L42x Partition

Fonte

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich freue mich über einen nigelnagelneuen TP L 420 mit 320 GB Festplatte :)

1)

Nun möchte ich neben der Systempartition (C:) eine weitere Partition erstellen. Eigentlich wollte ich dazu das Volume C: zunächst verkleinern. Allerdings befindet sich eine zweite Partition auf dem Rechner, die mich etwas ratlos erscheinen lässt.

Bei mir sieht es so aus:

Code:
System (C:), 281,00 GB NTFS (Fehlerfrei, Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition)

Lenovo_Recovery (Q:), 15,63 GB (Fehlerfrei, Primäre Partition)

[B]System_DRV, 1,46 GB NTFS (Aktiv, Primäre Partition)[/B]

Was ist denn diese System_DRV-Partition? Auf dieser Partition sind 361 MB belegt und 1,11 GB frei. Hört sich so an, als bräuchte man die. Andererseits, sollte alles wichtige nicht bereits auf C: liegen? Wenn ich diese Partition nicht brauche, würde ich den Speicherplatz natürlich gerne für meine (noch zu erstellende) zweite Partition neben C: verwenden.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

2)

Vor der Partitionierung habe ich bereits Vorarbeiten angestellt und die aus meiner Sicht unnötigen Programme deinstalliert (u. a. auch Adobe AIR, wobei das TP manchmal meckert, es würde Adobe AIR benötigen). Allerdings bin ich mir bei einigen vorinstallierten Programmen/Tools unsicher, ob ich sie deinstallieren kann. Was zum Beispiel ist das VeriSign VIP-Programm? Und gibt es von diesen vorinstallierten Lenovo-Programmen/Tools welche, die man bedenkenlos deinstallieren kann?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und schöne Grüße!

Fonte

Moin,

ich vermute auf dieser DRV Partition liegen die Treiber für die Recovery. von diesen 2 GB wirst du denke ich nicht reicher ;),

Du kannst ein Clean Install machen, dann hast du ein komplett frisches System ohne Programme die du nicht brauchst

Mit EASEUS Partition Master 9.1.1 Home Edition kann man sehr gut Partitionen Managen

Das hier "System_DRV, 1,46 GB NTFS (Aktiv, Primäre Partition)" ist Deine Recovery partition, die den Auslieferungszustand wieder herstellt.
Bevor Du einen Clean Install oder ähnliches machst, erzeuge doch erst einmal die Recoverymedien, dann kannst Du wenigstens immer wieder
den jetzigen Ausliferungszustand herstellen.
Danach kannst Du diese Partition auch löschen lassen.

Recoverymedien erzeugst Du ganz einfach, indem Du einfach auf das Drive Q gehst und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgst.
Beachte, dass Du das Bootmedium UND die eigentlichen Recoverydaten erstellst. Als Bootmedium reicht eine CD danach dann DVDs einlegen.

Recoverymedien erzeugst Du ganz einfach, indem Du einfach auf das Drive Q gehst und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgst.
Beachte, dass Du das Bootmedium UND die eigentlichen Recoverydaten erstellst. Als Bootmedium reicht eine CD danach dann DVDs einlegen.

Was heißt das genau, erst eine CD, danach eine DVD? Könnte man auch einen USB-Stick oder eine externe HD verwenden?

Wenn eine Recovery erstellt ist, könnte ich theoretisch Lenovo_Recovery und System_DRV löschen?

Wie lange dauert der Prozess?

Clean Install heißt, es finde sich in den beiden o.g. Partitionen keine Software wie z.B. Office Trial, Evernote usw. Diese wurde erst nachträglich installiert?

Aber könnte ich nicht auch mit den Bordmitteln einfach ein Image erstellen - nach einer Erstkonfiguration? Dann wird doch auch alles wieder hergestellt.

Fonte

Was heißt das genau, erst eine CD, danach eine DVD?
Ja, das bootmedium belegt nur ca. 400MB.da braucht man keine DVD verschwenden....
Danach kommen dann evtl. mehre DVDs. Einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Ich hab im übrigen im Eifer des Gefechtes Blödsinn geschrieben. Deine Recoverypartition ist
die "Lenovo_Recovery (Q, 15,63 GB (Fehlerfrei, Primäre Partition)"
Das System Drive wird für Windows benötigt....

Wenn eine Recovery erstellt ist, könnte ich theoretisch Lenovo_Recovery und System_DRV löschen?
Q kannste danach löschen. Das System Drive bleibt wo es ist und wie es ist !

Das kann schon mal 2-3 Stunden daurn, da jede DVD danach nochmal komplett eingelesen und überprüft wird.

Könnte man auch einen USB-Stick oder eine externe HD verwenden?
Kannste auch, aber Vorsicht: Falls da Daten drauf sind, sind die gleich weg. Das Erstellungsprogram fackelt nicht lange
und löscht einfach ungefragt und partitioniert evtl. neu.

Clean Install heißt
Siehe Wiki: http://thinkwiki.de/Clean_Install

Aber könnte ich nicht auch mit den Bordmitteln einfach ein Image erstellen - nach einer Erstkonfiguration? Dann wird doch auch alles wieder hergestellt.
Klar kannst das machen, aber Deine Änderungen sind ja dann nicht in der Recoverypartition. Dort befindet sich der von Lenovo vorgesehene Auslieferungszustand des Gerätes.

Wenn alle Stricke reißen kannst Du die originalen Medien auch direkt bei Lenovo kaufen: https://www.lenovorecovery.com/Extranet/Home.aspx

good Luck

Was heißt das genau, erst eine CD, danach eine DVD? Könnte man auch einen USB-Stick oder eine externe HD verwenden?

Clean Install heißt, es finde sich in den beiden o.g. Partitionen keine Software wie z.B. Office Trial, Evernote usw. Diese wurde erst nachträglich installiert?

Hallo, folge einfach den Anweisungen des Rescue & Recovery...
Ich sag mal der Einfachheit halber nein , nur von CD bzw. DVD ... Es wird eine Bootfähige CD erzeugt und 2-3 DVDs . Damit lässt sich der komplette Originalzustand (das heisst Kaufzustand wie beim allerersten Einschalten) wiederherstellen. Also auch sämtliche Partitionen usw.
Zeit etwa 1-3 Stunden, kommt auf die Menge der erstellten DVDs an , ... das ist aber gespartes Bares , weil die Recovery Medien mittlerweile Geld kosten 17,84 € . Da sind die selbsterstellten Medien und die einmal verschwendeten Stunden ein Gewinn dagegen.

Danach kannst Du mit der HDD machen was Du willst... Partitionieren etc..

Mit Windows Boardmitteln geht das nicht. Da wird immer ein bereits personalisierter Zustand gespeichert...das ist weit weg vom Werkszustand ...

Also hör auf den obigen Rat der Vorredner ... erst sichern dann starten :)

Edit: Da war Laptopheaven schneller :)
Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich danke euch :thumbup:

Fonte

PS: Achso, gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Lenovo Tools dringend empfohlen werden und welche nicht? Und was soll die VeriSign VIP Software?

PS: Achso, gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Lenovo Tools dringend empfohlen werden und welche nicht?
Das Wiki hilft: http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Und was soll die VeriSign VIP Software?
Grundsätzlich gilt folgendes immer und überall: wenn man keine Ahnung hat wozu etwas nützlich
sein soll, erst einmal einfach weglassen...... Nachinstallieren kann man immer.
Ansonsten: Tante Google befragen und danach evtl. entscheiden....

Sorry, jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken: Wenn ich die Recovery-Medien erstelle wie oben beschrieben (auf LW Q und dann nach Anleitung), dann wird der Auslieferungszustand gesichert. Das heißt aber doch auch, dass die aus meiner Sicht unnötigen Programme, Office Suite Trial, Evernote, Adobe Reader usw. im Fall der Fälle wieder installiert werden und ich diese wieder runterschmeißen müsste? Oder werden nur Windows und die Lenovo Treiber und Tools installiert? Oder wird man gefragt, was installiert werden soll?

Fonte

Sorry, jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken: Wenn ich die Recovery-Medien erstelle wie oben beschrieben (auf LW Q und dann nach Anleitung), dann wird der Auslieferungszustand gesichert. Das heißt aber doch auch, dass die aus meiner Sicht unnötigen Programme, Office Suite Trial, Evernote, Adobe Reader usw. im Fall der Fälle wieder installiert werden und ich diese wieder runterschmeißen müsste?
Das siehst Du so vollkommen richtig. es wird ja nicht Deine C: Partition gesichert, sondern der Inhalt des Q Drives und dort ist ja lediglich der origiginale von Lenovo installierte Auslieferungszustand drin.

Auch wenn das vielleicht nicht ist, was Du letztendlich wilslt. Trotzdem den Satz Recoverymedien erstellen ! Spätestens beim Verkauf des Gerätes willst Du wieder diesen Status herstellen......

Für Deinen Installationszustand nutzt Du dann wevtl. ein anderes Tool, wie das Windows 7 eigene Imagetool, Acronis TrueImage, Ghost, Lenovos Rescue and Recovery, Clonezilla oder z.B. DriveImage XML. Das ist nur eine kleine Auswahl, denn
Imager und Backupprogramme gibt es wie Sand am Meer.......

So, ich habe gestern Abend mal angefangen, zumindest die Boot-CD zu erstellen. Das Sichern von Q hätte mir gestern Abend zu lange gedauert. Hier war ja die Rede von 1-3 Stunden und 1-3 DVDs. Das werde ich heute Abend machen.

Auch wenn das vielleicht nicht ist, was Du letztendlich wilslt. Trotzdem den Satz Recoverymedien erstellen ! Spätestens beim Verkauf des Gerätes willst Du wieder diesen Status herstellen......

Nur zum Verständnis: Das könnte man doch theoretisch auch ohne den Satz Sicherungs-DVDs, indem man einfach die Partition Q auf dem Laufwerk belässt?

Wenn ich den Satz Sicherungs-DVDs erstellt habe, kann ich ja die "Lenovo_Recovery (Q, 15,63 GB (Fehlerfrei, Primäre Partition)" löschen (wenn ich das hier richtig verstanden habe) bzw. Volume auf "0" verkleinern? Den freien Speicherplatz kann ich dann der geplanten Daten-Partition zuordnen. Aber die "System_DRV, 1,46 GB NTFS (Aktiv, Primäre Partition)" darf ich keinesfalls löschen?

Wenn ich die "Lenovo_Recovery (Q, 15,63 GB (Fehlerfrei, Primäre Partition)" lösche, dann muss ich mich aber darauf verlassen können, dass das Erstellen der Sicherungs-DVDs korrekt geklappt hat. Idealerweise sollte ich dann noch ein ISO aller DVDs auf eine externe Festplatte speichern, nehme ich an.

Habt ihr denn auch die Lenovo-Partition Q gelöscht? Oder belasst ihr sie auf der Platte?

Ein Problem zeigte sich gestern beim Versuch, die Partition C zu verkleinern:
Angezeigt wurde mir, dass ca. 280 GB verfügbar sind. Meine Idee ist, dass für die Systempartition 80 GB reservieren und den Rest für eine neue Daten-Partition. Allerdings funktioniert das verkleinern nicht. Ich kann C: nicht auf 80 GB verkleinern, sondern nur auf etwa 140 GB. Liegt das an den Win7 Partitionierungstool bzw. sollte ich das besser mit GParted machen?

Fonte

PS: Manchmal poppt immer noch eine Meldung auf, dass eine Anwendung nur mit Adobe AIR korrekt laufen würde. Adobe AIR habe ich gelöscht. Der Rechner befindet sich ja noch mehr oder weniger im Auslieferungszustand. Ich habe keine Programme installiert. Benötigt etwa ein Lenovo-Tool Adobe AIR? Oder gar Windows 7 systemseitig?

PPS: Wo sind eigentlich die restlichen 21,91 GB? Ich habe ja eine 320 GB HDD und wenn ich alle Partitionen zusammenrechne, komme ich auf 298,09 GB und nicht auf 320 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: Das könnte man doch theoretisch auch ohne den Satz Sicherungs-DVDs, indem man einfach die Partition Q auf dem Laufwerk belässt?
Theoretisch. Praktisch kann die HDD kaputt gehen oder Q: durch Software- oder Bedienungsfehler verlustig gehen.

Wenn ich den Satz Sicherungs-DVDs erstellt habe, kann ich ja die "Lenovo_Recovery (Q, 15,63 GB (Fehlerfrei, Primäre Partition)" löschen (wenn ich das hier richtig verstanden habe) bzw. Volume auf "0" verkleinern?
Löschen.

Aber die "System_DRV, 1,46 GB NTFS (Aktiv, Primäre Partition)" darf ich keinesfalls löschen?
Richtig.

Ein Problem zeigte sich gestern beim Versuch, die Partition C zu verkleinern: ... Ich kann C: nicht auf 80 GB verkleinern, sondern nur auf etwa 140 GB. Liegt das an den Win7 Partitionierungstool bzw. sollte ich das besser mit GParted machen?
Mit Windows Bordmitteln geht nur die Hälfte, probier mit gparted.

PPS: Wo sind eigentlich die restlichen 21,91 GB? Ich habe ja eine 320 GB HDD und wenn ich alle Partitionen zusammenrechne, komme ich auf 298,09 GB und nicht auf 320 GB.
Das liegt daran, dass Windows die Bytes binär zählt, die Festplattenhersteller hingegen dezimal: http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix#SI-Pr.C3.A4fixe_f.C3.BCr_bin.C3.A4re_Vielfache_zur_Basis_10

Zuletzt bearbeitet:
Danke linrunner.

Mit Windows Bordmitteln geht nur die Hälfte, probier mit gparted.

Ich habe ja schon die Systemwiederherstellungspunkte gelöscht, die Systemwiederherstellung ausgeschaltet, die Auslagerungsdatei ausgeschaltet und den Ruhezustand abgeschaltet. Anschließend 2-3mal ein defrag durchlaufen lassen. Vielleicht habe ich beim Abschalten der o.g. Punkte etwas übersehen. Ich schaue nochmal nach. Ansonsten eben GParted.

Fonte

PS: Ist etwas über die Notwendigkeit von Adobe AIR bei einem Lenovo-Rechner bekannt? Win 7 setzt das doch nicht zwingend voraus!?

Ich habe ja schon die Systemwiederherstellungspunkte gelöscht, die Systemwiederherstellung ausgeschaltet, die Auslagerungsdatei ausgeschaltet und den Ruhezustand abgeschaltet. Anschließend 2-3mal ein defrag durchlaufen lassen. Vielleicht habe ich beim Abschalten der o.g. Punkte etwas übersehen.
Du hast mein "geht nicht" übersehen. Da liegt irgendeine Dateisystemverwaltungsstruktur in der Mitte des Volumes, die man mit Bordmitteln nicht verschieben kann.

Google ist ein treuer Freund:

Ich weiß ja, was Adobe AIR ist. Ich versuche herauszufinden, welche Lenovo Software Adobe Air benötigt, denn manchmal poppen so Hinweise auf, dass Adobe AIR benötigt wird. Windows 7 per se benötigt Adobe AIR nicht. Also muss es an Lenovo liegen.

Fonte

Du hast mein "geht nicht" übersehen. Da liegt irgendeine Dateisystemverwaltungsstruktur in der Mitte des Volumes, die man mit Bordmitteln nicht verschieben kann.

Hmm, ok, wenn das alles nichts bringt, nehme ich GParted.

Ich dachte, vielleicht habe ich neben den genannten Vorbereitungen noch etwas vergessen.

Tosde

manchmal poppen so Hinweise auf, dass Adobe AIR benötigt wird
Das sollte eigentlich dem Dialog bzw. dessen Titelleiste zu entnehmen sein.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Adobe-Produkte auf dieses "Air" zurückgreifen, also Adobe Reader (der bei mir mit als erstes deinstalliert wird).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben