Hallo,
zuerst einmal vorweg geschickt, damit hier nicht gleich abgewunken wird: Ich habe seit 1998 ausnahmslos IBM/Lenovo Thinkpads gehabt und habe auch heute noch einen "ganzen Stall voll": T400 laufen als kleine Server (um Spannungsausfälle besser zu meistern), mein bisheriger P50 wird als "Drittgerät" genutzt. Ich habe mit R30/31 angefangen, dann R40, T42, R52, P50 gehabt. Auch in meiner eigenen Firma haben die Mitarbeiter IBM Thinkpads bekommen.
Insofern darf ich mich wohl als "Thinkpad-Freund" bezeichnen. Aber was ich jüngst erleben mußte, hat mich zum "never ever again" gemacht.
Zur Sache:
Im Juli 2024 habe ich - nach einer Lobeshymne des Verkäufers - ZWEI identische P14S "in Vollausstattung", also maximales RAM, 2TB SSD, Rayzen 7 pro 7840U, 2880x1800 OLED Display usw. Type 21K5, für jeweils über 2500 EUR gekauft. Einen für mich, einen für meine Frau. Inclusive 3-Jahres vor-Ort Garantie. Zusätzlich Docking Station(s).
Bei beiden Geräten wurden sofort nach Kauf (extern via Ventoy) und nochmals nach Erst-Installation Clones gezogen. Auf dem Gerät meiner Frau blieb das mitgeliferte Win11 pro installiert, auf meinem Gerät habe ich Mint installiert, aber nach einigen Tagen wieder "runter geworfen", weil einige Funktionen, die ich brauche, nicht (oder jedenfalls nicht für einen Mint Anfänger) machbar waren. Auf das Gerät wurde dann das Clone meiner Frau (baugliche Maschine) gezogen und Windows hat auch beim Start die geänderte Win Lizenz erkannt. Einrichten eines anderen Users für mich, klar.
Es wurden sowohl das Bios als auch die Treiber aktualisiert, teilweise mit diesem Lenovo Programm, das Bios Update durch download der entsprechenden Datei nach Link-Zusendung vom Händler.
ZUSAMMENFASSUNG der "User Experience": TOTALSCHADEN. Ich kann nur jedem raten, die Finger von diesen Geräten zu lassen. Ich hatte niemals ein Gerät mit mehr Problemen als diese(s).
DETAILS:
(1) der Lüfter des Geräts ist ununterbrochen (!) an. Wann immer auch nur ein bisschen Last über ein "IDLE" Zustand hinaus kommt, bläst der Lüfter unüberhörbar laut, ein Zumutung, sowas als "Workstation" zu verkaufen. Ganz offensichtlich ist das Gerät eine völlige Fehlkonstruktion. Schon nach dieser kurzen Zeit sieht man auf der Unterseite deutliche, kreisrunde Staubansammlungen dort, wo der Lüfter ansaugt.
Dieses - verstärkte und unüberhörbare - Blasen kommt vor wenn:
- die Docking station angeschlossen ist (mit einem oder zwei Monitoren)
- ein per USB angeschlossener externer Monitor angeschlossen ist
- auch ohne externe Monitore, wenn einige Browser Instanzen geöffnet sind und z.B. Youtube Videos (IM PAUSEN-MODUS!) geöffnet sind
(2) Das Gerät ist regelmäßig nicht mehr aus dem (offenbar) Suspend Modus aufzuwecken:
- es wird verlassen, ohne den Modus zu verändern. Nach einigen Stunden (oft am nächsten Morgen) ist der Monitor schwarz
- die LED neben dem Power Button blinkt ca. im 2-Sek Rythmus, ebenso die rote LED im Deckel.
- die LED des Dock ist weiss und permanent an
- weder das Drücken des Power Tasters noch betätigen der Tastatur oder des Trackpoint bringt das Gerät wieder in den Arbeitszustand
- abstöpseln und wieder anstöpseln der Dock: Die LED am P14S blickt ein paar mal um dann wieder in den lansamen Rythmus zurück zu kehren
Das einzige, was bisher "geholfen" hat, war, den Power Taster lange zu drücken. Dann geht irgendwann die LED aus. Ein ernbeutes Drücken startet das P14S, aber es ist eben ein Neustart. Alle nicht gespeicherten Arbeitsergebnisse weg, temporäre Dateien liegen überall auf der Festplatte rum, einige Programme können erst wieder gestartet werden, wenn diese "lck" Dateien entfernt wurden.
(3) Regelmäßig, wenn man tagsüber arbeitet und zwischendurch das Gerät von der Dock trennt (ziehen des USB-Steckers am P14S) und wieder zurück kehrt, bleibt einer von zwei an die Dock angeschlossenen Monitore schwarz. Egal, an welchem Anschluß es angeschlossen wurde (DP oder HDMI) und wenn man die Monitore "tauscht", bleibt der jeweils andere dunkel (es liegt also NICHT am Monitor).
(4) Die Lenovo Software (ich kann sie gerade nicht starten, weil das Drecksding sich im Moment im Status (2) befindet) gibt falsche Infos über den Stand der Treiber / des Bios. Sow wird z.B. weiter eine veraltete Bios Version angezeigt. Wird das Bios-Update gestartet, kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass dieselbe Version bereits installiert ist und auch - via F1 beim booten - das Bios selbst zeigt die Version (? aus dem Kopf) 1.4xx an.
Sollte sich hier jemand finden, der mir ein einigermaßen annehmbares Angebot macht, will ich die Geräte gerne verkaufen. Angebote gerne per Foren-Mail. Ansonten werde ich sie wohl via EBAY verhökern müssen.
Für mich steht - Stand heute - fest: Das war mein letztes Lenovo Gerät.
zuerst einmal vorweg geschickt, damit hier nicht gleich abgewunken wird: Ich habe seit 1998 ausnahmslos IBM/Lenovo Thinkpads gehabt und habe auch heute noch einen "ganzen Stall voll": T400 laufen als kleine Server (um Spannungsausfälle besser zu meistern), mein bisheriger P50 wird als "Drittgerät" genutzt. Ich habe mit R30/31 angefangen, dann R40, T42, R52, P50 gehabt. Auch in meiner eigenen Firma haben die Mitarbeiter IBM Thinkpads bekommen.
Insofern darf ich mich wohl als "Thinkpad-Freund" bezeichnen. Aber was ich jüngst erleben mußte, hat mich zum "never ever again" gemacht.
Zur Sache:
Im Juli 2024 habe ich - nach einer Lobeshymne des Verkäufers - ZWEI identische P14S "in Vollausstattung", also maximales RAM, 2TB SSD, Rayzen 7 pro 7840U, 2880x1800 OLED Display usw. Type 21K5, für jeweils über 2500 EUR gekauft. Einen für mich, einen für meine Frau. Inclusive 3-Jahres vor-Ort Garantie. Zusätzlich Docking Station(s).
Bei beiden Geräten wurden sofort nach Kauf (extern via Ventoy) und nochmals nach Erst-Installation Clones gezogen. Auf dem Gerät meiner Frau blieb das mitgeliferte Win11 pro installiert, auf meinem Gerät habe ich Mint installiert, aber nach einigen Tagen wieder "runter geworfen", weil einige Funktionen, die ich brauche, nicht (oder jedenfalls nicht für einen Mint Anfänger) machbar waren. Auf das Gerät wurde dann das Clone meiner Frau (baugliche Maschine) gezogen und Windows hat auch beim Start die geänderte Win Lizenz erkannt. Einrichten eines anderen Users für mich, klar.
Es wurden sowohl das Bios als auch die Treiber aktualisiert, teilweise mit diesem Lenovo Programm, das Bios Update durch download der entsprechenden Datei nach Link-Zusendung vom Händler.
ZUSAMMENFASSUNG der "User Experience": TOTALSCHADEN. Ich kann nur jedem raten, die Finger von diesen Geräten zu lassen. Ich hatte niemals ein Gerät mit mehr Problemen als diese(s).
DETAILS:
(1) der Lüfter des Geräts ist ununterbrochen (!) an. Wann immer auch nur ein bisschen Last über ein "IDLE" Zustand hinaus kommt, bläst der Lüfter unüberhörbar laut, ein Zumutung, sowas als "Workstation" zu verkaufen. Ganz offensichtlich ist das Gerät eine völlige Fehlkonstruktion. Schon nach dieser kurzen Zeit sieht man auf der Unterseite deutliche, kreisrunde Staubansammlungen dort, wo der Lüfter ansaugt.
Dieses - verstärkte und unüberhörbare - Blasen kommt vor wenn:
- die Docking station angeschlossen ist (mit einem oder zwei Monitoren)
- ein per USB angeschlossener externer Monitor angeschlossen ist
- auch ohne externe Monitore, wenn einige Browser Instanzen geöffnet sind und z.B. Youtube Videos (IM PAUSEN-MODUS!) geöffnet sind
(2) Das Gerät ist regelmäßig nicht mehr aus dem (offenbar) Suspend Modus aufzuwecken:
- es wird verlassen, ohne den Modus zu verändern. Nach einigen Stunden (oft am nächsten Morgen) ist der Monitor schwarz
- die LED neben dem Power Button blinkt ca. im 2-Sek Rythmus, ebenso die rote LED im Deckel.
- die LED des Dock ist weiss und permanent an
- weder das Drücken des Power Tasters noch betätigen der Tastatur oder des Trackpoint bringt das Gerät wieder in den Arbeitszustand
- abstöpseln und wieder anstöpseln der Dock: Die LED am P14S blickt ein paar mal um dann wieder in den lansamen Rythmus zurück zu kehren
Das einzige, was bisher "geholfen" hat, war, den Power Taster lange zu drücken. Dann geht irgendwann die LED aus. Ein ernbeutes Drücken startet das P14S, aber es ist eben ein Neustart. Alle nicht gespeicherten Arbeitsergebnisse weg, temporäre Dateien liegen überall auf der Festplatte rum, einige Programme können erst wieder gestartet werden, wenn diese "lck" Dateien entfernt wurden.
(3) Regelmäßig, wenn man tagsüber arbeitet und zwischendurch das Gerät von der Dock trennt (ziehen des USB-Steckers am P14S) und wieder zurück kehrt, bleibt einer von zwei an die Dock angeschlossenen Monitore schwarz. Egal, an welchem Anschluß es angeschlossen wurde (DP oder HDMI) und wenn man die Monitore "tauscht", bleibt der jeweils andere dunkel (es liegt also NICHT am Monitor).
(4) Die Lenovo Software (ich kann sie gerade nicht starten, weil das Drecksding sich im Moment im Status (2) befindet) gibt falsche Infos über den Stand der Treiber / des Bios. Sow wird z.B. weiter eine veraltete Bios Version angezeigt. Wird das Bios-Update gestartet, kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass dieselbe Version bereits installiert ist und auch - via F1 beim booten - das Bios selbst zeigt die Version (? aus dem Kopf) 1.4xx an.
Sollte sich hier jemand finden, der mir ein einigermaßen annehmbares Angebot macht, will ich die Geräte gerne verkaufen. Angebote gerne per Foren-Mail. Ansonten werde ich sie wohl via EBAY verhökern müssen.
Für mich steht - Stand heute - fest: Das war mein letztes Lenovo Gerät.
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