Original Windows Installation möglich?

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe ein Lenovo T61p Notebook und möchte es jetzt gerne neu mit Win XP Prof aufsetzen. Ich würde aber lieber nicht die Recovery CDs verwenden, das habe ich bis jetzt nämlich immer gemacht und dort kommt ja auch viel Müll drauf.

Am liebsten würde ich einfach die Original Win XP Prof CD nehmen und dann einfach noch das System Update Tool von Lenovo drauf und dann das saugen was ich brauche.

Geht das? Wenn nein was muss ich genau machen?

Wäre um eine schnelle Antwort froh, möchte heute Abend das System neu aufsetzen.

Vielen Dank.

Klar geht das! Den SATA-Modus auf "Compatible" stellen, CD einlegen und installieren. Dann noch ein Netzwerkgerät mit Treiber (WLAN oder Ethernet) versorgen, .net-Framework und System-Update drauf, den Rest erledigt sich dann praktisch von alleine.

hajowito

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=675751#post675751]
Am liebsten würde ich einfach die Original Win XP Prof CD nehmen [/quote]
Aber dran denken, dass dann auch den Key der CD nehmen musst - der "IBM/Lenovo-Key" unterm Thinkpad funzt damit nicht. ;)

Hier gibt's doch auch irgendwo einen Thread bezüglich "saubere Installations-CD erstellen". Damit solltest du eigentlich auch eine saubere Recovery, also ein nacktes XP erstellen können.

... aber besser mit dem Lenovo OEM Key der Vorinstallation benutzt wird.

Vielen Dank. Also aktuelle Treiber und Windows Update werde ich gleich nach der Installation installieren, muss die nicht in die Installations CD einbinden, kann so Zeit sparen. ;) Habe also nur noch das Problem mit dem SATA Treiber.

Klar geht das! Den SATA-Modus auf "Compatible" stellen, CD einlegen und installieren. Dann noch ein Netzwerkgerät mit Treiber (WLAN oder Ethernet) versorgen, .net-Framework und System-Update drauf, den Rest erledigt sich dann praktisch von alleine.

Wie stelle ich den SATA Modus auf kompatibel bzw. wo? Gibt es dann keinen Problem mehr mit dem SATA Treiber, also dass man ihn per Diskette einlesen müsste? Habe nämlich kein Diskettenlaufwerk.

Aber dran denken, dass dann auch den Key der CD nehmen musst - der "IBM/Lenovo-Key" unterm Thinkpad funzt damit nicht.

Kein Problem, habe von meinem alten PC noch eine Windows CD mit key. Habe ich denn Nachteile gegenüber dem IBM/Lenovo-Key?

Den entsprechenden Eintrag findest Du im BIOS. Und nein, es gibt dann keine Probleme während der Installation.

hajowito

Thank you. Now I know what have to be done.

Und nach der Installation kann ich ganz normal wieder im Bios den SATA Modus wieder auf den vorherigen Wert stellen?

Moin,

in kurzform hier !

Man kann laut der Anleitung den Key später auf den des COA-Stickers auf der Unterseite ändern... ;)

Und JA!

Klaus

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=675803#post675803]Und nach der Installation kann ich ganz normal wieder im Bios den SATA Modus wieder auf den vorherigen Wert stellen?[/quote]
Intel Matrix Storage-Driver installieren, danach kannst(musst du den Eintrag im BIOS zurückstellen.

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=675773#post675773]Warum das? [/quote]1) Das OS ist sofort mit der Installation offline aktiviert. Ohne Onlineverbindung, ohne Telefon.
2) Das OS braucht keine Neuaktivierung, weder bei Hardwareänderung noch aus anderen Gründen.

Mit Nlite kannst du den Treiber auch direkt in die CD integrieren. Dann brauchste garnichts umstellen.

Ich habe mir jetzt noch die Anleitung für einen Clean Install angeschaut und habe dazu noch ein paar Fragen.

Dann SP2/SP3 und anschließend das .NET Framework. Wahlweise folgt dann der LAN oder WLAN Treiber.

Muss ich jedes SP installieren oder nur das neuste? Welches ist eigentlich das neuste SP für XP und was ist die aktuellste Version von .NET Framework? Woher kann ich den LAN Treiber für eine offline Installation downloaden?

Ich installiere meistens alles, ausser AccessConnections.

Warum sollte man AccessConnections nicht installieren? Wie kann ich sonst meine Verbindungen LAN und WLAN managen?

BIOS- und Embedded Controller sollten grundsätzlich nicht über System Update aktualisiert werden. Sicherer ist es, sich diese Updates in der Floppy- (ältere Modelle) bzw. bootable CD-Version (neuere Thinkpads) manuell von der Lenovoseite herunterzuladen und nach Extrahieren auf den jeweiligen Datenträger auszuführen.

Was sind Embedded Controller?

Batterie MaxiMiser und ThinkVantage Productivity Center musste ich bis jetzt immer von Hand herunterladen und einspielen.

Was bringt einem das Productivity Center? Habe bisher noch keinen Nutzen dahinter gesehen.

Zur Reduzierung der Geräuschkulisse meines Thinkpads benutze ich FControl von Nico Peter. Mehr dazu unter Lüftersteuerung.

Besteht durch FControl nicht eine Gefahr der Überhitzung bei Programmcrash? Kann ja auch nur sehr selten vorkommen, aber wenns vorkommt, ist es blöd. Und wie sieht es mit erhohtem Akkuverbrauch aus?

Abschließend wird mit diesem Tool der COA-Key eingetragen und das Windows legalisiert! Die Änderung des Key muss auf jeden Fall vor Installation des SP3 erfolgen, da später nicht mehr möglich.

Was ist der COA-Key bzw. wo finde ich den? Muss ich zuerst mit dem Key für meine CD freischalten und dan das Tool verwenden oder nur das Tool verwenden?
Intel Matrix Storage-Driver installieren, danach kannst(musst du den Eintrag im BIOS zurückstellen.

Woher kriege ich denn diesen Treiber für mein T61p? Und für was braucht man den? Habe den noch nie bei einer Neuinstallation installiert.

Mit Nlite kannst du den Treiber auch direkt in die CD integrieren. Dann brauchste garnichts umstellen.

Mache es lieber über Bios, geht schneller.

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=675814#post675814]Muss ich jedes SP installieren oder nur das neuste? Welches ist das neuste und woher kann ich es downloaden für eine offline Installation? Sprache ist deutsch. Und woher kann ich das -NET Framework und den LAN Treiber für eine offline Installation downloaden?[/quote]
Du brauchst nur das neueste SP. Bei Windows XP ist das SP3. Du bekommst es bei Microsoft.

Das .NET Framework bekommst du hier (ebenfalls ein MS-Link).

Den LAN-Treiber findest du bei Lenovo. Einfach in das Feld oben die Modellnummer deines Notebooks eingeben (findest du auf einem Aufkleber auf der Unterseite) oder aus den Listen auswählen.

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=675814#post675814]Warum sollte man AccessConnections nicht installieren? Wie kann ich sonst meine Verbindungen LAN und WLAN managen?[/quote]
Viele User mögen AC nicht, weil es aufgebläht ist und teilweise mehr Probleme macht als es behebt.
Andere schwören auf AC.

Die Windows-Hausmittel zum Verwalten der WLAN-Netzwerke sind m.E. mehr als ausreichend, wenn man mehrere Netzwerkkonfigurationen verwalten will hilft NetSetMan.

Wenn du AC magst darfst du es natürlich installieren ;)

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=675814#post675814]Besteht durch FControl nicht eine Gefahr der Überhitzung bei Programmcrash? Kann ja auch nur sehr selten vorkommen, aber wenns vorkommt, ist es blöd. Und wie sieht es mit erhohtem Akkuverbrauch aus?[/quote]
Warum soll die Gefahr von Überhitzung grösser sein?
Das Tool regelt die Fangeschwindigkeit ja gerade nach Temperatur.
Der Stromverbrauch sollte durch die Verwendung eher sinken als steigen.

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=675814#post675814]Was ist der COA-Key bzw. wo finde ich den? Muss ich zuerst mit dem Key für meine CD freischalten und dan das Tool verwenden oder nur das Tool verwenden?[/quote]
Der COA-Key ist der Produktschlüssel auf dem Aufkleber auf der Unterseite deines Notebooks.

[quote='Helveticus',index.php?page=Thread&postID=675814#post675814]

Woher kriege ich denn diesen Treiber für mein T61p? Und für was braucht man den? Habe den noch nie bei einer Neuinstallation installiert.[/quote]
Den wird das System Update für dich installieren.
Und er sorgt (u.A.) dafür, daß Windows die Festplatte per AHCI ansprechen kann, was Windows XP vorher nicht beherrscht.

Ok, dann so.

Ich habe selber kein Thinkpad mit SATA, deswegen habe ich keine eigene Erfahrung mit dem Matrix-Storage-Treiber.

Warum soll die Gefahr von Überhitzung grösser sein?
Das Tool regelt die Fangeschwindigkeit ja gerade nach Temperatur.
Der Stromverbrauch sollte durch die Verwendung eher sinken als steigen.

Wenn z.B. das Programm abstürzt, dann könnte doch eine Überhitzung auftreten. Man kann FControl also gefahrlos verwenden?

Der COA-Key ist der Produktschlüssel auf dem Aufkleber auf der Unterseite deines Notebooks.

Ok. Muss ich denn zuerst noch mit meinem Key für die Windows CD freischalten oder direkt mit dem in der Anleitung beschriebenen Programm?

BIOS- und Embedded Controller sollten grundsätzlich nicht über System Update aktualisiert werden. Sicherer ist es, sich diese Updates in der Floppy- (ältere Modelle) bzw. bootable CD-Version (neuere Thinkpads) manuell von der Lenovoseite herunterzuladen und nach Extrahieren auf den jeweiligen Datenträger auszuführen.

Was darf ich denn nun nicht über System Update aktualisieren? Weiss nämlich nicht genau was Embedded Controller sind.

Was bringt einem das Productivity Center? Habe bisher noch keinen Nutzen dahinter gesehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben