P50 P50 mit WWAN Fähigkeit?

HeikoJay

Member
Themenstarter
Hallo an alle P50-Besitzer:

Wie sieht es denn mit den verbauten WWAN Antennen aus? Kriegt man da irgendwie ein WWAN Modul zum Laufen?
Ursprünglich hieß es doch, WWAN Modelle des P50 seien ab Februar erhältlich. Ich finde dazu leider nichts, möchte das P50 aber
nur mit WWAN Modul.

Vielen Dank und viele Grüße!

Die Modelle bei Dell, die ich gesehen habe, hatten eine Qualcomm Gobi. Beim T560 ist eine Huawei drin, beim P70 soll eine Sierra rein - Sieht für mich nach Problemen mit dem Zulieferer aus.

Wenn es nur Zuliefererprobleme wären, gäbe es keinen Grund, warum man ein Modul bei bestehenden P50 nicht nachrüsten kann. Das wird aber offenbar definitiv nicht möglich sein.

Wenn der Zulieferer es nicht hinbekommt? Vielleicht liessen sich gewisse Komponenten nicht mehr umstellen. Ist bald April, mal sehen, ob es dann neue Erkenntnisse gibt.

Über WWAN hatte ich mir beim Kauf des P50 überhaupt keine Gedanken gemacht. Bei Dem Preis erwarte ich einfach, dass WWAN Ready mittels passender Karte funktionstüchtig sein wird.
Auch wenn mir bisher immer die Lösung mittels Smartphone Internetfreigabe ausgereicht hat, ärgert mich der aktuelle Umstand schon. Da ist einfach ein Markel ...

Das Problem liegt wohl im Bereich LTE. Eine Option ohne LTE wird es auch nicht geben?

Könnte auch möglicherweise daran liegen, dass in Westeuropa verschiedene Frequenzbänder in verschiedenen Ländern zugelassen sind.

In der Schweiz kommen folgende Bänder zum Einsatz. Scheinen doch mehr zu sein als in Deutschland respektive Österreich.

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TH="class: wikitable"]Frequenz[/TH]
[TH="class: wikitable"]E-UTRA Band[/TH]
[TH="class: wikitable"]Bandbreite[/TH]
[TH="class: wikitable"]Duplexverfahren[/TH]
[TH="class: wikitable"]Ab LTE-Release[/TH]
[TH="class: wikitable"]Swisscom[/TH]
[TH="class: wikitable"]Sunrise[/TH]
[TH="class: wikitable"]Orange[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]800 MHz[/TD]
[TD]XX (20)[/TD]
[TD]2×30 MHz[/TD]
[TD]FDD[/TD]
[TD]Rel. 9[/TD]
[TD]2×10 MHz[/TD]
[TD]2×10 MHz[/TD]
[TD]2×10 MHz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]900 MHz[/TD]
[TD]VIII (8)[/TD]
[TD]2×35 MHz[/TD]
[TD]FDD[/TD]
[TD]Rel. 8[/TD]
[TD]2×15 MHz[/TD]
[TD]2×15 MHz[/TD]
[TD]2×5 MHz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1800 MHz[/TD]
[TD]III (3)[/TD]
[TD]2×75 MHz[/TD]
[TD]FDD[/TD]
[TD]Rel. 8[/TD]
[TD]2×30 MHz[/TD]
[TD]2×20 MHz[/TD]
[TD]2×25 MHz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2100 MHz[/TD]
[TD]I (1)
[/TD]
[TD]2×60 MHz[/TD]
[TD]FDD[/TD]
[TD]Rel. 8[/TD]
[TD]2×30 MHz[/TD]
[TD]2×10 MHz[/TD]
[TD]2×20 MHz
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2600 MHz[/TD]
[TD]VII (7)
XXXVIII (38)[/TD]
[TD]2×70 MHz
1×50 MHz[/TD]
[TD]FDD
TDD[/TD]
[TD]Rel. 8[/TD]
[TD]2×20 MHz
1×45 MHz[/TD]
[TD]2×25 MHz
–[/TD]
[TD]2×20 MHz
–[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Quelle: Wikipedia.de - Long Term Evolution

Falls ich mir irgendwann ein P50/P70 zulegen sollte, möchte ich dann schon ein LTE-fähiges Teil haben.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe User,

wir von notebookcampus.de haben dieses Thema natürlich auch verfolgt und waren froh, endlich ein X1 Carbon 2016 mit verbautem EM7455 erhalten zu haben.
Das Modul haben wir sofort in einem P70 ausprobiert und siehe da: Es funktioniert.
Tatsache ist, dass die ältere EM7345 vom BIOS geblockt wird und zwar in allen Skylake Notebooks von Lenovo.

Wir hoffen, etwas weitergeholfen zu haben.
Das Team von notebookcampus.de

Geht das auch beim P50?
Ging hier ja auch um das P50, nicht das P70. Vielleicht gibt es beim P70 mehr Platz , sodass sich die Frequenzen nicht begaben.

Wenn es auch beim P50 geht, ist die Erklärung von Lenovo ja einfach nicht wahr.

Geht das auch beim P50?
Ging hier ja auch um das P50, nicht das P70. Vielleicht gibt es beim P70 mehr Platz , sodass sich die Frequenzen nicht begaben.

Die Karte ist aus einem X1 Carbon 2016 - Die Dinger sind a) 14" und b) nicht gerade als Raumwunder bekannt.

Frag doch am besten notebookcampus direkt...

Könnte auch möglicherweise daran liegen, dass in Westeuropa verschiedene Frequenzbänder in verschiedenen Ländern zugelassen sind.

In der Schweiz kommen folgende Bänder zum Einsatz. Scheinen doch mehr zu sein als in Deutschland respektive Österreich.

Quelle: Wikipedia.de - Long Term Evolution

Falls ich mir irgendwann ein P50/P70 zulegen sollte, möchte ich dann schon ein LTE-fähiges Teil haben.

Jedes Frequenzband aus der Tabelle ist auch in Deutschland/Österreich im Einsatz.

Habt ihr eine Möglichkeit, die PCI-IDs auszulesen? Das ist ja anscheinend das einzige, was vom BIOS überprüft wird.

Das Teil hat keine PCI-ID, nur USB-ID(s).

Nervig ist vor allem, dass es die P50s mit WWAN zu kaufen gibt (Sierra EM7455 oder Huawei ME906S). Aber eben wiederum nicht mit 4K und Quadcore-CPU. :confused:
Das P50S differenziert sich zum P50 über die Dual Core CPU. Daher ist ersteres Modell leichter und flacher, dabei aber etwas leistungsschwächer im Vergleich zum P50 und P70 Übrigens gibt es das P50s auch mit einem 3K Display undmit WWAN nachrüstbar.

Ja und beim Yoga-P40 ist auch Fehlanzeige beim WWAN :/
Das stimmt nicht, kommt auf das Modell an. Bei manchen Modellen ist bereits LTE ab Werk verbaut. (Sierra EM7455 - 4G LTE-A)

Was aber nicht gegen die Theorie spricht, dass das Modul aus dem P50s ggf. ja im P50 funktionierne könnte.

Bin heute über folgenden Post im offizielen Lenovo Forum gestoßen:

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-won-t-be-possible-anyway/td-p/3267532/page/2

Amy_Lenovo schrieb:
Lenovo is in the process of qualifying the Sierra Wireless EM7455 WWAN card as a CRU part for P50 and P70 ThinkPads.

While no release date yet exists for the release of EM7455, hardware qualification has been completed, and software qualification is underway.

I will post again when I receive an update.

Thank you,

So, wir haben April...irgendwelche neuen Infos zur Wwan Version? Ich habe leider nichts gefunden. Handelt es sich nur um Vaporware?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben