P14* P14s Gen 2 - Trackpoint reagiert nur noch vertikal

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Die Maschine wird unter Fedora 43 genutzt. Seit ca. einer Woche ist aus nicht erkennbaren Gründen der Trackpoint nur noch Willens den Mauszeiger auf der Y-Achse zu bewegen. Ich meine mal vor Jahren hier im Forum von solchen Anomalien gelesen zu haben, finde sie aber nicht wieder und kann mich nicht mehr daran erinnern, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelte.

Ich finde es ziemlich seltsam, dass nach all der Zeit der Trackpoint zickt und tippe auf ein Software-Problem, allerdings funktioniert eine externes Lenovo-Keyboard ohne Probleme. :rolleyes:

Kann auf der Mschine aktuell kein anderes OS installieren. Seht ihr noch andere Optionen um herauszufinden woran es liegen könnte?

Der Trackpoint sollte auch im grafischen BIOS funktionieren - versuche es dort einmal. Danach weißt Du, ob Hardware- oder OS-Problem.

Dann hilft wohl nur der Austausch der Hardware... zum Glück sind die Tastaturen weit verbreitet, kannst praktisch auch die vom T/L480/490 und T14/P14s Gen 1 nehmen.
Vielleicht hat jemand noch was im Forum abzugeben (hab glaube ich eine gebrauchte in Schwarz und eine neue in Silber da), ansonsten schau mal im Lenovo Ausverkauft, vielleicht gibt es noch was.

Richtig, ist das gleiche Gehäuse wie vom P14s Gen 2

Also "normaldeutsche" QWERTZ habe ich nicht gefunden:

>Interne Tastatur, Deutsch (Schweiz), Silber, Hintergrundbeleuchtung
Sonderangebot
Ersatzteil-Nr.01YN446

Die dürfte passen, ist eigentlich für die silbernen E480/490 Modelle oder L380/390 und T480s gedacht, knappe 20€ inkl. Versand, günstiger wird es nicht.

Ich finde silber optisch gar nicht mal so verkehrt, wenn du blind tippen kannst, ist das was der Tastenaufdruck sagt auch egal, das Layout ist gleich.
Du könntest sogar wahrscheinlich die schwarzen Maustastenkappen der alten Tastatur weiterverwenden.

So sieht das beim X13 Gen 1 aus, sollte beim P14s dann ähnlich sein, übrigens auch Schweizerdeutsch.

1777131370713.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben