OSX 10.7 "Lion" erscheint nächste Woche

jerendra

Member
Themenstarter
wurde auf verschiedenen Portalen bekannt gegeben. Unter anderem hier

Ausserdem soll Lion über den AppStore upgradebar sein.

Gut wobei man sagen muss das die OSX Only User teilweise doch sehr weinerlich eingestellt sind. So schnell wie die teilweise eingeschnappt sind wenn man durchaus berechtigte Kritik an OSX ausübt ist nicht mehr feierlich. So Lion wurde gekauft und lädt jetzt runter. Mal schauen wie es wird.

Oh ja, da kann ich dir absolut nur zustimmen. Was man so in den Mac Foren liest - Jesus Maria.
Ein klein bisschen Kritik und schon gehen die ab wie ein Zäpfchen. Völlig beknackt.

Obwohl man sagen muss das diejenigen die Kritik (generell) an Apple üben immer mehr werden.
Selbst anscheinend langjährige User der Foren schreiben teilweise äußerst kritisch. Was ja auch absolut ok ist.
Aber auch dort ist es wie hier - die Apple Taliban bzw. Fanboys sind überall und heißen alles gut was Apple macht.
Apple nimmt dem MacMini das optische Laufwerk? Da kommen da Aussagen wie "Richtig so, wer braucht noch CDs und DVDs"

Ich denke wenn Steve Jobs einem Fanboy in den Vorgarten sch**** würde würde sie noch sagen "Ist dock ok, Düngen wollte ich es eh"

Aber naja, Lion macht auf jedenfall richtig Spaß. Es ist, wie ich finde, deutlich schneller als SL (beide Rechner Clean Install bei mir).
Wobei man aber nicht verschweigen sollte das viele auch Probleme habe. Aber hier sind es so gut wie ausschließlich User die es drübergebügelt haben
und nicht darauf geachtet haben ob der Rest der Programme auch kompatibel ist. Lion ist nun mal ein reines 64 bit OS. Alte 32 bit Programme,
von denen es massig gibt, laufen gar nicht mehr oder fehlerhaft.

@Bounty: Na dort, wo du Trackpad konfigurierst. Dort bei Reiter Pointer&Click.

Lion ist nun mal ein reines 64 bit OS.
Nah, noch nicht ganz, aber fast. Toll, dass es keinen Treiber für die GMA X3100 gibt, ich muss den Löwen unter 32Bit fahren (X61 :D). Ist ja klar, die alten Macs sollen ja durch neue ersetzt werden. Erster Eindruck: ganz nett. Ich finde die bläuliche Umgebung und die GUI schon schicker als bei Snow Leo.

Und Hilfe! Wie kann ich das abstellen, dass sich dieses Mission Control bei Druck auf [alt] immer öffnet? Kriege gerade die Krise weil meine ganzen Shortcuts nicht mehr gehen. :facepalm:

Systemeinstellungen --> Tastatur.
Dort kannst du es ein/abstellen.

Ich find die GUI auch sehr schick. Etwas farbloser als vorher aber zuviel "klickibunti" muss ja auch nicht sein :D

Ja, habe ich schon geschaut. Geht nicht, leider. Egal was ich einstelle, mit alt bekomme ich diese andere Ansicht wie mit Ctrl+Pfeil-oben. Habe es aber hinbekommen, dass ich in den Spaces wieder mit Ctrl blättern kann, danke!

Liegt wahrscheinlich an meinem Treiber - original gibt's ja keinen für PS/2. Ich musste da einen Dialog austricksen der gemeint hat, dass ich doch bitte eine Tastatur anschließen solle. Da habe ich den USB-Stecker von meiner Lenovo-Maus (ist auch f. Keyboard) reingesteckt und er war zufrieden. :D

EDIT: Oh, ich habe es geschafft den Shortcut für Mission Control doppelt zu belegen: Einmal über Mission Control selbst und dann nochmal über Sprache/Text->Eingabequellen->Tastaturkurzbefehle.
Normalerweise sollte der Wert ja übernommen werden. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Jetzt tut es wie es soll...

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl man sagen muss das diejenigen die Kritik (generell) an Apple üben immer mehr werden.
Selbst anscheinend langjährige User der Foren schreiben teilweise äußerst kritisch. Was ja auch absolut ok ist.

Ist eine sehr gesunde Entwicklung, dass man sich (konstruktiv) kritisch mit einer Materie auseinandersetzt. Noch vor fünf Jahren hätte ich auch die diagnostischen Kriterien für Morbus "Apple-Fanboy" erfüllt. Mittlerweile verstehe ich mich als langzeit Apple User, der verschiedene Entwicklungen bei Apple sehr kritisch verfolgt.

Abgesehen davon: Lion ist wirklich gut gelungen. Das BS ist schnell, schlank und hat ein sehr schönes GUI. Und ich freue mich auf mein neues Air, das übrigens mit dem X1 bei Mobiletechreview verglichen wurde.

Dem kann ich nur komplett Zustimmen @jerenda außer dem Punkt einem Apple Fan auch nur jemals nahe gekommen zu sein :)
Ich mag Apple, sehe viele Dinge aber sehr kritisch, was nichts daran ändert das das OS ziemlich genial ist und die Geräte auch nicht
gerade hässlich :) und ich gerne damit Arbeite. Aber eben nur um jeden Preis.

Zu Lion kann ich auch nur sagen das es wirklich gelungen ist. Es ist merklich schneller als SL und läuft bei mir 100% stabil, auf beiden Macs.
Die in den ersten 2 Tagen erhöhten Temperaturen sind inzwischen auch wieder auf den alten SL Wert gefallen, komischer Weise.

Bin heute Nachmittag auch komplett fertig geworden. Clean Install + Installationsmarathon :-)

2 Sachen laufen nicht:

1. meinen Drucker kann ich nicht per WLAN ansprechen.
2. Time Machine Backups über QNAP-NAS laufen nicht mehr. Ich kann nicht mehr per APF auf das NAS connecten. Hier wurden Änderungen in Lion vorgenommen. Es gibt eine Übergangslösung die ich aber nicht nutzen werde. Eine offizielle Firmware von QNAP wird sicher kommen. Solange warte ich halt noch und sichere per externer HDD.

Was ich vermisse ist Spaces. Ich hatte 4 Desktops unter SL. Diese waren bei dem Upgrade auch erhalten und weiter nutzbar. Nach dem Clean-Install war das nicht mehr möglich. Die Gestensteuerung läuft meiner Meinung nach noch etwas holperig. Insbesondere Überschneidungen zwischen 2- und 3-Fingergesten, bzw. 3- und 4-Fingergesten sind nervig. Ich musste einige Gesten ändern um gewohnte 2- und 3-Fingergesten weiter nutzen zu können. Jetzt habe ich die optimalen Einstellungen für mich gefunden. Besonders ätzend fand ich das "invertierte" scrollen, was Apple als "natürliche" Scrollrichtung bezeichnet. Furchtbar, lol

Ansonsten läuft der Löwe sauber, ruhig, unauffällig.

Gruß
Bounty

Hab' mittlerweile auch Lion "drübergebügelt", weil ich weder Zeit noch Lust hatte, alle Musik-Programme und Plugins neu zu installieren, das dauert Tage... Klappt alles bestens, ich finde Lion sehr gelungen und in Kombination mit Parallels Desktop 6 (im Coherence Modus) und Windows 7 bleiben keine Wünsche offen.

Zum Thema Apple-Kritik, Fanboy etc.:

Genauso wie es die "Apple-Taliban" gibt, gibt es hier im Forum die "Thinkpad-Taliban". Mit seinem Macbook Pro zufrieden zu sein und das ein oder andere Apple-Produkt gut zu finden, reicht hier schon für derbe Beleidigungen und völlig aus der Relation gezogene Bemerkungen. Hier im Forum wird man sehr schnell in die Fanboy-Ecke gesteckt.

Ich habe bestimmt nichts gegen Thinkpads, wer z.B. möglichst viele Anschlüsse, Docking-Fähigkeit, austauschbare Hardware etc. sucht, ist bei Apple definitiv falsch. Für mich ist das Macbook Pro nach wie vor das Nonplusultra unter den Notebooks, neben dem hochwertigen Gehäuse mit Spitzen-Display ist es einfach sehr komfortabel, mit -mittlerweile- Lion und W7 auf einer Oberfläche parallel zu arbeiten.

Stimmt auch wieder. Was macht jemand der von 10.5 zu 10.7 will? Der muss erst 10.6 und dann 10.7 kaufen. Anders geht es ja garnicht.

EDIT: SL gibt es noch im Apple-Store

Besonders ätzend fand ich das "invertierte" scrollen, was Apple als "natürliche" Scrollrichtung bezeichnet. Furchtbar, lol

Ging mir gleich - und allen, die ich kenne und Lion verwenden. Alles andere als "natürlich" dieses Schollen ...

Übrigens: Falls jemand noch einen externen Akku für sein MBA/MPB braucht ... Klingt nicht uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Hey wir sind aber trotzdem wesentlich umgänglicher als die Apfelonly Fraktion. Hier wird man nicht gleich gekickt nur weil man das Wort "OSX" in den Mund nimmt. Bei den einschlägigen Apfelforen ist man bei der Erwähnung von Windows ganz schnell gekickt.

BTW wie kann ich mit Lion auf meine SMB Shares zugreifen? Hat das schon wer hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
War Lion in den ersten 2 Tagen mit Indizieren beschäftigt?

So sieht es fast aus, ja.
In den ersten 2 Tagen waren die CPU Temps deutlich höher (ca. 10 grad) als sonst.
Nun, nach 2 Tagen geht alles wieder richtung Normalzustand. Sehr komisch das Ganze.

2. Time Machine Backups über QNAP-NAS laufen nicht mehr. Ich kann nicht mehr per APF auf das NAS connecten. Hier wurden Änderungen in Lion vorgenommen. Es gibt eine Übergangslösung die ich aber nicht nutzen werde. Eine offizielle Firmware von QNAP wird sicher kommen. Solange warte ich halt noch und sichere per externer HDD.

Ist ein Bug von Lion. Dazu steht massig im MacUser Forum.
Es gibt einen Workaround wie du das NAS als solchen wieder nutzen kannst, aber die TM auf dem NAS noch nicht.
Kann ich dir morgen raussuchen wenn du magst.

Was ich vermisse ist Spaces. Ich hatte 4 Desktops unter SL. Diese waren bei dem Upgrade auch erhalten und weiter nutzbar. Nach dem Clean-Install war das nicht mehr möglich. Die Gestensteuerung läuft meiner Meinung nach noch etwas holperig. Insbesondere Überschneidungen zwischen 2- und 3-Fingergesten, bzw. 3- und 4-Fingergesten sind nervig. Ich musste einige Gesten ändern um gewohnte 2- und 3-Fingergesten weiter nutzen zu können. Jetzt habe ich die optimalen Einstellungen für mich gefunden. Besonders ätzend fand ich das "invertierte" scrollen, was Apple als "natürliche" Scrollrichtung bezeichnet. Furchtbar, lol

Spaces gibts noch. Nur etwas versteckter. Schau mal in den Einstellungen.... habs neulich gesehen.

Ging mir gleich - und allen, die ich kenne und Lion verwenden. Alles andere als "natürlich" dieses Schollen ...

Kann man ja aber wieder zurückstellen, also auf "unnatürliches Scrollen" *gg*
Ich mag das auch nicht.

Hey wir sind aber trotzdem wesentlich umgänglicher als die Apfelonly Fraktion. Hier wird man nicht gleich gekickt nur weil man das Wort "OSX" in den Mund nimmt. Bei den einschlägigen Apfelforen ist man bei der Erwähnung von Windows ganz schnell gekickt.

BTW wie kann ich mit Lion auf meine SMB Shares zugreifen? Hat das schon wer hinbekommen?

SMB: Ja gibts nen Workaround. Habe ich nur grad nicht hier, kann ich morgen Posten.

Umgänglicher:
Jein. Wenn ich sehe was hier für teilweise ein Mist gepostet wird sind wir nicht umgänglicher nein.
Dieses Forum hier ist nun auch deutlich! kleiner als das MacUser Forum, daher auch nicht so oft "Fanboy Arlam" aber in Relation gesehen
sind wir hier genauso schlimm wie "die drüben"
Ich bewege mich zur Zeit auf beiden Seiten und ich sehe was hier und was dort gepostet wird. Glaube mir, keine Seite nimmt sich da etwas.

Es gibt immer wieder Menschen die auch Objektiv und ohne unsachlichen Mist über die Themen reden können. Im Gegenzug gibt es aber auch genüngend
Spinner die entweder keine Ahnung haben aber die Klappe bis ganz nach hinten aufmachen müsssen oder die anscheinend an ADHS leiden und deswegen die
Finger nicht unter Kontrolle bekommen oder die einfach kein anderes Leben haben und sich in Themen einmischen müssen zu denen sie eigentlich nichts
konstruktives/sachliches zu sagen haben - hier wie drüben.
Ich sehe aber das im Apple Forum die akzeptanz gegenüber Windows deutlich größer ist als hier die akzeptanz gegenüber Apple.
Somit kann ich zumindestens vom MacUser.de Forum nicht sagen das man gekickt wird wenn Windows erwähnt wird. Im Gegenteil - Windows Diskussionen
laufen dort nicht sehr Atreitsüchtig ab (Ausnahmen gibt es dort natürlich auch)

Ab ok, sorry, das soll keine Apple Diskussion hier werden, eigentlich ging es ja um Lion.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben