OT: Geschwindigkeit, Radarfallen und sonstiges unnützes Zeugs

EthanHunt

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Gestern haben 2 Leute gehupt, weil ich auf der Landstraße gefahren bin. Ist das eigentlich erlaubt? Immerhin bin ich schön auf der Seite gefahren.
Haben Sich wohl nur aufgeregt.
 
Auch wenn ich die Diskussion selbst losgetreten habe, gebe ich hier auf. Mit ggrohmann kann man nicht sinnvoll diskutieren, siehe Rauchmelder. Ich hoffe einfach, dass er seine falsche Ansicht nicht allzu sehr weiterverbreitet und keinen Unfall provoziert.
Im übrigen wollte ich nur daran erinnern und keine Diskussion lostreten, da die Sach-/Gesetzeslage einfach klar ist.

Kai, genau so wie bei Dir letztes Wochenende sollte es laufen: Man weist Dich auf einen kleinen Fehler hin, Du schaust dass du da gut rauskommst, entschuldigst Dich ggf. und gut ist. Niemand ist perfekt, aber auf leichte Kritik gleich mit Beleidigungen zu antworten (wie ich es an meiner "Hauskreuzung" letztens erlebte) ist zu viel.
 
Nichtsdestotrotz ist ein Abbiegen immer durch Blinken zu signalisieren, da gibt es nix dran zu rütteln. Wenn jetzt von rechts jemand kommt, ist es für ihn ja auch irgendwie interessant, ob du geradeaus oder nach rechts fährst. Abbiegen: IMMER vorher blinken. Entweder blinkst du nach rechts in die Einfahrt ein oder in die Kreuzung. So oder so, du biegst rechts ab.

Aber in dieser Situation biegt man ja nicht ab, wenn man der B184 folgt. Die Straße verläuft dort in einer Kurve und an dieser Stelle ist noch eine Einmündung einer untergeordneten Straße. Man kann dort gar nicht geradeaus fahren. Das Schild zeigt nur an, daß die Vorfahrtstraße um die Ecke geht, während der Verkehr in der Einmündung linkerhand wartepflichtig ist.


Auch bei einer abknickenden Vorfahrt ist mit erhöhter Vorsicht zu reagieren! Sollte dies hier völlig unnötig sein (unwesentlicher Knick) ist in diesem Fall schlicht und einfach die Beschilderung ungünstig gewählt und sollte der zuständigen Behörde/Gemeinde mit deiner eben gegebenen Begründung vorgelegt werden.

Sowas ist hier leider zwecklos. Die warten erst ab, bis es ein paarmal geknallt hat, ehe mal was geändert wird.

Auch wenn ich die Diskussion selbst losgetreten habe, gebe ich hier auf. Mit ggrohmann kann man nicht sinnvoll diskutieren, siehe Rauchmelder. Ich hoffe einfach, dass er seine falsche Ansicht nicht allzu sehr weiterverbreitet und keinen Unfall provoziert.

Auch wenn du das nicht vestehen willst: Gerade die unnötig Blinkenden provozieren dort die Zwischenfälle, weil sie die nachfolgenden Fahrer falsch konditionieren! Es geht dort nicht geradeaus, man kann nur links abbiegen (hat dafür auch eine extra Spur) oder alternativ der Straße folgen - das ist als abknickende Vorfahrt ausgeschildert! Das ist keine Kreuzung, sondern eine Einmündung in einer Kurve.
 
Gerade die unnötig Blinkenden provozieren dort die Zwischenfälle, weil sie die nachfolgenden Fahrer falsch konditionieren!
- Den Fehler macht hier allerdings derjenige, der sich konditionieren lässt (und nicht der, der sich an die Verkehrsregeln hält)
- Man kann ja auch nicht dem Porschefahrer, der eine enge Kurve mit sportlichen 100km/h nimmt die Schuld daran geben, dass der hinterherfahrende Kastenwagen die Kurve nicht schafft, weil der Kastenwagenfahrer ihn mit dieser Geschwindigkeit da durchfahren gesehen hat.
- leider verleitet ungünstige Beschilderung allerdings viele Leute dazu sich über gültige Verkehrsregeln hinwegzusetzen,
was die Situation eher verschlimmert als verbessert (es ist ja nicht jeder der vorbeifährt ein Anwohner der weiß, dass er entgegen gültiger Verkehrsregeln hier nicht blinken soll ;) )
 
Also gut, dann kommt eben noch ein Beitrag...
Wenn man im Beispiel von ggrohmann von Norden kommt und nicht geradeaus in Zur Klus weiterfahren will, muss man rechts blinken, sonst glaubt doch der, der aus Zur Klus kommt und geradeaus nach Norden fahren will, man wolle da rein und käme ihm nicht in die Quere.
Und wenn Du einem hinten drauffährst, der bremst weil er nicht weiß, was der Vordermann vorhat, hattet Ihr wohl beide zu wenig Abstand. Sonst hätte Dein Vordermann nicht so sehr bremsen müssen, sondern genauso ausrollen lassen können wie sein korrekt blinkender Vordermann und Du hättest trotz möglicher Vollbremsung Deines Vordermanns noch reagieren können. Mag ja sein, dass man umsonst bremst, aber auch wenn mal einer wirklich in die Grundstücke will, muss sein Hintermann noch richtig bremsen können.

Übrigens sieht es bei mir ähnlich aus: Die, die (im Beispiel) von Süden kommen, kommen einem eh in die Quere, wenn ich geradeaus aus der Nebenstraße komme. Da muss ich stehenbleiben, geht nicht anders.
Aber die, die (im Beispiel) aus Norden kommen, sollen gefälligst blinken wenn sie mir in die Quere kommen, sonst kann ich denen auch mal die Vorfahrt nehmen wenn ich die Situation nicht ganz überblicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder aber die Aufstellung des Schildes an diesem Ort ist ein Fehler.
Vermutlich.
Ich blinke bei abknickender Vorfahrt grundsätzlich, aber das sieht ja wohl eher nach einer recht langen Kurve aus, mit einer ebenso eindeutigen Hauptstrasse. Bin natürlich kein Verkehrsexperte, aber das Schild dort ist schon ein wenig sinnlos, oder nicht?

Gerade die unnötig Blinkenden provozieren dort die Zwischenfälle, weil sie die nachfolgenden Fahrer falsch konditionieren!

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Inwiefern "provoziert" jemand einen Unfall mit nachfolgendem Verkehr indem er dort blinkt?
(Mir faellt hier kein einziges Szenario ein)
 
Also gut, dann kommt eben noch ein Beitrag...
Wenn man im Beispiel von ggrohmann von Norden kommt und nicht geradeaus in Zur Klus weiterfahren will, muss man rechts blinken, sonst glaubt doch der, der aus Zur Klus kommt und geradeaus nach Norden fahren will, man wolle da rein und käme ihm nicht in die Quere.

Exakt. Und deswegen steht an dieser Einmündung auch ein "Vorfahrt gewähren"-Schild.

Und wenn Du einem hinten drauffährst, der bremst weil er nicht weiß, was der Vordermann vorhat, hattet Ihr wohl beide zu wenig Abstand. Sonst hätte Dein Vordermann nicht so sehr bremsen müssen, sondern genauso ausrollen lassen können wie sein korrekt blinkender Vordermann und Du hättest trotz möglicher Vollbremsung Deines Vordermanns noch reagieren können. Mag ja sein, dass man umsonst bremst, aber auch wenn mal einer wirklich in die Grundstücke will, muss sein Hintermann noch richtig bremsen können.
Blanke Theorie. Denke mal daran, daß sie dort in der Hauptverkehrszzeit in Kolonne fahren. Da sind dann nicht zwei, die Bremsen, sondern gleich 5, 6 Fahrzeuge. Das schaukelt sich schnell auf. Und denk außerdem daran, daß die Fahrer von Automatikfahrzeugen gerne mal kurz bremsen, wenn sie langersamer werden wollen. Dominoeffekt. Und nun kommt mal einer, der dort wirklich abbiegen muß und die nachfolgenden kommen überhaupt nicht auf den Gedanken, daß der was anderes vor hat als der 184 zu folgen.

Übrigens sieht es bei mir ähnlich aus: Die, die (im Beispiel) von Süden kommen, kommen einem eh in die Quere, wenn ich geradeaus aus der Nebenstraße komme. Da muss ich stehenbleiben, geht nicht anders.
Aber die, die (im Beispiel) aus Norden kommen, sollen gefälligst blinken wenn sie mir in die Quere kommen, sonst kann ich denen auch mal die Vorfahrt nehmen wenn ich die Situation nicht ganz überblicke.

Da geht nix geradeaus, siehst du an den Fahrspuren. Aus (einer) der Nebenstraßen kommend, biegst du immer ab. Muß man vermutlich mal selber vom Steuer aus sehen.

Hier in der Gegend gibt es einige solche Einmündungen, an denen das Schild "Vorfahrtsstraße mit abknickender Vorfahrt" steht. So einige Dörfer sind derart "hakenförmig" angelegt.

Man muß schon mal selber denken, statt immer sklavisch irgendwelchen Regeln zu folgen. DSenn die Leute, die solche Schilder aufstellen, sind alles andere als unfehlbar, das merkt man besonders bei temporären Beschilderungen.
 
Man muß schon mal selber denken, statt immer sklavisch irgendwelchen Regeln zu folgen. DSenn die Leute, die solche Schilder aufstellen, sind alles andere als unfehlbar, das merkt man besonders bei temporären Beschilderungen.
Das kann ich unterschreiben. Hatte schon einen Unfall, weil ein (temporäres) Schild zu früh abgebaut wurde und ich die Gefahr (Rollsplitt) ohne Hinweis wirklich nicht mehr sehen konnte. Aber die StVO ist im Großen und Ganzen schon richtig. Mag sein, dass Dein Beispiel jetzt eine Ausnahme ist, aber an anderen Kreuzungen blinkst Du hoffentlich vorschriftsmäßig. Oder willste da auch andere nicht falsch konditionieren?
 
Ahoi dbc,

Kai, genau so wie bei Dir letztes Wochenende sollte es laufen: Man weist Dich auf einen kleinen Fehler hin, Du schaust dass du da gut rauskommst, entschuldigst Dich ggf. und gut ist. Niemand ist perfekt, aber auf leichte Kritik gleich mit Beleidigungen zu antworten (wie ich es an meiner "Hauskreuzung" letztens erlebte) ist zu viel.

Ebent. Gelassenheit ist das Zauberwort. Ein erstaunliches Phänomen hat mir mein Fahrlehrer vor über 20 Jahren erklärt, ich versuche das mal halbwegs ordentlich wiederzugeben: "Am Tresen, beim Spaziergang etc. pp. sind die meisten Menschen nett und umgänglich. Aber sobald sie in einem Blechkäfig sitzen, verwandelt sich ihr Wesen. Leider nicht zum Guten. Viele werden dann zu einer Art Tier..."

So isses. Leider. Ich kann und will es nicht erklären, aber es scheint echt zu stimmen. :o


Weiterhin viel Erfolg im "Straßenkampf" & Gruß,

Kai
 
Das kann ich unterschreiben. Hatte schon einen Unfall, weil ein (temporäres) Schild zu früh abgebaut wurde und ich die Gefahr (Rollsplitt) ohne Hinweis wirklich nicht mehr sehen konnte. Aber die StVO ist im Großen und Ganzen schon richtig. Mag sein, dass Dein Beispiel jetzt eine Ausnahme ist, aber an anderen Kreuzungen blinkst Du hoffentlich vorschriftsmäßig. Oder willste da auch andere nicht falsch konditionieren?

Nö. Ich blinke beim Abbiegen, beim Spurwechsel, wenn ich an den Straßenrand fahre zum Anhalten und wenn ich vom Straßenrand losfahre. Außerdem beim Rausfahren aus einem Kreisel ... hab ich was vergessen? Ich blinke auch in der Regel, bevor ich zum Abbiegen abbremse - sprich erst blinken, dann bremsen. Bin also kein Blinkmuffel. Meine Fahrlehrerin meinte seinerzeit zu mir: ich soll so fahren, daß die anderen Verkehrsteilnehmer erkennen und verstehen, was ich als nächstes tun beabsichtige.
 
Aber sobald sie in einem Blechkäfig sitzen, verwandelt sich ihr Wesen. Leider nicht zum Guten. Viele werden dann zu einer Art Tier..."

So isses.
Och, ich hab auch schon eine erlebt, die dazu erst aussteigen musste. Glücklicherweise war sie wieder drin, bevor die Ampel grün wurde.

@ggrohmann, dann ist ja gut. Oft reicht es ja sogar, zu schauen wo man hinfährt und nicht erst in letzter Sekunde (oder kurz danach) zu lenken, damit andere wissen, was man will.
 
Mal eine etwas andere Frage zu Gesten im Straßenverkehr. Wie bedankt ihr euch bei anderen, z.B. wenn euch wer reinläßt oder an einer Ampel hupt die ihr wegen tief stehende Sonne oder eines Hindernisses nicht besonder gut seht? Kann man z.B. Daumen hoch mißverstehen?
 
der Standarddank im Straßenverkehr ist die gleiche Geste, wie der Standardgruß der KFZler, flache Hand deutlich sichtbar gehoben. Quasi "Winkhand" ohne Winken.
 
Kann man z.B. Daumen hoch mißverstehen?
Missverstehen kann man so gut wie alles, aber Daumen hoch oder Autofahrergruß wird nur selten falsch verstanden ;)
Was ich gerne mach (v.A. wenn mich jemand einfädeln lässt) ist auf beiden Seiten 1mal blinken (LKW-Fahrer bedanken sich auch gern auf diese Weise :D )
 
Einfach Hand heben, und dabei auch noch ein freundliches Gesicht auflegen :D
 
Ich bin übrigens die besagte Strecke (s. Googlemaps, B184) mal wieder gefahren und da ist mir noch eine Ungereimtheit aufgefallen: die Fahrspur mit der abknickenden Vorfahrt ist auch noch mit Geradeauspfeilen auf der Fahrbahn markiert.
 
Da sollte man aber schleunigst reagieren! Eine derart unsinnige Beschilderung ist gefährlich und gehört entfernt. Und wer sollte das melden? Ggrohmann! Sonst tut es wieder niemand!
 
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