OSX 10.7 "Lion" erscheint nächste Woche

jerendra

Member
Themenstarter
wurde auf verschiedenen Portalen bekannt gegeben. Unter anderem hier

Ausserdem soll Lion über den AppStore upgradebar sein.

Nein, Apple will denke ich die Hotspot Funktion des iP4 bewerben und uns so zu einem Iphone bekommen ;)

Naja, die Amis tethern doch eh alle :) Außerdem verbraucht das so viel Platz (und Strom).
Jedenfalls sehe ich das 13" MBA schon ziemlich nah an meinem idealen Notebook.
Eine coole Dock am Thunderbold, ein matter Bildschirm und ein kleiner Trackpoint... seufz.

PS: Habt ihr mitbekommen, dass Apple die weißen Macbooks eliminiert hat? Ist das klug?

Oh, oh, das wird teuer...

Mal noch ein paar Wochen abwarten, wie die ersten Testberichte zum MBA 13" sind und dass die (eventuellen) Produktionsfehler mit der Routine dann noch beseitigt werden.

Und dann gibt's endlich die Dockingstation und dann haben sie die in ein 27"-Display verbaut. :( Ich hoffe da ja noch auf China-Ware, die das auch ohne Display-Dongle kann...

Erster Erfahrungsbericht mit Lion:
Die ganze Installation - Kauf, Download, eigentliche Installation - hat gerade mal knapp 30 Minuten gedauert. Ich arbeite jetzt seit 90 Minuten mit Lion und konnte bis jetzt keine Macken feststellen. Alles läuft einwandfrei. Die neuen Features (wie Finder, Launchpad etc.) erlebe ich als Verbesserung. Die von OSX mitgelieferten Programme wie Mail, Address Book etc. wurden aufgewertet. Insbesondere das Mail Programm ist echt stark.
Das GUI ist extrem gut gelungen und wirkt sehr wertig. Bei den Programmen die eine ganzseitige Darstellung erlauben, ist das Arbeiten nochmals ergonomischer - man hat mehr Platz zum arbeiten. Zig Details wurden verbessert bzw. aufgewertet. Insgesamt ist Lion m.E. eine sehr gut gelungene Aufwertung von SL. Kein radikaler Schnitt - eher eine sehr vernünftige Evolution.

Kurz: Bin sehr zufrieden und habe noch nie ein BS Wechsel so problemlos hinbekommen. Ist in etwas so wie wenn man in W7 das SP1 installiert.

*grummel*

Na gut, da ich zwei Macs habe installiere ich 10.7 nun auch mal.
Aber Clean, nicht als Update.
Ich mag Clean installs ohne Ballast :)

Runtergeladen ists schon, ging sau fix und gebrannt auch.
installiert schon. Clean install in 15 min ist auch nett.

Testbericht zum Air von Laptopmag (hat die beste Bewertung erhalten, die ich je bei einem Review von Laptopmag gesehen habe):

"We already loved the 13-inch MacBook Air, and Apple's improvements make it the perfect notebook as far as we're concerned. When you combine a sleek ultraportable design with a great display and touchpad then nearly double the performance--without sacrificing battery life--you're left with a winner. You also get an improved backlit keyboard, Thunderbolt support, and the more powerful and versatle Mac OS X Lion. The 13-inch Air is also a better deal than the Samsung Series 9, which costs $50 more when you configure it with the same amount of flash memory. Add it all up and you have a machine that not only earns our Editors' Choice award but also a very rare five-star rating."

So der olle Löwe ist drauf und ich muss sagen: Rooooaaaar :D

Brüllt gut das Vieh.
Subjektiv merklich schneller als Snow Leopard!

Hier mal ein paar Screenshots direkt nach der Installation.
Die Dock muss mal deutlich kleiner :)

Ob ich dieses Launchpad mag weiß ich noch nicht. Schlecht sieht es nicht aus, mal schauen ob es auch funktional ist.
Baaaaahhhhh dieses invertierte Scrollen ist mal gewöhnungsbedürftig :)

Dieses "Wissen" auf der Maus und man kommt auf nen anderen Desktop ist aber freaky :)

Download unter Safari, optisch nett:

Also wenn keine Anwendung offen ist sind 1,11 GB von 4 GB Ran belegt.
Das war unter SL auch so. Ich meine auch was zwischen 1 und 1,4 GB wenn keine Anwendung offen ja.
Je nachdem wie lange der Mac schon lauft.
Aber ich kann gerne mal die nächsten Stunden drauf achten was da passiert.

Aber Lion ist wirklich merklich! schneller als SL.
Fühlt sich so an als wenn ein neuer Prozessor drin ist, kein Witz.
Ich ich bin "nur" am MacMini, mein MacBook hat mehr Leistung.

@Ingo

Mal ne dumme Frage. Wenn ich vom Stick Clean installiere und dann meine Einstellungen und Daten aus Time Machine rüberbeame, entspricht das einer Clean Install? Ich habe die Vermutung das das Ergebnis identisch mit dem Upgrade aus Snow Leopard heraus ist?

Liege ich da richtig? Heißt Clean Install nicht eigentlich alle Anwendungen neu basteln?

Gruß
Bounty

Zur Auslastung (neben einem allgemeinen Review) hat Anandtech ein lesenswertes Review geschrieben.

Safari geht ab wie eine Rakete und das Mail-Programm ist echt der Hammer.

Joa,so grob stimmt das.
Wenn du vom Stick clean installierst und dann deine user-Daten transferierst, kommt der Müll von deinem Home Auch mit. Also Einstellungen von gelöschten Apps z.b. (/Users/bountyhunter/Library)
Was aber clean bleibt ist die systemweite Library (/Library/)

Beim einfachen update bleiben alle Daten erhalten, entsprechend auch obsolete Settings.

Zuletzt bearbeitet:
@Ingo

Mal ne dumme Frage. Wenn ich vom Stick Clean installiere und dann meine Einstellungen und Daten aus Time Machine rüberbeame, entspricht das einer Clean Install? Ich habe die Vermutung das das Ergebnis identisch mit dem Upgrade aus Snow Leopard heraus ist?

Liege ich da richtig? Heißt Clean Install nicht eigentlich alle Anwendungen neu basteln?

Gruß
Bounty

So wie ich das verstanden habe, legt sich Lion eine Recovery Partition an und installiert von dieser Partition aus das OS. Sollte keinen Unterschied machen, ob es von Stick oder von SL aus ist. Clean Install könnte dann ein Thema sein, wenn Du alle Programme neu aufsetzen und die Daten neu laden würdest. Aber ob Stick oder SL spielt eigentlich keine Rolle.

Joa,so grob stimmt das.
Wenn du vom Stick clean installierst und dann deine user-Daten transferierst, kommt der Müll von deinem Home Auch mit. Also Einstellungen von gelöschten Apps z.b. (/Users/bountyhunter/Library)
Was aber clean bleibt ist die systemweite Library (/Library/)

Beim einfachen update bleiben alle Daten erhalten, entsprechend auch obsolete Settings.

Hm, stimmt hast recht.
Das ist dann ja auch nicht ganz so schick.
Ich habe meine Daten per Hand gesichert (auf dem NAS, nicht TM) und kopiere nur das zurück was ich wirklich brauche (Bilder, Musik etc.)
auf sämtliches zurückspielen von Einstellungen etc. verzichte ich komplett.

Hab ichs mir gedacht. Das wird dann doch etwas mehr Arbeit...
Was wir mit der InstallESD.dmg nach dem Upgrade? Wird die gelöscht? Sind ja immerhin 3,7 GB...

Gruß
Bounty

Wenn du es ohne clean install einfach so drüber installierst soll die Datei wohl automatisch gelöscht werden.
Sonst kannst sie ja einfach löschen.
Ich habe sie mir auf DVD gebrannt für das MacBook, das ist nachher noch dran.

btw. den Fullscreenmodus unter Firefox macht seinem Namen alle Ehre :D :

Aber Safari ist echt klasse geworden *staun*

Witzig: Wenn man sich den Desktophintergrund des Mini anschaut (hier), dann stellt das geübte Thinkpad Auge fest, dass es sich um den gleichen Desktophintergrund handelt, den Lenovo für sein X1 (hier) verwendet hat. Bei der Fülle an Bildern ist es schon witzig, dass Apple jetzt bei Lenovo abkupfert.

@ vbtricks: Hier nochmal was zur Aktivitätsanzeige:

Sieht für mich recht normal aus?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben