kann also ohne Rückfallebene derb in die Hose gehen, wenn wieder ein Windows installiert werden soll.

Link 1

Link 2

Link 3

Hier gibt es noch eine Reisebeschreibung zum Gerät in der Hoffnung, dass Du dort ggf. noch etwas Hilfreiches findest;-)
 
Ok, nein ich habe die Partitionen alle in einem Image von Acronis bzw. Macrium.
 
Ich habe da heute keine Zeit mehr, ich muß mir das nochmal in Ruhe genauer anschauen was da alles weg kann. Eigentlich kann alles weg was nicht zu Win10 gehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows selber zeigt mir auch eine weniger an.
 

Anhänge

  • Partitionen_1.PNG
    Partitionen_1.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es zeigt genauso viel an.
Es fehlt hier lediglich der unpartitionierte Bereich von 128 MB vor der Partition C:, den Windows möglicherweise nicht erkennt.
 
Ich glaub ich belasse es wie es ist , habe momentan keine Zeit das zu testen. Kann man überhaupt im laufendem Betrieb von Windows was löschen was hinterher gebraucht wird an Partitionen? Glaube das würde wahrscheinlich Windows gar nicht zulassen oder?
 
Da würde ich micht darauf verlassen. Windows blockt m.E. alles, was einen bestimmten Typ entspricht, egal, ob es gebraucht wird oder nicht - außer C:.
Du kannst ja in der Datenträgerverwaltung nacheinander jede Partition mit rechts anklicken und nachschauen, ob im Kontextmeü "Partition löschen" ausgegraut ist oder nicht.
 
Kann man überhaupt im laufendem Betrieb von Windows was löschen was hinterher gebraucht wird an Partitionen?
Im Zweifelsfall ja. Aber wie ich schon sagte, wenn man zuvor ein gutes Backup hat, sollte ein Restore auf den Ausgangspunkt kein Problem sein. Es ist dann nur die Zeit, die man investiert.
In deinem konkreten Fall wäre eh die Frage, was es dir bringen sollte an dem derzeitigen Partitionsshema etwas zu verändern. 2, 3 und 4 wird eh gebraucht. 2 und 3 sind Systempartitionen und ausreichend groß; auf 1 zu verzichten, um 2 zu vergrößern, ist Unsinn. 4 ist so klein, dass weder 3 noch 5 was davon hätte. Einzig 6 könnte man löschen und 5 zuschlagen. Aber auf 5 (der Windowspartition hast du eh keine Platzprobleme derzeit.
Noch eine Anmerkung: Systempartitionen (hier 2 und 3) zu verschieben ist ein heikles Ding. Wenn da was schief geht, ist es extrem aufwändig Windows wieder zu laufen zu bringen. Da wäre es einfacher, die Daten zu sichern und einen Clean-Install auf eine unpartitionierte Platte duchzuführen.

Grüße Thomas
 
Also mit einem Rechtsklick geht nur bei der EFI Partition etwas und da ist alles ausgegraut und noch bei der C Partition, alle anderen zeigen mit bei einem Rechtsklick nur die Hilfe an sonst nichts. Also hat sich das mal im laufenden Betrieb erledigt. Auch die größere Recovery die wahrscheinlich von Lenovo selber kam bei Windwos 8.1 noch kann ich nicht löschen oder sonstiges. Also belasse ich das mal so auch wenn man vielleicht mit Acronis oder Macrium da was machen könnte. Ist mir ehrlich gesagt jetzt zu blöd weil das Notebook sowieso so extrem langsam ist das man nach Win10 sowieso nichts mehr machen kann damit. Danke euch vielmals wieder was gelernt.
 
Oje, nein lieber mal nicht. Ich hatte da mal einiges mit SatReceivern gemacht aber das ist ein Kapitel für sich.
 
Selbstredend, dass die Computerverwaltung mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden muss...
 
Neben der Datenträgerverwaltung gibts ja noch das command-Window und diskpart.

Grüße Thomas
 
Sinnvollerweise würde ich nur Partition 6 löschen, d.h. die alte Windows 8.1 Recovery-Partition. Die ist groß genug, damit sich das lohnt. Und sie liegt hinten, d.h. es gibt keine Probleme beim Booten.

Über die Datenträgerverwaltung geht das nicht, da wäre dann halt diskpart angesagt. Mal so aus dem Kopf:

diskpart
select partition 6
delete partition override

Dann einfach in der Datenträgerverwaltung F5 drücken und per Rechtsklick die C: Partition erweitern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben