OSX 10.7 "Lion" erscheint nächste Woche

jerendra

Member
Themenstarter
wurde auf verschiedenen Portalen bekannt gegeben. Unter anderem hier

Ausserdem soll Lion über den AppStore upgradebar sein.

Gute Frage :)

Wie ich es bisher verstanden habe kann man in die Cloud nur Daten laden die Apple auch erlaubt.
Eigene Ordner erstellen und selbst das hochladen was man möchte? So wie ich das auch in anderen
Foren gelesen habe, geht das wohl nicht?! (Bei iDisk ging das doch? )

Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, mal gucken jemand anderes noch was weiß.

Ansonsten: www.iCloud.com :)

Wie komme ich eigentlich auf die Cloud? Habe zugestimmt sehe aber auf dem Mac kein Cloud Symbol.

Gruß
Bounty

a) Du hast Lion...
b) Du gehst auf Systemeinstellungen --> iCloud

Wegen iCloud muss ich mich erst mal ein friemeln. Wenn es annähernd so gut ist wie mobile.me Ingo - dann hast halt eine unkomplizierte Sync von Mail, Kalender, Kontakte, Notizen, Favoritenlinks usw. - wenn man entsprechend andere Apple Geräte hat - wie zBsp das iPhone oder das iPad...

Werde das heute Abend nochmals detailliert einrichten...
Lion schaut klasse aus - einige nette "Gimmicks". Alleine endlich ein richtiger Anmeldeschirm, statt dem grauen Kasten...

.
Eigene Ordner erstellen und selbst das hochladen was man möchte? So wie ich das auch in anderen
Foren gelesen habe, geht das wohl nicht?! (Bei iDisk ging das doch? )
so isses. Das geht nicht. Daten werden synchronisiert zwischen Applikationen, die die iCloud unterstützen, und das war es. Leider kann ich auf der Apple Seite die AGB für die Cloud nicht finden. Würde mich mal interessieren, wie Apple mit den Daten umgeht :)

Lion schaut klasse aus - einige nette "Gimmicks". Alleine endlich ein richtiger Anmeldeschirm, statt dem grauen Kasten...
ja, nette Gimmicks hat es. Dafür hat in einigen Bereichen für mich die Funktionalität gelitten: iCal und Adressbuch finde ich nicht nur von der GUI her mmmhhhh gewöhnungsbedürftig, sondern auch schlechter bzw. unübersichtlicher wie vorher. MissionControl ist imho bei vielen offenen Programmfenstern unübersichtlicher als die "normale" Exposeeansicht war und Launchpad ist leider nicht konfigurierbar, so dass auf meinem 24 Zoll iMac Programmicons fast in Bierdeckelgrösse hatte, dazu noch Riesenabstände dazwischen, so dass ich -trotz eigentlich eher wenigen installierten Programmen- durch vier Bildschirme scrollen musste :)

Dafür geht dann heute morgen endlich mal iOS 5 auf das iPhone.
Wie bereits in anderen Foren gesagt - da baut Apple für zig trilliarden ;) neue Serverfarmen und es
nicht nicht möglich iOS am Erscheinungstag auf die Geräte zu Bügeln - großes Kino :)

Aber dafür läuft 10.7.2 verglichen mit 0 und 1 flüssiger und spürbar schneller.
Immerhin was :)

Argh... ich starte hier Google 10x neu und wunder mich, wieso ich hier nicht scrollen kann.... Lion hat das "wischen" umgekehrt :D

das ist aber wieder (zurück-) konfigurierbar :D

Eben gemacht - Danke :)

---
Der MobileMe Mail Account wurde einwandfrei zu iCloud übertragen. IMAP Server sind die gleichen wie vorher. Na ja mal sehen - bis man MobileMe wahrscheinlich abschält Mitte 2012. Es gibt nämlich für iCloud Mail andere IMAP Server Adressen. Egal - Outlook Mac 2011 erkannte iCloud / MobileMe automatisch und richtete alle IMAP Server Daten selber ein. Office 365 geht in Outlook 2011 für Mac auch sauber - samt Skydrive, Sharepoint und Lync. Klasse.

"Nett" von Appl - mein MobileMe Account ist bis Anfang 2012 bezahlt - daher habe ich für den gleichen bezahlten Zeitraum nun das erweiterte iCloud Paket - mehr Speicherplatz etc.

Klasse von Lion. Habe eine externe LAN HDD am Router hängen. Snow Leopard konnte die Verbindung nur mittels Netzlaufwerk halten. Lion zeigt ohne Probleme die Win LAN Festplatte im Finder an - ohne was gemacht zu haben. Schööön....

Boah... nach langen Versuchen geht iCloud Mail nun auch mit nicht IOS / OSX Software. Im iPhone, iPad und Apple Mail wird wohl (wenn auch nicht immer) sauber automatisch angelegt - so gibt es bei "Fremdprodukten" etwas Probleme zur Zeit. Wobei auch User über Probleme mit Mac Anwendungen von Problemen berichten.

Also hier erst einmal die Standard Einrichtung von iCloud unter Lion:
http://support.apple.com/kb/HT4864

Bei Problemen mit iOS und Apple Mail - gibt es hier einen Workarround:
http://blog.svenbrier.de/2011/10/icloud-e-mail-imap-und-smtp-einrichten/

---
Aber bei Anwendungen wie Outlook und ähnlichem, berichten viele User, dass Mails zwar empfangen werden sauber - aber die Mails nicht versendet werden können. Doch - versendet schon - aber sie kommen nie beim Empfänger an. So übrigens auch bei meinem Outlook 2011, wo ich iCloud Mail als IMAP eingerichtet habe. Wenn ich mich an die Apple Einstellungen halte kommt es zu keiner Fehlermeldung - die Mails werden schön auf den ersten Blick gesendet - kommen aber nie an.

Stellt man den Ausgangsserver jedoch um auf:
p02-smtp.mail.me.com

Dann klappt es einwandfrei. Bis jetzt jedenfalls. Scheint mir etwas holprig der iCloud Start.

Mal eine Zwischenfrage: ich synce mehrere Rechner und mein Handy (Samsung Galaxy S) schon länger mit Google Mail und Thunderbird (Mail, Kalender und Kontakte). Das klappt hervorragend und Plattform-übergreifend (2 x Lion, 1 x Windows, 1 x Android), wo liegt bei iCloud der Vorteil?

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft iCloud nur innerhalb von Apple (iPhone, iPad, Apple-Rechner), stimmt das?

iCloud funktioniert was den größten Teil angeht nur mit Apps, welche iCloud unterstützen - und das werden wohl nur Apple Geräte wohl sein. Wobei es gab und gibt eine MobileMe Software, welche man unter Windows installieren kann - vielleicht kommt das von iCloud auch?!

Aber ansonsten - ohne Apple - nutzt Dir iCloud recht wenig. Kalender, Kontakte, Notizen etc - alles auf Mac zugeschnitten. Alleine die Mails kannst per IMAP von überall synchen. Aber wegen einer IMAP Mailadresse braucht man kein iCloud.

Ich habe / hatte eben MobileMe und bin nun eben auf iCloud geswitcht. Hat aber Gründe wegen meinem Developer Account - also Apple ID wegen dem Entwickeln von Apple Anwendungen und Apps. Und da meine Kunden eben auch iCloud Apps in Zukunft wollen... werde ich das natürlich weiter führen...

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft iCloud nur innerhalb von Apple (iPhone, iPad, Apple-Rechner), stimmt das?
nein. Wenn man mal einen iCloud-login hat (den kann man -auch bei vorhandenem .mac account- nur von MacOS oder von iOS aus einrichten), kann man auch seine Wingeräte synchronisieren (zumindest Vista und W7):
Änderungen an den Features vorbehalten. Bei einigen Diensten ist der Zugriff auf 10 Geräte beschränkt. Weitere Infos dazu unter www.apple.com/legal/itunes/ww/. Einige iCloud Features erfordern iOS 5 auf iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch (3. und 4. Generation), iPad oder iPad 2 oder einen Mac mit OS X Lion oder einen PC mit Windows Vista oder Windows 7 (Outlook 2007 oder 2010 empfohlen). Einige Musikfunktionen von iCloud sind derzeit nur in den USA in einer Betaversion erhältlich und erfordern iOS 4.3.1 auf iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch (3. und 4. Generation), iPad oder iPad 2 oder einen Mac oder PC mit iTunes 10.3. iTunes 10.3 kostenlos lade

wo liegt bei iCloud der Vorteil?

Ich persönlich, vielleicht verstehe ich das bisher auch falsch, finde keinen Vorteil bei iCloud.
Eher im Gegenteil. Das was iCloud kann (bis auf "Find my Mac/iPhone") kann Dropbox, SugerSync und co auch.im
Abgesehen davon kann ich bei Apple viele Sachen erst gar nicht hochladen.
MobileMe war da deutlich flexibler, wie ich es verstanden habe.

Naja... mal probiert und es kostet ja auch nichts :) und ich habe ne @me.com Adresse (ganz wichtig :) )

Danke für die Infos, dann macht iCloud für mich wenig Sinn, zumal mein jetziger Sync sehr gut funktioniert.

Ich persönlich, vielleicht verstehe ich das bisher auch falsch, finde keinen Vorteil bei iCloud.
Eher im Gegenteil. Das was iCloud kann (bis auf "Find my Mac/iPhone") kann Dropbox, SugerSync und co auch.

iCloud macht Sinn für die persönlichen Daten: Photos, Emails, Kalender, Kontakte. Das wird sehr unproblematisch und zuverlässig abgeglichen. Für meine Dokumente brauche ich nach wie vor SugarSync. Im Moment ist iCloud noch keine echte Alternative zu den etablierten Anbieter - eher eine Ergänzung, auf die man aber auch verzichten könnte.
(und meine .me Adresse ist mir auch ganz wichtig :rolleyes:)

Danke für die Infos, dann macht iCloud für mich wenig Sinn, zumal mein jetziger Sync sehr gut funktioniert.

Syncronisiert du zur Zeit auch etwas online oder machst du das alles lokal?
Falls Online: Welchen Anbieter nimmst du da?

iCloud macht Sinn für die persönlichen Daten: Photos, Emails, Kalender, Kontakte. Das wird sehr unproblematisch und zuverlässig abgeglichen. Für meine Dokumente brauche ich nach wie vor SugarSync. Im Moment ist iCloud noch keine echte Alternative zu den etablierten Anbieter - eher eine Ergänzung, auf die man aber auch verzichten könnte.
(und meine .me Adresse ist mir auch ganz wichtig :rolleyes:)

Kann ich so absolut Unterschreiben.
Sugar Sync nehme ich da auch...

wobei jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er gerade seine persönlichen Daten in die Cloud geben will :)

Ich mache es so das ich abwäge was ich online Synce. Booksmarks, eMails, teilw. private Fotos = kein Problem.
Passwörter, Bankdaten, Kreditkartendetails etc. = no way

Aber das muss eben jeder selbst Entscheiden.

Mache ich zur Zeit genauso und wie du bin ich damit auch äußerst zufrieden. (Google Kalender und Kontakte sind dabei
auch eine sehr schicke Lösung wie ich finde)
Einen Vorteil sehe ich da bei iCloud in keinster Weise.
Ich werde in Zukunft auch erstmal bei dieser Lösung bleiben.

Sugar Sync nutze ich sonst noch und ab und zu Dropbox.
Aber meist nur weil ich da mit Kunden zu tun habe die dies nutzen (wollen).

Also der Email Dienst von iCloud - sprich meine @me Adresse nervt die letzten Tage gewaltig. Die ersten Tage ging stundenlang gar nichts. Jetzt geht es am Tag zu 90%, aber die restlichen 10% nerven. Mal kommen Mails die versendet werden gar nicht beim Empfänger an, mal fliegt das Passwort raus, mal kann man sich gar nicht einloggen, mal kann man keine Mails empfangen.

Zur Zeit setze ich meine echte Exchange Adresse auf Bcc, damit ich sehe, ob Mails überhaupt ankommen. Kann es aber irgendwie auch nicht sein. Geht das noch 1-2 Wochen so weiter, mache ich mir bei meinem Provider von meinem Webspace eine private Mailadresse und rufe die per IMAP ab...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben