P14* P14S Gen 4 Ryzen - Nur Ärger mit dem Notebook

jwka

New member
Themenstarter
Hallo,
zuerst einmal vorweg geschickt, damit hier nicht gleich abgewunken wird: Ich habe seit 1998 ausnahmslos IBM/Lenovo Thinkpads gehabt und habe auch heute noch einen "ganzen Stall voll": T400 laufen als kleine Server (um Spannungsausfälle besser zu meistern), mein bisheriger P50 wird als "Drittgerät" genutzt. Ich habe mit R30/31 angefangen, dann R40, T42, R52, P50 gehabt. Auch in meiner eigenen Firma haben die Mitarbeiter IBM Thinkpads bekommen.

Insofern darf ich mich wohl als "Thinkpad-Freund" bezeichnen. Aber was ich jüngst erleben mußte, hat mich zum "never ever again" gemacht.

Zur Sache:

Im Juli 2024 habe ich - nach einer Lobeshymne des Verkäufers - ZWEI identische P14S "in Vollausstattung", also maximales RAM, 2TB SSD, Rayzen 7 pro 7840U, 2880x1800 OLED Display usw. Type 21K5, für jeweils über 2500 EUR gekauft. Einen für mich, einen für meine Frau. Inclusive 3-Jahres vor-Ort Garantie. Zusätzlich Docking Station(s).

Bei beiden Geräten wurden sofort nach Kauf (extern via Ventoy) und nochmals nach Erst-Installation Clones gezogen. Auf dem Gerät meiner Frau blieb das mitgeliferte Win11 pro installiert, auf meinem Gerät habe ich Mint installiert, aber nach einigen Tagen wieder "runter geworfen", weil einige Funktionen, die ich brauche, nicht (oder jedenfalls nicht für einen Mint Anfänger) machbar waren. Auf das Gerät wurde dann das Clone meiner Frau (baugliche Maschine) gezogen und Windows hat auch beim Start die geänderte Win Lizenz erkannt. Einrichten eines anderen Users für mich, klar.

Es wurden sowohl das Bios als auch die Treiber aktualisiert, teilweise mit diesem Lenovo Programm, das Bios Update durch download der entsprechenden Datei nach Link-Zusendung vom Händler.

ZUSAMMENFASSUNG der "User Experience": TOTALSCHADEN. Ich kann nur jedem raten, die Finger von diesen Geräten zu lassen. Ich hatte niemals ein Gerät mit mehr Problemen als diese(s).

DETAILS:
(1) der Lüfter des Geräts ist ununterbrochen (!) an. Wann immer auch nur ein bisschen Last über ein "IDLE" Zustand hinaus kommt, bläst der Lüfter unüberhörbar laut, ein Zumutung, sowas als "Workstation" zu verkaufen. Ganz offensichtlich ist das Gerät eine völlige Fehlkonstruktion. Schon nach dieser kurzen Zeit sieht man auf der Unterseite deutliche, kreisrunde Staubansammlungen dort, wo der Lüfter ansaugt.

Dieses - verstärkte und unüberhörbare - Blasen kommt vor wenn:
- die Docking station angeschlossen ist (mit einem oder zwei Monitoren)
- ein per USB angeschlossener externer Monitor angeschlossen ist
- auch ohne externe Monitore, wenn einige Browser Instanzen geöffnet sind und z.B. Youtube Videos (IM PAUSEN-MODUS!) geöffnet sind

(2) Das Gerät ist regelmäßig nicht mehr aus dem (offenbar) Suspend Modus aufzuwecken:
- es wird verlassen, ohne den Modus zu verändern. Nach einigen Stunden (oft am nächsten Morgen) ist der Monitor schwarz
- die LED neben dem Power Button blinkt ca. im 2-Sek Rythmus, ebenso die rote LED im Deckel.
- die LED des Dock ist weiss und permanent an
- weder das Drücken des Power Tasters noch betätigen der Tastatur oder des Trackpoint bringt das Gerät wieder in den Arbeitszustand
- abstöpseln und wieder anstöpseln der Dock: Die LED am P14S blickt ein paar mal um dann wieder in den lansamen Rythmus zurück zu kehren

Das einzige, was bisher "geholfen" hat, war, den Power Taster lange zu drücken. Dann geht irgendwann die LED aus. Ein ernbeutes Drücken startet das P14S, aber es ist eben ein Neustart. Alle nicht gespeicherten Arbeitsergebnisse weg, temporäre Dateien liegen überall auf der Festplatte rum, einige Programme können erst wieder gestartet werden, wenn diese "lck" Dateien entfernt wurden.

(3) Regelmäßig, wenn man tagsüber arbeitet und zwischendurch das Gerät von der Dock trennt (ziehen des USB-Steckers am P14S) und wieder zurück kehrt, bleibt einer von zwei an die Dock angeschlossenen Monitore schwarz. Egal, an welchem Anschluß es angeschlossen wurde (DP oder HDMI) und wenn man die Monitore "tauscht", bleibt der jeweils andere dunkel (es liegt also NICHT am Monitor).

(4) Die Lenovo Software (ich kann sie gerade nicht starten, weil das Drecksding sich im Moment im Status (2) befindet) gibt falsche Infos über den Stand der Treiber / des Bios. Sow wird z.B. weiter eine veraltete Bios Version angezeigt. Wird das Bios-Update gestartet, kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass dieselbe Version bereits installiert ist und auch - via F1 beim booten - das Bios selbst zeigt die Version (? aus dem Kopf) 1.4xx an.

Sollte sich hier jemand finden, der mir ein einigermaßen annehmbares Angebot macht, will ich die Geräte gerne verkaufen. Angebote gerne per Foren-Mail. Ansonten werde ich sie wohl via EBAY verhökern müssen.

Für mich steht - Stand heute - fest: Das war mein letztes Lenovo Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, du brauchst einen link des Händlers um das BIOS / UEFI zu aktualisieren. Weswegen siehst Du nicht auf den Supportseiten nach welche Lenovo für deine Maschine bereithält?

Wenn dich Staubansammlungen irritieren würde ich mal die Umgebung reinigen.

Wenn ich schon beim Händler ( vor Ort!? ) kaufe wird wohl eine Beratung erfolgt sein? Was war den die Idee sich zwei baugleiche Maschinen anzuschaffen? Welche Programme, welcher Usertask etc.?

Ich würde der Firmware der Dock Aufmerksamkeit schenken: ist die aktuell?

Einen Spannungsausfall beugt man mit einer seriösen Installation vor und einer USV...

Ich weiss wirklich nicht, aber dein rant liest sich eher nach schwerer Überforderung und Fehlberatung durch den Händler. Einfach mal ausatmen und nach seriöser Analyse von vorne beginnen.

Ich habe selbst seit Dezember '24 ein ThinkPad P14s Gen 4 mit 1920x1200 Display und bin damit hochzufrieden. Das ganze hängt an einem Levovo TB4 Dock und läuft unter Manjaro Linux.

Zu deinem Rant:

1) Lüfter läuft hier nur wenn die CPU/GPU deutlich beansprucht wird (längere Compiler Builds oder lokale LLM Abfragen), mittels thinkfan kann man das sehr granular einstellen.
Staubansammlungen unten sehe ich keine. Alle paar Monate puste ich das Teil mal vorsichtig mit dem Kompressor durch.

2) Suspend/Resume funktioniert weitestgehend problemlos. Sehr selten habe ich das Phänomen dass es dunkel bleibt, wenn man angedockt in suspend gegangen ist, dann absteckt und wieder aufklappt. Ändert man den Docking-Zustand nicht während suspend/resume funktioniert es einwandfrei.
In knapp 18 Monaten hatte ich 2-3 mal das Problem, dass das Laptop die USB Geräte am Dock nicht mehr erkannt hat. Hier half jeweils von vollständiges Runterfahren sowie Trennen des Docks vom Strom.

3) Habe nur einen Monitor am Dock, kann daher nicht kommentieren.

4) Lenovo-Software (Thinkvantage?) nutze ich nicht. Unter Linux gibts den fwupdmgr zum Aktualisieren der Firmware-Komponenten.

Moin @jwka , erst mal ein beherztes, "Sorry, dass Du so in die Scheiße gegriffen hast...". Das Gefühl kenne ich, gerade in Bezug auf die AMD Thinkpads.

Bei den AMD Geräten gibt es meiner Erfahrung nach (ab ca. Ryzen 68xxU/H) besonders in den ersten Monaten (oder Jahren) nach Release noch Probleme, die auf UEFI/EC Firmware und Plattform-Treiber zurückzuführen sind. Bei meinem P15vG3-AMD hat's locker 12 Monate an BIOS-Updates gebraucht, bis die Kiste unter Win10 anständig lief, d.h. bis die Lüftersteuerung OK war und elementare Dinge wie reibungslose Wechsel zwischen eingeschaltet/standby/hibernate oder Docking-Wehwehchen weg waren. Lustigerweise gab es die Docking-Probleme auch immer nur mit Lenovo-Docks - an Dell Monitoren mit eingebautem USB-C Docking lief immer alles auf Anhieb :LOL:

Aber auch ich muss zugeben: Irgendwann war bei dem P15vG3 ein Punkt erreicht, bei dem die Kiste einfach lief und zuverlässig war. Es hat einfach nur gedauert...

Was ich wohl mal probieren würde um die Situation zu retten:
  1. Von hand, also im UEFI Menu, die aktuelle BIOS-Version abgleichen und sicher stellen, dass auch wirklich die Aktuelle drauf ist - mit Deinem Vantage Update scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.
  2. Clean Install Deiner präferierten Windows Version, dann Commercial Vantage drauf und Updates laufen lassen
Wenn dann nicht zumindest im Standalone-Betrieb ohne Dock alles sauber läuft, würde ich wohl auch so vorgehen wie Du und die Teile wieder abstoßen.

BTW: Teil(e), d.h. bei dem Gerät Deiner Frau gibt's in allen Fällen die gleichen Symptome? Bist irgendwie nicht mehr sauber drauf eingegangen.

@well-known... Schon bemerkenswert, welche Antworten kommen, ohne tatsächliche Details zu kennen. Die T400 hängen ZUSÄTZLICH jeweisl an einer USV (die auch NAS und LW-Router sowie Switche für eine Zeit am Leben hält). Aber JEDE USV hält nur eine bestimmte Zeit durch, und ein Notebook verlängert diese Zeit doch erheblich. Ich habe das mit Bedacht und nach jahrelangen Erfahrungen so gewählt.

Ich bin Jahrelang in der EDV tätig, zwar in Software (begonnen mit Assembler), aber habe ein wenig Hintergrund auch mit Hardware, programkiere in c#, und python Microprozessoren. Ein Grund, zwei identische Geräte anzuschaffen? Weil das, wenn man eine Frau hat einfach Sinn macht, dass beide dieselben Geräte haben: Immer die gleichen Updates, bei Fragen dieselbe Oberfläche & Hardware etc.

Dann bringst Du einerseits den Händler ins Spie und sagt dann: Selber gucken auf der Lenovo Seite. Das ist nicht eben konsistent.

Und ferner: Ich habe diesen Post mit Bedacht und als Warnung geschrieben. Ich habe durchgeatmet. Mehrfach. Und mehrfach - nicht funktionierende - Tipps von meinem Händler bekommen. Im übrigen scheind das Problem "Well known" zu sein. Man findet Leute mit artgleuchen Problemen in vielen Foren.

Aber vielleicht kann ja auch jemand zum eigentlichen Problem etwas profundes sagen statt mich zu verunglimpfen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@bemymonkey: Danke für Deinen Beitrag/die Hinweise.
Das Lüfterproblem und das "manchmal dunkel" beim Monitor tritt bei meiner Frau auch auf. Seltener, weil sie das Gerät weniger nutzt und sehr selten überhaupt "abdockt".

Bei mir war das lange nicht so erkennbar, weil ich das Gerät normalerweise nicht als Workstation nutze (ich habe einen potenten Standrechner), sondern "nur" für unterwegs. Ich hatte auch lange gar keine Dock und auch nicht mehrere Monitore. Leider hatte ich eihen gesundheitlichen Vorfall und musste mein Büro ind Bett verlegen. Dafür habe ich mir dann die Dock besorgt und zwei Acer 27" Monitore , die Ende letztes Jahr gegen einen Phillips curved 48" getauscht wurden, wieder "ausgemottet".

Und somit "erst jetzt" diese üblen Fehler entdeckt.

Der Lüfter bläst übrigens auch, wenn das Ding "in-welchem-Zustand-auch-immer" (Monitor dunkel, LED blinkt) ist.

@darthvader:
Danke für Deine Hinweise. Ich wollte ja ursprünglich auf Mint gehen und WIN11 dann als VM laufen lassen, aber das war dann wegen einiger Dinge, die (ich, Linux Anfänger) einfach nicht "zeitnah" habe lösen können. Daher wollte ich zunächst Win 11 nutzen und Mint-Know how in einer dortiugen VM sammeln, um dann "irgendwann" den Erstplan wieder auszupacken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das lange nicht so erkennbar, weil ich das Gerät normalerweise nicht als Workstation nutze (ich habe einen potenten Standrechner), sondern "nur" für unterwegs. Ich hatte auch lange gar keine Dock und auch nicht mehrere Monitore. Leider hatte ich eihen gesundheitlichen Vorfall und musste mein Büro ind Bett verlegen. Dafür habe ich mir dann die Dock besorgt und zwei Acer 27" Monitore , die Ende letztes Jahr gegen einen Phillips curved 48" getauscht wurden, wieder "ausgemottet".
Damit kommen wir dem Problem vielleicht eher auf die Schliche - man liest auch hier im Forum immer wieder mal von Problemen mit *ganz bestimmten* Docks. z.B. Geräte, die nur mit der TB3 Dock gehen und nicht mehr mit der TB4, oder mit der USB-C Dock laufen und mit den TB Docks nicht... aus Anwendersicht ist das absolut scheiße, was Lenovo da mit den Docks macht. Ich bin mir sicher, mit diesen Stichworten wird sich irgendwann jemand mit mehr Wissen zu dem Dock-Thema erbarmen... in der Zwischenzeit könntest Du nochmal die Forensuche bedienen, das Thema mit den Docks wurde hier nämlich in den letzten Wochen/Monaten immer wieder mal durchgekaut.

Ist die Firmware der Dockingstation aktuell?

@jwka: Wir hatten auch Probleme sobald die Dockingstation dran war. Interessanter Weise nicht auf allen identischen Geräten. Nach etwas Suche bin ich dann, darüber dass bei einem Kollegen die Kopfhöhrer an der TB-Dock nicht gingen, drauf gekommen dass es die Firmware der TB-Dock sein könnte. Haben diese aktualisiert und seitdem haben wir keine Probleme mehr was Monitorerkennung und USB betrifft. Also mal den Tip zur Firmware oben probieren.

Lüfterdauerlauf haben wir nicht da ich immer gleich das Profil anpasse und TP Fancontrol installiere.

Probleme mit der Lenovo Software haben wir auch bei keinen Gerät da wir nur Lenovo Commercial Vantage an Lenovo-Software drauf lassen, nichts
anderes mehr.

Aber vielleicht kann ja auch jemand zum eigentlichen Problem etwas profundes sagen statt mich zu verunglimpfen?
Man kann in diesem Forum ganz prima auch bei vertrackten Problemen mit kniffligen Feinheiten und langwieriger Fehlersuche gute Lösungen finden. Aber das gelingt in der Regel nicht, wenn man in so einem Ton und mit so einer Bugwelle ankommt.

- Windows Ereignisanzeige prüfen
- Windows Schnellstart deaktivieren
- Rechner mit Fn-Taste aufwecken versuchen, wenn Power-LED alle 2 Sek langsam heller und dunkler wird
- sog. "Modern"-Standby meiden wie die Pest, da hat Microsoft den Hardware-Herstellern Müll aufs Auge gedrückt
- Ruhezustand statt Standby nutzen

@bemymonkey , @ATh: FW ist aktuell, habe das gerade nochmal geprüft.

TP Fan Control werde ich mal installieren. Ich fürchte nur, dass das nicht das ganze Problem ist. Denn der Fan bließ (ich habe das Gerät gerade mal wieder brutal ausgeschaltet, um überhaput dran zu kommen) ja sogar in dem Modus, in dem er war ... kann ich eider nicht nachvollziehen ... langsames blinken der LED neben dem Power-Button und LED der ESC Taste an.

@Mornsgrans
Win Ereignisanzeige zeigt nix. Letzter Eintrag ist gestrn um 21:34:17:
Es wurde versucht, die URL (http://*:2869/upnp/eventing/) der URL-Gruppe (0xFE00000A20000003) hinzuzufügen. Status: 0x0. Prozess-ID 0x14F0 Pfad der ausführbaren Datei \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe, Benutzer Lokaler Dienst

Nächster Eintrag zum Zeitpunkt, als ich das Ding "abgewürgt hab:"
Heute, 11:31:51:
Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2025‎-‎04‎-‎11T09:31:50.500000000Z gestartet.

In den Protokollen Anwendung, Sicherheit und Installation zeigt sich ein ähnliches Bild. Keine Auffälligkeiten.

FN-Taste werde ich das nächste mal versuchen. Allerdings hat sich die LED nicht gedimmt sondern ist direkt von "an" auf "Aus" und zurück gesprungen.

Ich habe das Ding ja gar nicht selber in einen Zustand versetzt ... ich nutze MANUELL immer nur den Ruhezustand, ganz selten mal dass ich den Deckel nur schliesse.

Auch aus dem powercfg /SYSTEMPOWERREPORT geht nichts hervor, das das Verhalten erklären könnte:

105 09:19:31 07:15:37 Hibernate - - - Charge - 96%
106 16:35:08 00:00:01 Screen Off - - - Drain - 96%
107 16:36:18 00:12:50 Active 2 mWh 4% of battery 11 mW Drain - 96%
108 16:49:08 00:17:19 Screen Off 910 mWh 2% of battery 3 mW Drain - 91%
109 17:06:28 00:29:49 Sleep 320 mWh 1% of battery 644 mW Drain SW: 93% HW: 93% 90%
110 17:36:13 00:07:08 Active 1 mWh 2% of battery 9 mW Drain - 89%
111 17:43:21 00:16:58 Screen Off 930 mWh 2% of battery 3 mW Drain - 87%
112 18:00:20 00:38:48 Sleep 340 mWh 1% of battery 526 mW Drain SW: 98% HW: 98% 85%
113 18:39:03 00:00:05 Screen Off - - - Drain - 84%
114 18:39:14 00:55:36 Sleep 350 mWh 1% of battery 378 mW Drain SW: 99% HW: 98% 84%
115 19:34:40 00:00:05 Active - - - Charge - 84%
116 19:34:46 00:01:01 Screen Off - - - Charge - 84%
117 19:35:47 00:00:00 Sleep - - - Charge - 84%
118 19:35:48 00:00:00 Screen Off - - - Charge - 84%
119 19:35:49 00:00:00 Sleep - - - Charge - 84%
120 19:35:49 00:00:00 Screen Off - - - Charge - -
121 2025-04-11 11:31:54 00:00:00 Bugcheck - - - Charge - -
122 11:31:54 01:00:27 Active - - - Charge - -
123 12:32:22 00:41:50 Screen Off - - - Charge - 99%
124 13:14:12 00:00:03 Active - - - Charge - 99%
125 13:14:16 00:00:45 Hibernate - - - Charge - 99%
126 13:15:01 00:00:02 Screen Off - - - Charge - 99%
127 13:16:11 01:02:01 Active - - - Charge - 99%
128 14:18:16 00:00:00 Report Generated - - - Charge - -

Zuletzt bearbeitet:
Denn der Fan bließ (ich habe das Gerät gerade mal wieder brutal ausgeschaltet, um überhaput dran zu kommen) ja sogar in dem Modus, in dem er war ... kann ich eider nicht nachvollziehen ... langsames blinken der LED neben dem Power-Button und LED der ESC Taste an.
Bezüglich Lüfterverhalten würde ich das ignorieren - Blinken, keine Displayausgabe und Lüfter auf volle Pulle ist tatsächlich ein Fehlerzustand der nichts mit normalem Betrieb zu tun hat. Würde ich zumindest in Bezug auf "Der Lüfter läuft bei der Scheißkiste ständig" komplett ignorieren.

Das Problem mit "totsuspendierten" Geräten kenne ich gut. Ich habs zuerst mit einem X1 Extreme kennengelernt, wo z. T. nur noch ein Abklemmen des Akkus geholfen hat. Inzwischen kenne ich einige Geräte, die darunter leiden (interessanterweise alles Intel 10000 und 11000). Wahrscheinlich hülfe hier ein Mainboardtausch, der Leidensdruck war bei den Betroffenen nie groß genug.

Die Problematik mit Lüfter und Bildschirmen kann man vielleicht mit Updates in den Griff kriegen. Dein Vantage klingt, als ginge es dem nicht so gut. Würde ich mal runter werfen und neu installieren und dann gucken, ob korrekte Updates angeboten werden.

Ansonsten ab zum Supportcall. Dein Händler kann den für dich auslösen, dann musst du dich um nix weiter kümmern.

Das hängt mit dem vermurksten Energiemanagement zusammen, das seit einigen Jahren nicht mehr zuverlässig funktioniert. Heut gilt: "Standby" ist Gift, der Ruhezustand macht, was er soll.

Ansonsten ab zum Supportcall.
Erste Anweisung des Supporters:
Stellen Sie den Auslieferungszustand her und testen Sie das Verhalten.

Zweite Anweisung:
Aktualisieren Sie den Rechner mit Lenvo Commercial Vantage.

Dazu braucht der TE keinen Support - erst danach.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich Support IMMER aus der Affäire pissen will, ist mir bekannt. Geht am leichtesten, wenn man dem Kunden etwas für ihn untragbares abverlangt. Ich könnte mir in den Hintern treten, diesen Mist gekauft zu haben. Für mich ist jedenfalls klar: nie wieder Lenovo.

@bemymonkey: Diesen Lüftermist zu ignorieren ... vielleicht bist Du ja Buddhist und kannst da ... ich weiß nicht, ob Du das an meiner Stelle tätest:

1.) arbeite ich viel im südlichen Ausland. Im Moment haben wir Umgebungstemperaturen von gerade mal 22 °C und das Ding bläst, wie wenn es in einer Sauna wär'. Ich will nicht wissen, was das Ding tut, wenn ich bei 30°C sitze und arbeiten will. Da spürst Du die Hitze am Handballen und wen Du mit Maus arbeitest halt auch da ... neben dem NB. Ein längeres Arbeiten ist damit ne Tortour. War schon mit dem P50 nicht ganz angenehm, aber der hat um Klassen weniger gepustet.

2.) Es ist schlicht ermüdend, dieses dauernde Rauschen im Raum zu hören, wo sonst alles mucksmäuschen Still ist.

Es sieht so aus, als bliebe mir nichts anderes übrig, als mir einzugestehen, dass ich einem unseriösen Händler (dem ich meine Szenarien geschildert habe) aufgesessen bin und viel Geld zum Fenster raus geschmissen hab'. Mal sehen was ich für die Kisten noch kriege auf EBAY.

Werde die Warnung jedenfalls auch noch in anderen Foren veröffentlichen. Man kann doch Leute nicht einfach ins Messer rennen lassen, nur weil man denkt, Lenovo sei was Besonderes.

@bemymonkey: Diesen Lüftermist zu ignorieren ... vielleicht bist Du ja Buddhist und kannst da ... ich weiß nicht, ob Du das an meiner Stelle tätest:
Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Du sollst den Fehlerzustand "Blinkende LEDs, schwarzes Display und 100% Lüfter" ignorieren. Dass der standig laufende Lüfter im normalen Betrieb nervt kann ich hingegen absolut nachvollziehen. Nicht umsonst habe ich gerade ein X390 aufm Schoß bei dem der Lüfter in den meisten Situationen (z.B. jetzt) einfach aus ist...

Stand hier jetzt schon irgendwo die Angabe welche konkreten Docks hier im Einsatz sind und ob gezielt deren Firmware aktualisiert wurde?

Um die möglichen Fragen der Docks zu beantworten: Original Lenovo USB-C Dock TYpe 40AY, in D beim Fachhandel gekauft. Firmware aktualisiert. Heute nochmals gegengecheckt.

Dass sich Support IMMER aus der Affäire pissen will, ist mir bekannt. Geht am leichtesten, wenn man dem Kunden etwas für ihn untragbares abverlangt.
Falsche Sicht: Es muss lediglich ein definierter Zustand hergestellt werden, von dem man weiß, dass in diesem Zustand alles funktionieren sollte. Darauf kann man dann mit der Diagnose aufbauen.

Hast Du eigentlich mal in die Energieoptionen geschaut, ob der Prozessor heruntertakten darf? - Läuft er mit max. Performance, empfehle ich, einen Topf Nudelwasser auf dem Prozessor aufzusetzen oder einfacher "Ausbalanciert" als Energieprofil zu wählen.

Lenovo USB-C Dock TYpe 40AY
Sollte passen.

Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Du sollst den Fehlerzustand "Blinkende LEDs, schwarzes Display und 100% Lüfter" ignorieren. Dass der standig laufende Lüfter im normalen Betrieb nervt kann ich hingegen absolut nachvollziehen. Nicht umsonst habe ich gerade ein X390 aufm Schoß bei dem der Lüfter in den meisten Situationen (z.B. jetzt) einfach aus ist...
ah, sorry. Dann sind wir ja auf einer Linie ... genau DAS, nämlich, dass der NB in den meisten Situationen, in denen ich arbeite (Programmieren in einem Texteditor wie Programmer's Notepad, aslo nicht mal ein IDE) sollte 99% schalfen bedeuten für die Maschine. Gerade deshalb habe ich ja auch "was potentes" gekauft.

Falsche Sicht: Es muss lediglich ein definierter Zustand hergestellt werden, von dem man weiß, dass in diesem Zustand alles funktionieren sollte. Darauf kann man dann mit der Diagnose aufbauen.

Hast Du eigentlich mal in die Energieoptionen geschaut, ob der Prozessor heruntertakten darf? - Läuft er mit max. Performance, empfehle ich, einen Topf Nudelwasser auf dem Prozessor aufzusetzen oder einfacher "Ausbalanciert" als Energieprofil zu wählen.
Bitte nochmal meinen Einganspost lesen: Er bläst immer dann wie verrückt, wenn er "minimal" zusätzlich belastet wird. Z.B. durch einen zweiten Screen, der per USB-C angeschlossen ist (und weniger Auflösung hat als der interne, egal ob "erweitert" oder "dupliziert").

Stöpsle ich ihn ab, wird das Rauschen deutlich geringer, hört aber dennoch NIE gänzlich auf.

Was die Energie-Einstellungen angeht, habe ich dieselben Einstellungen wie beim T400, das ebenfalls auf meinem Schreibtisch steht, vorgenommen. Aber das T400 ist schlicht nicht zu hören, da läuft kein Lüfter.

Und noch etwas: Es geht ja nicht NUR um das Lüfterthema. Auch das nicht mehr zum Leben zu erwecken nach einiger Zeit ohne Bedienung ist dramatisch und für ein Notebook der Offenbarungseid.

Zuletzt bearbeitet:
Um die möglichen Fragen der Docks zu beantworten: Original Lenovo USB-C Dock TYpe 40AY, in D beim Fachhandel gekauft. Firmware aktualisiert. Heute nochmals gegengecheckt.
Dann kann es immerhin kein thunderholt Kompatibilitätsproblem sein, diese Docks spinnen ja gerne mal.
Über F10 beim Einschalten sollte ein Diagnose Tool startbar sein, damit kann man einige Komponenten testen und bekommt bei Fehlern ggf. einen Diagnose Code (für den Support?)

Und hier die Liste zu den Treibern. Chipsets und Power mgmt vom Januar schon drauf? Bzw. Kannst das so manuell prüfen, wenn Vantage seine Arbeit nicht ordentlich macht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben