P16* P16 Gen2 -- kleinstes akzeptiertes Netzteil, evtl. GaN-Lader?

werkheimer

Member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2022
Beiträge
70
Ich hab hier ein kleines Netzteil mit ~65 Watt, das steckermäßig zum P16 passt.

Das P16 akzeptiert dieses Netzteil aber nur im ausgeschalteten Zustand und lädt dann den Akku.

Im Betrieb zieht das P16 keinen Strom aus dem Ladegerät und läuft komplett über Batterie.

Ist bekannt, welches das kleinste Netzteil oder die geringste Leistung ist, die vom P16 akzeptiert und auch im Betrieb genutzt wird?

Dies ist auch relevant für die Frage, ob ein kräftiges USB-C-Ladegerät verwendet werden kann (mit USB-C-auf-Lenovo Slim Tip Adapter).
1724333272324.png
 
fürs sinnvolle unterwegs laden (und unterwegs arbeiten) ist das P16 (und auch P16v) leider vollkommen ungeeignet.
Ich stimme dir zu
Dann habt Ihr das falsche Notebookmodell gekauft. Das P16 ist nunmal eine mobile WORKSTATION. Dementsprechend leistungsstark ist es bei einem entsprechenden Stromverbrauch. Daher dient der Akku nur für kurzzeitiges arbeiten ohne Netzstrom und als USV.
Leistung braucht Strom und ein entsprechend dimensioniertes Netzteil.
 
Dann habt Ihr das falsche Notebookmodell gekauft. Das P16 ist nunmal eine mobile WORKSTATION.
Jein. Es ist aus meiner Sicht bei einem mobilen Gerät (schreibst Du ja selbst... mobile Workstation) heutzutage völlig legitim zu erwarten, dass möglichst viele Lademöglichkeiten genutzt werden können - erst recht wenn die entsprechenden Schnittstellen bereits vorhanden sind.

Gerade bei einer teuren Premium-Workstation erwarte ich eben nicht, dass man das Bisschen Entwicklungszeit und 1,50€ an Bauteilen einspart um das Produkt entsprechend so zu kastrieren.

PS: Ich hab's nicht gekauft und würde es u.A. aus o.g. Gründen auch nicht tun ;)
 
Es ist aus meiner Sicht bei einem mobilen Gerät (schreibst Du ja selbst... mobile Workstation) heutzutage völlig legitim zu erwarten, dass möglichst viele Lademöglichkeiten genutzt werden können - erst recht wenn die entsprechenden Schnittstellen bereits vorhanden sind.

Eine P16-Workstation, die man wahlweise mit 100 oder 135 Watt im Auto, im Flugzeug oder mit einem Ersatz-Powerpack aufladen kann, würde mich auch zum Kauf reizen.

Doch dann blicke liebevoll auf das echte 7-Row-Keyboard meines X220, dass ich mit 90 Watt auch überall aufladen kann, und denke so: "Das kannst Du dem X220 nicht antun..." :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aus meiner Sicht bei einem mobilen Gerät (schreibst Du ja selbst... mobile Workstation)
Du hast es falsch betont ;) das "mobil" steht mehr für wechselnde Einsatzorte (an Netzstrom) und weniger für unterwegs (im Akkubetrieb) gedacht. Es soll lediglich der Transport des "Koffers" erleichtert werden. Es gibt für beide Einsatzarten leider nur ein und die selbe Vokabel.
 
Richtig, aber das ist ja analog zu einem 135W USB-Ladegerät mit SlimTip Kabel.

Nee, isses nich...

135 Watt-SlimTip hat einen speziellen Widerstand Mittelstift gegen Masse im Stecker, so erkennt das ThinkPad das richtige Netzteil.

USB-C braucht einen PD-Chip am P16, der wahlweise PD 3.0 (bis 100 Watt) oder PD 3.1 (bis 240 Watt) kann.

Das sind zwei verschiedene Ladesysteme, für die es aber Adapter (z.B. hier und hier ) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hat das 135W USB-C auf SlimTip-Kabel ebenfalls.

Das ist ein Kabel für das Lenovo Legion, und keiner weiß, was für Widerstand da wirklich im Slim Tip drinsteckt, und ob ein P16, dass auf einen 170 Watt-Widerstand wartet, den wirklich als 135 Watt-Quelle annimmt.

Am Ende ist nur real, was an Watt-Zahl tatsächlich geladen wird, und das muss man mit dem oben verlinkten PlugIn messen. Anders geht es nicht, Glaube hilft da wenig.... :cool:
 
Das ist kein Kabel für ein spezifisches Notebook. Wenn ein Kabel für 135 Watt spezifiziert ist, dann hat es ebendiesen ID-Widerstand und teilt dem Laptop mittels des Widerstands mit, dass der Laptop maximal 135 Watt aus dem Kabel ziehen darf.
 
Ob das Kabel wirklich 1A funktioniert, auch unter Last den Laptop lädt, oder doch nur einmal leise Puff macht, darfst Du gerne berichten.

So ganz würde ich dem Braten nicht trauen... So gerne ich die Adapter (USB-C auf RoundTip) an T430 und Co nutze...
 
Das ist kein Kabel für ein spezifisches Notebook. Wenn ein Kabel für 135 Watt spezifiziert ist, dann hat es ebendiesen ID-Widerstand und teilt dem Laptop mittels des Widerstands mit, dass der Laptop maximal 135 Watt aus dem Kabel ziehen darf.

Doch, ich habe dieses Kabel jetzt hier und einen Mittel-Pin-Widerstand von 1 kOhm gemessen: Macht exakt 135 Watt Lenovo an Slim Tip.

Ich habe auch ein USB-C 140 Watt-Netzteil, aber leider keinen echten P16-Abnehmer für 135 Watt und kann so nicht weiter testen.

Sieht aber aus, als ob es so funktionieren würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ist so....
  • USB-C Power Delivery 3.1 geht nie über 5 A, weil die USB-C-Kabel dafür nicht ausgelegt sind.
  • Das Legion, was die meisten der chinesischen Studenten und Entwickler verwenden, erschien mit Slim Tip 20V x 6.25A = 135 Watt
  • All diese User wollten natürlich ein 140 Watt - GaN-USB-C-Netzteil anstatt des "Ziegelsteins" von Lenovo, was es dank Apples MacBook auch gab.
  • PD mit 6,25A gibt es aber nicht, wegen der Kabel.
  • Es musste sich also ein Hardware-Entwickler finden, der per Chip aus 28V x 5A mal eben in 20V x 6,25A konvertiert.
  • Das Ergebnis ist dieses neue Adapter-Kabel, was im Netz auch gefeiert wird.
  • Es ist Lenovo-spezifisch für 135 Watt-Slim Tip, aber nicht USB-C-PD-spezifisch.

Power Delivery
SpannungStrom (max.)Leistung (max.)
5 V3 A15 W
9 V3 A27 W
15 V3 A45 W
20 V3 A60 W
20 V5 A100 W
28 V5 A140 W
36 V5 A180 W
48 V5 A240 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, und das meiste davon geht etwas over my head, wie der Amerikaner sagt.

Allerdings wandelt das Kabel natürlich nicht 28V x 5A um in 20V x 6,25A -- falls das gemeint gewesen sein sollte.

Aus geeigneten USB-Chargern kommen 20 Volt mit geeigneter maximaler Stromstärke heraus, und diese schickt das Kabel an den Lenovo Slim Tip.

PS: Sehe und verstehe gerade, dass USB Power Delivery mit 20 Volt offenbar nur bis 5A geht, wie auch du schreibst. Ich erkläre daher mein Unverständnis hinsichtlich dieses Kabels. Dass das Kabel die Spannungswandlung vornimmt, halte ich für undenkbar, dazu sind die Stecker zu klein, um erstens die Schaltung zu enthalten und um zweitens die Wärme abzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wandelt das Kabel natürlich nicht 28V x 5A um in 20V x 6,25A -- falls das gemeint gewesen sein sollte.
Genau das müsste dieser Adapter aber tun, um wirklich erfolgreich 135W aus USB-C PD zu ziehen und an 20V DC (Slim-Tip) wieder auszugeben. Andernfalls läuft es so wie hier beschrieben...
Aus geeigneten USB-Chargern kommen 20 Volt mit geeigneter maximaler Stromstärke heraus, und diese schickt das Kabel an den Lenovo Slim Tip.
... d.h. USB-C handelt max. 20V @ 5A aus (sagen wir mal echte 100W), das Kabel gaukelt dem Notebook aber vor es könnte auch bis zu 135W liefern... das könnte in bestimmten Lastsituationen zu unschönem Verhalten führen. Dank Akku im Notebook fällt das vielleicht gar nicht auf, daher könnte man's bei dem geringen Preis einfach mal ausprobieren - natürlich mit dem Risiko dass danach das P16 nur noch Rauchzeichen von sich gibt.

Rein größenmäßig würde ich auch mal behaupten, dass in dem kabel max. ein PD Controller verbaut ist und keinerlei Spannungswandlung. Die Aliexpress "Spec sheets" bestätigen auch in etwa diese Vermutung.

1724681145205.png

"Input: 20V"

Das restliche Gebrabbel kannst' getrost ignorieren...
 
USB-C handelt max. 20V @ 5A aus (sagen wir mal echte 100W), das Kabel gaukelt dem Notebook aber vor es könnte auch bis zu 135W liefern
Hmm ja, dann würde das Notebook in bestimmten Situationen aber auch bis zu 135 Watt ziehen, was dazu führen würde, dass der USB-C Charger abschaltet wegen Überstrom.

Soweit dürften inzwischen auch No-Name-Charger sein. Es muss ja nicht gerade einer für 5 Euro von Temu sein.

Aliexpress "Spec sheets"
Aliexpress Spec sheets schrieb:
Suitable for 135WPD chargers, downward compatible with 100W/65W/45WPD chargers (requires matching with a 20V PD charger to charge for Lenovo laptops, USB Type C connector with built-in intelligent voltage conversion chip)
...ist allerdings auch wieder nebulös und könnte so gedeutet werden, als ob das Kabel tatsächlich ein Trafo ist. Wobei, wie gesagt, halte ich das für technisch unmöglich. Schon alleine für die erforderlichen Kondensatoren sind die Stecker zu klein.

Oder ist dieser Lenovo Legion Charger einzigartig insofern als er 135 Watt aus 20 Volt liefert?

Es bleibt spannend und
1724682514962.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben