OT: Geschwindigkeit, Radarfallen und sonstiges unnützes Zeugs

EthanHunt

New member
Themenstarter
Gestern haben 2 Leute gehupt, weil ich auf der Landstraße gefahren bin. Ist das eigentlich erlaubt? Immerhin bin ich schön auf der Seite gefahren.
Haben Sich wohl nur aufgeregt.

t2, gibt's da nicht auch die, die dann einfach überholen? Weil genau die, die dann wenigstens richtig (also schnell) überholen, erwischt es dann wirklich bitter - wobei 2-3km/h unter dem erlaubten für mich nicht annähernd Grund zum Überholen sind. Höchstens im Autobahntunnel, da fahre ich genau 80 mit Tempomat, aber überhole dann eben auch nur mit 80-85.

meist ist das eigentlich dann klar, was kommt. Machste kurz Warnblinker an 2-3 Sekunden, machts der hinter Dir auch, und das zieht sich durch die Bank. Wird seltenst überholt ^^

Gut dass das mit dem ''Vogel Zeigen'' geklärt ist. Hat letztens ein Kumpel gemacht. Der regt sich über Fahrfehler anderer gerne mal etwas mehr auf.

Mein Bruder Lacht den fahrer, wenn möglich, an und winkt ...^^

Ich habe wirklich Spaß an autofahrenden Vollidioten :D

Erst kürzlich stand einer mitten auf der Kreuzung ohne Abbiegefahrstreifen, nach 10 Sekunden reicht es mir und ich hupe. Der Typ fährt los, hat das Fenster offen, ein blutrotes Gesicht und zeigt mir den Vogel :D Normalerweise werde ich da wütend, aber das war irgendwie einfach lustig :D

Na, wo soll er denn hin? Glaubste, der stand aus Jux in der Kreuzung? Wahrscheinlich hat sich für ihn einfach keine Lücke zum Abbiegen ergeben.

Die Sache war ja, dass die Kreuzung komplett leer war. Niemand außer uns zwei ;)

Am schlimmsten finde ich persönlich LKW Fahrer die einen in ner Autobahnbaustelle die sau eng is unbedingt mit 80 kmh überholen müssen obwohl nur 60 erlaubt sind. Da frage ich mich manchmal ob die noch ganz bei Trost sind...
In den letzten Jahren hat sich das bei uns in der Gegend derartig zugespitzt, da biste echt das A****loch der Nation wenn du dich an die Verkehrsregeln hältst. Früher war das nur nachts so, aber mittlerweile sind auch tagsüber so penetrante Leute unterwegs da bekommt man es echt manchmal mit der Angst zu tun, vor allem wenn man weis wie groß das Geschrei ist wenn wir (a.k.a. die Feuerwehr) sie nachher rauspopeln dürfen.

Thomebau, so herum höre ich es zum ersten Mal. Früher habe ich mich leicht über LKW-Fahrer geärgert, die die gesamte rechte Spur gebraucht haben, sodass ich nur schwer überholen konnte. Spätestens seit mir mal ein Trucker seine Sicht erklärt hat, sehe ich das auch anders. Der geht sogar so weit, BEIDE Spuren zu blockieren. Überholen lohnt sich eh nicht.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Wer der abknickenden Vorfahrtsstraße folgt, hat zu blinken! Die Straße macht einen Knick, was sogar durch ein Verkehrsschild angezeigt wird. Und wenn er in der Realität kleiner wirkt als der in die untergeordnete Straße - wenn's auf dem Schild so steht, wird halt geblinkt! Wer meint, beim Verlassen in die untergeordnete Straße blinken zu müssen, soll's halt tun, damit es jeder versteht. Schadet ja nicht.
Und was mir hier neu war: Egal, ob der Vorfahrtsberechtigte blinkt oder nicht und damit ob er mir in die Quere kommt oder nicht - so lang er Vorfahrt hat, habe ich zu warten, zumindest offiziell. Wenn ich froh bin, überhaupt eine Lücke zu finden, fahre ich auch mal raus wenn einer weder blinkt noch sonstwie erahnen lässt dass er der Vorfahrtsstraße folgen will.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Wer der abknickenden Vorfahrtsstraße folgt, hat zu blinken! Die Straße macht einen Knick, was sogar durch ein Verkehrsschild angezeigt wird. Und wenn er in der Realität kleiner wirkt als der in die untergeordnete Straße - wenn's auf dem Schild so steht, wird halt geblinkt! Wer meint, beim Verlassen in die untergeordnete Straße blinken zu müssen, soll's halt tun, damit es jeder versteht. Schadet ja nicht.

:pinch::pinch::pinch: willst du Auffahrunfälle provozieren? Wenn an dieser abknickenden Vorfahrtsstraße auch noch mehrere Hofeinfahrten sind, wird jeder Blinkende mit nicht auswärtigem Kennzeichen zum Stopper, weil man da normalerweise nur blinkt, wenn man ein so eine Einfahrt reinwill.

Wer der abknickenden Vorfahrtstraße folgt, muss blinken. Wer geradeaus fährt, blinkt nicht. Wer nach links oder rechts abbiegen will, blinkt nach links oder rechts.
So ist es und nicht anders!
- wer abbiegt blinkt (auch wenn er sich auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße befindet)
- wer geradeaus fährt blinkt nicht (auch wenn er die Vorfahrtsstraße dabei verlässt) sonst müsste ja ein Rechtsabbieger der von einer Kreuzung (mit abknickender Vorfahrt nach links) abbiegt doppelt blinken :facepalm:

Es gibt nicht gefährlicheres als Leute die meinen sie müssen blinken wenn sie geradeausfahren wollen! (So einem *A&%$§* wär ich schon mal beinahe reingefahren):(

So ist es und nicht anders!
- wer abbiegt blinkt (auch wenn er sich auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße befindet)

Na denn schau mal hier. Du siehst die B184 mit einer Einmündung. Aus Richtung Süden kommend steht da das Schild "abknickende Vorfahrt" mit Vorfahrt nach rechts. Die von links kommende Straße (Dorfplatz) ist untergeordnet. Warum sollte man dort rechts blinken, um der 184 zu folgen? Da blinkt man höchsten rechts, wenn man in eine der Einfahrten auf der rechten Seite will. Wer links ab will - blinkt links und ordnet sich ein. Das selbe Spielchen in der Gegenrichtung (also aus Norden kommend): Wer abbigen will, blinkt rechts, wer in eine der Ausfahrten auf der dann linken Seite will blinkt links. Links blinken und der 184 folgen ist in dem Fall unnötig.

Na rechts blinken, rechts fahren, links blinken links fahren ;)
Man muss ja den Blinker ned drinlassen bis er selber wieder raushüpft (2-3 mal blinken und gut ist, neue Fahrzeuge haben für eben solche Situationen sogar eine komfortblinken-Funktion)
Die wenigen, die wirklich in eine Einfahrt rüberwollen blinken halt länger und haben ja auch (hoffentlich) ein Bremslicht :)

ggrohmann, du musst dort blinken, weil es eben vorgeschrieben ist.
Es ist halt eben so.

Mein der Fahrschule habe ich gelernt, das bei unklareren Blinksituiationen immer das "wichtigere zählt".
Beispiel war, im Wohngebiet ein Hindernis nach links anzublinken genau dort wo man links einbiegen kann.
Man hat dann auf das anblinken des Hindernisses verzichtet, um nicht so auszusehen als ob man einbiegen will.

in dem Fall mit der abknickenden Vorfahrt würde ich sagen das die abknickende Vorfahrt im Gegensatz zu Einfahrten auch "wichtiger" ist ;)

in dem Fall mit der abknickenden Vorfahrt würde ich sagen das die abknickende Vorfahrt im Gegensatz zu Einfahrten auch "wichtiger" ist ;)

Nein und doppelt nein. Wenn jemand dort in eine Einfahrt will, ist es extrem wichtig, daß er blinkt, weil damit zu rechen ist, daß er sehr langsam wird oder sogar anhält. Dem nachfolgenden Verkehr wird damit signalisiert, daß jetzt besondere Aufmerksamkeit gefordert ist. Folgt man nur dem Verlauf der Straße, gibt das Blinken ein völlig falsches Achtungs-Signal für den Nachfolgenden ab - der muß nämlich nicht mit besonders erhöhter Vorsicht reagieren. So mancher hat dort schon einen der Einheimischen angestupst, weil er dachte, daß dieser nur der B184 folgen will. Entweder die Verkehrsregelung an sich ist unlogisch oder aber die Aufstellung des Schildes an diesem Ort ist ein Fehler.

Nichtsdestotrotz ist ein Abbiegen immer durch Blinken zu signalisieren, da gibt es nix dran zu rütteln. Wenn jetzt von rechts jemand kommt, ist es für ihn ja auch irgendwie interessant, ob du geradeaus oder nach rechts fährst. Abbiegen: IMMER vorher blinken. Entweder blinkst du nach rechts in die Einfahrt ein oder in die Kreuzung. So oder so, du biegst rechts ab.

Folgt man nur dem Verlauf der Straße, gibt das Blinken ein völlig falsches Achtungs-Signal für den Nachfolgenden ab - der muß nämlich nicht mit besonders erhöhter Vorsicht reagieren.
Auch bei einer abknickenden Vorfahrt ist mit erhöhter Vorsicht zu reagieren! Sollte dies hier völlig unnötig sein (unwesentlicher Knick) ist in diesem Fall schlicht und einfach die Beschilderung ungünstig gewählt und sollte der zuständigen Behörde/Gemeinde mit deiner eben gegebenen Begründung vorgelegt werden.

Moinsen!

Hier und da klingt in diesem Faden aber schon der Standardspruch "Wer langsamer fährt als ich ist ein elender Schleicher, wer schneller fährt ein hirnloser Raser!" durch, oder? Oder anders formuliert "Ich bin Gottes Geschenk an den motorgetriebenen Induividualverkehr, alle anderen sind Idioten!"

Meiner Meinung nach hilft da nur ein gerüttelt Maß an Gelassenheit. Jaja: schlau geschrieben, an der Umsetzung hapert es bei mir zugegebenermaßen manchmal auch.

Ich mache auch Fehler, ist halt so. Gerade am letzten Wochenende habe ich einmal auf einer der linkeren Spuren ein wenig geschlafen. Ein Hintermann blinkt mich an (was WIMRET auch legitim ist) und ich mache spätestens dann halt Platz. Was mir schwerstmäßig auf den Sack geht, sind selbsternannte Verkehrserzieher. Tempolimits nehme ich aber auch halbwegs ernst. Je nach Verkehrslage nehme ich das Tempolimit zzgl. einer gewissen "Toleranz" *hust", aber immer innerhalb der "Scheinrupfgrenze". Und wenn es mich mal wieder erwischt, sehe ich das sportlich und löhne den geforderten Betrag. BTW: Punkte habe ich keine.

Aber ich sach ma' so: Diese Themen sind eh ein Quell steter Freude. Von daher schrammt dieser thread wahrscheinlich permanent an einer Sperre vorbei... :cool:

Gruß,

Kai

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben