T6x Paar Fragen zur GPU und TPFanControl

Dann war mit Lüfter offensichtlich die ganze Kühlereinheit gemeint.
Dann gibt es ja noch eine weitere Lösung. Aber erst mal sehen, was das Kupferpad bringt.

Sigi
 
So, der erste Versuch war eine Verschlimmbesserung, die ihresgleichen sucht. Statt vorher meist 18 Grad Temperaturdifferenz zwischen CPU und GPU waren es danach eher 30 Grad. Anhand des Abdrucks der Wärmeleitpaste auf dem Kupfer konnte man sehen, dass mein Kupferpad nicht plan auf der GPU aufliegt, sondern nur an einer Ecke. Das Pad ist also zu dünn. Langsam wird klar, warum man bei dieser Konstuktion dieses Kaugummizeugs verwendet hat. Werde also noch paar dickere Pads anfertigen und mich so schrittweise annäheren.

Interessanterweise ist ja der Bereich der GPU bereits mit einer Kupferplatte aufgefüttert.
Hier mal ein Bild meines ersten Versuchs:

bild_11.jpg


Eigentlich sollte das Pad an dem Kühler angelötet werden, was kaum vernünftig hinzubekommen sein wird. Übrigens wird bei dem T61-Kühler die GPU direkt via Wärmeleitpaste adaptiert, also ähnlich wie auf dem Bild.

Weiss eigentlich jemand, ob man das T60 auch ohne eingesteckte Tastatur betreiben darf ?
Das wäre sehr hilfreich. Anschalten könnte man es ja über den Knopf in der Docking.
Ohne eingestecktes Touchpad geht es auf jeden Fall schon mal.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Tests wird ein Thinkpad desöfteren ohne eingebaute Tastatur betrieben.
 
Möchte nochmals die Frage stellen, ob sich der Chip, der an dem noch verbliebenen Kaugummi anliegt, die Temperatur mittels TPFanControl auslesen lässt.

Sigi
 
Der Sensor sitzt - sofern vorhanden - auf dem Board, nicht am Kühlkörper.
 
Schau mal hier...Bei TPfancontrol sollte es Sensor 2 sein.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_T61
Du hast das T61 verlinkt, ich habe aber das T60: http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_T60
Beim T60 finde ich unter Sensor 2 das Kürzel APS - was ACPI zugeordnet ist.

Bei einem Foto des T43 ( http://www.thinkwiki.org/wiki/File:T43-thermal-sensors.jpg ) finde ich die Southbridge als PCI zugeordnet. Folglich wäre der Chip dann dem Sensor 10 (PCI) zuzuorden. Richtig ? Da aber alle anderen Werte recht niedrig sind, habe ich hier so meine Zweifel.

Sigi
 
Kam nun endlich dazu, einige Kupferpads in div. Dicken herzustellen und einzupassen, um damit dieses Kaugummi-Pad auf der GPU zu ersetzen. Dazu musste ich die Kühlereinheit knapp 10x aus und einbauen, um zu sehen, ob das Kupferpad vollflächig auf der GPU aufliegt. Meist lag das Kupferpad nur an einer Ecke auf. Der Abdruck der WLP war da zum Glück sehr verräterisch. Bischen biegen musste dann auch noch sein. Unterm Strich habe ich eine halbe Nacht damit verspielt ...

Dann muss ich mich der Aussage von Morngrans und anderen anschliessen: irgend jemand hat auf die GPU-Temperatur einen Offset draufrechnet, nach meinen Messungen etwas um 15-18 Grad. Hatte u.a. auch die Finger auf dem Kupfer von CPU und GPU (GPU ohne Kaugummi) bei laufendem Lüfter, das Kupfer ist def. gleich warm - trotzdem wird bei der GPU ca. 15 Grad mehr ausgegeben.

Habe nach meinem Umbau mal die von Everest ausgegebenen Temperaturen nach dem ersten Booten aufgezeichnet bis der Lüfter startet. Das dauerte ca. 15 min. bei IDLE. Der Lüfter startet bei 52 Grad und stoppt bei 44 Grad (Steuerung durch BIOS). Interessant auch zu sehen, wie sich die anderen Temperaturen innerhalb 15 min. entwickeln. Raumtemperatur war übrigens 21 Grad.

bild_12.png


Hier noch meine Gerätetemperaturen nach ca. 1 Stunde Internet und paar Kleinigkeiten nebenher.
Der Lüfter läuft dann ständig auf unterer Drehzahl.

bild_13.png


Achja: der Ersatz des Kaugummipads durch ein 0.8 mm Kupferpad brachte hier nur 4 Grad Verbesserung.
Mit Kaugummipad auf der GPU waren die Paarungen CPU/GPU: 48/65, 49/66, 50/67, 51/68, 52/69.

Sigi
 
4 Grad kling wenig, aber bei Grafik-Vollast wird die Verbesserung bestimmt deutlicher ausfallen.
Leider habe ich dies vorher nicht ermittelt.

Sigi
 
Hallo Sigi,

wenn die Info des Offsets von 15-18°C zwischen CPU u. GPU
so stimmt, gute Arbeit geleistet.



Meine Aktivitäten kurz zusammengefasst:

T60w 8744-HDG ;Grafikchip X1400; CPU T7200


Hardware:

Austausch der kompletten T60 Kühleinheit durch eine T61-iger.
Vorsichtiges "Verbiegen" der "GPU-Kühleinheit". Mit ein bißchen
Wärmeleitpaste testen, ob die Kühleinheit auf der GPU aufliegt.
(Mehrfaches Ein- u. Ausbauen der Kühleinheit lässt sich leider
nicht vermeiden).

Die Anpressklammern der T61-Kühlers als zusätlicher Anpress-
mechanismus mit einbauen (Frickeln ist auch hier nicht zu vermeiden,
da sonst die Tastatur nicht richtig aufliegt). Tipp: Den kompletten
Anpreßmechanismus mit dem Daumen fest anpressen, bevor man die Schrauben
anzieht.


Software:

Unter Win7 oder Vista den Grafiktreiber 10-2_legacy_vista32-64_dd_ccc
downloaden und entpacken, jedoch noch nicht installieren !!!!, d.h.,
die Installation abbrechen.

Mit dem Programm "Mobility Modder.NET" wird der Grafikchip X1400 in
den Treiber eingepflegt, jetzt die Setup Routine im entpackten und
modifizieren Treiber starten.

Ati Power Play ermöglicht nunmehr im installierten "CCC" auch den Energie-
konsum der GPU zu reduzieren.


RMClock u. TpFanControl starten bei mir als Dienste unter Win7 automatisch,
die Einträge in "Autostart" sind deaktiviert. Diese Lösung ist optimal,
wenn die individuellen Einstellungen stabil laufen.

Bei Korrekturen muß der jeweilige Dienst (Systemsteuerung, Verwaltung und Dienste) beendet,
das jeweilige Programme gestartet, Werte korrigiert und die Dienste
wieder gestartet werden (mit Admin Rechten).


TpFanControl schaltet bei t=52°C Lüfterstufe 1 ein:

Temperaturen:
CPU 52 °C (126 °F)
1. CPU / 1. Kern 53 °C (127 °F)
1. CPU / 2. Kern 53 °C (127 °F)
North Bridge 39 °C (102 °F)
Stromversorgung 50 °C (122 °F)
APS 36 °C (97 °F)
MiniPCI 46 °C (115 °F)
PCMCIA 39 °C (102 °F)
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
SAMSUNG HM500JI 30 °C (86 °F)

Kühllüfter:
CPU 2560 RPM


TPFanControl schaltet bei t=42°C ab, Offset: Stromversorgung u. GPU jeweils 3°C

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ThinkPad EC (ISA 66h)

Temperaturen:
CPU 42 °C (108 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
North Bridge 37 °C (99 °F)
Stromversorgung 44 °C (111 °F)
APS 31 °C (88 °F)
MiniPCI 43 °C (109 °F)
PCMCIA 36 °C (97 °F)
Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
SAMSUNG HM500JI 30 °C (86 °F)


Weitere individuelle Maßnahmen:

- im Bios und Gerätemanager abschalten bzw. deaktivieren was man nicht nutzt.
- Im Firefox als Erweiterung "NoScript" installieren. Für mich ideal, für
andere wieder lästig, die Scriptausführung auf den Webseiten selbst zu regeln
bzw. freizugeben. Reduziert erheblich die CPU-Last durch Scripting und die
Webseiten werden zügiger aufgebaut.



Der Lüfter läuft (Stufe 1) bei normalen 2D-Anwendungen und Internet max.
20 % der Nutzerzeit kaum hörbar mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn die Info des Offsets von 15-18°C zwischen CPU u. GPU so stimmt, gute Arbeit geleistet.
Nun ja, mehr als gleich warm war nicht hinzubekommen ... ;)

> CPU 52 °C (126 °F)
> Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)

Was ist nun bei dir dafür verantwortlich, dass der Offset von 15-18 Grad offensichtlich weg ist ?

Ich bevorzuge vorerst die BIOS-Lüftersteuerung, für den Fall, dass sich Windows aufhängt. Komisch allerdings, dass es hier scheinbar keine vernünftige Hysterese gibt: der Lüfter schaltet sich bei 52 Grad ein und bei 44 Grad wieder aus. Nur schaltet er sich unmittelbar danach wieder ein, um dann das Notebook schön kühl zu halten. Beim nächsten Stop ist es nicht viel anders. Würde mich interessieren, ob das ein Fehler ist - oder so gewollt.

< Der Lüfter läuft (Stufe 1) bei normalen 2D-Anwendungen und Internet max.
> 20 % der Nutzerzeit kaum hörbar mit.
Nach dem Booten ist hier ca. 15 min. Ruhe und dann läuft der Lüfter permanent, obwohl sich im inneren des Notebooks bereits Eiszapfen bilden ... Hier rätsele ich noch, für was das gut sein soll.

Wegen den Kupferpads ist schon eine PN an Dich unterwegs.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigi,
ich hatte nie diesen Offset zwischen CPU u. GPU. Vielleicht liegt es am Motherboard. Ich kann Dir keine schlüssige Antwort geben. Die geposteten Temperaturen sind ja aus
Everest und nicht durch TPFanControl mit Korrekturfaktoren versehene Daten.

Lese Dir in Ruhe die .ini Angaben von TPFanControl durch. Als Default werden hier alle Sensortemperaturen ohne Offset behandelt. In Deinem Falle schaltet der Lüfter nicht ab,
da er die GPU Temperatur als kritisch ansieht. Mit TPFanControl kannst Du diese offensichtlichen Verfälschungen bei der GPU Temperatur korrigieren, in dem Du hier den / (Slash)
entfernst und z.B. den Sensor GPU mit dem Offset 18 belegt. Sollte, wie bei mir, die eigentlich unkritische Stromversorgungstemperatur die Laufzeit des Lüfters unnötig verlängern,
trage hier auch Dein Offset ein.


Aus diesen Korrekturen ergeben sich die auf die CPU Temperatur bezogenen Ein- und Abschalttemperaturen des Lüfters bzw. den CPU Temperaturen zugeordneten und eingestellten
Lüfterstufen. Parallel zu TPFanControl läßt Du Everest mitlaufen. Hier siehst Du direkt, welche Sensoren noch eine kleinen Korrektur bedürfen. Es hört sich komplizierter an als es ist.
Ein bißchen Spieltrieb gehört dazu !

Anschließend nimmst Du Dir RMClock vor und machst mit Everest ein bißchen Stresstest mit den gewählten Einstellungen.

Meine geposteten Daten sind auf mein individuelles Profil zugeschnitten und sicherlich setzt sich jeder andere Prioritäten, bloß das Gesamtpaket muss stimmen.
Ist etwas für veregnete Tage oder Nachtschichten mit Entspannungscharakter.

Bei Fragen einfach melden, am besten per PN. Melde mich bei Bedarf.

Gruß
 
Hast du zwischen Kupferplatte und DIE Wärmeleitpaste?

Du wirst nen Kupferstück NIE so plan bekommen (bzw die DIE ist auch nie so plan) das Kuper auf DIE optimal ist. Da ist immer noch genug Luft zwischen.

Denke, wenn du noch keine WLP hast, wirste nochn paar Grad rausholen wenn du zwischen Kupferblock <-> DIE und Kupferblock <-> Kühlkörper nromal WLP verteilst (ca 1/2 Erbse).

Habs halt nur überflogen und nich gesehen ob du WLP nutzt.

Grüßw
 
... ich hatte nie diesen Offset zwischen CPU u. GPU.
Das ist ja sehr interessant. Ärgerlich für den Kunden von eigentlich hochwertigen Geräten, dass er hier scheinbar halbfertiges Zeugs bekommt. Auch diese "Bastelstunden" sind so gar nicht nach meinem Geschmack. Bei einem scheinbar hochwertigen Produkt erwarte ich, dass andere (Entwickler) sich diese Bastelstunden gegeben haben.

Hatte mal ein defektes Gerikom auf dem Tisch - auch mit ATI-Grafik - da war die thermische Problematik wesentlich besser gelöst, ebenso liefen die beiden! Lüfter nur dann, wenn sie benötigt wurden.

Sigi
 
Kurze Frage,
wie hoch habt ihr den Offset beim T60p mit Nvidia V5250?
Ich habe einen Offset von 25 momentan, aber immer 71° C bei der GPU im Officebetrieb, der CPU zeigt 62°C an.
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!
 
Der Offset liegt schon über dem Wert, den ich als unkritisch betrachte.
Vielleicht wäre eine Lüfterreinigung mit Erneuerung der Wärmeleitpaste und -pads angesagt - vorausgesetzt, die Temperaturen treten im Energieprofil "Maximale Lebensdauer des Akkus" oder "optimierte Stromquelle" auf.

Bei aktiviertem Energieprofil "maximum Performance" darf man sich nicht wundern - da läuft der rechner immer mit "Volldampf". ;)
 
Der Offset liegt schon über dem Wert, den ich als unkritisch betrachte.
Erstmal vielen Dank für die prompte Antwort!:thumbup:
Verstehe leider deine Aussage nicht ganz, du meinst "kritisch" oder?
Hab das TP ja erst hier im Forum von Dilbert gekauft, dort war ja alles frisch gemacht,
daher wundert mich das. Mir ist allerdings erst jetzt erst aufgefallen, das die GPU so hohe Temperaturen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er von Dilbert ist, sollte in der Tat die WLP erneuert sein. Die T60 mit ATI-Grafik sind wegen ihrer hohen Grafikchip-Temperaturen bekannt. Hinzu kommt eine zu hohe Anzeige der GPU-Temperatur.
Nachzulesen hier:
http://thinkwiki.de/T60#Bekannte_Probleme

Den "unkritischen" Offset sehe ich bei ca. 8 bis 12°C.
Wie steht es um die Energieprofile?
Welche Auslastung hat die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben