Outlook 365: Seit 2-3 Wochen plötzlich sehr oft hohe CPU-Last

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.986
Hallo zusammen,

ich nutze Microsoft Outlook für Microsoft 365 MSO (16.0.14131.20278) 32-Bit in der aktuellen Version 2106.

Vor 2-3 Wochen musste Outlook leider einmal irregulär beendet werden, da es hing und nicht mehr bedienbar war. Beim nächsten Neustart funktionierte trotzdem alles wie gewohnt. Dennoch habe ich die PST-Datei mit ScanPST.exe 3x repariert (bis darüber keine Fehler mehr angezeigt wurden).

Ob hier ein sachlicher Zusammenhang besteht oder es sich um einen Zufall handelt, ist nicht klar, aber nun verursacht Outlook in etwa seither leider zigfach täglich für 2-3 Minuten die Vollauslastung eines CPU-Kerns, lt. Taskmanager ohne SSD-Zugriff. Was genau da immer wieder von Neuem geschieht, ist mir leider unklar.

Das Phänomen tritt nur auf, wenn Outlook gerade neue E-Mails empfangen hat und nicht im Vordergrund ist (aber auch, wenn man gerade mit einem anderen Programm arbeitet, d.h. es muss kein absoluter Leerlauf auf dem System herrschen). Wechselt man zu Outlook, bricht die CPU-Last sofort wieder ab. Gab es kurz vorher keine neuen E-Mails, tritt es auch nicht auf.

Ist das vielleicht bei anderen auch so und liegt an einem Office- oder Windows-Update?
 
Lösung
Danke für den Hinweis, Mornsgrans! Schön, dass ich es (zusammen mit diversen anderen Usern) mit diesem Bug nun sogar auf heise.de geschafft habe...

Im bei heise.de genannten "Community Forum" (Microsoft Answers) war die Diskussion zu diesem Thema übrigens deutlich konstruktiver als hier, der genannte Workaround ist dort schon seit einer Weile bekannt:
Danke Thomas!

Was mich extrem ärgert: Das Problem lag bereits spätestens seit November 2024 vor! Dass 99,x% der User es scheinbar gar nicht bemerkt haben (Lüfter und/oder Akkuverbrauch scheinen niemanden zu stören) und dass sich von den restlichen 0,x% nur ein paar zig weltweit (!) im MS-FOrum dazu meldeten, verdeutlicht, wie schwer es einem Microsoft macht, bei einem Software-Bug auch nur annähernd Gehör zu finden. Denn man wird stattdessen stets systematisch in den Wahnsinn gerieben mit umfangreichsten, nie endenden "Arbeitsaufträgen" bis hin zur Neuinstallation von Windows und aller Software, und wenn es einem damit irgendwann zu bunt wird, wird weiterer Support abgelehnt, weil man nicht kooperativ sei. Diese Support-Prozesse sind genauso wie die Software selbst grob fehlerhaft und gehen grundsätzlich vom Volldeppen-User aus.

Es gab einen sehr ähnlichen Bug ja schon von 2021 bis 2023 (Fast 2 Jahre lang, s. Anfang und erste Seiten dieses Threads). Damals gab es bei MS kein Durchkommen dazu, irgendwann verschwand der Bug vermutlich "zufällig".

Nun gibt es aktuell einen weiteren Outlook-Bug mit stark erhöhter GPU-Last (statt CPU-Last beim nun endlich behobenen Bug). Auch damit: Kein Durchkommen. Das wird auch wieder viele Monate bis Jahre dauern.
 
Ein Umstieg wird einem speziell bei Outlook und großen PST-Archiven sowie diversen E-Mail-Accounts leider aber auch nicht gerade einfach gemacht. Aber wenn man dann irgendwann auf das "neue" Outlook zwangsumgestellt wird, bei dem ja auch viele Dinge anders oder nicht mehr funktionieren, kann man das dann zum Anlass nehmen, endlich zu einem anderen Mailclient zu wechseln.
 
Aber wenn man dann irgendwann auf das "neue" Outlook zwangsumgestellt wird, bei dem ja auch viele Dinge anders oder nicht mehr funktionieren, kann man das dann zum Anlass nehmen, endlich zu einem anderen Mailclient zu wechseln.
Dazu sind die meisten zu bequem oder zu sehr auf das "gute" Office fixiert und trainiert!:cry::unsure:
 
Nach dem Rollback auf 2405 (Workaround zum CPU-Last-Bug) habe ich nun heute Office inkl. Outlook wieder auf die aktuelle Version aktualisiert, der der der Bug ja behoben sein soll.

Trotz aktuellem Kanal (wird so auch unter Outlook/Datei/Office-Konto/Info zu Outlook angezeigt: "Aktueller Kanal") habe ich aber nicht den aktuellen Build 2504 (18730.20168), sondern 2505 (18827.20060) erhalten, was der aktuelle Kanal (Vorschau) ist:


Vorschau oder Insider wurde aber gar nicht aktiviert. Jemand anders schilderte schon einmal genau das gleiche Phänomen, es wurde aber nicht gelöst:

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben