P1 P1 Gen 6 - Kurze Fragen

Axel

Member
Registriert
25 Apr. 2004
Beiträge
475
Hallo, da ich mich aktuell mit dem Gedanken umtreibe ein leises P1 Gen 6 anzuschaffen habe ich die ein oder andere Frage dazu.

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es Geräte mit Vapor Chamber nur mit einer Auflösung von 2560 × 1600 gibt? (Ich hätte lieber 1920 x 1200, aber das scheint es nicht zu geben (ok, es gäbe noch die OLED-Variante mit 3840 × 2400, welche ja indirekt meine Wunschauflösung implizieren würde)).
2. Kann man bei dem Gerät einen maximalen Akku-Ladestand angeben wie z.B. 80%? (Es wird bei mir größtenteisl am Netz hängen, was nicht gut für den Akku ist. Mit einer solchen 'Aufladebegrenzung' soll man den Akku deutlich schonen können habe ich gelesen).
 
Man kann Ladeschwellen setzen, wie bei allen anderen Geräten auch. Habe ich jetzt selbst aus gleichen Gründen auch: bei mir lädt er nur bis 80%, fängt erst unter 50% an.

Vapor Chamber gibt es ab der 4060 aufwärts, oder ab der RTX3000 (glaube ich, interessanterweise jedenfalls nicht das 4060-Äquivalent sondern erst ab einen drüber). Wir die Bildschirme dazu stacken kann ich nicht sagen, ich habe jedenfalls gern das 2560x1600er 165Hz-Display. Das ist schon sehr angenehm flüssig, mein erstes flottes Display.

Auf 125 / 150 / 200% ist das auch auf "groß" stellbar, auch wenn sich mir der Sinn insb. bei der Betriebssystem-UI da nicht erschließt.
 
Danke dir.
Genau aus dem Grund, dass ich auf Scaling verzichten möchte/muss (da ich die ein oder andere legacy-App habe die sich da mistig verhält) hätte ich gerne die native Auflösung von 1920x1200...
 
Ich habe keinerlei Scaling aktiviert, und benutze das Ding auch so. Ich sehe bei der Auflösung noch keinen Grund dazu. Und ich hab jetzt echt nicht mehr die besten Augen.
 
Ich brauche bereits ne Brille für den Bildschirm. Mit der komme ich bei einem 22" mit 1920x1200 sehr gut klar.
Bei 16" 1920x1200 könnte es schon eng werden...
Aber 2560x1600 bei 16" ohne Scaling wären sicher nichts mehr für mich, sonst muss ständig die Brillen wechseln. ;)
 
Hallo Axel
Also du kannst doch die RTX4060 wählen und das nur das 1920x1200 Display.. Dann hast du Vapor Chamber und die gewünschte Auflösung. Du kannst dann aber nur 1 SSD verbauen.

1710831079240.png

1710831371416.png

Aufladebegrenzung ist wie bereits gesagt, kein Problem. Kannst du über Vantage / Vantage Commercial einstellen.

Gruss mAik
 
Ich brauche bereits ne Brille für den Bildschirm. Mit der komme ich bei einem 22" mit 1920x1200 sehr gut klar.
Bei 16" 1920x1200 könnte es schon eng werden...
Aber 2560x1600 bei 16" ohne Scaling wären sicher nichts mehr für mich, sonst muss ständig die Brillen wechseln. ;)
Nicht falsch verstehen, den Inhalt von Websiten usw. zoome ich natürlich auch auf 150% oder mehr, aber die UI-Elemente des Betriebssystems müssen doch nicht noch mehr Platz wegnehmen als sowieso schon... und ne Brille brauche ich auch überall, aber am Schreibtisch versuche ich das noch zu vermeiden. Manchmal gehts, manchmal nicht...

Und die Begrenzung auf einer SSD liegt in der Vapor Chamber - kein Platz mehr für einen zweiten Slot. Theoretisch. Praktisch finde ich trotzdem, dass sie innen sehr viel Platz unterhalb des Akkus um die Lautsprecher herum verschenkt haben. Apple bspw. würde nie so viel Platz im Innenraum sinnlos offen lassen.
 
Da fällt mir gerade noch eine Frage ein, die u.U. sehr wichtig sein könnte.
Ich habe zu Apple MacBooks mit Intel CPU mal gelesen, dass wenn externe Bildschirme angeschlossen werden, die sonst so kühle Kiste heiß und deutlich lauter wird.

Ich würde definitiv primär bei zugeklapptem Notebook mit einem externen Monitor (1920x1200) arbeiten.
Hin und wieder schalte ich aber auch den zweiten baugleichen Monitor an.

Einer wäre ja dann beim P1 Gen 6 über HDMI und der andere per USB-C-DisplayPort-Adapter.

Habt ihr Erfahrungen mit mehreren externen Monitoren?
Bleibt dann alles weiterhin schön ruhig?

Edit:
@GreenStorm , @maikki : Das mit nur einer SSD ist bekannt, das reicht mir auch. Vapor Chamber ist mir da deutlich wichtiger, wegen des Kühl-/Lärmverhaltens. Die SSD kann ich ja später mal auf 4TB upgraden.
 
Da fällt mir gerade noch eine Frage ein, die u.U. sehr wichtig sein könnte.
Ich habe zu Apple MacBooks mit Intel CPU mal gelesen, dass wenn externe Bildschirme angeschlossen werden, die sonst so kühle Kiste heiß und deutlich lauter wird.

Ich würde definitiv primär bei zugeklapptem Notebook mit einem externen Monitor (1920x1200) arbeiten.
Hin und wieder schalte ich aber auch den zweiten baugleichen Monitor an.

Einer wäre ja dann beim P1 Gen 6 über HDMI und der andere per USB-C-DisplayPort-Adapter.

Habt ihr Erfahrungen mit mehreren externen Monitoren?
Bleibt dann alles weiterhin schön ruhig?
Ich habe die beiden externen Monitore via TB4 Dock dran. Dabei ist immer die dezidierte RTX aktiv. Bei mir ist der Lüfter am Dock dauern an, aber sehr leise. Wenn aber die Power vom P1 gebraucht wird, dann fahren die Lüfter natürlich hoch und werden auch lauter. Irgendwo muss die Wärme ja hin. Es kommt halt immer drauf an was du machst. Im Office Betrieb wird mein P1 nie laut.

Edit:
@GreenStorm , @maikki : Das mit nur einer SSD ist bekannt, das reicht mir auch. Vapor Chamber ist mir da deutlich wichtiger, wegen des Kühl-/Lärmverhaltens. Die SSD kann ich ja später mal auf 4TB upgraden.
Genau, das war nur als Hinweis wie man merkt ob eine Vapor Chamber verbaut ist oder nicht. Ich bin mir sicher, das später sogar noch grössere wenn auf dem Markt erhältlich gehen sollten.


Eventuell wäre für dich da du es mehrheitlich Stationär verwenden möchtest auch das P16 G2 einen Blick wert. Ist natürlich sehr viel "klobiger" aber dadurch auch ein besseres Kühlsystem. Diesbezüglich habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Gruss mAik
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade noch eine Frage ein, die u.U. sehr wichtig sein könnte.
Ich habe zu Apple MacBooks mit Intel CPU mal gelesen, dass wenn externe Bildschirme angeschlossen werden, die sonst so kühle Kiste heiß und deutlich lauter wird.

Ich würde definitiv primär bei zugeklapptem Notebook mit einem externen Monitor (1920x1200) arbeiten.
Hin und wieder schalte ich aber auch den zweiten baugleichen Monitor an.

Einer wäre ja dann beim P1 Gen 6 über HDMI und der andere per USB-C-DisplayPort-Adapter.

Habt ihr Erfahrungen mit mehreren externen Monitoren?
Bleibt dann alles weiterhin schön ruhig?

Jain. Substanziell leiser als beim X1E2, wenn die dedizierte Grafikkarte an ist - aber der Lüfter läuft gelegentlich. Allerdings auf absolut leisester Stufe - aber eben nicht aus. Wäre mir theoretisch aber egal.

Ein Workaround dafür, das ich ursprünglichwegen des MacBook Air M1 angeschafft hatte, und dann beim X1E2 aus Faulheit ausprobierte und dann mitgenommen hatte ist hier beschrieben: https://thinkpad-forum.de/threads/jemand-schon-ein-p1-gen-6-bestellt.237388/page-8#post-2378548

Kurz: DisplayLink(-Dock) lässt dedizierte Grafikkarte aus.
 
Eventuell wäre für dich da du es mehrheitlich Stationär verwenden möchtest auch das P16 G2 einen Blick wert. Ist natürlich sehr viel "klobiger" aber dadurch auch ein besseres Kühlsystem. Diesbezüglich habe ich aber keine Erfahrungswerte.
In Bezug auf das P16 G2 müsste ich ja wieder erst mal schauen, ob das Ding wirklich leise ist. Eure Aussagen zum Verhalten des P1 Gen 6 sind für mich ja äußerst hilfreich da aus erster Hand und somit Gold wert.

@GreenStorm : Die Verwendung eines DisplayLink-Docks scheint ein sehr guter Tipp zu sein. Danke!

Weiß jemand zufällig, ob bald seitens Lenovo Preis-Aktionen anstehen (vielleicht Ostern :) )? Ende letzten Jahres waren ja gute Angebote dabei...
 
Hi,
ich habe beide P16 G2 und das P1 G6 getestet, ich habe gern die maximale Leistung onboard und unterwegs. Grundsätzlich ist aber das P16 G2 klobig und erinnert sehr an die Laptops vor 20 Jahren. Ich denke hier muss lenovo bewußt das Design "verschandelt" haben um auch den P1 Preis zu rechtfertigen... Daneben ist es aber auch grundsätzlich lauter, weils viel schneller anfängt zu kühlen.
Ich hatte ein i9 13980hx im P16 und das P1 mit einem i7 12800, beide so konfiguriert, dass jeweils Vaporchamber drin war - dabei sit die GPU wohl entscheidend und bei Vaporchamber die TDP jeweils etwas höher ausgelegt. Natürlich hat das P16 mehr Power, aber diese kann es eben auch nur über eine bestimmte Zeit voll abrufen - hier sprechen wir über 20-30 Sekunden - und fängt an dann zu drosseln, so dass am Ende die Leistung unter Volllast in ähnliche Bereiche fällt. Die Vorteile der großen CPU mit viel Multitasking ohne echte Vollast sprechen für das P16, mit entsprechendem Lüftungsgeräusch. Für mich war am Ende ausschlaggebend, dass das P1 vieeeeeeel mobiler ist, auch mal 6 Std. ohne Netz auskommt (beim P16 sind max 2-2,5 Std. drin) und es einfach klassich nach Thinkpad ausschaut und nicht wie ein Plastikbomber ausschaut.
Ansonsten geht dieser Thread schon sehr tief auf das Thema P1 vs P16 ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben