P50 P50 mit WWAN Fähigkeit?

HeikoJay

Member
Themenstarter
Hallo an alle P50-Besitzer:

Wie sieht es denn mit den verbauten WWAN Antennen aus? Kriegt man da irgendwie ein WWAN Modul zum Laufen?
Ursprünglich hieß es doch, WWAN Modelle des P50 seien ab Februar erhältlich. Ich finde dazu leider nichts, möchte das P50 aber
nur mit WWAN Modul.

Vielen Dank und viele Grüße!

Auf notebookcheck.com regen sich die Leute darüber auf, dass das P70 aktuell auch ohne LTE daherkommt. Im Lenovo Shop wird dies als Feature zwar gelistet, erscheint aber nicht bei der Konfiguration, so dass die Geräte wohl erst in einigen Monaten mit LTE verfügbar sein werden.

Hab gerade mal die Kommentare gelesen. Verstehen kann ich es auch nicht. Wozu sind Antennen verbaut, wenn man es nicht nachrüsten kann? Unglaublich.

Das macht mich auch traurig, wollte extra ein P50 mit WWAN. Aber gut, dann gebe ich mein Geld halt einer anderen Firma, sofern ich was vergleichbares finde. Aber wirklich schade. Ein paar Monate warte ich nicht mehr... sicherlich nicht.

Ab April kannst du das P50/P70 mit WWAN bekommen, bisherige Modelle lassen sich aber nicht nachrüsten leider. (laut meinen Infos)

Ja, aber ganz ehrlich: Ich warte seit der ersten Ankündigung letztes Jahr auf das P50. Bis April warte ich sicherlich nicht mehr. Da kann mir Lenovo endgültig gestohlen bleiben. Das war auch damals so ein Hickhack mit dem ersten Helix... Absolut unprofessionell.

Ja ist nervig - aber Lenovo ist da nicht alleine. Die direkten Konkurrenten Dell und HP kriegen es anscheinend auch nicht besser hin. Bei den Dell Precision 7510/7710 war der Thunderbolt-Port bis vor kurzem nicht verfügbar und HP kommt mit der allgemeinen Verfügbarkeit gar nicht in die Puschen. Aber gut - macht die ganze Sache nicht besser.

Ab April kannst du das P50/P70 mit WWAN bekommen, bisherige Modelle lassen sich aber nicht nachrüsten leider. (laut meinen Infos)

Mein P50 hat den WWAN-Steckplatz und die beiden Antennenkabel. LTE-Karte kann nachgerüstet werden, muss aber die ganz neue von Sierra sein, ältere Karten werden vom BIOS abgelehnt. Habe die neue bestellt, ist aber noch schwer zu bekommen. AliExpress in China kann liefern, Versand ist aber langsam.

Danke für die Bestätigung. Also doch, wie vormals hier im Forum erwähnt wurde, werden die P50/P70 erst ab April 2016 WWAN-tauglich.

Mein P50 hat den WWAN-Steckplatz und die beiden Antennenkabel. LTE-Karte kann nachgerüstet werden, muss aber die ganz neue von Sierra sein, ältere Karten werden vom BIOS abgelehnt. Habe die neue bestellt, ist aber noch schwer zu bekommen. AliExpress in China kann liefern, Versand ist aber langsam.

Ich habe mein P50 grad zerlegt und nachgesehen. Antennen, SIM-Slot und natürlich M2 Steckplatz sind vorhanden.

Kannst Bescheid sagen, wenn deine Karte kommt und du es getestet hast?

Nervig ist vor allem, dass es die P50s mit WWAN zu kaufen gibt (Sierra EM7455 oder Huawei ME906S). Aber eben wiederum nicht mit 4K und Quadcore-CPU. :confused:

Wie ist denn der Stand der Dinge? - Hat jemand verlässliche Informationen?

Campuspoint sagt, die WWAN-fähigen P50 kommen angeblich Ende März. Bei bisherigen P50 ist es trotz vorhandener Antennen nicht nachrüstbar, auch in Zukunft nicht. Ich bin nach wie vor ziemlich angefressen wegen Lenovo.

Siehe Link in Post #9.

Notebookcheck schrieb:
Hallo zusammen, wir haben jetzt ein Statement von Lenovo bezüglich des LTE-Modems erhalten:

"Die aktuellen ThinkPad P50 und ThinkPad P70 Modelle sind leider NICHT "WWAN (LTE) READY" - auch wenn in einigen Modellen die dafuer notwendigen Antennen bereits verbaut sein sollten. Es wird - aus heutiger Sicht - wahrscheinlich keine WWAN (LTE) Nachrüst-Option für ThinkPad P50 bzw. ThinkPad P70 geben.

Grund:
Das WWAN (LTE) Modul arbeitet mit einer Frequenz von 2133MHz - analog der Skylake CPU i.V. mit DDR4 Arbeitspeicher @ 2133MHz. Dadurch entstehen "Interferenzen", d.h. Überlagerungserscheinungen beim Zusammentreffen von Wellen

ThinkPad P50|70 mit integriertem WWAN (ab Werk)
- Konfigurierbar ab April in CRM | Flex Config
- Auslieferung ab April

Campuspoint sagt, die WWAN-fähigen P50 kommen angeblich Ende März. Bei bisherigen P50 ist es trotz vorhandener Antennen nicht nachrüstbar, auch in Zukunft nicht. Ich bin nach wie vor ziemlich angefressen wegen Lenovo.
Geht es bei den anderen Herstellern? - Ich vermute mal Du darfst Intel auf die Füße kotzen. Wahrscheinlich haben sie bei der Spezifikation von CPU, RAM, etc. mal wieder durch Null geteilt.

Keine Ahnung, ob es bei anderen Herstellern geht.
Ich kotze aber trotzdem Lenovo auf die Füße, weil
1. Geht es ja auch bei anderen Modellen mit Skylake
und viel wichtiger
2. wenn es ab April geht, hätte es auch vorher gehen können, hätte man das anständig getestet. Da wäre das nämlich frühzeitig aufgefallen. Was wollen die bis April ändern? Die werden eine Hardwaremodifikation vornehmen, das Modem evtl. anders platzieren oder abschirmen. Das hätte man auch vorher machen können.
Neue CPUs mit anderer Frequenz fallen nun nicht vom Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben