P71* P71 Totalupgrade, was beachten?

HansHubertHass

New member
Themenstarter
Hallo Allerseits!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines wunderschönen Thinkpad P71.
Ziemlich guter Allgemeinzustand und mit 0€ auch sehr erschwinglich;)
Nur leider handelt es sich um eine wahrliche Buchhalterausstattung, i7-7700HQ, Quadro M620, FHD, 8GB Ram , also wirklich nichts besonderes.
Dies möchte ich nun selbstverständlich ändern, indem ich quasi jedes Teil dieses Laptops tausche.

Storage und RAM sind schon erledigt, geht ja auch schnell.:LOL: Ein neues Systemboard mit XEON E3-1505M habe ich auch schon hier.
Wifi-Karte (AX210) und ein LTE-Modul bestelle ich die Tage noch.
Verbleiben nun also noch GPU und Display...
GPU wird vermutlich eine Quadro P3000 6GB, da die 4000er aufwärts noch echt teuer sind. Dazu werde ich dann vermutlich auch den großen Kühlkörper benötigen?

Also fehlt noch das Display, dazu auch meine Fragen.
1. Gibt es irgendwelche Einschränkungen, z.B. eine Whitelist oder kann einfach jedes 17,3" 4K eDP 40Pin verwendet werden?
2. Hat jemand schonmal das Systemboard oder das Display an einem dieser Geräte gewechselt und hat vielleicht irgendwelche Tipps/Hinweise?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.

-HansHubertHass

Also die CPUs sind beide Quadcores da würd ich mir nicht viel mehr erwarten im Alltag vom Upgrade. Ich drück dir die Daumen das das Xeon-Board ohne ECC-Ram Bock hat. Evtl. mal vorher testen bevor du dir die schweine-Arbeit antust das komplett zu swappen. Ist der berühmte "Komplettzerleger" bei der Generation. Achtung meist kann man die Mobos erst einschalten wenn das Daughter-Board mit dran ist.

Der Swap auf die Quadro P3000 ist auch wild das sind halt uralte Dinger (P3000 Pascal), mit zumindest bei der P3000 irrer Leistungsaufnahme die auch erstmal weggekühlt werden muss.

HWM hast sicher schon gefunden, die Seite mit den Videos würd ich mir direkt bookmarken :) https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...thinkpad-p70-20er-20es-thinkpad-p71-20hk-20hl

Falls du von FHD auf 4k Swappst brauchst du ein anderes Kabel, schau mal nach 01HY731 / 01HY732. Falls du den Pantone / Farbsensor haben solltest könnte das evtl. auch spannend werden ob das nicht hier ärger machen könnte: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...nel-and-lcd-cable-thinkpad-p71-type-20hk-20hl

Wie @Mornsgrans sagt WWAN-Whitleist ist sehr wahrscheinlich das hatten viele Geräte aus der Zeit. Ich gehe tatsächlich seit gerade eben mit höchster Wahrscheinlichkeit hiervon aus das P51 ist hier in der Liste https://github.com/digmorepaka/thinkpad-firmware-patches/

Eh fraglich warum du WWAN in ein 17.3Zoll Gerät bauen willst das über 3KG wiegt mit diesen leistungshungrigen Komponenten. Jegliche portable Nutzung scheint mir hier ein fragwürdiges aber zumindest nicht lang laufendes masochistisches Konzept darzustellen :). Insbesondere wenn du noch ein 4K-Display einbaust damit das P71 den kleinen Akku noch schneller leernuckeln kann :).

Ich würde dir jedenfalls viel Zeit für die Nummer empfehlen, viel PTM7950, sehr viel Putty oder WLPS aller möglichen Stärken. Ich kann dir zu dem P71 auch keine konkreten Tips geben aber habe zumindesten schon P50/P51 geschraubt das sieht nicht viel anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zu dem Modell zwar keine direkten Tipps geben, aber wechsel nicht alles in einem Zuge. Wenn da irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert suchst du dich dumm. Ich würde erst das Board wechseln und wenn alles läuft die nächste Baustelle angehen. Sonst passiert es fix das hier bald ein Bausatz zu verkaufen ist weil man den Überblick verloren hat.
Ist schon ne Aufgabe was du da vor hast, ich drück die Daumen und freue mich über Erfahrungsberichte.

Also die CPUs sind beide Quadcores da würd ich mir nicht viel mehr erwarten im Alltag vom Upgrade. Ich drück dir die Daumen das das Xeon-Board ohne ECC-Ram Bock hat. Evtl. mal vorher testen bevor du dir die schweine-Arbeit antust das komplett zu swappen. Ist der berühmte "Komplettzerleger" bei der Generation. Achtung meist kann man die Mobos erst einschalten wenn das Daughter-Board mit dran ist.
Jup, viel erwarte ich da auch nicht, aber das Board war mit knappen 50 Euronen ziemlich günstig, von daher why not.
Sollen wohl auch ohne ECC RAM funktionieren, das werde ich aber vorher noch testen.
Beim GPU Tausch bin ich eh nicht weit vom Komplettzerleger entfernt, dann kann ich das Systemboard auch noch mit Tauschen.

Der Swap auf die Quadro P3000 ist auch wild das sind halt uralte Dinger (P3000 Pascal), mit zumindest bei der P3000 irrer Leistungsaufnahme die auch erstmal weggekühlt werden muss.
Exakt, daher werde ich auch den größeren Kühler besorgen.
HWM hast sicher schon gefunden, die Seite mit den Videos würd ich mir direkt bookmarken :) https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...thinkpad-p70-20er-20es-thinkpad-p71-20hk-20hl
Getan ;)
Falls du von FHD auf 4k Swappst brauchst du ein anderes Kabel, schau mal nach 01HY731 / 01HY732. Falls du den Pantone / Farbsensor haben solltest könnte das evtl. auch spannend werden ob das nicht hier ärger machen könnte: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...nel-and-lcd-cable-thinkpad-p71-type-20hk-20hl
Genau, das mit dem Kabel war mir bewusst, brauch ich aufgrund des neuen Systemboards eh, da dieses einen 40 Pin Connector hat.
Den Farbsensor hab ich tatsächlich, mal schauen wie das wird, die Farbkalibrierung ist mir aber nicht zu Wichtig.
Wie @Mornsgrans sagt WWAN-Whitleist ist sehr wahrscheinlich das hatten viele Geräte aus der Zeit. Ich gehe tatsächlich seit gerade eben mit höchster Wahrscheinlichkeit hiervon aus das P51 ist hier in der Liste https://github.com/digmorepaka/thinkpad-firmware-patches/

Eh fraglich warum du WWAN in ein 17.3Zoll Gerät bauen willst das über 3KG wiegt mit diesen leistungshungrigen Komponenten. Jegliche portable Nutzung scheint mir hier ein fragwürdiges aber zumindest nicht lang laufendes masochistisches Konzept darzustellen :). Insbesondere wenn du noch ein 4K-Display einbaust damit das P71 den kleinen Akku noch schneller leernuckeln kann :).
Ähhhh, WWAN ist mehr so eine Sache aus Interesse und dezentem Masochismus beim Transport dieses wunderleichten Ultrabooks :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Akku ist momentan tatsächlich sehr gut, mal schauen wie sich das ändern wird.
Ich würde dir jedenfalls viel Zeit für die Nummer empfehlen
Das ist eh der Hauptfaktor, an einem Wochenende wird das alles nicht passieren, alleine die Teilesuche ist ja schon manchmal lustig :)
Ich kann dir zu dem Modell zwar keine direkten Tipps geben, aber wechsel nicht alles in einem Zuge. Wenn da irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert suchst du dich dumm. Ich würde erst das Board wechseln und wenn alles läuft die nächste Baustelle angehen. Sonst passiert es fix das hier bald ein Bausatz zu verkaufen ist weil man den Überblick verloren hat.
Jup, genau so war es auch angedacht, zuerst das Board mit Screen und dann wenn alles läuft der Rest, Sicher ist Sicher!😉
Aufrüsten mit der Intel WLAN-Karte dürfte klappen, da es dafür keine Whitelist im BIOS gibt. - Bei WWAN kann es laut diesem Thread anders sein.
Danke für den Hinweis🙌

Ich habe mein P50 auf einen E5-1535 aufgerüstet. Läuft problemlos mit normalen Nicht ECC Ram. Unterschied wirst du nicht viel merken aber Haben ist besser als Brauchen :) Da neues Board mußten die normal nicht änderbaren Daten im EEPROM initialisiert bzw. aktualisiert werden. Aktuelle Version der Maintenance Disk fliegt im Internet rum.

Hatte zwei P70 günstig geschossen und das eine brauchte auch jede Menge Teile. Da ist jetzt ein FHD von Dell drinnen.

P70 und P71 sind praktisch wie die P5x bis auf die neuen Boards identisch.

Grafikkartentausch wird teuer. Ich würde abwarten bis ein Schrottpad zum Schlachten auftaucht. Lufter und Karte müssen beide für die größere Variante getauscht werden.

Beim Displaytausch unbedingt auf den Stecker achten und versuchen die Datenblätter zu finden. Zumindest die P50 und P51 haben außer den Kabeln auch andere Hinges und Abdeckungen für 4K. Ich würde das Display erst am alten Board testen. Habe mir jetzt schon 2x die Sicherungen an einem P50 geschossen weil die Displays inkompatibel waren und die sind dort ziemlich gleich von der Belegung. 1x 3K Display vom T550 am 40 poligen Stecker was theoretisch eine Standardbelgeung sein sollte und 1x Vollpfostenfehler 40 poliger T560 Touch Stecker in den 30 poligen gesteckt. Beim P50 sind es zwei SMT Sicherugen die sich dann verabschieden und die kann man von der Größe einatmen. Tausch geht aber unspaßig.

Die Windows 10 Seriennummer ist im Bios. Bei Tausch von WLAN und spätestens beim Mainboardtausch wird wahrscheinlich eine Neuaktivierung fällig. Hat das neue Board keine Nummer drinnen die alte vorher auslesen sonst braucht du eine neue Lizenz. Gilt natürlich nicht für Linux.

FRG

Zuletzt bearbeitet:
ch habe mein P50 auf einen E5-1535 aufgerüstet. Läuft problemlos mit normalen Nicht ECC Ram. Unterschied wirst du nicht viel merken aber Haben ist besser als Brauchen :) Da neues Board mußten die normal nicht änderbaren Daten im EEPROM initialisiert bzw. aktualisiert werden. Aktuelle Version der Maintenance Disk fliegt im Internet rum.
Perfekt, dann kann ich mir schonmal den ECC-Ram sparen, de ist bei DDR4 ja auch immer noch immens teuer.
Maintenance Disc für die Serial usw hab ich auch schon hier.
Beim Displaytausch unbedingt auf den Stecker achten und versuchen die Datenblätter zu finden. Zumindest die P50 und P51 haben außer den Kabeln auch andere Hinges und Abdeckungen für 4K. Ich würde das Display erst am alten Board testen. Habe mir jetzt schon 2x die Sicherungen an einem P50 geschossen weil die Displays inkompatibel waren und die sind dort ziemlich gleich von der Belegung. 1x 3K Display vom T550 am 40 poligen Stecker was theoretisch eine Standardbelgeung sein sollte und 1x Vollpfostenfehler 40 poliger T560 Touch Stecker in den 30 poligen gesteckt. Beim P50 sind es zwei SMT Sicherugen die sich dann verabschieden und die kann man von der Größe einatmen. Tausch geht aber unspaßig.
OK, danke dir für den Tip, die Displaysuche ist auch mit das komplexeste bis jetzt... gibt ja so viele Möglichkeiten irgendwie.
Schaue auch währenddessen nach einem Schrottpad, wo ich mit nem bisschen Glück Teile "ausleihen" kann.
Die Windows 10 Seriennummer ist im Bios. Bei Tausch von WWAN und spätestens beim Mainboardtausch wird wahrscheinlich eine Neuaktivierung fällig. Hat das neue Board keine Nummer drinnen die alte vorher auslesen sonst braucht du eine neue Lizenz. Gilt natürlich nicht für Linux.
Stimmt, macht Sinn, hatte ich so gar nicht dran gedacht um ehrlich zu sein. Aber den Windows Key zu übertragen ist wenigstens kein wirklicher Aufwand.

Wenn das neue Board eine Seriennummer drinnen hat ist es egal. Wird dann automatisch aktiviert.

Den Calorimeter würde ich ausbauen. Die Dinger taugen eh nix und bei einem neuen Display müßte ein USB Key mit den Daten mitgeliefert werden. Ich hatte beim P50 mit dem defekten Display die Platine abgezogen und den Sensor innen mit schwarzer Farbe ausgepinselt.

Schrottpad wird wohl doch eher schwer. P70 und P71 sind selbst in ebay USA kaum welche auf dem Markt. Also mal die aktuelle "Windows 11 läuft nicht" Welle abwarten und gucken was über bleibt :) Windows 11 läuft ja bisher doch mit einfachem Workaround aber ich bin eh auf Server 2019 und 2022.

Ich brauche immer noch ein optisches Laufwerk bzw. die Blende aber selbst die kosten überall 50 Euro+. Lohnt eher weniger.

frg

Die Windows 10 Seriennummer ist im Bios. Bei Tausch von WLAN und spätestens beim Mainboardtausch wird wahrscheinlich eine Neuaktivierung fällig. Hat das neue Board keine Nummer drinnen die alte vorher auslesen sonst braucht du eine neue Lizenz. Gilt natürlich nicht für Linux.

FRG

Sorry, wenn ich OT dazwischenfrage, aber ich finde nix dazu: Wieso wird beim Tausch vom WLAN eine Neuaktivierung fällig?
Mainboardtausch, klar... Aber beim Tausch des WLAN Adapters?

> Sorry, wenn ich OT dazwischenfrage, aber ich finde nix dazu: Wieso wird beim Tausch vom WLAN eine Neuaktivierung fällig?
> Mainboardtausch, klar... Aber beim Tausch des WLAN Adapters?

Ich habe festgestellt das Windows relativ schnell eine Neuaktivierung möchte wenn sich die interne harte Netzwerkadresse eines Adapters ändert. Bei nur WLAN wird es wahrschenlich noch klappen aber wenn andere Faktoren dazu kommen erfolgt eine Neuaktivierung. Die Kriterien kennt nur Microsoft.

Es gab mal die Ansage das es passiert wenn sich 2 Hardwarekomponenten ändern aber das ist nicht generell der Fall. Vor langer Zeit gelesen also ggf. die Internetsuche bemühen. ich habe den Link nicht mehr.

FRG

Wenn das neue Board eine Seriennummer drinnen hat ist es egal. Wird dann automatisch aktiviert.

Den Calorimeter würde ich ausbauen. Die Dinger taugen eh nix und bei einem neuen Display müßte ein USB Key mit den Daten mitgeliefert werden. Ich hatte beim P50 mit dem defekten Display die Platine abgezogen und den Sensor innen mit schwarzer Farbe ausgepinselt.

Schrottpad wird wohl doch eher schwer. P70 und P71 sind selbst in ebay USA kaum welche auf dem Markt. Also mal die aktuelle "Windows 11 läuft nicht" Welle abwarten und gucken was über bleibt :) Windows 11 läuft ja bisher doch mit einfachem Workaround aber ich bin eh auf Server 2019 und 2022.

Ich brauche immer noch ein optisches Laufwerk bzw. die Blende aber selbst die kosten überall 50 Euro+. Lohnt eher weniger.

frg
Seriennummer wird wohl keine drinne sen, da es sich um ein komplett neues FRU Board direkt von Lenovo handelt.

Das Colorimeter habe ich eigentlich recht gerne, nutze das bei meinem W700 auch eig immer. Es gibt im Netz tatsächlich einige Displays, die mit den Daten auf DVD verkauft werden, doch diese kosten meist das dreifache von einem Display ohne DVD.

Schrottpad ist so ne Sache, da warte ich auch nen bisschen auf die Win11-Schrott -Welle :ROFLMAO:

BD Laufwerk ist wirklich ne Sache, die sind auch ziemlich Teuer..

Es gibt Systemboards mit und ohne Windows Key bei Lenovo. Steht immer dabei. ShowKeyPlus kann z.B. den internen Key anzeigen. Nicht den generischen Key für die digitale Lizenz speichern: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T. Der ist bei allen entsprechenden Windows 10 Installationen gleich und kann naturgemäß nicht auf Neugeräten zur Aktivierung verwendet werden.

Mir reicht ja schon das DVD/RW Laufwerk oder die Blende. Habe im Moment eines aus einem T530 drinnen aber das passt von der Blende nicht. P70 steht aber auch nur als Ersatz rum also stört es nicht von der Optik.

frg

Es gibt Systemboards mit und ohne Windows Key bei Lenovo. Steht immer dabei. ShowKeyPlus kann z.B. den internen Key anzeigen. Nicht den generischen Key für die digitale Lizenz speichern: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T. Der ist bei allen entsprechenden Windows 10 Installationen gleich und kann naturgemäß nicht auf Neugeräten zur Aktivierung verwendet werden.
Ach ja, interessant zu wissen, danke dafür.
Mir reicht ja schon das DVD/RW Laufwerk oder die Blende. Habe im Moment eines aus einem T530 drinnen aber das passt von der Blende nicht. P70 steht aber auch nur als Ersatz rum also stört es nicht von der Optik.
Fehlende Blenden kenn ich echt gut, habe einige alte T-Series mit fehlenden HDD Covern hier, muss dafür echt mal welche 3D Drucken. Vielleicht geht das auch bei den Drive-Blenden? Vorrausgesetzt natürlich man findet irgendwo im Netz die STL Files oder designt sie halt selbst?

Ich habe ua. ein P70 und ein P71 (Mid Spec). An deiner Stelle würd ich mal etwas mit dem Gerät leben und schauen ob der Formfaktor und vor allem der Gewichtsfaktor etwas für Dich und Deinen UseCase ist.

Geld für den Komplettumbau wirst Du am Gebrauchtmarkt nie auch nur ansatzweise zurückgekommen, auch Top Spec ist das Ding halt langsam in die Jahre gekommen als Daily, ich nutze sie nie. Teile wie zB das BluRay sind fast unmöglich zu bekommen, Blenden auch. Die 4 Core CPUs können gegen alles halbwegs Moderne nicht anstinken. Von nicht offiziell W11 kompatibel rede ich gar nicht. Das Netzteil allein wiegt soviel wie andere Notebooks. Mich würde die Kosten/Nutzen/Zeit Betrachung von so einem Projekt fernhalten...trotzdem viel Glück.

Ich habe ua. ein P70 und ein P71 (Mid Spec). An deiner Stelle würd ich mal etwas mit dem Gerät leben und schauen ob der Formfaktor und vor allem der Gewichtsfaktor etwas für Dich und Deinen UseCase ist.

Geld für den Komplettumbau wirst Du am Gebrauchtmarkt nie auch nur ansatzweise zurückgekommen, auch Top Spec ist das Ding halt langsam in die Jahre gekommen als Daily, ich nutze sie nie. Teile wie zB das BluRay sind fast unmöglich zu bekommen, Blenden auch. Die 4 Core CPUs können gegen alles halbwegs Moderne nicht anstinken. Von nicht offiziell W11 kompatibel rede ich gar nicht. Das Netzteil allein wiegt soviel wie andere Notebooks. Mich würde die Kosten/Nutzen/Zeit Betrachung von so einem Projekt fernhalten...trotzdem viel Glück.

Ist das nicht die Definition von Hobby?!
Maximaler (u.a finanzieller) Input bei minimalem Nutzen?! 😜
Macht jetzt nicht den Eindruck, als müsste das Teil jetzt schnell fertig, weil es der Daily sein soll -> also Hobby 😁

Ich finds gut. Bitte weitermachen.

Leider bin ich ein ganz dezenter Masochist und mag es irgendwie, viel zu Große/Schwere Notebooks mit mir rumzuschleppen :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Verkaufen werde ich das Teil eh nicht mehr, das wird bei mir bleiben, ist ja auch ein Langzeit-Projekt, um hin und wieder mal etwas Zeit und Geld reinzustecken..

Zuletzt bearbeitet:
Moin Allerseits.
Kleines Update meinerseits, mir ist es heute geglückt, auf Kleinanzeigen ein defektes P71 als Spender zu erwerben.

Es handelt sich um ein Gerät mit i7-7820HQ/Quadro P3000/16GB DDR4/4K LCD/512GB NVME/Fingerprint/Colorimeter.
Optisch in ziemlich gutem Zustand, eigentlich sogar besser als mein jetziges:ROFLMAO:
Dazu gabs noch 2 große Netzteile mit 230W

Laut Verkäufer scheint wohl das Mainboard selbst defekt zu sein, wofür ich ja noch eins über habe;)
Mehr dazu aber wenn DHL mir das Gerät durch die Haustür wirft.

Also wurden jetzt aus einem Gerät schon 2, so ist das nunmal mit Thinkpads, die vermehren sich irgendwie echt schnell :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich halte euch auf dem laufenden, mit etwas Glück kommt das Pad im laufe der Woche, dann kann ich genaueres berichten.

-HansHubertHass

Zumindest bei den Vorgängern, der W-Serie, gab es immer wieder defekte NVIDIA Grafikkarten. Das nur als möglicher Hinweis.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben