Ich möchte behaupten, dass einem OSX sicher auch nicht zusagen wird, wenn einem iOS nicht zusagt. Lesen. Dankeschön. ":facepalm:"
Das ist mit Verlaub Quatsch, zwischen iOS und z.B. Lion liegen ganze Welten, was Konzept und Bedienbarkeit angeht. Ob jetzt im Hintergrund unsichtbar Parallelen existieren, interessiert den User herzlich wenig. MacOSX als reines "Optik-Betriebssystem" darzustellen ist ebenfalls Blödsinn und zeugt nur von Unkenntnis der Materie. Ich kenne derzeit kein stabileres BS, welches sich darüberhinaus intuitiv so gut bedienen lässt und stets eine hervorragende Übersicht bietet. Bevor jetzt gleich die Linux-Fans aufschreien: wenn es für ein BS keine Programme gibt, nützt einem das BS wenig.
Der Rest ist Erbsenzählerei, wie ich was gesagt habe oder nicht, wer es verstehen will, wird es verstehen und wer nicht, eben nicht.
Die Essenz meiner Aussage war, dass iOS und MacOSX nicht das gleiche BS sind und natürlich kann jemand, der sich mit iOS nicht anfreunden kann, mit MacOSX sehr gut zurecht kommen, so ein jemand tippt gerade diesen Text.
Ob Android dann die bessere Alternative zu iOS ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Ich persönlich ziehe ein "richtiges" Betriebssystem in jedem Fall sowohl Android als auch iOS vor.
Dem TE würde ich neben dem TP-Tablet auch kleine, kompakte Notebooks mit guter Tastatur und guter Akkulaufzeit empfehlen, da tippt es sich immer noch am besten.