P1 / P16v / P16v-AMD / P16 für Grafikdesign?

halberMensch

Member
Registriert
15 Juni 2017
Beiträge
73
Liebe Leser,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem wertigen Gerät für professionelle Grafikdesign-Aufgaben:
– Indesign, Illustrator, Photoshop, minimal auch Aftereffects
– mit technisch durchaus anspruchvollen Projekten (große Formate, hohe Auflösungen, viel Automatisierung, ...), aber keine stundenlange Dauerlast auf CPU oder GPU, nur punktuell wird tatsächlich Leistung gebraucht)
– auch UX-Design und Frontend-Programmmierung (dafür reicht natürlich fast alles aus)
– nebenbei halt Web, Medienkonsum, wenn es als Nebeneffekt geht auch wenig anspruchsvolle Spiele (meist ein paar Jahre alt, also keine Top-Titel 2023)

Hauptanforderungen sind:
– 4k-Display, großer Farbraum, kalibrierbar (ich ziehe großen Nutzen aus der hohen Auflösung, weil ich z.b. bei Typografie tatsächlich sehe was ich gestalte)
– die üblichen Aufgaben sollten leicht von der Hand gehen und dementsprechend auch leise – wenn's was zu rechnen gibt, darf natürlich ein Lüfter hochdrehen, aber im Alltag (Browser, Text setzen, ...) fände ich möglichst viel Ruhe fein.
– Mobilität ... nicht dramatisch wichig – ich habe derzeit ein P51s (15,6", 2,2kg), das ist mobil genug, aber an die P16-Gewichtsklasse müsste ich mich gewöhnen.
– GPU: im grunde bräuchte ich für die Hauptaufgabe keine Hochleistungs-GPU – im Nebenprojekt "spielen" wär es natürlich nicht schlecht. Außerdem lese ich immer wieder, dass die Vapor-Chamber-Kühlung erst ab der RTX 4060-GPU eingesetzt wird? Da erhoffe ich mir ein wenig mehr Ruhe als bei der konventionellen Kühlung und würde diese beiden kombinierten Nutzen aus Kühlleistung und GPU-Leistung dann auch bezahlen.
– Laufzeit: es muss kein Langläufer im Akkubetrieb sein, aber ich wechsle durchaus die Orte innerhalb des Hauses, und nicht immer mag ich das nächste Netzteil suchen.
– Budget: 3500€ schmerzen mich nicht, oberhalb von 4000€ fängt das Hinterfragen an (d.h. das müsste einen guten Grund haben). Da das Ding mein Arbeitsgerät ist bin ich aber eher bei "lieber zu gut" als nur "gut genug". Über Rabattcodes und LenovoPro drückt sich das eh meistens noch in den verkraftbaren Bereich.
– ein aktuelles Gerät von 2023 (in der Hoffnung dass die 13er-Prozessoren doch effizienter sind als früher?)


Ich bin inzwischen bei dieser Vorauswahl angekommen:

T- oder Z-Serien ...

da werd ich nicht warm.

P16 Gen2
vermutlich ist mir das zu schwer – außer alle anderen Gründe sprechen klar dafür ...
haben die IMMER Vapor-Chamberkühlung?

P1 Gen6
Ist natürlich fancy und leicht – knickt es bei der Leistung ein wenn Dauerlast?
Vapor-Chamber gibt's wohl in manchen Konfigurationen, abhängig von der Grafikkarte (ab RTX 4060, aber 2000Ada nein – die i9-13900H CPU zwingt einen aber zur 2000Ada und dann eben zu keiner Vapor-Chamber, während die langsamere i7-13800H sie zulässt ... da blick ich überhaupt nicht durch, mein einziger Indikator ist, dass ich dann keine zweite SSD mehr wählen kann, wegen Platz ... Teils sind dann auch noch 4090 etc. auswählbar, die offenbar auch eine Vapor-Chamber-Kühlung auslösen, aber die sind mir dann schlichtweg zu teuer – vermutlich läuft es darauf raus auf eine 4060 zu zielen wenn das die einzige ist die diese Kühlung mit sich bringt?

P16v Gen1
das wäre für mich derzeit die "vernünftige" Lösung, wenn auch etwas exotischer ... immerhin haben die Pxxv jetzt 16:10, ich werte das als Zeichen dass es besser wird ...
Einzige Frage ist, ob ich da irgend eine Konfiguration bekomme, die die Vapor Chamber-Kühlung hat oder die da nie drin ist?

P16v AMD Gen1
ich bin prinzipiell für AMD sehr empfänglich (Desktop/Workstation-Erfahrung), sofern sie in Notebooks problemlos funktionieren ... jetzt ist die Variante noch nicht erschienen, d.h. ob sie effizienter, kühler, langlaufender sind als Intel, und welche Probleme sie stattdessen haben, steht wohl noch in den Sternen. Den Datenblättern nach sind sie zumindest in der Ausstattung absolut ebenbürtig (Displays, Anschlüsse, GPUs, ...), nur Bluetooth ist wohl nur 5.2 statt 5.3, und ob Thunderbolt dabei ist oder nicht, ist im Datenblatt widersprüchlich. Vapor Chamber ... vermutlich eher nicht?



Wie ihr merkt ... irgendwie dreht sich alles um die Vapor-Chamber, ob die tatsächlich was bei der Geräuschentwicklung bringt, und was ich dafür tun muss (GPU/CPU-Kombination), um sie zu bekommen. Die anderen Dinge sind grundsätzlich klar bzw. ich muss mich halt entscheiden was mir zu welchem Preis wie wichtig ist ... Nebenschauplatz ist noch die AMD-Frage, auch da mit Blick auf Laufzeit, Geräusch und Problemlosigkeit im Alltag – die Leistung kann ich schon einschätzen.

Wie schätzt ihr das OLED-4k-400cd (P1, P16) im Vergleich zum IPS-4k-800cd (P16, P16v) ein?
Ich arbeite sporadisch auch im Freien (Schatten), hell und entspiegelt wäre also nett, aber OLED hat halt Kontrast auf seiner Seite ...

Bin für jeden Input dankbar!
Tom
 
irgendwie dreht sich alles um die Vapor-Chamber, ob die tatsächlich was bei der Geräuschentwicklung bringt
einfach eine GPU mit 8 oder 15GB VRAM wählen und dann hast Du sie. Und sie bringt auf jeden Fall was bei der Geräuschentwicklung - nämlich ordentlich Krach, wenn das Gerät unter Last gerät. Wird aber auch leider gebraucht, damit es nicht zu Hitzethrotteln kommt.

Angesichts Deines Anwendungsgalls wirst Du mit einem AMD Gerät ohne große Grafikkarte wahrscheinlich nicht glücklich. Oder steckt im P15v AMD nun eine drin, wenn ja, welche?
 
Das P16v wird keine Vapor Chamber haben, da es die Spar-Variante ist.

P16v Intel und P1 G6 nutzen die CPUs der Intel H45-Serie, P16 ist bei leistungsstärkeren, aber auch energiehungrigeren HX55-Chips von Intel und das P16v AMD setzt auf AMDs HS-CPUs, das sind 35 W Chips. Dementsprechend dürfte das am sparsamsten laufen, aber Testergebnisse sind natürlich abzuwarten.

Wenn du keine starke GPU brauchst und nicht viel Lärm willst, bist du bei der P-Serie vielleicht falsch. Denn da stehen Leistung und speziell Grafikleistung im Mittelpunkt, die Workstations dürfen bei Lenovo auch etwas lauter laufen. Ich würde dann doch eher auf das ThinkPad T16 Gen 2 AMD gucken, ohne dGPU und mit 4K OLED Display. Das wäre ein deutliches Leistungsupgrade im Vergleich zum P51s und für das Aufgabengebiet wohl das passendere Gerät.
 
einfach eine GPU mit 8 oder 15GB VRAM wählen und dann hast Du sie.

Hmm, das irritiert mich eben: die RTX 2000 Ada hat 8GB VRAM:

Aber ist die ausgewählt, dann bekomme ich
– das 170W-Netzteil (statt 230W)
– der zweite M.2-Slot ist bestückbar (bisher mein Indiz dass KEINE Vapor-Chamber drin ist)

Bei der Gforce RTX 4060 und aufwärts mit 8GB VRAM sieht es dann anders aus, da spricht alles für Vapor Chamber-Verbau.


Und sie bringt auf jeden Fall was bei der Geräuschentwicklung - nämlich ordentlich Krach, wenn das Gerät unter Last gerät. Wird aber auch leider gebraucht, damit es nicht zu Hitzethrotteln kommt.

ok – also wie gesagt:
wenn ich Leistung brauche (Photoshop-Aktion, Indesign-Export, ...) dann darf/soll das Gerät das tun, also auch Geräusch machen.
Meine Lastspitzen sind halt meistens 5-20 Sekunden lang, nur ganz selten mehrere Minuten, und nie mehr. D.h. die Frage ist wo das Throttling einsetzen würde, wenn es nur die normale Kühlung ist.
Bringt die Vapor-Chamber-Lösung denn einen Vorteil im Nahezu-Idle-Betrieb, also bei der Lautstärke / Dauer *bevor* hochgedreht wird?

Angesichts Deines Anwendungsgalls wirst Du mit einem AMD Gerät ohne große Grafikkarte wahrscheinlich nicht glücklich. Oder steckt im P15v AMD nun eine drin, wenn ja, welche?

Diesem Datenblatt nach:
AMD: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...6v_Gen_1_AMD/ThinkPad_P16v_Gen_1_AMD_Spec.pdf
INTEL: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...en_1_Intel/ThinkPad_P16v_Gen_1_Intel_Spec.pdf

haben die P16v AMD eben auch die RTX 500 Ada, RTX 1000 Ada und RTX 2000 Ada.
Aber (wie Intel) keine RTX 4060 oder aufwärts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das P16v wird keine Vapor Chamber haben, da es die Spar-Variante ist.
Danke – immerhin etwas ist fix :)

P16v Intel und P1 G6 nutzen die CPUs der Intel H45-Serie, P16 ist bei leistungsstärkeren, aber auch energiehungrigeren HX55-Chips von Intel und das P16v AMD setzt auf AMDs HS-CPUs, das sind 35 W Chips. Dementsprechend dürfte das am sparsamsten laufen, aber Testergebnisse sind natürlich abzuwarten.
Vom Timing her könnte ich die AMD-Variante und Tests / erste BIOS-Versionen abwarten – das P51s hat nur durch einen Vorfall strukturell etwas gelitten aber funktioniert prinzipiell noch ... nur keine Dauerlösung so.

Wenn du keine starke GPU brauchst und nicht viel Lärm willst, bist du bei der P-Serie vielleicht falsch. Denn da stehen Leistung und speziell Grafikleistung im Mittelpunkt, die Workstations dürfen bei Lenovo auch etwas lauter laufen. Ich würde dann doch eher auf das ThinkPad T16 Gen 2 AMD gucken, ohne dGPU und mit 4K OLED Display. Das wäre ein deutliches Leistungsupgrade im Vergleich zum P51s und für das Aufgabengebiet wohl das passendere Gerät.
Mit der Leistung ist es halt so:
Meine Anwendungen profitieren nicht sehr von leistungsfähigen Grafikkarten, aber die integrierten Lösungen sind immer so "am oberen Limit" wenn dann doch mal (Photoshop nutzt stellenweise die GPU für Transformationen etc., Illustrator inzwischen sehr und man spürt auch wenn sie deaktiviert ist, Indesign sollte hoffentlich auch unter Windows bald nachziehen, unter OSX schon länger).
Und nebenher habe ich halt ein wenig Interesse an Spielen (say: Civilization 6, Cities Skylines, ...) die jetzt nicht mega-anspruchsvoll sind, aber auf einer iGPU meist einfach keinen Spaß machen.
Mein P51s hatte zudem die unangehnehme Eigenschaft, dass die interne GPU mit der 4k-Auflösung unter Windows leicht überfordert war (sichtbarer/spürbarer UI-Aufbau, "flutscht einfach nicht so ganz"), und die dGPU fürs Windows-UI nicht zum Einsatz zu bringen war (offenbar auch bei DELL und HP ein Problem in dieser CPU/GPU-Generation). D.h. mein Worstcase-Szenario wäre, dass das beim neuen Gerät auch so sein könnte, im Wissen dass sich auch die iGPUs seither natürlich weiterentwickelt haben.

D.h. Lautstärke ist nicht DAS Kriterium alleine ... nur beim Browsen oder anspruchslosen Arbeiten wie 200-Seiten-Texte-Setzen wäre Ruhe halt angenehm.

Aber das ThinkPad T16 Gen 2 AMD sehe ich mir nochmal genauer an ... da war ich früher ja auch schon mal (R60, T500, T520), und das P51s ist ja im Grunde auch nichts anderes als ein T570 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das irritiert mich eben: die RTX 2000 Ada hat 8GB VRAM:
Configure Your PC
Aber ist die ausgewählt, dann bekomme ich
– das 170W-Netzteil (statt 230W)
– der zweite M.2-Slot ist bestückbar (bisher mein Indiz dass KEINE Vapor-Chamber drin ist)

Bei der Gforce RTX 4060 und aufwärts mit 8GB VRAM sieht es dann anders aus, da spricht alles für Vapor Chamber-Verbau.
Bei der breiten Liste Deiner Modellauswahl wäre es schon nett, dazu zu schreiben, um welches es gerade geht. ;) Lässt sich zwar aus dem Configure-Link erkennen, aber direkt im Post wär es schon nicht verkehrt.

Aber Du hast das schon richtig erkannt, beim P1 gibt es die Vapor-Chamber-Kühlung erst für Konfigurationan ab RTX 3500 Ada aufwärts bzw. ab Geforce RTX 4060 aufwärts (was damit für alle angebotenen Geforce-Karten im aktuellen P1 gilt). Modelle mit RTX 2000 Ada oder RTX A1000 haben die nicht. Also rein an der Größe des VRAM kann man das natürlich nicht festmachen.

Mich nervt übrigens auch, dass es im P1 nur das OLED als einzige 4k-Option gibt. Das matte 800nits-Display wär mir da für den Außeneinsatz deutlich lieber.
 
Bei der breiten Liste Deiner Modellauswahl wäre es schon nett, dazu zu schreiben, um welches es gerade geht. ;) Lässt sich zwar aus dem Configure-Link erkennen, aber direkt im Post wär es schon nicht verkehrt.

:) ja wenn das so einfach wäre ...
Also ich schwanke momentan zwischen diesen Basismodellen (jeweils mit 4k-Display, gleichem RAM-Ausbau etc.):

P1 (dickste Custom-Variante): https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21FVCTO1WWDE3
Hat immer die i9-CPU aber keine RTX4060 (nur RTX2000Ada oder RTX4090, zu teuer) --> somit konventionelle Kühlung

P1 (zweitdickste Custom-Variante): https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21FVCTO1WWDE2
hat die i7-CPU und dabei dann auch eine RTX4060 und somit VC-Kühlung
(schalte ich auf die kostenidentische i9 um, dann verschwindet die RTX4060-Option)

P16v (dickste Custom-Variante): https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21FVCTO1WWDE3
hat die i9-CPU, aber "nur" RTX2000Ada oder eine sehr teure RTX4090 (aber ohnehin nie eine VC-Kühlung, also ist die 2000 ausreichend)

(und dem hypothetischen, noch nicht verfügbaren P16v-AMD)


Heißt defacto, wenn ich nichts übersehe, dass die VC-Kühlung eigentlich nur bei einem der in Frage kommenden Modelle erreichbar scheint, der zweiten P1-Variante mit i7-CPU und dann RTX4060-GPU.

Die Frage, ob VC so wichtig ist, oder ob ich mich jetzt da auf etwas einschieße was mir für meinen Anwendungsfall (Lastspitzen, sonst relativ viel niedrige Last) gar nicht so viel nützt. Also ob in Sachen Throttling ein ultradünnes P1 mit VC-Kühlung oder ein dickeres P16v mit konventioneller Kühlung länger durchhält, und ob es bei der Lautstärke bei niedriger Last einen Vorteil einer der beiden Lösungen gibt. Weil wenn nein, gewinne ich bei der Auswahl Flexibilität zurück (z.B. eben i9 statt i7, was meinen Anwendungen *auch* entgegenkommt, vor allem bei Indesign mit seiner unsäglichen 1-Kern-only-Architektur).

Mich nervt übrigens auch, dass es im P1 nur das OLED als einzige 4k-Option gibt. Das matte 800nits-Display wär mir da für den Außeneinsatz deutlich lieber.

Ich weiß halt nicht wie relevant das ist ... mein jetziges Panel im P51s hat 290cd, das ist "gerade noch irgendwie lesbar" aber hat mit einem klaren Bild nichts mehr zu tun. Ein 400cd OLED hat aber neben der höheren Helligkeit auch noch Kontrast-Vorteile, könnte also schon ok sein, wenn es dafür im Gegenzug im Standard-Szenario wo die Helligkeit nicht so wichtig ist nochmal toller ist als das IPS.
 
der zweite M.2-Slot ist bestückbar (bisher mein Indiz dass KEINE Vapor-Chamber drin ist)
so ist es, das mit der VRAM Größe war eher nur flapsig dahingesagt, da ich vorhin ein bisschen in Eile war.
Bringt die Vapor-Chamber-Lösung denn einen Vorteil im Nahezu-Idle-Betrieb, also bei der Lautstärke / Dauer *bevor* hochgedreht wird?
nein, in keinster Weise. Ich kriege mein X1E (siehe Signatur, das hat die Vapor Chamber) allerdings im Akkubetrieb komplett Lüfterlos und Leise, wenn ich nur surfe (wobei das dann ein bisserl von der Webseite abhängt) und Officesachen mache. Sobald das X1E am Strom hängt, kriegt man es leider nicht mehr ganz lüfterlos, aber so lange keine große Last drauf kommt, ist das Lüftergeräusch auzuhalten. Die Vapor Chamber spiel ihren Vorteil erst unter Last aus, da hier die bessere Kühlung greift, das macht dann allerdings wirklich ordentlich Krach.
P1-Variante mit i7-CPU und dann RTX4060-GPU.
wenn ich das richtig sehe, hat die RTX4060 doch nur 4GB - warum will man sich dann so einen Klotz von Gerät drum herum antun? Hätte es GPUs mit mehr als 4GB gegeben, wäre ich wohl nie vom Formfaktor 14" weggegangen.
 
nein, in keinster Weise. Ich kriege mein X1E (siehe Signatur, das hat die Vapor Chamber) allerdings im Akkubetrieb komplett Lüfterlos und Leise, wenn ich nur surfe (wobei das dann ein bisserl von der Webseite abhängt) und Officesachen mache. Sobald das X1E am Strom hängt, kriegt man es leider nicht mehr ganz lüfterlos, aber so lange keine große Last drauf kommt, ist das Lüftergeräusch auzuhalten. Die Vapor Chamber spiel ihren Vorteil erst unter Last aus, da hier die bessere Kühlung greift, das macht dann allerdings wirklich ordentlich Krach.
ok, das ist doch mal eine Aussage mit der ich weiterkommen kann :)
muss ich nur noch abwägen (und mal genau beobachten) wie lange meine Lastspitzen so dauern, und dann entscheiden ob die VC dafür nötig ist (eine kurze Zeit wird die normale Kühlung ja auch was können), bzw. den "Abschlag" auf den i7 runter es wert. seltsam nur warum es keine Kombination aus i9 und 4060 gibt.

wenn ich das richtig sehe, hat die RTX4060 doch nur 4GB - warum will man sich dann so einen Klotz von Gerät drum herum antun? Hätte es GPUs mit mehr als 4GB gegeben, wäre ich wohl nie vom Formfaktor 14" weggegangen.
ich sehe da immer 8GB ... eine 4GB-Variante habe ich bisher nicht gefunden?

Die Fläche von 16" sind für mich auf jeden Fall was wert - zwar könnte ich natürlich jedesmal ans Dock mit 2 27"-screens springen wenn ich viel Fläche brauche, aber mit 16" geht es erstaunlich oft auch damit für kurzfristige Sachen, während bei 14" einfach zu wenig Überblick herrscht (das hatte ich mal für kurze Zeit, mit dem Effekt dass ich auf meinem Arbeitsgerät nicht gerne arbeiten wollte).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

übrigens vielen Dank fürs Pingpong und Stichworte geben ... auch wenns nicht nach effizienter Entscheidungsfindung aussieht, hilft mir das sehr weiter, ich muss solche Dinge immer durchkauen bevor ich dann guten Gewissens bestellen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da immer 8GB ... eine 4GB-Variante habe ich bisher nicht gefunden?
kann sein, da habe ich mich dann wohl vertan. Mittlerweile habe ich ein bisserl den Überblick verloren, was welche Karte nun eigentlich hat.
Die Fläche von 16" sind für mich auf jeden Fall was wert
gegen die Fläche an sich habe ich auch nix, nur habe ich es es auch gerne klein und leicht. Wobei da das X1E absolut ok ist. P16 ist dagegen nochmal eine ganz andere Nummer, das ist schon ein krasser Klopper wie ich am letzten Thinkpadstammtisch feststellen durfte.
übrigens vielen Dank fürs Pingpong und Stichworte geben
dazu ist das Forum ja da 😉
 
P16 ist dagegen nochmal eine ganz andere Nummer, das ist schon ein krasser Klopper wie ich am letzten Thinkpadstammtisch feststellen durfte.

Das ist natürlich richtig – das P16 als Basis mit fast 3kg zu wählen, und dann nicht mit den ganz großen CPUs und vor allem GPUs auszustatten die die thermischen Vorteile auch nutzen können, macht vermutlich nur in ganz speziellen Fällen Sinn. Das große P16 fällt aber eh fast aus meiner Auswahl-Liste raus – ich mach eben kein intensives Rendering oder Echtzeit-3D.

Das P16v mit 2,2kg (sozusagen das Gewichts-Äquivalent meines P51s) ist noch im Rennen, auch weil ich noch auf die AMD-Variante warten will, und generell auf Testbereichte wie sich die unter welcher Last verhalten.

Aber ich denke sonst wird es wohl eine der beiden oben genannten P1-Konfigurationen werden, also i7+4060 mit VP, oder i9+2000ada konventionell (die Kombi aus i9+4060 gibt es ja offenbar leider nicht). Vielleicht spielt da dann auch ein wenig die Eitelkeit mit rein, meine Grafikerkollegen mit ihren Macbooks sollen ja auch mal sehen was es jenseits von Tims Apfelgarten gibt ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok, ich sehe gerade in verschiedenen Vergleichstabellen, dass die CPUs i9-13900H und i7-13800H praktisch identisch sind - der Base- und Boosttakt sind jeweils 100mhz höher beim i9, generische Benchmarks dadurch dann 0-2% schneller, aber Kerne, Caches etc sind gleich ... oder sieht das irgendwer anders?

womit das Unterscheidungsmerkmal CPU praktisch wegfällt und die Variante i7 + 4060 + VC praktisch zum Favoriten wird - weil die CPU ja so länger ohne throttling durchhält und auch die 4060 etwas mehr TDP spendiert bekommt als die 2000ada.

falls es irgendwem interessiert der vor ähnlichen Entscheidungen steht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es irgendwem interessiert der vor ähnlichen Entscheidungen steht ;-)
Den Ball hier möchte ich aufgreifen: ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung - es soll ein 16-Zöller sein, hell, leicht und mit schneller CPU - hauptsächlich wegen der Linux-Kompilierung (g++). Grafik-Ausstattung ist egal, da reicht sogar eine interne Grafikkarte. Gibt es da wesentliche Unterschiede zwischen P1, P16v und P16, was die CPU-Leistung betrifft? So ein heller P16v mit AMD ist sicherlich nicht zu verachten. Kann ich davon ausgehen, das die AMD-CPUs weniger Strom ziehen (werden)? Zu Zeit verwende ich den P14s mit AMD Ryzen 7 PRO 5850U und bin fast zufrieden, allerdings doch zu kleiner Bildschirm und etwas langsamerer Prozessor was den Link-Prozess beim Kompilieren angeht.
 
es soll ein 16-Zöller sein

Wirf doch mal einen Blick auf diese Maschine hier


Gibt auch einen Forums-Rabatt ;)

 
Wirf doch mal einen Blick auf diese Maschine hier
Danke für den Tipp. Aber unter einem 8-Kerner würde ich ungern gehen - wegen des parallelen Kompilierens mit make -j: das beschleunigt, wenn mehrere Prozessoren eingespannt werden. Und unter 500 Nits würde ich auch ungern gehen - bin zu zu sehr verwöhnt vom 4K Bildschirm des P14s ;).
 
Und wenn Du solch ein P16s nimmst : https://ok2.de/ThinkPad/P16s-16/ThinkPad-P16s-Gen-2-21HK000KGE::3280.html ?
Hat ein schickes OLED 4k-Display und eine relativ kleine Grafikkarte (Was ja deinem Anwendungszenario entgegenkommt ,zum Zocken aber kaum :D ...).
Ansonsten dürfte das Display den Akku flott entleeren ,deine Anforderungen an Mobilität sind aber trotzdem erfüllt.Zudem dürfte die gute Displayqualität und die Kalibrierbarkeit für deinen Job wichtiger sein.
Der RAM scheint ja komplett verlötet zu sein ist mMn aber mit 64 GB für die nächste Zeit hinreichend .

Gruss Uwe

P.S.: Mein Vorschlag gilt für den TS ,wieweit das für denkpadde passt vermag ich mangels Linuxkenntnissen nicht zu sagen.

@ denkpadde : Vielleicht ist eine Konfiguration im Lenovo Webshop für deinen Fall vorteilhafter da man dort ein P16s mit i7-1370 ,Intel XE-Grafik ,1 TB SSD ,32 GB RAM (16 GB davon gesteckt ...) und 500 nit OLED Display für ca € 2360 bekommt :1692951026349.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du solch ein P16s nimmst : https://ok2.de/ThinkPad/P16s-16/ThinkPad-P16s-Gen-2-21HK000KGE::3280.html ?
Hat ein schickes OLED 4k-Display und eine relativ kleine Grafikkarte (Was ja deinem Anwendungszenario entgegenkommt ,zum Zocken aber kaum :D ...).
Ansonsten dürfte das Display den Akku flott entleeren ,deine Anforderungen an Mobilität sind aber trotzdem erfüllt.Zudem dürfte die gute Displayqualität und die Kalibrierbarkeit für deinen Job wichtiger sein. Der RAM scheint ja komplett verlötet zu sein ist mMn aber mit 64 GB für die nächste Zeit hinreichend .
Tatsächlich war das P16s mein allererster Gedanke (nach dem T16) ... nachdem meine Kids aber diesen Sommer zunehmend die heimische Zock...äääh...Homeofficeworkstation in Beschlag genommen haben, und ich nicht ganz darauf verzichten will zumindest aufs Notebook ausweichen zu können, ist eine einigermaßen vernünftige GPU im Bereich A2000ada / 4060 doch irgendwie ein Fixpunkt geworden (schon wissend dass das kein vollwertiges Gaming-Notebook ist). Und wer weiß schon, wann die Print-Projekte noch weniger werden und Motion-Design wichtiger, dann ist es dann plötzlich doch nett, ein Video oder sowas wie webGL-Objekte komfortabel erstellen und exportieren zu können.

Das 4k-Display ist Pflicht weil es mir bei der Arbeit ungemein nützt (ich würde auch ein 5k mit 380ppi noch in Betracht ziehen wenn es sowas gäbe) und dagegen tausche ich auch gerne Mobilität wegen Akkuverbrauch ein.
RAM verlötet oder nicht ... ich bin halt traditionell ein Freund von Sockeln, aber wie du sagst: mit 64GB kommt man im Grafikdesign sehr weit, das müssen schon richtig dicke Photoshop-Exzesse sein um das auszureizen - schaffen wir schon (Messegestaltung mit vielen Ebenen in doch recht hoher Auflösung), aber das sind Ausnahmen.

Status derzeit:
ich kontempliere ein wenig und warte auf Reviews und eventuell noch die AMD-Variante des P16v, auf dem Papier sieht die ja ganz gut aus.
Müsste ich heute unter Zeitdruck kaufen, wäre es wohl das P1 gen6 mit i7-13800H + GTX4060, OLED-4k, 64GB RAM und 1GB SSD. Das ist zwar kein Schnäppchen, aber eben "lieber etwas besser als nur gerade gut genug". Bei Lenovo Pro Österreich nach Abzug von "Sofortersparnis" und "eCoupon" für 3200 brutto bzw. 2666 netto ... was im Budget liegt.

@denkpadde:
Gerne den Thread kapern bzw. bereichern :cool: ... Pingpong hilft mir auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es da wesentliche Unterschiede zwischen P1, P16v und P16, was die CPU-Leistung betrifft?

Ich versuchs mal :)

P16
hat die Intel HX-Prozessoren, die dürfen deutlich mehr Leistung ziehen als die H-Varianten und haben mehr Cache. Das Gerät ist entsprechend ausgelegt die Wärme abzuführen damit sie nicht gedrosselt werden, ist aber dick und schwer. Leistung unübertroffen, die Nachteile bei Gewicht und Geräusch muss man wollen. Ob es AMD-Varianten geben wird? Glaube kaum.

P16v und P1
haben Intel-H-Prozessoren, die weniger Leistung haben aber halt auch weniger Strom ziehen (45 Watt TDP). Dafür sind diese Geräte halt nur 2,2kg bzw. 1,8kg schwer (statt 3kg). Die Kühlung im P1 hätte theoretisch die ominöse Vapor Chamber, die unter Last die Leistung aufrecht erhalten kann, aber nur wenn du eine größere Grafikarte dazu steckst, was du nicht brauchst. Ganz ohne eine oder eine kleine solche Grafikkarte wird aber auch die konventionelle Kühlung ihren Dienst tun.

Ein Vergleich am Beispiel i9 13900H / HX:

Kann ich davon ausgehen, das die AMD-CPUs weniger Strom ziehen (werden)?

Vom P16 gibt es (vermutlich?) keine AMD-Variante

Vom P1 gibt es keine AMD-Variante (Intel-exklusiv)

vom P16v wird es eine AMD-Variante geben (September): https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...6v_Gen_1_AMD/ThinkPad_P16v_Gen_1_AMD_Spec.pdf
Die Ausstattung drumherum scheint gleichwertig zur Intel-Variante zu sein, gut so.
Die CPUs sind (zumindest die großen sicher) Zen4, also aktuell, und haben eine TDP von 35W, also sparsamer als die Intel H.
Das macht sie noch interessant, aber da müssen wir wohl auf September warten bis überhaupt was getestet werden kann ...

Ob die P16s oder T16 auch aktuelle AMD-CPUs bekommen, weiß ich jetzt grade nicht ...

Und dann soll es noch ein AMD-exklusives Z16 gen2 geben, wobei das gen1 ein seltsames Gerät mit Problemen war, d.h. da muss man wohl abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem meine Kids aber diesen Sommer zunehmend die heimische Zock...äääh...Homeofficeworkstation in Beschlag genommen haben, und ich nicht ganz darauf verzichten will zumindest aufs Notebook ausweichen zu können, ist eine einigermaßen vernünftige GPU im Bereich A2000ada / 4060 doch irgendwie ein Fixpunkt geworden
Also gerade wenn es ums Zocken geht, wäre die 4060 der 2000 Ada bei weitem vorzuziehen, dürfte in fast allen Bereichen mehr Leistung bringen, v.a. aber da. Erst bei einer 3500 Ada wäre zu überlegen, ob die einen Vorteil gegenüber der 4060 bringt, was aber wohl auch eher bei CUDA-lastigen Anwendungen gilt als bei Spielen.
Vom P16 gibt es (vermutlich?) keine AMD-Variante
Wird es definitiv nicht geben, zumindest nicht in dieser Generation.
Ob die P16s oder T16 auch aktuelle AMD-CPUs bekommen, weiß ich jetzt grade nicht ...
Doch, na klar: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...6s_Gen_2_AMD/ThinkPad_P16s_Gen_2_AMD_Spec.pdf

Dass es kein Workstation-Thinkpad mit Ryzen in Kombination mit stärkerer Grafik als der RTX 2000 Ada gibt, ist sehr schade. Und wenn es nur im P16v wäre, würde es das gegenüber dem generell deutlich chiceren P1 auch attraktiv machen - zumal es auch nen Nummernblock hat. Aber das sind eher persönliche Überlegungen, für die Anforderungen des TO oder von denkpadde dürfte solch ein Grafikkarten-Ausbau irrelevant sein. ;)
 
Bei der Grafikkarte sollte man noch bedenken ob diese deine Software unterstützt : Denn eine 4060 ist ja eine "Consumer-Karte" für die es keine zertifizierten Treiber für CAD oder DTP gibt ,für die Ada schon.
Dieses kann deutliche Performanceunterschiede nach sich ziehen !

Gruss Uwe
 
Danke für Eure Hinweise.
Ich denke, es wird ein P16v AMD. Ich werde die Testberichte abwarten. Mit OLED kann ich mich nicht anfreunden, ggf. spiegelnd im P16s Gen 2, da steht zwar "Antireflection" aber so genau weiß ich nicht, was das genau vom optischen Eindruck her bedeutet. Und das P16s Gen 2 hat "nur" 400 Nits. Dann doch lieber das IPS mit 800Nits im P16v und wegen AMD volle 8 sparsamere Kerne. Hat darüber hinaus einen zweiten M2-Slot und einen dickeren Akku.
 
Bei der Grafikkarte sollte man noch bedenken ob diese deine Software unterstützt : Denn eine 4060 ist ja eine "Consumer-Karte" für die es keine zertifizierten Treiber für CAD oder DTP gibt ,für die Ada schon.
Dieses kann deutliche Performanceunterschiede nach sich ziehen !
Bei bestimmter Software wie CAD stimmt das schon, obwohl hier die Performance-Unterschiede auch immer geringer werden. Bei anderer, wie z.B diverser 3D-Photogrammetrie- oder -Modelling-Software, wie z.B. Metashape oder Blender spielen eher die Anzahl der Shadereinheiten und/oder die Größe des VRAMs eine Rolle. Dazu kommt noch, dass die Taktraten bei den "Profi"-Pendants des gleichen Chips im Vergleich zur entsprechenden Geforce-Variante meist mehr oder weniger stark reduziert sind - und das obwohl die Profikarten in der Regel deutlich teurer sind.

Beispiel: Wenn man im Lenovo-Shop-Configurator die Aufpreise zu den Profi-Pendants des gleichen Chips vergleicht, wird das deutlich: 2000 Ada 60 Euro mehr im Vergleich zu 4060, 4000 Ada 280 Euro mehr als 4080 und 5000 Ada gleich schlappe 1030 Euro mehr als 4090! Alle haben jeweils die gleichen Werte bei CUDA-Kernen, RAM-Ausbau, Speicherinterface, etc., nur die Taktraten dürften bei den Profis um einiges geringer sein. (Habe bislang keine Taktraten für die Ada-Profis gefunden, bei Ampere und den Vorgängern war es aber immer so und dürfte hier nicht anders sein.)

Bei den teils gewaltigen Preisunterschieden überlegt man es sich mehr als zweimal, ob einem die doch sehr speziellen Vorteile der Profikarten das Wert sind. Im speziellen Fall der geplanten Neuanschaffung in meiner Familie geht es neben der genannten 3D-Rendering-Software zwar auch um AutoCAD - was sogar eine der Hauptanwendungen in der Nutzung ist. Aber die Anforderungen bei den hier anfallenden Arbeiten fallen in dem Fall nicht so sehr ins Gewicht, dass die Vorteile von Profikarten wohl eher zu vernachlässigen sind im Gegensatz zu den Vorteilen der Geforce-Karten bei z.B. Blender. Wenn man sich die Benchmarks auf der Blenderseite anguckt, dann rennen die Geforce ihren Profi-Kollegen mit großem Abstand davon. Zu guter Letzt: Auch Nvidia scheint das erkannt zu haben und bietet für seine Geforce-Karten seit einiger Zeit neben den Spiele-optimierten Geforce-Treibern auch spezielle "Studio"-Treiber an, die für Anwendungssoftware wie u.a. auch von Adobe und Autodesk optimiert ist.

Unter den Gesichtspunkten muss man also schon genau abwägen, ob der teils enorme Preisaufschlag der Profikarten lohnt. Wenn man allerdings aus Preisgründen eher auf die Topseller im Campusprogramm schaut, sieht es schon wieder etwas anders aus, da ist man dann in den Kombinationsmöglichkeiten etwas beschränkt und muss das Gesamtpaket abwägen.
für die Ada schon
Nebenbei ist es echt lästig, dass Nvidia "Quadro" aus der Bezeichnung ihrer Profikarten gestrichen haben. "Ada" sind die Geforce ja auch, das bezeichnet ja lediglich die Generation der Chiparchitektur und dient bei den Profikarten lediglich zur Unterscheidung der Generationen, da sich die Nummern nicht ändern: RTX 2000 - Turing, RTX A2000 - Ampere, RTX 2000 Ada - Ada Lovelace. So muss man sich in solchen Texten mit Ausdrücken wie "Profis", "Profikarten" behelfen.:rolleyes:
 
Bei der Grafikkarte sollte man noch bedenken ob diese deine Software unterstützt : Denn eine 4060 ist ja eine "Consumer-Karte" für die es keine zertifizierten Treiber für CAD oder DTP gibt ,für die Ada schon. Dieses kann deutliche Performanceunterschiede nach sich ziehen !
Gruss Uwe

also aus jahrelanger Erfahrung mit normalen Gforce- und Quadro-Karten / Treibern unter Windows und OSX:
im Bereich DTP, sprich im Adobe-Biotop, ist es vollkommen egal welche der beiden man einsetzt, die Qualität, Bugs und Leistung ist die selbe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben