Paket aus China 4Wochen bis zur Auslieferung

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Themenstarter
Am 15.10. 09 habe ich einige Teile aus China gekauft.

Am 21.10. 09 wurde die Transaktion via Paypal abgeschlossen und der Verkäufer, teilte mir auch gleich die Trackingnummer mit.

Am 26.10.09 landete mein Paket in Frankfurt am Main und wurde dem zuständigen Zollamt übergeben.

Nichts rührt sich, keine Benachrichtigung, kein Paket, wieder die Trackingnummer über EMS aufgerufen, das Paket liegt immer noch beim Zoll.

Heute 11.11. 09, Schnauze voll, will endlich wissen wo mein Paket ist und weshalb es nicht ausgeliefert wird bzw. wurde.

Fragezeichen im Gesicht, an wen muss ich mich wenden um über den Verbleib der Sendung Auskunft zu erhalten.

Zuständiges Zollamt angerufen, hier wurde mir mitgeteilt, das die Sendung wohl noch im IPZ Frankfurt lagert.( Sendungen, die per Luftpost nach Deutschland gelangen, werden im Internationalen Postzentrum (IPZ) Frankfurt am Main behandelt)

Habe nun den Versuch über die Auskunft gestartet, vom IPZ eine Telefonnummer zu bekommen, Versuch gescheitert, die haben keine.

Die nette Dame von der Auskunft hat mir dann aber die Telefonnumer vom Hauptzollamt in FFM genannt.

Dort angerufen, leider konnte man mir nicht die gewünschte Auskunft geben, dafür aber die Kunden Hotline der Post erhalten.

Kundenhotline der Post angerufen, wieder keine zufrieden stellende Auskunft erhalten, dafür aber die Hotline der DHL.

Kundenhotline der DHL angerufen, wieder nix, dafür aber endlich die Auskunft erhalten, wer für dieses Paket zuständig ist.

GDSK (Gesellschaft der Schnellkuriere), keine Telefonnumer erhalten, dank Google, dann aber schnell die Telefonnumer herausbekommen.

Angerufen,Trackingnummer durchgegeben und wieder eine neue zuständige Telefonnumer erhalten.

Diese Telefonnumer angerufen, Trackingnummer durchgegeben, mein Anliegen vorgebracht, Inhalt und Warenwert durchgegeben, alles in Ordnung.

Endlich morgen soll mein Paket aus China bei mir eintreffen, ich bin mal gespannt.

Warum und weshalb das alles solange gedauert hat , konnte mir die nette Dame am Telefon nicht sagen.

Hätte ich selber nichts unternommen, würde das Paket immmer noch im Zollamt lagern.

018023333 Hotline der Post

01805 345 2255 Kundenservice der DHL

Gesellschaft der Schnellkurire die sind für Sendungen zuständig, die via EMS zugestellt werden sollen.

06107 906 910

Die Telefonnumer ohne Gewähr

Nobby

[quote='Frittenbude99',index.php?page=Thread&postID=699239#post699239]@Techno

Das Beispiel mit dem Zahnarzt ist nicht ganz passend. Mein Arbeitskollege hat sich einen neuen Zahn implantieren lassen. Der Zahn hätte bei uns ~1200€uro gekostet. In China aber nur rund 800€uro inkl. einer Prüfung durch ein deutsches Dentallabor.

Übringends war der behandelnde Zahnarzt zuvor nicht bereit, einen Zahn aus China einzusetzen. Erst nachdem man ihm quasi gedroht hatte, man wechsle den Zahnarzt hat er sich doch dazu bereit erklärt.

Und vom Ergebnis waren beide voll überzeugt. Der Zahn war Qualitativ und Verarbeitungstechnisch voll auf unserem Niveau.

[/quote]

Nun ja,
da ich mich da etwas mit der Qualität von Zähnen aus China auskenne, kann ich nur sagen, dass das Humbug ist was du da erzählst...Nicht umsonst gibt es unter Dentallaboratorien und Zahnärzten den Begriff "China-Zahn"...
Ob das Implantat lange halten wird, ist außerdem auch von der Arbeit des Zahnarztes abhängig und wenn ein Zahnarzt mir sagt, er würde keine China-Angebote akzeptieren, kann ich das voll und ganz verstehen.

Im Endeffekt steuern wird hier in Deutschland alle dazu bei, dass kleinere Laboratorien durch unseren Geiz Pleite gehen, die Konkurrenz schwindet und am Ende bleibt nur noch der Lieferant aus China, der dann die Preise wieder anzieht...

Und noch etwas...Du kannst erst nach paar Jahren beurteilen ob ein Implantat wirklich gut ist und nicht innerhalb kurzer Zeit...also warte bitte ca. 10 Jahre ab...wenn das Implantat noch drin ist, können wir uns über China-Qualität unterhalten ;)

moin,

ich verstehe die diskussion nicht so recht.

es muckt niemand auf, wenn uns täglich überall die angeblich durch die globalisierung entstehenden nachteile , wie lohnsenkungen, arbeitslosigkeit, steuerbefreiung für konzerne usw. von unseren politikern und medien als wichtig und notwendig "verkauft" werden.

aber wenn der normalbürger mal vorteile aus der globalisierung ziehen will, gibts gleich laute einsprüche von irgendwelchen bekehrern. schon seltsam.

das problem ist doch nicht, wo man den akku kauft, sondern wo der wert geschaffen wird. und das ist leider immer seltener hier in D.

ob denn 100% preisunterschied für dasselbe produkt von einem hiesigen händler zu einem aus asien gerechtfertigt sind, oder das kauferhalten der gemeinen globalisierten deutschen beeinflussen, will ich hier garnicht erörtern, ebensowenig wo das ganez hinführen wird.

ist ja auch jedem noch selbt überlassen, ob er sich nen akku zu 22,- euro inklusive versand aus china bestellt, oder denselben akku von einem deutschen ändler in china bestellen lässt, und dann bei dem 44 euro dafür zahlt.

gruß

Ich wundere mich gar nicht, dass Du nicht verstehst worum es hier geht...

Ich hatte Anfangs bezweifelt, ob es eine Sinnvolle Sache ist irgendwelche Kleinteile direkt in China zu bestellen, weil das Risiko und die Kosten und der ggfls Zeitaufwand (siehe og TE) in keinem Verhältnis zur Ersparung steht. Das es auch glücklich abgewickelte Selbstimporte gibt bestätigt an sich mein Argument. - selbstverständlich kann jeder machen und kaufen wo er möchte, jedoch würde ich mir selber niemals so eine Hängepartie (siehe og TE) antun - da wäre mir meine Zeit zu schade für ... - die verplempere ich lieber hier im Thinkpad-Forum...

ich bin langsam auch einer, der immer öfter ins ausland schaut, wenn er was bestellt.

egal ob das UK, USA oder HK ist. Der Preis ist entscheidend. Wenn etwas in Dt. 55€ kostet und im Ausland 50 €, dann ist das egal, aber bei teilweise 50-100% Preisunterschied ist das schon heftig.

Die Wartezeit muss man in Kauf nehmen, das ist klar, aber wenn ich etwas BESTELLE, dann ists eigentlich nie eilig, sonst gehe in das nächste Geschäft.
Es ist für mich nur unverständlich, wie es sein kann, dass man Geld um die halbe Welt bucht, das Paket dann eine 15.000km Reise macht und man 3 Wochen oder länger wartet, weil irgendein beknackter deutscher Beamter seinen Job nicht richtig macht.

Die ganze Transaktion hat mit wahrscheinlich dutzenden Menschen zu tun, und hier in Deutschland scheitert es. Sowas ist doch peinlich.

@Virility
Entscheident ist auch die Lieferzeit :)
Eigenartig ist, Lieferung aus DE ist selten schneller als aus China.
Wenn es denn mal länger gedauert hat, kann man es meistens an div.Stempeln und Aufklebern nachvollziehen. ;)

Um mal die Luft aus der Diskussion etwas abzulassen: Ich oute mich auch als China-Besteller.

Allerdings überwiegend beruflicher Art, z.B. wenn ich dort Muster einkaufe. Diese ganzen Werbesachen werden nur noch in Asien produziert.

Privat hab ich schon mal die eine oder andere Elektronik dort gekauft und war bisher stets zufrieden. Man muss halt wissen, dass man ein Risiko eingeht. Da gebe ich Techno insofern Recht, dass Kauf vor Ort fast immer sinnvoller ist. Denn wenn man einmal die Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen möchte, könnten die asiatischen Ohren sich diesem Anliegen sehr schnell sehr fest verschließen. Wie sagte ein Chinese uns mal: "We don't need guarantee. Our items never break." LOL!

Allerdings vermeide ich EMS wie die Pest, weil das wirklich nichts taugt. DHL Express hingegen hat es einmal geschafft, in unter 48 Stunden irgendwo in der Mitte von China bis zu mir zu liefern. OK, hat knapp 50 US-Dollar gekostet, aber es war schnell.

Und übrigens gibt es auch mit Kauf aus den USA Stress, ich hab da gerade im Zollamt Kleinscheiss für 50 Euro liegen (Porto mitversteuern :cursing: ) und muss mit der Paypalquittung hindackeln ("Und bitte denken Sie dran, wir brauchen es zweimal."). Korinth lässt grüßen.

G.

ich habe vor ein paar tagen einen bericht über dhl und deren dependance in china bei phoenix oder so gesehen. da hat einer der verantwortlichen gesagt, dass jetzt, da der umsatz nicht mehr so stark ist, die versendung von gütern mit den eigenen oder angemieteten flugzeugen sich nicht mehr rechnet.
deshalb müssten die kunden nun damit rechnen, dass güter, die nicht unbedingt mit express-zuschlag bestellt worden sind, mit einem schiff transportiert werden. und das dauert nun mal schnell etwas...

gruß in't huus

gatasa

[quote='Frittenbude99',index.php?page=Thread&postID=699239#post699239]Übringends war der behandelnde Zahnarzt zuvor nicht bereit, einen Zahn aus China einzusetzen. Erst nachdem man ihm quasi gedroht hatte, man wechsle den Zahnarzt hat er sich doch dazu bereit erklärt.[/quote]
Aber der Zahnarzt übernimmt bestimmt keinerlei Garantie für den Zahn aus China. 400 € ist ja eine Menge Geld. Aber wenn ich den Zahn im Mund habe und der Zahnarzt und China streiten sich später wer Murks gemacht hat dann hat man eben diesen Murks sehr lange im Mund. Und spätestens dann fragt man sich ob man nicht an andere Stelle - ohne großes Risiko - besser hätte sparen können.

Zahnarzt und Labor sind schon teuer. Aber wenn man Probleme hat helfen Sie sofort. Und da die sich sehr gut kennen geht auch eine Garantieabwicklung viel reibungsloser.

Gruß Flexibel

So Paket ist da, wurde vom Zoll geöffnet und die Zollbanderole klebte noch drum.

Weitere Kosten sind nicht entstanden, weder durch den Zoll noch durch GDSK.

Ersparniss ggü. hier ca. 150,00€, dafür kann man ruhig mal einwenig warten und ca. 30min. für Nachforschungen aufbringen.

Zahnersatz, Augenlasern oder ähnliches würde ich pers. nicht im Ausland durchführen lassen.

Nobby

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=700453#post700453]Zahnersatz, Augenlasern oder ähnliches würde ich pers. nicht im Ausland durchführen lassen[/quote]

moin,

tja, ich schon, denn wenn die beste augenklinik in russland sitzt, muss man da halt durch ;)
und die besten brustverkleinerer muessen auch nciht unbedingt in D ansässig sein.

im übrigen, wenn nen deutscher "händler" dir hier nen zahn verkauft, ist selbstverständlich auch deutsche garantie drauf.
und dass dort in china mittlerweile deutsche zahntechniker mit deutschem werkzeug auch gute zähne herstellen können, sollte doch mittlerweile bekannt sein?

jeder, der einen mercedes , bmw oder audi kauft, kauft eigentlich im ausland ein. hier bei uns werden nämlich eigentlich nur noch die aussengeländischen teile zusammengesteckt. das gleiche gilt für fast sämtliche anderen technischen artikel mit "deutscher" herkunft.

die frage für den kunden ist eigentlich nur noch, ob er dem deutschen händler geld schenken möchte, oder ob er gleich im ausland das ebenfalls dort hergestellte gleicher qualität zum halben preis kauft!

gruß

Ich bring den Thread mal wieder ans Tageslicht..

Am 06.06. etwas auf AliExpress bestellt, 13.06. versandt via AliExpress Shipping - müsste sich laut Trackingnummer um SwedenPost handeln und wurde auch über Schweden geroutet, ne Woche später in Deutschland und seitdem: "【DE】Awaiting customs clearance and delivery to post"

Weiß jemand zufällig wer (Spediteur) dafür zuständig ist bzw. wer die Pakete von der SwedenPost in Deutschland in Empfang nimmt? :confused:

also nach fast 7 Jahren hättest Du sogar einen neuen Thread starten dürfen...

Bitte abtrennen, falls neuer Thread erwünscht.

Am 06.06. etwas auf AliExpress bestellt, 13.06. versandt via AliExpress Shipping - müsste sich laut Trackingnummer um SwedenPost handeln und wurde auch über Schweden geroutet, ne Woche später in Deutschland und seitdem: "【DE】Awaiting customs clearance and delivery to post"

Weiß jemand zufällig wer (Spediteur) dafür zuständig ist bzw. wer die Pakete von der SwedenPost in Deutschland in Empfang nimmt? :confused:

Das liegt jetzt beim Zoll am Flughafen und kann dort auch noch einige Zeit liegen. Den Weitertransport übernimmt in der Regel die Post, je nach Größe und Format als Paket oder als Einschreiben. Wenn der zuständige Beamte einen Verdacht hat (Wert >~20€, kein China-Export(CE)-Zeichen drauf), geht die Sendung erstmal an deine lokale Zollstelle. Dort kannst du es dann nach mal mehr, mal weniger diskutieren mitnehmen. In Härtefällen werden Sendungen auch schonmal zerstört, teils zurecht, diese billigen USB-Netzteile sind unglaublich gefährlich.
Dieser ganze Prozess kostet sehr viel Zeit, da der Zoll sehr langsam arbeitet. Für Sendungen aus China plane ich meist 3-6 Wochen ein, Lieferzeiten >8 Wochen sind keine Seltenheit. Inzwischen ist man da als Käufer bei Aliexpress aber fein raus: Nach 60 Tagen ohne Lieferung bekommt man sein Geld zurück.

tl;dr: Bei Bestellungen aus dem Ausland braucht man viel Zeit und Geduld - Im Zweifelsfall bestellt man in Deutschland und bezahlt die Nervgebühr, damit sich jemand anders mit dem Zoll rumschlägt.

kein China-Export(CE)-Zeichen drauf), geht die Sendung erstmal an deine lokale Zollstelle... In Härtefällen werden Sendungen auch schonmal zerstört

sowas hatte ich mal
wochenlang geschreibe mit dem zoll (da geht absolut nichts vorwärts)
noch die liefergarantie beim chinesen verlängern lassen

und danach ein 7 seitiges formular vom zoll mit der option
das gerät zu zerstören oder zurückzuschicken

habs natürlich zurückschicken lassen
ausgaben zoll (ohne personalkosten) geschätze 20€
ausgaben ich: genau 0

@deeptrancer: Da bemüht man mal die SuFu.. :whistling:

@KungfuPancake: Nach meiner Recherche liegt es eben nicht beim Zoll, sondern beim Beförderer, der das Paket aus irgendeinem Grund nicht vorführt. Zwei andere Bestellungen, die deutlich später verschickt wurden, waren nach 2 Wochen da.
Das Paket liegt nun seit 4 vollen Wochen irgendwo rum + 2 Wochen für den Weg nach Deutschland, bisschen viel - zumal die Zeit für den Käuferschutz bald abläuft. Das einzige Paket, was jemals so lange unterwegs war, kam per Schiff. Aber auch da war der Zoll nach ner Woche durch..

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wer es nach der Ankunft in Deutschland weiter befördert. Ich habe keinen Anruf, keine Email, keine Post erhalten. Bei EMS übernimmt die Post, NL kommt hier per TNT.. aber an wen übergibt die SchwedenPost?

Es handelt sich übrigens um ein Xiaomi Mi Band.

Dank dir und Gruß
dennker

"【DE】Awaiting customs clearance and delivery to post"

klingt aber schon irgendwie danach, dass es beim Zoll erst durchgewunken werden muss und anschließend dem Beförder übergeben wird. Kann auch gut sein, dass es irgendwie verschollen gegangen ist, das Tracking funktioniert auch nicht immer 100%ig. Dem Paket nachtelefonieren bringt erfahrungsgemäß wenig bis gar nichts.

Wie dem auch sei - nach 6 Wochen kannst du bei Aliexpress schonmal einen Dispute eröffnen, mit der Bearbeitungszeit des Verkäufers hast du mit etwas Glück direkt nach den 60 Tagen dein Geld wieder und kannst eine zweite Bestellung starten.

Ich hab' auch schon so manches mal erlebt, dass das Tracking an der Landesgrenze plötzlich endete oder nur noch sehr verzögert (Tage oder Wochen später erst) aktualisiert wurde. Da half es dann, die Trackingnummer zu nehmen und beim lokalen Dienstleister einzutippen. Plötzlich kann man dann nämlich dort damit weiter tracken ;) Wenn du eben nicht weißt, welches der lokale Dienstleister ist, probiere es einfach mal durch. Deutsche Post/Einschreiben, DHL national/international, Herpes ääh Hermes, usw. Einfach mal überall testweise eingeben und schauen, was dabei rumkommt.

"【DE】Awaiting customs clearance and delivery to post"
Ich sehe es wie mein Vorposter: Es liegt beim Zoll "In Erwartung der zolltechnischen Abfertigung und Weitergabe zur Post"

Das bedeutet auch, dass der deutsche Zusteller die Sendung noch gar nicht in Empfang nehmen konnte.

Sommerzeit = Ferienzeit = Urlaubszeit = hohe Auslastung beim Zoll = längere Wartezeiten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben