L42x Partition

Fonte

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2012
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich freue mich über einen nigelnagelneuen TP L 420 mit 320 GB Festplatte :)

1)

Nun möchte ich neben der Systempartition (C:) eine weitere Partition erstellen. Eigentlich wollte ich dazu das Volume C: zunächst verkleinern. Allerdings befindet sich eine zweite Partition auf dem Rechner, die mich etwas ratlos erscheinen lässt.

Bei mir sieht es so aus:

Code:
System (C:), 281,00 GB NTFS (Fehlerfrei, Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition)

Lenovo_Recovery (Q:), 15,63 GB (Fehlerfrei, Primäre Partition)

[B]System_DRV, 1,46 GB NTFS (Aktiv, Primäre Partition)[/B]

Was ist denn diese System_DRV-Partition? Auf dieser Partition sind 361 MB belegt und 1,11 GB frei. Hört sich so an, als bräuchte man die. Andererseits, sollte alles wichtige nicht bereits auf C: liegen? Wenn ich diese Partition nicht brauche, würde ich den Speicherplatz natürlich gerne für meine (noch zu erstellende) zweite Partition neben C: verwenden.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

2)

Vor der Partitionierung habe ich bereits Vorarbeiten angestellt und die aus meiner Sicht unnötigen Programme deinstalliert (u. a. auch Adobe AIR, wobei das TP manchmal meckert, es würde Adobe AIR benötigen). Allerdings bin ich mir bei einigen vorinstallierten Programmen/Tools unsicher, ob ich sie deinstallieren kann. Was zum Beispiel ist das VeriSign VIP-Programm? Und gibt es von diesen vorinstallierten Lenovo-Programmen/Tools welche, die man bedenkenlos deinstallieren kann?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und schöne Grüße!

Fonte
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass Adobe-Produkte auf dieses "Air" zurückgreifen, also Adobe Reader (der bei mir mit als erstes deinstalliert wird).

Da sind wir uns einig.:thumbup:

Ich habe ja noch ein ganz frisches System ohne irgendwelche installierten Progs. Ich habe nur deinstalliert. Aber in dem Fenster, das aufpoppt, steht nicht, welche Anwendung AIR benötigen würde. Komischkomisch.

Fonte
 
So, ich möchte noch einmal ein Feedback geben.

Das Erstellen der Recovery DVDs (es wurden 3 + 1 Boot CD) hat prima geklappt und nur ca. 1 Stunde gedauert :)

Auch das Verkleinern der Systempartition auf 80 GB hat funktioniert (sogar mit Bordmitteln). Theoretisch hätte ich bis auf maximal ca. 30 GB verkleinern können. Ich hatte vorher nochmal geschaut, dass ich alle Wiederherstellungspunkte usw. lösche. Vielleicht habe ich beim letzten Versuch nicht gründlich genug vorbereitet und mir wurde nur eine Verkleinerungsmöglichkeit von etwa der Hälfte des gesamten Speicherplatzes angezeigt.

Die ca. 15 GB große Lenovo_Recovery habe ich trotz des Erstellens der DVDs erstmal auf der Platte belassen. Besteht denn die Möglichkeit, die Recovery-Partition zu einem späteren Zeitpunkt noch zu löschen und der Datenpartition anzuheften? Oder müsste ich dazu auch die Datenpartition neu erstellen?

Die Meldungen, dass eine Anwendung Adobe AIR benötigen würde, liegt übrigens am "Lenovo Solution Center (LSC)". Dieses Tool benötigt Adobe AIR und ich hatte AIR bereits installiert.

Was ich von diesem Simple Tap halten soll, weiß ich noch nicht. Ist es wirklich so nützlich? Was ich unangenehm finde ist, dass er wöchentlich aktualisiert und in der GUI lässt sich das nicht unterbinden. Und ob der Eintrag in der Registry (von 7 auf 0 ändern) hilft, ist auch unsicher. Kann man den eigentlich nicht komplett abschalten? Nutzt ihr Simple Tap?

Den Energie Manager nutze ich, weil ich damit die Akkuladeschwellen einstellen kann. Aber ansonsten scheint das Tool schon sehr "monströs" zu sein. Es setzt .NET Framework 3 und C++ Runtime voraus. Außerdem soll es ja laut Wiki alle 60 Sekunden auf die HDD zugreifen. Wenn man das Tool deinstalliert, bekommt man dann überhaupt noch den Ladezustand des Akkus angezeigt? Nutzt ihr den Energie-Manager?

Viele Grüße
Fonte
 
Die Meldungen, dass eine Anwendung Adobe AIR benötigen würde, liegt übrigens am "Lenovo Solution Center (LSC)".
So ein Schwachsinn :facepalm:
Gut dass man auf das LSC auch verzichten kann...

Die Verwendung des EM ist eine Glaubensfrage. Unter XP verwende ich fast nur die Versionen, die kein .NET Framework 3.x voraussetzen.
Ab Windows 7 kann man mit dem Windows-Energiemanagement alles machen, was der EM auch kann - außer festlegen der Ladeschwellen.
Selbst wenn Du den EM deinstallierst, gibt es noch dutzende Prozesse, die weiterhin die HDD im Minutentakt beackern. - Eine spürbare Verbesserung wird es daher nicht geben.

Ladeschwellen sind eine nette Erfindung, jedoch kann man damit die Akkus auch "kaputtschonen". Letztendlich kommt es darauf an, ob Du das Notebook oft im Akkubetrieb nutzt oder nicht. Im überwiegend gedockten Einsatz ist es sinnvoll, den akku erst wieder aufzuladen, wenn die Akkukapazität unter z.B. 80% gefallen ist.
Im überwiegend mobilen Einsatz spielen Ladeschwellen kaum eine Rolle.

Hinzu kommt, dass Akkus und EM seit der Generation T420/X220 Probleme mit den Ladeschwellen haben, da seit dieser Modellgeneration bei gesetzen Ladeschwellen angeblich die Ladekapazität schnell absinkt und daher der Akku häufiger rekalibriert werden muss, was wiederum auf Kosten der Lebensdauer geht.
 
Bei meinem alten TP, der mit XP läuft, setze ich auch einen EM ein, der kein .NET Framework und mehrere C++ Redistributable Packages benötigt. Die Ladeschwellen habe ich dort auf 20 % ... 85 % gestellt und bin damit gut klar gekommen.

Jetzt, bei dem neuen TP und Win 7 sind aber .NET Framework und die C++ Pakete bereits vorinstalliert. Ich nehme an, allein wegen des Energie Managers. Vielleicht aus gewohnheitsgründen, aber auch ich habe ich die Ladeschwellen auf den o.g. Wert gestellt. Allerdings frage ich mich, ob es das wirklich Wert ist, den EM zu behalten. Wenn ich ihn runterschmeiße, bekomme ich dann in der Task-Leiste den Ladezustand des Akkus noch angezeigt?

Fonte
 
Zuletzt bearbeitet:
windows stellt von sich aus ein akku-symbol zur verfügung.
.net ist bei win7 grundsätzlich an bord
 
windows stellt von sich aus ein akku-symbol zur verfügung.

Ah. Gut.

Was ist denn hier die vorherrschende Meinung zum EM? Verwendet ihr ihn? Insbesondere auch den "neuen"?

Fonte
 
Lässt sich eigentlich das Lenovo_Recovery Laufwerk in der Explorer bzw. Computer Anzeige (wieder) ausblenden?

Die Lenovo-Fingerprint Software habe ich deinstalliert. Aber irgendwie erscheint jetzt bei der Anmeldung noch immer ein Benutzer "Fingerprint". Einen solchen habe ich aber nie angelegt? Kennt jemand dieses Problem? Den Fingerprint-Reader benötige ich nicht, daher habe ich die entsprechende Lenovo-Software entfernt. Ich hatte nur testweise mal einen Fingerscan eingerichtet, diesen aber vor der Deinstallation wieder gelöscht.

Fonte
 
Lässt sich eigentlich das Lenovo_Recovery Laufwerk in der Explorer bzw. Computer Anzeige (wieder) ausblenden?
Systemsteruerung - Verwaltung - Computerverwaltzung - datenträgerverwaltung
Rechtsklick auf das Laufwerk "Lenovo_Recovery (Q: )" - Laufwerkbuchstaben ändern/entfernen - Laufwerkbuchstaben entfernen


Gibt es Alternativen zum Lenovo Solution Center bzw. warum benötigt man das nicht?
Für die Meldungen reicht die Windows Ereignisanzeige.
Garantiestatus kann man auf der Lenovoseite nachsehen.
Diagnosetools gibt es zu Hauf
Lenovo-Updates kann man manuell herunterladen und installieren oder zur Not via System Update.

Ich besitze weder LSC, noch TVSU und meine Rechner funktionieren immer noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf das Laufwerk "Lenovo_Recovery (Q" - Laufwerkbuchstaben ändern/entfernen - Laufwerkbuchstaben entfernen

Ok. Danke Mornsgrans. Ich schaue mir das mal ein. Wieder einblenden wäre dann der selbe Weg, nehme ich an!?

Kannst du noch etwas zum Lenovo Solution Center sagen bzw. warum man dies nicht benötigt? Gerade wegen AIR würde ich das gerne loswerden, allerdings scheint man damit ja doch einige Einstellungen vornehmen zu können. Lenovo-Systemupdates kann man aber auch dann vornehmen, wenn das Solution Center deinstalliert wird, oder?

Fonte
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben