P14s Gen 6 / P1 Gen 8: Display ohne abgerundete Ecken

Moskito

Active member
Hallo Zusammen

Eigentlich wollte ich aus leistungstechnischen Gründen ein neues Thinkpad als Ersatz für ein T14 Gen 2 AMD kaufen. Zwar gibt es endlich wieder 16:10 Displays, aber mit denen wurde (leider) die neue Tastatur mit angepassten Tastengrössen und Hub eingeführt. Mangels besserer Alternativen werde ich mich damit abfinden müssen.

Beim angeschauten P14s Gen 6 mit WQXGA (2560x1600) Display musste ich aber feststellen, dass die Ecken von der Anzeigefläche des Displays selber abgerundet sind, also nicht alles angezeigt wird (Maus verschwindet teilweise in den Ecken). Für mich ist das ein absolutes NoGo. Die Fläche in der Ecke wirkt anders, daher gehe ich davon aus, dass das hardwareseitig so gebaut ist? Falls dem so ist, gibt es eine Liste von Displays mit/ohne runde Ecken?

Danke für eure Antworten.

Für mich ist das ein absolutes NoGo.
Wenn ich fragen darf, wieso? Ist ja nicht so dass das bei aktueller Hardware unüblich wäre (siehe Smartphones).

Die Fläche in der Ecke wirkt anders, daher gehe ich davon aus, dass das hardwareseitig so gebaut ist?
Ist es.

Falls dem so ist, gibt es eine Liste von Displays mit/ohne runde Ecken?
Ich denke nicht, dass so eine Liste existiert. Wahrschein wird das bei neuen Modellen in Zukunft standardmäßig so sein, auch T14 Gen 7 und T16 Gen 5 haben abgerundete Ecken.

Zuletzt bearbeitet:
Beim angeschauten P14s Gen 6 mit WQXGA (2560x1600) Display musste ich aber feststellen, dass die Ecken von der Anzeigefläche des Displays selber abgerundet sind, also nicht alles angezeigt wird (Maus verschwindet teilweise in den Ecken). Für mich ist das ein absolutes NoGo. Die Fläche in der Ecke wirkt anders, daher gehe ich davon aus, dass das hardwareseitig so gebaut ist? Falls dem so ist, gibt es eine Liste von Displays mit/ohne runde Ecken?
Das verärgert mich jetzt ziemlich, dass sie auch noch bei den sogenannten Workstations mit dem Schwachsinn anfangen...

... hatte ich mich doch erst über diese Neuerung beim X1 Carbon gewundert:

...

Ebenfalls related: Beim X1 Carbon Gen 13 hatte das OLED zum Teil abgerundete Bildschirmecken (i.e. schwarze / tote Pixel in den Ecken - siehe Bild (Reddit)). Wie hoch ist die Gefahr, dass Lenovo den Blödsinn beim X1C G14 auch wieder tun wird? Ich habe leider nicht herausgefunden, ob das alle 500nits OLED-Displays betroffen hat, oder nur manche Zulieferer.

Auch da wird noch gegrübelt ob das wohl bei allen so ist...

Wenn ich fragen darf, wieso? Ist ja nicht so dass das bei aktueller Hardware unüblich wäre (siehe Smartphones).
Weil das sch...e ist?

Das bedeutet für alle Involvierten in der Kette, sowohl bei HW als auch FW + SW erhöhten Aufwand der überhaupt nichts bringt, es sei denn wir machen unsere Thinkpads von der Form her jetzt genau so rund wie iPhones. Es ist einfach eine Verschwindung von Entwicklungsressourcen, die nichts bringt außer tote Pixel in den trotzdem noch freien Flächen in den Ecken...

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema haben wir doch schon hier

Das ist übrigens erst bei den "neuen" OLED Panels mit 500 cd/m² und VRR so - ich habe ein X1 Carbon Gen 13 mit dem "alten" OLED Panel (400 cd/m², kein VRR) und da sind die Ecken eckig^^
Super, danke für die Info! Weißt Du zufällig auch ob das dann bei den "neuen" OLEDs durchgängig so?

Schwierig zu sagen, aber ich würde davon ausgehen, weil beim X1 Carbon Gen 14 ja dann auch zum Beispiel die Ecken des Bezels selbst abgerundet sind. Beim X1 Carbon Gen 13 ist es noch so, dass es ein Bezel mit regulären Ecken ist, selbst wenn ein Display mit abgerundeten Ecken verbaut wurde.

Wenn ich fragen darf, wieso?
Ich würde vermuten, weil eine Anzeige, die nichts anzeigt Mist ist. Wenn die Anzeige in den Ecken nicht wegen "Design" sondern wegen toter Pixel fehlen würde, würde keiner fragen, warum das schlecht ist.

Ist ja nicht so dass das bei aktueller Hardware unüblich wäre (siehe Smartphones).
GUIs sind seit jeher auf rechteckige Anzeigen ausgelegt. Bei Smartphones macht man auf Softwareseite große Kunststücke, um elementare Anzeigeelemente aus den runden Ecken und Kamera-Notches rauszuhalten, mit wechselndem Erfolg.
Der entscheidende Unterschied zu Notebooks ist, dass diese Einschränkungen der Anzeige bei Smartphones noch irgendwie Sinn ergeben, da man einerseits das Screen/Body-Verhältnis wegen des kleinen Bildschirms auf die Spitze treiben möchte, und sich andererseits runde Ecken besser in Taschen verstauen lassen.

Auch in der Hand fühlt sich eine abgerundete Ecke oft besser an. Beim Thinkpad gibt es das Problem aber nicht... daher würde ich die rechteckige Form eigentlich ganz gerne beibehalten ;)

Ich würde vermuten, weil eine Anzeige, die nichts anzeigt Mist ist. Wenn die Anzeige in den Ecken nicht wegen "Design" sondern wegen toter Pixel fehlen würde, würde keiner fragen, warum das schlecht ist.
Auch bei Windows sind abgerundete Ecken am Display inzwischen softwareseitig vorgesehen: https://learn.microsoft.com/en-us/w...uidelines/guidance-for-rounded-display-bezels

Von der Funktion her macht es keinerlei Unterschied, da die paar Pixel in den Ecken in der Regel nichts (wichtiges) anzeigen - ob jetzt die Taskbar da abgeschnitten ist oder nicht, ist ziemlich egal. Von daher scheint es mir eher ein philosophisches Problem zu sein (was auch OK ist als Präferenz, nur die Funktion sollte ja immer an erster Stelle sehen denke ich, nicht die Ästhetik).

Weil auf dem Notebook nicht nur Betriebsysteme mit runden Fenstern laufen und da Schaltflächen und Cursor teilverdeckt sind. Zudem möchte ich bei einer Vollbildansicht für Vorschau eines rechteckigen Fotos das ganze Foto sehen und nicht plötzlich beim Ausdruck feststellen, dass irgendwo noch ein paar falschfarbige Pixel an einem Ecken drin sind. (Nebenbei, ich finde es bei Smartphones auch falsch, kann es da aber eher verschmerzen...)

Was kommt als nächstes Anzeigen und Papier mit abgeschnittenen Ecken wie bei Battlestar Galactica?

Das bedeutet für alle Involvierten in der Kette, sowohl bei HW als auch FW + SW erhöhten Aufwand der überhaupt nichts bringt, es sei denn wir machen unsere Thinkpads von der Form her jetzt genau so rund wie iPhones.
Jein, so wie es bei den Thinkpads implementiert zu sein scheint, braucht es keine zusätzlichen HW-ressourcen, denn das Display "hat" gegenüber der Grafikkarte die volle Pixelzahl, es werden einfach nicht alle angezeigt (und eventuell sind nicht alle Pixel bestückt)...

Ich denke nicht, dass so eine Liste existiert. Wahrschein wird das bei neuen Modellen in Zukunft standardmäßig so sein, auch T14 Gen 7 und T16 Gen 5 haben abgerundete Ecken.
Können wir eine starten? ;-)

- P14s Gen 6 (Intel): 14.5", WQXGA (2560x1600), Non-touch, IPS, 400 cd/m^2, Anti-glare, 90Hz, runde Ecken

Interessant fände ich noch, ob jemand ein Display mit gleicher Auflösung (2560x1600) in einem P14s Gen 6 mit eckigen Ecken hat...

Jein, so wie es bei den Thinkpads implementiert zu sein scheint, braucht es keine zusätzlichen HW-ressourcen, denn das Display "hat" gegenüber der Grafikkarte die volle Pixelzahl, es werden einfach nicht alle angezeigt (und eventuell sind nicht alle Pixel bestückt)...
Du hast mich falsch verstanden - ich meinte den Entwicklungsaufwand.

Bei mir wird es ein P1 Gen 6 (oder evtl. Gen 5) werden. Eigentlich hätte ich gerne 14" und aktuelle CPU / Blackwell GPU gehabt, aber nicht so. Added Bonus sind keine verkleinerten Tasten und keine Kameraleiste. Muss dann halt wieder etwas länger halten in der Hoffnung, dass dieser Unsinn mit den Ecken wieder rückgängig gemacht wird...

dass dieser Unsinn mit den Ecken wieder rückgängig gemacht wird...
Samsung es mal gemacht (Galaxy S24 Ultra). Viele Verbraucher fanden es super, andere wiederum nicht mehr.
Und dann wurde ins unsinnige Ecken zurückgekehrt. Also kaum Hersteller macht wieder rückgängig, was sie mal angefangen haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben