OS/2 Thinkpad Stammtisch in Ingelheim am 12.04.2010

Florian112

Member
Registriert
14 Apr. 2008
Beiträge
250
Hallo,

die letzten OS/2ler laden zum Stammtisch am 01.02.10 um 19 Uhr im Goldenen Engel in Ingelheim ein.

http://brauhausgoldenerengel.de/

Da ja das OS/2 am besten auf einem ThinkPad läuft ist es ja fast ein ThinkPad Treffen :D
Als wer Lust hat einfach bei mir melden.

Gruß
Flo
 
[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=759322#post759322]wo bekommt man denn noch Install Medien her? ;)[/quote]

Ich würde es mal in diesem neumodischen Internet versuchen, darüber haben sie mal was in der Wochenschau erwähnt glaub ich... ;)
 
@IT-Azubi:
Zu kaufen gibt es den Nachfolger von OS/2, die eComStation, u.a. bei Mensys. Die eComStation bietet auch begrenzt Unterstützung für neuere Hardware. Ansonsten einfach mal bei commtalk.de nachfragen, dort findet sich sicher jemand, der noch OS/2-Installationsmedien hat.
Gruß
enrico65
 
das wäre ja quasi ein Heimspiel für mich :D

Nur schade, dass ich mit OS/2 nichts am Hut habe. ;)

Aber das Selbstgebraute im Goldenen Engel ist sehr zu empfehlen! :D
 
deeptrancer ich habe dich schon mal auf die Liste der Teilnehmer gesetzt. :D

OS/2 muss man ja nicht haben ThinkPad und gute Laune reicht... :thumbsup:
 
jetzt mal im ernst

was kann man mit OS/2 heutzutage noch anfangen? ich hatte mal das warp von highscreen bei dem kauf meines 486er DX2 80 erhalten...aber ausser, dass es eine schmucke alternative zu windows 3.11 und dos 6.22 war, konnte ich damit nix anfangen. vor allem - so frage ich mich - was will ich mit 16bit im jahr 2010?

ist OS/2 also in irgendeiner nachfolgeversion als OS noch ernstzunehmen? kann ich damit meine typischen desktopanwendungen laufen lassen? wie siehts aus mit treibern? wie wäre es mal mit einem scrennshot?

merci und gruß
 
was kann man mit OS/2 heutzutage noch anfangen? ich hatte mal das warp von highscreen bei dem kauf meines 486er DX2 80 erhalten...aber ausser, dass es eine schmucke alternative zu windows 3.11 und dos 6.22 war, konnte ich damit nix anfangen. vor allem - so frage ich mich - was will ich mit 16bit im jahr 2010?
Hi,

glaube du bist noch nicht im Jahr 2010 angekommen :D
OS/2 läuft schon längst und das vor Windows als 32 Bit

Nachfolger von OS/2 ist die e comstation http://www.ecomstation.com/

Treiber gibt es auch aber nicht für Aldi und Co PC´s

eComStation-Summer-eSchemes.png
Gruss
Flo
 
Hier im Goldener Engel sitzen wir und haben ecomstation 2.0 auf einen T40 installiert.

Und es Läuft...den wir sind mit den System gerade Online und schreiben diesen Eintrag. :D


Gruss
Flo
 
Faszinierend. In der Firma haben wir OS/2 so um 2004 herum entsorgt. Vielleicht mach ich doch noch mal einen Versuch mit Virtualbox. Jaja die gute Workplace Shell ... *seufz*
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=766875#post766875]Faszinierend. In der Firma haben wir OS/2 so um 2004 herum entsorgt. Vielleicht mach ich doch noch mal einen Versuch mit Virtualbox. Jaja die gute Workplace Shell ... *seufz*[/quote]
da würde ich Dir doch die WarpStock Europe am 14. bis 16.05.2010 in Trier empfehlen!

Da wird nämlich genau das Thema Workplace Shell und das potentielle "herüberretten" auf eine andere Plattform diskutiert :)

BTW: Der aktuelle CVS-Build der eCS 2.0rc läßt sich auch einwandfrei unter VirtualPC installieren - das haben wir in Ingelheim nämlich auch gerade getestet :)

BTW2: Schreiben tue ich übrigens auf meinem T60 mit eCS 2.0rc6 und Firefox 3.5.7, auch das WLAN des "Goldener Engel" funktioniert einwandfrei - soviel zum Thema nicht im Jahr 2010 angekommen :)
 
BTW: Der aktuelle CVS-Build der eCS 2.0rc läßt sich auch einwandfrei unter VirtualPC installieren - das haben wir in Ingelheim nämlich auch gerade getestet :)
Hab vor längerer Zeit mal Warp in ner VBox von Disk-Images installiert....himmel das war eine Arbeit...Nostalgie und Neugier bewogen mich es jetzt mal mit einer Live-CD (Iso) zu probieren die
hier auf einer Platte rumgeisterte...die hängt aber schnell. Aber das wird jetzt durchgezogen.... :)
 
[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=766908#post766908]Hab vor längerer Zeit mal Warp in ner VBox von Disk-Images installiert....himmel das war eine Arbeit...[/quote]
naja, keiner würde versuchen ein SuSE oder Windows von Disketten zu installieren, da ist das nämlich auch eine Höllenarbeit.

Für ein Projekt habe ich einige Mal ein OS/2 2.11 von Diskette (bzw. davon erstellten Images) in einer VM installieren dürfen, angenehm war das nicht aber ich habe es bezahlt bekommen. Ich war helifroh später auf ein Warp 3 Connect von CD umsteigen zu können, da sich die Kompatibilität zu der Anwendung (MicroSoft SQL Server for OS/2 und eine Frontend-Anwendung dafür) die eigentlich auf eine MS OS/2 1.3 lief, als einwandfrei erwiesen hatte :)

Nostalgie und Neugier bewogen mich es jetzt mal mit einer Live-CD (Iso) zu probieren die
hier auf einer Platte rumgeisterte...die hängt aber schnell.
Da s Problem dabei ist, das solche Installationversuche, insbesondere wenn man sich nicht (mehr) wirklich gut damit auskennt, sehr schnell in Frustration enden.

Grundsätzliich läßt sich ein Warp 3, Warp 4 oder die Demo von Warp 4 recht problemlos in einer VM installieren, wenn man weiß wie es geht und die richtigen Treiber, Updates und Boot-CDs für die Vorbereitung der Installation parat hat. Von der eComStation gibt es auch eine ältere Demo-CD zum herunterladen ( http://www.ecomstation.com/democd/ ) da ist aber kein Festplatten-Zugriff möglich, aber auch das läßt sich ändern wenn man sich auskennt.

Ansonsten sollte man unter Warp 4.52 (MCP2r) oder besser der eComStation 1.2R nicht damit anfangen. Und hier rächt sich leider das OS/2 und eCS kommerzielle, closed source Systeme sind, man darf sie nicht weitergeben - ich habe aber mal gehört das es russische Seiten geben soll, die so alte Systeme als ISO archivieren :)
 
Am Stammtisch in Mainz am 20.02. bringe ich den T40 mit ecomstation mit .

Also wer kommt kann sich dann das OS mal Live ansehen.

Gruss
 
RE: jetzt mal im ernst

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=759444#post759444]was kann man mit OS/2 heutzutage noch anfangen?[/quote]

zum Beispiel Geld abheben. Mir ist letztens ein neu startender Geldautomat untergekommen und was sehe ich ... ein OS/2. Das früher fast alle Automaten mit OS/2 betrieben wurden, wusste ich, aber dass im Jahre 2010 das immer noch so ist - nicht.

VG JNS
 
RE: jetzt mal im ernst

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=759444#post759444]was kann man mit OS/2 heutzutage noch anfangen?[/quote]
arbeiten vielleicht?

ist OS/2 also in irgendeiner nachfolgeversion als OS noch ernstzunehmen?
Ein ganz klares jein.

Oder: es kommt darauf an!

Die 32-Bit Architektur mit dem hervorragenden Multitasking von OS/2, der SMP-Kernel der theoretisch bis 64 CPUs unterstützt (theoretisch weil noch nie mehr als 16 getestet wurden), der Netzwerkstack und nicht zuletzt die schlanke, in sich konsistente, objektorientierte und trotz allem schnelle Oberfläche haben OS/2 oder die eCS bis etwa vor 4 - 5 Jahren zu einem "outstanding" Betriebssystem gemacht - es gab seinerzeit nichts besseres auf dem Markt!

Die Hardware-Kompatibilität sowie die verfügbaren Anwendungen waren zu dieser Zeit für viele Anwendgsbereiche absolut ausreichend.

Leider ist seit dieser Zeit nicht wirklich viel passiert, was im wesentlichen an der mangelnden Entwicklungskompetenz derjenigen liegt, die den Nachfolger eComStation entwickeln. So wird der Anwenderschaft seit gut 3 Jahren eine "ganz tolle" eCS 2.0 versprochen, die dann auch moderne Hardware unterstützen soll. Dazu zählt z.B. die Unterstützung von SMP, ACPI sowie aktuellen Grafiktreibern, Netzwerktreibern und Audiotreibern.

Und genau hier liegt das Problem:

ACPI wird seit etwa 4 Jahren in RU entwickelt, es fließt immer wieder Geld zu den Entwicklern, aber es gibt immer noch kein System bei dem ACPI wirklich funktioniert, Powermanagement geht nur mit "Gefummel" und einem speziell gepatchtem Kernel, Suspend/Resume geht gar nicht und mit einer Reihe von Systemen geht noch nicht mal die Unterstützung mehrerer Kerne/CPUs.

Der Grafiktreiber basiert auf dem VESA-Standard und ist somit kompatibel zu vielen modernen Chipsätzen, aber implementiert einen sog. "Shadowbuffer" der von der CPU (nicht der GPU!) befüllt wird. Damit bekommt man zwar eine akzeptable 2D-Geschwindigkeit hin, aber eben auf Kosten der CPU-Last und außerdem funktioniert das nur auf Systemen mit mind. 2 Kernen/CPUs ausreichend schnell.

Der Netzwerktreiber (ein Wrapper der Windows-Treiber einbindet) ist auf dem Stand von Ende 2007, der Treiber ist "closed Source", u.a. weil zur Programmierung teilweise nicht öffentliche Informationen genutzt wurden und der Entwickler ist aus verschiedenen Gründen nicht mehr bereit den Treiber weiter zu entwickeln.

Einzig der auf ALSA basierende Audio-Treiber ist auf der Höhe der Zeit, für mich so ziemlich das unwichtigste auf meinem ThinkPad!

Weiterer Mängel sind der mittlerweile veraltete Netzwerkstack, der USB-Stack muß überarbeitet werden, Java ist auf dem Stand von 1.4.2 stehen geblieben und es gibt z.B. Probleme mit dem sog. "shared Memory" die viele Anwendungen brauchen und der mittlerweile oftmals zu klein ist.


Aber anstatt sich dieser Probleme anzunehmen und sich zunächst auf die englische Version zu konzentrieren die dann auch brauchbar auf aktueller Hardware läuft, gibt es mittlerweile das dritte Installationprogramm das beständig erweitert wird, man versucht alle am Markt befindlichen Systeme zu unterstützen anstatt sich zunächst auf bestimmte Modelle zu konzentrieren (die Mehrzahl der OS/2-Anwender nutzt übgrigens ThinkPads), man schlägt sich wochenlang mit der Installation auf Systemen mit 4 GB oder mehr herum (obwohl OS/2 sowieso nur 3,5 GB nutzen kann und man die Installation einfach mit 2 GB machen könnte, denn wenn eCS läuft stören auch keine 8 GB), man kämpft mit Problemen bei der Installation auf 1 TB-Platten oder mehr (die waren Anfang 2008 nicht wirklich verbreitet und in Notebooks bis heute nicht), es wird an DBCS-Versionen für China/Japan gebastelt weil man hofft dort noch einen Markt zu haben und auch die NLS-Versionen NL und RU sind fast fertig.

Mit der Übersetzung der DE-Version haben wir vor einiger Zeit aufgehört, weil sich in der EN-Version der RC7 (RC = Release Candidate), entgegen der Absprache mit den Entwicklern, ständig soviel geändert hat, das wir die Arbeit doppelt und dreifach machen mußten.

Somit gibt es dann zum Marktstart der eCS 2.0 zur WarpStock (Europe) oder zu Weihnachten oder zum Jahresende (nein, ich habe keine Jahreszahl genannt) zwar eine Version in EN/NL/RU/CH/JP nicht jedoch eine für den Hauptmarkt DE und allen gemeinsam ist, das sie sich auf aktueller Hardware nicht vernünfig nutzen lassen (kein Netzwerk) oder sich gar nicht installieren lassen!

kann ich damit meine typischen desktopanwendungen laufen lassen?
Also ich nutze z.Z. im wesentlichen Firefox 3.5.7 (der 3.6er ist unter OS/2 noch Beta), Thunderbird 2.0.0.22 (den 3.0.1 mit Enigmail und GnuPG teste ich noch, der ist mir noch "zu frisch"), Papyrus 2008 und viel Kommandozeile mit SSH und Rexx zum täglichen Arbeiten.

Ein aktuelles OpenOffice.org 3.1.1 gibt es auch (allerdings z.T. eingeschränkt weil es kein aktuelles Java gibt), mit Lucide lassen sich die meisten aktuellen PDFs betrachten, als Bildbetrachter nutze ich PMView (den es außer für Windows für keine Platform gibt und der eins meiner wichtigsten Programme ist), Jabber geht mit PSI, HBCI-Banking mit MoneyPlex (auch hier finde ich die alte OS/2-Version am besten) und zum Fremdgehen im Fenster habe ich mit VirtualPC und VirtualBox zwei Lösungen unter OS/2 wenn ich doch mal Windows brauche (werden jedoch beide für OS/2 nicht mehr weiterentwickelt).

Außerdem gibt es noch eine große Anzahl aktueller Linux-Programme die nach OS/2 portiert werden, ich empfehle dafür einen Blick auf: http://os2ports.smedley.info/

PDFs kann man mit dem ePDF-Treiber "drucken", viele Drucker funktionieren mit CUPS/Gutenprint oder als PostScript, Scanner die unter Linux mit Sane gehen, funktionieren auch unter OS/2 mit Tame/Sane.


Mein Fazit: ja, man kann mit OS/2 oder eCS noch gut und produktiv arbeiten wenn man a) ein paar Einschränkungen akzeptieren kann und b) die richtige Hardware einsetzt!

Wirklich gut läuft OS/2 und auch die eCS 2.0rc nur auf älteren ThinkPads der X30- oder T40-Serien (bzw. auf Systemen die mit MCP2r oder eCS 1.2r gut liefen), denn da wird praktisch die gesamte Hardware inkl. Powermanagment, Suspend/Resume usw. unterstützt.

An der Grenze sind ThinkPads der X60/T60-Serie, die wichtigen Sachen gehen (C2D, Grafik, Netzwerk, Audio usw.), aber nicht mehr so gut wie z.B. bei den T40ern (Grafik, Powermanagement) oder (immer) noch nicht wie Suspend/Resume was ich bei einem Notebook für essenziell halte.

Danach läuft nur noch was einen Intel PRO/Wireless 3945abg, einen Atheros abg oder einige andere Intel/Atheros/Realtek/Broadcom Netzwerk-Karten eingebaut hat, eCS 2.0rc7 läuft zwar grundsätzlich auch auf einem T400 oder X200/X300 aber eben nur ohne Netzwerk (und mit den Einschränkungen wie beim T60)!


Und die abschließende Frage:

warum tue ich mir das überhaupt an, es gibt doch ein ganz tolles Windows 7, es gibt tausende Linuxe und es gibt Mac OS X?

Weil für mich (und die meisten anderen "verbliebenen" OS/2ler) alles andere noch schlechter ist, auf eine andere Art zwar aber eben schlechter und wieder mit zu vielen Kompromissen!

Ich habe (neben meinen ThinkPads X32 und T60 mit OS/2) ein MacBook Pro auf dem Tisch stehen (mit ext. Tastatur, Maus und Monitor weil die eingebauten unbrauchbar sind), einen Windows XP Rechner darunter (immer noch das beste Windows, denn 7 ist nichts anderes wie Vista mit ein paar Servicepacks und Vista ist Dreck), noch eine Reihe von Linux-Systemen und einen weiteren ThinkPad T60p auf dem ich ebenfalls Mac OS X 10.6 installiert habe - aber das saugt (noch) meinen Akku leer, der Schlafmodus geht nicht und Quarz auch nicht.

Und wenn ich auf ein neues System wechseln muß, dann soll das nicht wieder ein System sein wo ich bei allem Kompromisse eingehen muß.

Die am wenigsten schlechte Alternative ist z.T. sicher Mac OS X weil es einfach funktioniert, es in sich konsistent ist und ein Unix darunter liegt. Allerdings sind die MacBooks vor allem wegen ihrer Tastatur und dem fehlenden TrackPoint unbrauchbar und außerdem nerven mit die "Verdongelung" von Mac OS mit der Hardware und die Marktpolitik von Apple zu sehr!


Aber das spiegelt natürlich alles nur meine Vorlieben wieder, wenn gleich es die anderen OS/2ler mit denen ich Kontakt habe ganz ähnlich sehen.
 
Hallo,

Nächster Stammtisch am 01.03.10 um 19 Uhr im Goldenen Engel in Ingelheim .

http://brauhausgoldenerengel.de/

Aber hier geht es nicht nur um OS/2 oder die ecomstation sonder auch um andere Betriebssysteme...hauptsache ThinkPads :thumbsup:
Als wer Lust hat einfach bei mir melden.

Gruß
Frank
 
Bis jetzt 5 Leute die sich gemeldet haben

thg
florian112
thomas
sven
Hardy

:thumbsup:
 
ich schau mal, dass ich am Montag dann auch mal für ne Stunde reingeschneit komme, kann es aber leider noch nicht versprechen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben