P14* P14s AMD G6: Fehlermeldung an 40AY Dock, dass keine 65W anliegen

bob7

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Wenn mein P14s AMD G6 bootet, während es an einem ThinkPad Universal USB-C-Dock (40AY) angeschlossen ist, bekomme ich eine Meldung, dass das Dock nur 60W liefert, der Laptop aber gerne 65W hätte.

Das 40AY hängt an einem 135-Watt-Netzteil. Gemäß dieser praktischen Übersicht sollte das Dock normalerweise schon 65W liefern, mit dem vorhandenen 135W-Netzteil sogar 90W.

Warum sehe ich trotzdem die Fehlermeldung? Und wie bekomme ich sie weg?

Danke schon mal für Hinweise!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, habe die Ursache gefunden: es liegt am USB-C-Kabel zwischen Laptop und Dock. Mit einem anderen Kabel verschwindet die Meldung, sogar wenn ich nur das 90W-Netzteil dranhänge.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Ursache gefunden: es liegt am USB-C-Kabel zwischen Laptop und Dock. Mit einem anderen Kabel verschwindet die Meldung, sogar wenn ich nur das 90W-Netzteil dranhänge.
Hintergrund: 60W (oder genauer: 3A, was mit der maximalen Spannung von 20V dann 60W ergibt) kann jedes USB-C-Kabel. Für mehr als 3A braucht es ein Kabel mit E-Mark-Chip.

Dazu sollte man tunlichst das originale USB-C Kabel verwenden. Das setzen wir eigentlich immer voraus, wenn jemand die USB-C Docks benutzt.

Manchmal frage ich mich wie viel weniger Support Threads vorkommen würden, wenn man doch nur das mitgelieferte Zubehör verwenden würde und die Verkabelung wie im Handbuch beschrieben vornimmt :-)

Manchmal frage ich mich wie viel weniger Support Threads vorkommen würden, wenn man doch nur das mitgelieferte Zubehör verwenden würde und die Verkabelung wie im Handbuch beschrieben vornimmt :-)

Ich erinnere mich noch an längst vergangene Zeiten wo es hieß: Kann man reinstecken? Funktioniert. Jetzt heisst es steck mal rein. Mit Glück funktioniert das sogar.

Andererseits muss ich widersprechen.

Die mitgelieferte Kabel lösen das Problem nicht. Selbst damit produzieren Thinkpads je nach Tageslaune diese Meldung. Ich hoffe auf ein BIOS Update wo das Notebook wegen 60 W statt 65 W nicht die Nutzer verunsichern. So riesig ist der Unterschied ja nicht. Wenn es 20 W statt 120 W wären, dann soll eine Warnung kommen aber so? Dann lieber in Windows selbst eine Benachrichtigung über eventuelle Verzögerung beim Laden, so wie man es vom Handy seit gewohnt ist.

Ist halt voll retro: "Plug and Pray"

Die mitgelieferte Kabel lösen das Problem nicht. Selbst damit produzieren Thinkpads je nach Tageslaune diese Meldung.
In diesem Fall wohl schon - die Dock liefert mit dem original USB-C-Kabel genug:
Ausgangsleistung: 65W mit 90W Netzadapter verbunden; 100W mit 135W Netzadapter verbunden
Mit einem anderen Kabel verschwindet die Meldung, sogar wenn ich nur das 90W-Netzteil dranhänge.
Lässt vermuten, dass irgendein anderes USB-C-Kabel zuvor verwendet worden war, weil kürzer oder farblich besser zum Schreibtisch passend.

Ich erinnere mich noch an längst vergangene Zeiten wo es hieß: Kann man reinstecken? Funktioniert. Jetzt heisst es steck mal rein. Mit Glück funktioniert das sogar.

Andererseits muss ich widersprechen.

Die mitgelieferte Kabel lösen das Problem nicht. Selbst damit produzieren Thinkpads je nach Tageslaune diese Meldung. Ich hoffe auf ein BIOS Update wo das Notebook wegen 60 W statt 65 W nicht die Nutzer verunsichern. So riesig ist der Unterschied ja nicht. Wenn es 20 W statt 120 W wären, dann soll eine Warnung kommen aber so? Dann lieber in Windows selbst eine Benachrichtigung über eventuelle Verzögerung beim Laden, so wie man es vom Handy seit gewohnt ist.
Für das P14s reichen die 60W tatsächlich nicht aus, unter Vollast verliert der Akku langsam Ladung, obwohl das Gerät eingesteckt ist. Von daher finde ich die Meldung schon sinnvoll.
Lässt vermuten, dass irgendein anderes USB-C-Kabel zuvor verwendet worden war, weil kürzer oder farblich besser zum Schreibtisch passend.
Ich kann tatsächlich nicht ausschließen, dass es nicht das Original-Kabel ist, aber an sich bin ich schon davon ausgegangen. Es sieht auch so aus wie andere Kabel, die tatsächlich mal bei so einer Docking-Station beigelegt waren.

Ich habe jetzt mal nach 100 W Kabel geschaut. Sie sind wider Erwarten preislich kaum anders als andere?

Sollte ich davon eine handvoll kaufen und dann ist Ruhe?

Mit dem Originalkabel, das am Dock funktioniert bekomme ich diese Meldung wenn ich z.B. an ein EIZO Display anschließe die 70 W liefern soll. Wird ein 100 W Kabel das Problem lösen?

Wenn, dann würde ich erst einmal eines zum testen holen. Das Kabel muss dann PD 3.0, aber auch Datentransfer unterstützen. Ich würde auf Thunderbolt-Kabel mit PD 3.0 mein Augenmerk richten.

Um "Ladekabel USB-C mit 100W" oder ähnlich würde ich einen Bogen machen, kann sein, dass diese lediglich zum Aufladen geeignet sind, manche sind USB 2.0 Kabel mit USB-C Stecker und PD 3.0. Die taugen dann auch nichts, sind nur für für Smartphones gedacht, die via USB-C-Anschluss nur USB 2.0 bieten.

Ok, soeben habe ich ein sehr steifes und dickes USB C Kabel mit Goldkontakten in der Schublade gefunden. Das Original USB C Kabel vom Lenovo Dock vom EIZO Display abgestöpselt und durch das neu gefundenes Kabel ersetzt. Die Meldung nur 60 W statt 65 W ist erst einmal weg.

Davon müssten noch einige in diversen Schubladen herumgeistern. Ich werde alle USB C Kabel an Docks mit denen tauschen.

Es ist nicht "zufällig" das Thunderbolt-Symbol auf den Steckern des dicken Kabels aufgebracht?

Nachtrag:
Es sieht für mich danach aus, dass die mit einigen als "kompatibel" ausgewiesene Docks nur über USB-C Kabel verfügen, die max. 60W zulassen. Ein Austausch des Kabels gegen eines, dass einen höheren Ladestrom zulässt (z.B. 90W), schafft offensichtlich Abhilfe. Das Kabel muss auch für Datentransfer ausgewiesen sein.

Thread im Wiki unter Ladeprobleme (USB C) ("Fehlersuche bei ThinkPads") verlinkt.

Edit:
Laut Lenovo Shop zur "ThinkPad Universal USB-C Dock 40AY":
Das 90-W-Netzteil lädt ThinkPad und andere USB-C-Notebooks bis zu 65 W. Zum Laden mit 100 W ist ein optionales Slim Tip 135-W-Netzteil erforderlich (PN: 4X20E50558 (US)/4X20E505xx). Separat erhältlich.
Darum besonders bei Gebrauchtkauf von USB-C Docks ein Augenmerk auf das USB-C Kabel richten, ob es evtl. ausgetauscht wurde, da besonders im Einzelverkauf des Lenovo Shops die USB-C Kabel überwiegend auf 60W begrenzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein TB4 Kabel, was angeblich 100Watt Strom durchleitet
4X91K16968

Lenovo Thunderbolt 4 Cable 0.7m
• Armed with latest tech of Thunderbolt 4 to unleashthe power of your processor, matching updateddocks.
• Length: 0.7m (2’4’’)
• Lightning speed data with 40 Gbps transmissionrate
Fast charging supports up to 100w through USB-Cor 170w/230w through DC plug.
• Part Number (PN): 4X91K16968

Zuletzt bearbeitet:
Wie flexibel sind die Kabel? Ich habe funktionierendes Kabel gefunden aber sie ist mir zu steif.

Damit muss man leben, wenn es funktionieren soll. Dünnere Kabel sind entweder nicht voll verdrahtet und/oder besitzen vermutlich auch eine geringere Abschirmung.

Naja, als ich das erste mal ein Rasenmäherkabel in Hand nahm war ich schon überrascht wie flexibel Stromkabel sein können. Oder Instrumentenkabel. Habe eine dicke die elastisch wie ein Gummiband ist, dann eine deutlich dünnere die trotz geringem Durchmesser deutlich steifer ist als das dicke.

Daher gehe ich schon davon aus, dass die Steifigkeit vielleicht finanzielle Realitäten widerspiegeln aber nicht die technische Möglichkeiten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben