T6x Paar Fragen zur GPU und TPFanControl

Sigi

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
265
Hallo zusammen,

habe bei meinem T60 mit ATI X1400 Grafik mal TPFanControl installiert und hätte ein paar Fragen:

Mir erscheint die Temperatur der GPU etwas hoch. Ich beobachte eigentlich immer eine Temperaturdifferenz von 18 Grad zwischen CPU und GPU - egal wie hoch die Temperatur ist. Also z.B. 52/70 Grad. Da ich erst die Kühlereinheit ausgebaut habe, weiss ich, dass die Verlustleistung der GPU über ein rel. dickes Wärmeleitpad (ähnlich wie Kaugummi) abgeführt wird, siehe die beiden Bilder:

bild_02.jpg


bild_03.jpg


Da diese Wärmeleitpads einen rel. hohen Wärmewiderstand haben, frage ich mich, ob hier nicht ein konstruktiver Mangel im Design vorliegt, denn ich lass eben wo, dass der rel. "potente" ATI Chip eben auch einiges an Verlustleistung produziert. Von nix kommt eben auch nix. Wobei es wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten der verbauten Materialien nicht verkehrt ist, das Kupfer nur auf der CPU zu fixieren und bei den beiden anderen Chips ein elastisches Wärmeleitpad einzusetzen. Hätte ich nicht anders realisiert - wenn die beiden anderen Chips offensichtlich auf BallGrid stehen.

Hat schon jemand mal die Wärmeübertragung GPU an das Kupfer modifiziert, bzw. verbessert?
Wenn ja, wie und mit welchem Erfolg?

Noch was: wie nennt sich der der dritte Chip (rechts unten) in Bild 1?
Welches Temperaturkürzel ist in TPFanControl diesem Chip zugeordnet?

Sigi
 
Also es ist
- optimierte Stromquelle eingestellt
- Auslastung lt. Taskmanager 1-4 %
GPU bei 72°C und immer noch offset = 25
CPU bei 63°
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig um 10°C zu hoch. - Du solltest mal den Festsitz des Kühlkörpers auf der GPU prüfen.
 
Ok vielen lieben Dank,
braucht man denn viel Fachkenntnis um das heraus zu finden?
Sind nur Kreutzschlitzschrauben, die man abschrauben muss oder?
Hm ich lese gerade bei Thinkwiki, dass dies gar nicht so einfach ist,
ich habe ja einen T61 Lüfter....
Am besten ich besuche das Spätzletreffen und hoffe, dort sind Leute anzutreffen,
die keine 2 linke Hände wie ich habe!:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den T60p von oversteer mit den zu hohen Temperaturen habe ich am Wochenende vor mir liegen gehabt. Die Temperaturen waren um die 90°C und der Lüfter lag nicht plan auf dem ATI Chip.

Das Problem ist aber mittlerweile gefixt. :)
 
Nach ca. 3 Jahren und täglichem Betrieb des T60 (ATI X1400) war nun die 2. Lüfterüberholung fällig, siehe auch: http://thinkpad-forum.de/threads/11...-schmieren-)?p=1831607&viewfull=1#post1831607

Bei der Gelegenheit habe ich mich nochmal ausgiebig mit TPFanControl beschäftigt, denn die bisherige BIOS-Regelung war mehr als unbefriedigend: die ersten 20 min. im IDLE läuft der Lüfter gar nicht und das T60 heizt sich ganz schön auf, dann schaltet der Lüfter paar mal ein und wieder aus, um dann nahezu permanent zu laufen. Nahezu permanent heisst, dass der Lüfter bereits im Auslaufen wieder startet. Durch den dauerden Lüfterlauf wird erstens der Lüfter nicht besser und zweitens ist die Staubansammlung im Bereich des Lüfters beachtlich.

TPFanControl wird nun bereits beim Booten mitgestartet und steuert das T60 im Smart-Mode deutlich besser. Da ich nach der Modifikation an der thermischen Verbindung GPU/Kupfer einen Temperaturoffset zwischen GPU und CPU von 15° habe (vorher eher 20°), habe ich selbigen Offset im Programm gesetzt. Meine Einstellungen im Einzelnen:

- Active=2
- StartMinimized=1
- IconLevels=46 49 52
- SensorOffset4=15
- Level=47 0
- Level=50 1
- Level=53 3
- Level=56 7
- Level=60 128

Damit habe ich zumindest mal im IDLE ein Verhältnis von Lüfterlauf zu Lüfterpause von ca. 2:1 (125 sec. : 65 sec.) bei einer Hysterese von nur 3°. Bei 3° Temperaturunterschied werden zudem kaum schädliche Spannungen im Material entstehen. Da die Maschine mittels NHC meist fix auf 1GHz steht, werden Level über 50 eher nicht erreicht. Ob sich die Einstellungen in der Praxis bewähren, wird sich noch zeigen.

Sigi
 
Nachtrag: Nach Neustart des T60 und IDLE startet der Lüfter nun gesteuert durch TPFanControl bereits nach 11:30 min. (statt 20 min.) das erste Mal und stoppt danach regelmässig für ca. 1 min.

Sigi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben