X270 Orig. interne Akkus werden nicht erkannt und geladen

pupsi

Member
Registriert
24 Sep. 2013
Beiträge
525
Ich habe neulich das Problem:
TP X270 i3 20HM - orig. interne Akkus werden nicht erkannt und nicht geladen obwohl TP ohne NT "läuft" - s. das Bild.
i3.jpg
 

Anhänge

  • i3.png
    i3.png
    2 KB · Aufrufe: 65
Gerät öffnen und den internen Akku vom MoBo abziehen. Vorher bitte im BIOS deaktivieren
 
Bei einem T490, das ich letztens auf meinem Tisch hatte, half ebenfalls Akku abklemmen und wieder anschließen (nach Deaktivieren des Akkus im BIOS).
 
Vielen Dank für die Antworten!

Mehrmals durchgeführt mit versch. Akkus (Sony und LG) - leider ohne Erfolg.
 
Bios-Version ? Eventuell löst Update das Problem. Alternativ mal in anderem X270 testen (Stammtisch).
 
BIOS aktuell. Danke. da werde ich ein X270 aus meiner Sammlung doch noch öffnen müssen.
 
orig. interne Akkus werden nicht erkannt und nicht geladen obwohl TP ohne NT "läuft
Evtl. ist dann leider die Ladelektronik kaputt. Akkus können dann nicht mehr geladen werden, sondern werden nur noch entladen.
Wenn der Akku halt noch Ladung hat, läuft das Gerät dann solange ohne Akku bis dieser leer ist.

Musste neulich bei einem T550 das MoBo wg desselben Phänomens tauschen.
 
Ich habe zwei angeschlossen (Sony und LG), werde aber ein anderes X270 aufschrauben und die zwei Exemplare testen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es scheint MB einen Fehler zu haben (ev. hat Akku-Anschl. kalte Lötstelle oder Wackelkontakt). Der fragliche Akku wird in einem anderen X270 ordnungsgemäß geladen. Ich werde mich nach einer neuen (gebr.) Platine umschauen.
 
Mache ich, hast du eine im Verdacht?? Welche wäre denn? Meine Kenntnisse (Sicherungen) haben mit X230 aufgehört. (z.B. Displaywechsel ohne Akku abzuziehen) ;-/
 
Meine auch ;)
Aber vielleicht hann das Wiki mit dem Lageplan des X260 helden (Startseite links unten)

Sollte allerdings ein MOSFET-Baustein betroffen sein, wird es kompliziert.
 
Besten Dank!
Alles gesichtet, alles klar. Jugend forscht - am Montag erst, ich verpasse mir jetzt ein stress(PC)freies WE ;-/ !!
 
Das hatte ich vor ein paar Monaten auch bei einem X240.
Tausch des Mainboards und des Akkus hat nichts gebracht.
Erst nach Tausch des Webcam Kabels (an dem auch der Power Schalter hängt) war der Fehler weg. Das X270 hat auch noch dieses sehr fehleranfällige Kabel.

Wenn du eine Docking Station hast kannst du das Kabel (beide Stecker) mal auf dem Mainboard abziehen und über das Dock einschalten.
 
Interessant - danke. Sowohl Dock als auch neues o.g. Kabel vorh. - bin gespannt, eine Meldung folgt.

Da ist sie:
ohne Erfolg - es bleibt bei der Option: MB/Sicherung. Werde am Mo messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweites MB - alles i.O.
Lage der Sicherungen anders als bei X260 - hat jemand passend für X270?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben