Nun, nach langem hin und her habe ich mir ein P14S geholt:
- AMD 5850U
- UHD, 500 Nits
- 32 GB Speicher
Das Gerät ist klasse. Helles Bild, knackscharfes und schnelles Display.
- AMD 5850U
- UHD, 500 Nits
- 32 GB Speicher
Das Gerät ist klasse. Helles Bild, knackscharfes und schnelles Display.
- Kompiliert ein 273-C++-Source-Dateien-Projekt (meson, ninja, g++) in 24 Sekunden, ein Ryzen 9 3900X Desktop (12 x 2 Kerne) braucht 14 Sekunden. Das ist vertretbar.
- thinkfan, tpb und tlp sind installiert.
- Läuft unter Debian Testing - die Thinkpad-Sondertasten funktionieren, auch der Fingerprint-Reader.
- Akku - na ja: genau gemessen habe ich es noch nicht. Aber mehr als 4 Stunden mit Web/WLAN/Compiler gebe ich dem Gerät nicht - mal hochgerechnet nach einer zweistündigen Sitzung auf dem schattigen Balkon bei voll aufgedrehtem Display.
- WLAN Realtek 8852 - klappt bei Debian halt nur mit neuerem Kernel (Debian Testing, Kernel 5.17.3-1).
- Als grafische Oberfläche läuft XFCE, Skalierung 200 %. Auf Anhieb keine Schriftenprobleme erkennbar.
- Lüfter läuft erst relativ spät an, und dann kaum wahrnehmbar.
- Zum Glück noch ein RJ45-Anschluss vorhanden.
- Die Tastatur ist natürlich unschlagbar. Das war ein wesentlicher Grund, warum ich mich trotz neu anstehender AMD 6000 und Zen 4 Prozessoren noch für die "alte" Version entschieden habe.
- In Zukunft die 1,8 mm-Hub-Tastatur beibehalten
- 16:10, noch besser 3:2
- RJ45-Anschluss beibehalten - Linux-User brauchen das schnelle LAN, weil vieles über SSH und rsync abgewickelt wird.
- Bessere, schnellere und hellere FHD-Bildschirme, damit man nicht auf die Akku-fressenden UHD-Lösungen ausweichen muss, um vernünftig arbeiten zu können.
- Auf den Slim-Wahn verzichten, dafür etwas mehr Akku-Kapazität und Kühlfläche wählen. Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich eine zusätzliche Powerbank mit herumschleppe oder gleich einen größeren Akku habe?
- Fazit: Entwickler brauchen CPU-Power, sparsame Rechner, viel Akku, leise Rechner, knackige Bildschirme und erstklassige Tastaturen. Irgendwo verlieren sich die Notebook-Anbieter gerade alle in Richtung "Spiele-Rechner" oder bewegen sich in Richtung "Excel-Fraktion". Aber wir brauchen weder unnötig heiße Bratpfannen noch Lifestyle-Kisten. Wenn das so weitergeht, sind womöglich Tuxedo usw. die besseren Anbieter. Aber was da in den nächsten Monaten an Lenovo-Geräten auf den Markt kommen wird, hat nun ja auch seine Lücken: kein RJ45, weniger Tastatur-Hub, verlöteter Speicher usw.