Original Windows Installation möglich?

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe ein Lenovo T61p Notebook und möchte es jetzt gerne neu mit Win XP Prof aufsetzen. Ich würde aber lieber nicht die Recovery CDs verwenden, das habe ich bis jetzt nämlich immer gemacht und dort kommt ja auch viel Müll drauf.

Am liebsten würde ich einfach die Original Win XP Prof CD nehmen und dann einfach noch das System Update Tool von Lenovo drauf und dann das saugen was ich brauche.

Geht das? Wenn nein was muss ich genau machen?

Wäre um eine schnelle Antwort froh, möchte heute Abend das System neu aufsetzen.

Vielen Dank.

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=675930#post675930]Wenn z.B. das Programm abstürzt,[/quote]Wenn TPFancontrol nicht mehr läuft geht die Lüftersteuerung meines Wissens nach an das BIOS zurück.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=675944#post675944][quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=675930#post675930]Wenn z.B. das Programm abstürzt,[/quote]Wenn TPFancontrol nicht mehr läuft geht die Lüftersteuerung meines Wissens nach an das BIOS zurück.[/quote]
Jap - das betrifft zumindest TPFanControl von Troubadix, was auf meinem lächerlich kleinem Thinkpad-Fuhrpark bisher nie passierte.
Das zusammen mit RM-Clock zum Undervolten der CPU ist ein geniales Duo, sodass der Lüfter nur damm läuft, wenn er wirklich gebraucht wird.

Ich möchte aber nicht TPFancontrol, sondern PFControl nutzen.

Hat jemand noch Antworten auf meinen anderen Fragen meines letzten Posting? Möchte heute installieren.

Embedded Controller- und BIOS-Update werden auch unter diesen Namen angeboten und beide hängen funktional zusammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

Einsteiger lassen einfach die Finger davon, auch wenn das Update über System Update verlockend einfach ist - ich habe diese Updates 5 Jahre lang geflissentlich ignoriert und dann über Floppy- oder CD-Version nach gründlichem Downloadseitenstudium angegangen...

Ich danke euch.

Wo bei Lenovo finde ich denn die BIOS- und Embedded Controller Treiber? Muss ich die dann auf CD laden und von CD booten?

Was bringt einem das Productivity Center? Habe bisher noch keinen Nutzen dahinter gesehen.

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=676056#post676056]Was bringt einem das Productivity Center? [/quote]Es bietet Abkürzungen zu Programmen die man auch anders aufrufen kann.

Zusätzlich kann man aus dem Productivity-Center den Access Helpcenter aufrufen, das die Bedienungsanleitung des Thinkpads enthält.
Details: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools
Wirklichen Nutzen bringt es nur für Einsteiger in den ersten Tagen. Danach ist es einfach nur Ballast und unnötige Performancebremse.

Um Dir den passenden Link zu geben, brauchen wir die Type-Nummer Deines Notebooks.

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=676056#post676056]Wo bei Lenovo finde ich denn die .... Embedded Controller Treiber?
[/quote]Würde mich auch interessieren.

Die Updates für den Embedded Controller finden sich da, wo sich auch BIOS-Updates finden.
Beim T61p des Threaderstellers scheint Lenovo beides in einem Paket zu liefern: BIOS Update Utility, bei anderen Modellen sind die Updates separat.

Da aber die BIOS- und Embedded Controller Updates Type-abhängig sind, kann man nicht einfach irgendeinen Link posten. Deshalb brauchen wir erst einmal die Typenummer...

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=675783#post675783]
Aber dran denken, dass dann auch den Key der CD nehmen musst - der "IBM/Lenovo-Key" unterm Thinkpad funzt damit nicht.

Kein Problem, habe von meinem alten PC noch eine Windows CD mit key. Habe ich denn Nachteile gegenüber dem IBM/Lenovo-Key?[/quote]
Nur den Nachteil nen Key zu verschwenden. Den von der normalen Retail-Version (deine "Original-CD") könntest ja noch für nen anderen/künftigen Rechner nutzen. ;)

Ich danke euch.

Ich habe noch ein Problem. Ich habe jetzt Windows XP Prof mit meiner Original CD installiert. Nun habe ich aber gemerkt, dass der Key auf der Unterseite des Notebooks für Windows Vista ist.

Kann man von den Recovers CDs für Windows XP irgendwie den key auslesen? Recovery Partition ist auch in Windows Vista.

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=676317#post676317]Kann man von den Recovers CDs für Windows XP irgendwie den key auslesen? [/quote]
Erst nach dessen Installation, beispielsweise mit Aida32.

Meine Erfahrung ist anders. Im "Compatible" Modus läuft SATA mit vorhandenen Treibern und System Update sieht keinen Handlungsbedarf. Also wird der Treiber doch von Hand installiert. Die Installationsanleitung ganz genau lesen und befolgen.
Habe da noch eine Frage zu. Wollte gerade installieren. Habe die Anleitung gelesen. Dort steht folgendes.
7. Right-click either of the following devices and then and click Properties;
Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E/M SATA RAID Controller.

Bei mir aber keiner dieser vier Controller aufgelistet. Bei mir sind nur drin Primärer IDE Kanal, Sekundärer IDE Kanal und Standard Zweikanal PCI IDE Controller.

Was heisst eigentlich either? Müsste man das bei allen vier Controllern machen oder heisst das entweder oder?

Muss ich nicht noch den Intel Accelerator Treiber oder noch sonst was von Intel installieren? Oder wird das per System Update gemacht?

Eine Frage habe ich noch. Wie kann ich die Windows XP SP3 Deinstallationsdateien entfernen? Braucht ja anscheinend ziemlich Speicherplatz.

either heißt: Adjektiv
  1. einer
  2. jeder
  3. beide
Adverb
  1. auch nicht
Konjunktion
  1. entweder
Pronomen
  1. einer von beiden
  2. jeder

Sorry, dass ich die Fragen schon wieder schreibe, aber ich bin gerade beim Installieren und stehe da an. Hoffe, dass mir jemand kurz helfen kann.

Bei mir aber keiner dieser vier Controller aufgelistet. Bei mir sind nur drin Primärer IDE Kanal, Sekundärer IDE Kanal und Standard Zweikanal PCI IDE Controller. Welcher muss ich denn nehmen?

Mir ist immer noch nicht klar was either in dem Zusammenhang bedeutet. Muss ich jeden Controller nehmen oder nur einen?

Muss ich nicht noch den Intel Accelerator Treiber oder noch sonst was von Intel installieren? Oder wird das per System Update gemacht?

Wie kann ich die Windows XP SP3 Deinstallationsdateien entfernen? Braucht ja anscheinend ziemlich Speicherplatz.

Probiers einfach aus, einer wird schon funktionieren.

Die restlichen Dateien vom SP3 brauchen so 300MB und sind im Windows Ordner zu finden, $xxxxx$ irgendwas.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben