P14* P14S Gen 4 Ryzen - Nur Ärger mit dem Notebook

jwka

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
22
Hallo,
zuerst einmal vorweg geschickt, damit hier nicht gleich abgewunken wird: Ich habe seit 1998 ausnahmslos IBM/Lenovo Thinkpads gehabt und habe auch heute noch einen "ganzen Stall voll": T400 laufen als kleine Server (um Spannungsausfälle besser zu meistern), mein bisheriger P50 wird als "Drittgerät" genutzt. Ich habe mit R30/31 angefangen, dann R40, T42, R52, P50 gehabt. Auch in meiner eigenen Firma haben die Mitarbeiter IBM Thinkpads bekommen.

Insofern darf ich mich wohl als "Thinkpad-Freund" bezeichnen. Aber was ich jüngst erleben mußte, hat mich zum "never ever again" gemacht.

Zur Sache:

Im Juli 2024 habe ich - nach einer Lobeshymne des Verkäufers - ZWEI identische P14S "in Vollausstattung", also maximales RAM, 2TB SSD, Rayzen 7 pro 7840U, 2880x1800 OLED Display usw. Type 21K5, für jeweils über 2500 EUR gekauft. Einen für mich, einen für meine Frau. Inclusive 3-Jahres vor-Ort Garantie. Zusätzlich Docking Station(s).

Bei beiden Geräten wurden sofort nach Kauf (extern via Ventoy) und nochmals nach Erst-Installation Clones gezogen. Auf dem Gerät meiner Frau blieb das mitgeliferte Win11 pro installiert, auf meinem Gerät habe ich Mint installiert, aber nach einigen Tagen wieder "runter geworfen", weil einige Funktionen, die ich brauche, nicht (oder jedenfalls nicht für einen Mint Anfänger) machbar waren. Auf das Gerät wurde dann das Clone meiner Frau (baugliche Maschine) gezogen und Windows hat auch beim Start die geänderte Win Lizenz erkannt. Einrichten eines anderen Users für mich, klar.

Es wurden sowohl das Bios als auch die Treiber aktualisiert, teilweise mit diesem Lenovo Programm, das Bios Update durch download der entsprechenden Datei nach Link-Zusendung vom Händler.


ZUSAMMENFASSUNG der "User Experience": TOTALSCHADEN. Ich kann nur jedem raten, die Finger von diesen Geräten zu lassen. Ich hatte niemals ein Gerät mit mehr Problemen als diese(s).


DETAILS:
(1) der Lüfter des Geräts ist ununterbrochen (!) an. Wann immer auch nur ein bisschen Last über ein "IDLE" Zustand hinaus kommt, bläst der Lüfter unüberhörbar laut, ein Zumutung, sowas als "Workstation" zu verkaufen. Ganz offensichtlich ist das Gerät eine völlige Fehlkonstruktion. Schon nach dieser kurzen Zeit sieht man auf der Unterseite deutliche, kreisrunde Staubansammlungen dort, wo der Lüfter ansaugt.

Dieses - verstärkte und unüberhörbare - Blasen kommt vor wenn:
- die Docking station angeschlossen ist (mit einem oder zwei Monitoren)
- ein per USB angeschlossener externer Monitor angeschlossen ist
- auch ohne externe Monitore, wenn einige Browser Instanzen geöffnet sind und z.B. Youtube Videos (IM PAUSEN-MODUS!) geöffnet sind


(2) Das Gerät ist regelmäßig nicht mehr aus dem (offenbar) Suspend Modus aufzuwecken:
- es wird verlassen, ohne den Modus zu verändern. Nach einigen Stunden (oft am nächsten Morgen) ist der Monitor schwarz
- die LED neben dem Power Button blinkt ca. im 2-Sek Rythmus, ebenso die rote LED im Deckel.
- die LED des Dock ist weiss und permanent an
- weder das Drücken des Power Tasters noch betätigen der Tastatur oder des Trackpoint bringt das Gerät wieder in den Arbeitszustand
- abstöpseln und wieder anstöpseln der Dock: Die LED am P14S blickt ein paar mal um dann wieder in den lansamen Rythmus zurück zu kehren

Das einzige, was bisher "geholfen" hat, war, den Power Taster lange zu drücken. Dann geht irgendwann die LED aus. Ein ernbeutes Drücken startet das P14S, aber es ist eben ein Neustart. Alle nicht gespeicherten Arbeitsergebnisse weg, temporäre Dateien liegen überall auf der Festplatte rum, einige Programme können erst wieder gestartet werden, wenn diese "lck" Dateien entfernt wurden.


(3) Regelmäßig, wenn man tagsüber arbeitet und zwischendurch das Gerät von der Dock trennt (ziehen des USB-Steckers am P14S) und wieder zurück kehrt, bleibt einer von zwei an die Dock angeschlossenen Monitore schwarz. Egal, an welchem Anschluß es angeschlossen wurde (DP oder HDMI) und wenn man die Monitore "tauscht", bleibt der jeweils andere dunkel (es liegt also NICHT am Monitor).

(4) Die Lenovo Software (ich kann sie gerade nicht starten, weil das Drecksding sich im Moment im Status (2) befindet) gibt falsche Infos über den Stand der Treiber / des Bios. Sow wird z.B. weiter eine veraltete Bios Version angezeigt. Wird das Bios-Update gestartet, kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass dieselbe Version bereits installiert ist und auch - via F1 beim booten - das Bios selbst zeigt die Version (? aus dem Kopf) 1.4xx an.


Sollte sich hier jemand finden, der mir ein einigermaßen annehmbares Angebot macht, will ich die Geräte gerne verkaufen. Angebote gerne per Foren-Mail. Ansonten werde ich sie wohl via EBAY verhökern müssen.

Für mich steht - Stand heute - fest: Das war mein letztes Lenovo Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst Danke an alle für die vielen Beiträge und Tipps. Im Moment bin ich ein wenig gehandicapt und antworte deshalb ein wenig verzögert.

Ich würde inzwischen annehmen, dass ich tatsächlich schlecht beraten und ein bisschen über den Tisch gezogen wurde. Speziell hinsichtlich meiner Frau, bei der dem Verkäufer ein Microsoft Surface als Alternative (sie hatte einen und war sehr zufrieden damit, bis sich die Batterie aufgeblasen und das Display verbogen & geschrottet hat) avisiert wurde.

Der Verkäufer hat vehement die Vorteile des P14S hervor gehoben und kein gutes Haar an dem MS Teil gelassen (das immer wunderbar lief und nie laut war). Da ich viel im Ausland bin habe ich dann beschlossen, zwei dieser Teile zu kaufen: einerseits, weil ich meiner Frau dann im Falle von Problemen besser helfen kann (so die Absicht), andererseits, um auch Teile wie Netzteil und ggf. Dock (ich habe auch mehrere "Standorte") gegenseitig nutzen zu können.

Seit dem Problem ist es seitens des Verkäufer auch recht still geworden. Eine Anfrage, was er mir denn für die gebrauchten aber so gut wie neuen Geräte geben würde, wenn ich sage "weg damit" blieb gänzlich unbeantwortet.

Das leistungsstarke Gerät habe ich genau deshalb genommen, weil ich erwartet habe, dass es eben mit unsere Anwendungen "unterfordert" ist und damit eben ruhig und nicht sehr heiß. Das wurde mir vom Verkäufer bestätigt.

Von einem kompletten Neu-Install scheue ich mich noch, aus drei Gründen:
Erstens bedeutet das einen rechten Aufwand weil ich nicht wenige "spezielle" Programme habe und auch Zertifikate einspielen muß, die ggf. neu erzeugt werden müssen. Leider ist bei Win ja noch immer keine gescheite Trennung zwischen OS und Anwendungen gegeben, so dann ma den Anwendungsteil wegkopieren könnte und nach Neu-Install von Windows einfach wieder einspielt. Ich habe zwar bei einigen Programmen inzwischen die Portablen Versionen im Einsatz, aber auch da gibt es ja den einen oder anderen Nachteil.

Zweitens gibt's bei meiner Frau, bei der ja von einem Grundzustand aus alles installiert wurde, "sauber" und ohne Clone, ja die selben Probleme. Und dort ist sogar einige Software NICHT installiert, z.B. die Server, die bei mir immer mal im Hintergrund laufen (aber gemäß Task Manager kaum Leistung brauchen).

Drittens hatte ich kürzlich einen etwas heftigeren gesundheitlichen Vorfall und darf im Moment nur wenige Stunden am Tag überhaupt am Schreibtisch sein. Das würde eine Neuinstallation noch mehr in die Länge ziehen und vor allem hätte ich dann wohl gar keine Zeit (und kein Arbeitsgerät) mehr, um etwas "sinnvolles" zu tun. Leider haben Ämter wenig Mitleid, wenn Deadlines überschritten werden.

Ich bin ja eben auch deshalb so enttäuscht, weil der Task Manager typischerweise bei "Volllast", also vielen Browser Fenster / Tabs offen, zwei Server als Hintergrund-Tasks am rennen und zwei oder drei Programm-Editoren geöffnet (NB++, ProgNotepad, Sublime) die CPU-Last meist zwischen 7 und 20% angezeigt wird. Ganz selten gibt es mal nen Peak mit 30%. Die Speicherauslastung liegt ebenfalls meist so um die 25%.

Ich werde mal ein anderes Energie-Profil proieren. Das Umschalten zwischen "Beste Leistung" und "Ausbalanciert" hat - zumindest seit ich diesen Beitrag schreibe - nichts gebracht. Und seit ich den Task Manager vor einigen Minuten geöffnet habe, bläst der Lüfter deutlich mehr als vorher. Aber ganz aus war er nie.

Und, was in der Diskussion auch ein wenig aus den Augen verloren wurde: Das Problem mit dem nicht Aufwachen und wenn dann nur bedienen eines von zwei externen Monitoren ist ja auch noch ungeklärt.
Probiere mal bitte folgendes, das sollte merklich helfen:

"Energieoptionen" und dort beim Energiesparmodus auf Energiesparplaneinstellungen ändern klicken. Dann auf erweiterte energieeinstellungen ändern. Dann öffnet sich ein Fenster, hier suchst du "prozessorenergieverwaltung" und änderst den maximalen leistungszustand des prozessors auf z:b. 90%. Das dann mit Netzbetrieb und Akkubetrieb.
 
......Speziell hinsichtlich meiner Frau, bei der dem Verkäufer ein Microsoft Surface als Alternative (sie hatte einen und war sehr zufrieden damit, bis sich die Batterie aufgeblasen und das Display verbogen & geschrottet hat) avisiert wurde.

Der Verkäufer hat vehement die Vorteile des P14S hervor gehoben und kein gutes Haar an dem MS Teil gelassen (das immer wunderbar lief und nie laut war).

Diesbezüglich aus meiner Sicht ein vernünftiger Verkäufer, ein MS Surface ist nur solange gut wie es funktioniert.
Gibt es irgendein technisches Problem (Akku, SSD, Display) kann man die Geräte leider nur noch als Briefbeschwerer nutzen oder direkt in der Tonne versenken, denn das macht auch Microsoft wenn man ein Gerät zur Garantie einsendet. Da ist ein Thinkpad prinzipiell immer die bessere Wahl, da es reparabel ist.

Kann aber natürlich trotzdem sein das er die P14s auf Lager hatte und diese weg sollten.
Denn in der Preis Kategorie ist das Gerät für deine Frau von der Nutzung her vermutlich mehr als überdimensioniert.
 
Zumal mehr Leistung = weniger Hitze weil nicht ausgelastet schlicht nicht stimmt. Mehr Leistung = mehr Hitze, außer das Gerät ist wirklich schwach auf der Brust und läuft gefühlt permanent unter Volllast.

Daher wäre ein normales T14 mit i5 oder ryzen 5 sicherlich besser und günstiger gewesen.
 
Nochmals Danke für die Infos. Ich werde alle nach und nach ausprobieren und auch noch etwas gezielter darauf achten, wann das Gebläse anfängt.

War heute lange unterwegs bei Ärzten und habe zuvor das Gerät von der Dock getrennt, in den Schlafmodus versetzt und nach Rückkehr nur auf dem Tisch stehen lassen, ohne Stromverorgung. Im Moment ist das NB auf Batterie und ohne externe Monitore. Und ... der Lüfter ist tatsächlich aus. Es keimt Hoffnung auf. Jedenfalls für das Lüftergeräusch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry to say:

Deselbe Mist wieder: Kaum steckt das Ding an der Docking Station, bläst es ohne Unterlass, völlig Wurst, welche Power-Einstellungen man wählt. Und nur einer von zwei Monitoren wird angesteuert. alle Bemühungen um Updates bringen rein gar nichts.

@heinzwerner: Ausprobiert, hat nix genutzt.

Das Ding ist aus meiner Sicht schlicht und einfach eine FEHLGEBURT, die das, was es verspricht, einfach nicht einhält. Die Zeiten, als Lenovo "was konnte" sind ganz offensichtlich um.

Da hier ja offenbar deutliche Worte nicht erwünscht sind werde ich meine Meinung in anderen Foren kundtun. Bin ja ganz offensichtlich nicht alleine. Jeder, der ein Lenovo Gerät kaufen will, sollte zuvor mal in Trustpilot sehen. Hätte ich auch tun sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, um einem potenziellen Opfer die ganze Bandbreite des Versagens dieses Geräts darzustellen und in der Hoffnung, Leute vom Kauf dieses Produktes abzuhalten, die Schilderung des letzten Vorfalls gerade eben. Ich wiederhole meine Aussage: FINGER WEG VON EINEM LENOVO P14S!

- Notebook ohne Dock und ohne Netzteil benutzt --> kein Lüfter

- Bei Batteriestand (laut Akkustände Grafik nach Neustart angezeigt): ca. 40% an Dock (via USB-C) angeschlossen
(daran wie gehabt 2x Acer 27" Monitore)

- nach ca. 2h Notebook wieder geholt --> im GESCHLOSSENEN ZUSTAND, also UNVERÄNDERT abgestöpselt:
-- Lüfter bläst wie dolle, obwohl die ganze Zeit zugeklappt und ohne Benutzer-Aktion, und Monitore AUS
-- LED neben Powerschalter "blinkt" in langsamem ca. 2-3 Sekunden Rhythmus (wird tatsächlich gedimmt)
-- keinerlei Reaktion auf irgendeine Taste (auch nicht Fn), das Pad oder Track
- keine Änderung der LED-"Tätigkeit"

-- nochmaliges Schliessen und wieder öffnen des Deckels bringt keine Änderung
-- mehrmals kurz (mit Abständen dazwischen) den Powerschalterdrücken: keine Reaktion
-- auch längeres Drücken der Powertaste bringt keine Änderung

-- (sehr) langes drücken des Power Schalter: LED erlischt gänzlich

-- drücken des Powerschalters: LED geht auf Dauer-an (weiss), sonst KEINERLEI Reaktion des Geräts
-- wiederum keinerlei Reaktion auf keine der Tasten, Pad, Track, kurze Betätigungen des Power-Schalters

-- erneutes, sehr langes Drücken der Power Taste: LED erlischt

(ja, ein ZWEITES MAL:)
-- drücken des Powerschalters: LED geht auf Dauer-an (weiss), sonst KEINERLEI Reaktion des Geräts
-- wiederum keinerlei Reaktion auf keine der Tasten, Pad, Track, kurze Betätigungen des Power-Schalters

-- erneutes, sehr langes Drücken der Power Taste: LED erlischt

-- drücken des Powerschalters: LED geht auf Dauer-an (weiss), Tastatur- Beleuchtung geht an, Lenovo Logo auf dem Screen --> Neustart

Und um das Bild auch vollständig zu zeichnen:
Energieschemen: "Eingesteckt": ausbalanciert ... "Akku": Beste Energieeffizienz

Die Reaktionen sind alle drei identisch für "Eingestekt" wie "Akku":
Drücken des Netzschalters: Ruhezustand
Drücken der Standbytaste: Standbymodus
Wenn Deckel schließen: Standbymodus


Dieses Gerät taugt nur für den Müll.
 
Langsam solltest Du doch gemerkt haben, dass der Standby.Modus nicht vernünftig arbeitet.

Ändere die Aktionen:
- Powerschalter drücken: Herunterfahren
- Drücken der Standby-Taste: Ruhezustand
- Deckel schließen: Ruhezustand

Leider wurde offenbar das Gerät nie im Auslieferungszustand auf sein Verhalten getestet, womit eine tatsächliche Referenz fehlt.
 
Also fernab von der Dock arbeitet das Gerät fehlerfrei wie zu erwarten?
 
Langsam solltest Du doch gemerkt haben, dass der Standby.Modus nicht vernünftig arbeitet.
Das würde ich so aber auch nicht hinnehmen wollen... das muss nämlich nicht am TO liegen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die AMD Thinkpads sind halt teilweise etwas zickig bis Lenovo mit UEFI/EC FW und massenhaft Treiber Updates nachbessert. Da kann doch der TO nix für... dass Lenovo das mit den Docking-Stationen ganz offensichtlich auch nicht in den Griff kriegt macht's noch schlimmer, gerade für so unbedarfte Nutzer.

Ich hab's ja mit dem P15VG3 selbst mitgemacht und hatte genau solche Situationen beim Resume von Standby und Hibernate... zwischendurch wollte das Gerät halt einfach nicht => Session weg. Sowohl unter Windows als auch Linux... irgendwann nach vielen UEFI/EC FW Updates lief's dann (zumindest unter Windows). Aber das hat halt bis mehr als ein Jahr nach Release gedauert.

Ich kriege diese Woche ein P14sG3 mit AMD... mal sehen wie sich das schlägt - zumindest habe ich keine Lenovo Dockingstation (nur Dell und Chinakrams)...
 
Also fernab von der Dock arbeitet das Gerät fehlerfrei wie zu erwarten?
Und im Netzteilbetrieb ohne Dock? Bisher lese ich nur "Akkubetrieb" vs "Dockbetrieb". Da ist der Unterschied klar, dass der Rechner im Akkubetrieb heruntertaktet und der Lüfter kaum läuft.
 
Ich würde mal ein aktuelles Linux vom USB-Stick laufen lassen und sehen, ob die beschriebenen Problem dort auch auftreten. Da ich ein ähnliches p14s unter Manjaro ohne Probleme am laufen habe, vermute ich das Problem hier eher in Redmond.
 
Nur, um einem potenziellen Opfer die ganze Bandbreite des Versagens dieses Geräts darzustellen und in der Hoffnung, Leute vom Kauf dieses Produktes abzuhalten, die Schilderung des letzten Vorfalls gerade eben. Ich wiederhole meine Aussage: FINGER WEG VON EINEM LENOVO P14S!

Dieses Gerät taugt nur für den Müll.
Hast Du es jetzt bald mal??? 🤔 Langsam wirds unerträglich 💩
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben