orginaler x40 Akku oder reicht auch ein NoName ???

likelive

New member
Themenstarter
Ich wette, die Frage hat bestimmt schon wer gestellt, aber ich hab sie einfach nicht gefunden (viel mehr die Antwort).

Ich muss dringend einen neuen Akku für mein Kleinen x40 besorgen, 4- oder 8 Zellen. kommt auf den Preis an und genau der verwirrt mich total. Ich kann ja für einen Akku zwischen 49 und 165 euro ausgeben und nun ist meine Frage, wo ich bekomme ich am meißten für mein Geld?

Ist der Händler vertrauenswürdig bei Reklamationsfällen?

4 oder 8 Zellen? Ich weiß,ist je nach bedarf, aber ev hält ja nen guter 4er fast so lange wie ein schlechter 8ter...

Auch die Langlebigkeit spielt ja ne Rolle (weiß hier jeder...), aber die wird ja bei Versandhäusern selten bewertet, sondern nur, ob das Teil überhaupt geht und ob die Lieferung in Ordnung war. Das nutzt ja aber, bei der Frage wenig... ?(

Falls es so einen Thread schon gibt, einfach verlinken und ich such mir da die Infos raus, ansonsten bitte hier antworten.

Danke schonmal !! :)

[quote='likelive',index.php?page=Thread&postID=449757#post449757] Ich kann ja für einen Akku zwischen 49 und 165 euro ausgeben [/quote]

moin,

es gibt akkus ab 29,90,- euro http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290049470900&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

da die ja zumindest neu sind, hat man immerhin ne gewisse sicherheit durch gewährleistung, zumindest ein paar monate lang....ich finde bei dem preis lohnt sich nix anderes.
selbst wenn man nach einem jahr nen neuen brauchen würde, ist es noch billiger als ein originaler....

gruß

Danke für die schnelle Antwort, hab da gleich einen bestellt, hatte sowieso noch einen Paypal Gutschein, hat sich also gut gepasst. :)

hast das richtige gemacht. ich hatte insgesamt schon 3 noname-akkus für thinkpads und nur gute erfahrungen gemacht. kann mich kopernikus nur anschließen, wenn der akku kaputt ist kann man ihn für wenig geld wieder austauschen.

Ja, denk ich auch, schreibe hier dann mal von meinen Erfahrungen.

Also ich habe einen bei Ebay gekauft und der hat auch gleich Probleme gemacht. War ein Totalausfall: Fiel komplett aus, obwohl aufgeladen. Außerdem war der Akku zu groß; man sah, dass es überhaupt nicht passte. Wenn man den dann reindrückt passen die originalen Akkus (die man vielleicht auch noch hat) nicht mehr.

Vielleicht war es nur ein Einzelfall mit dem Ausfall aber bei der Baugröße würde ich aufpassen. Wenn du willst sage ich dir bei wem ich bestellt habe (per PN).

Grüße

wer billig kauft, kauft zwei mal !

ist zwar nen blöder spruch aber der trifft (meiner ansicht nach) auch auf zukauf-akku's :

qualität hat seinen preis ,- oder wie wir hier im pott sagen :

...wat nix kostet ist auch nix !

gruss

naja ich kann sogar 4x kaufen wenn ich keinen echten nehm... (8zeller x40 kostet so ca. 160euros)

klar kanste...

natürlich sind die zukaufakku's entsprechend günstiger, doch was hat man von 4 akku's wenn zwei davon nach 30ladezyklen den geist aufgeben, einer nicht passt und ein akku nicht aufzuladen ist...

..nein, jetzt mal im ernst,-

das die ganze billig mischpoke aus asien nicht dem leistungsspektrum entsprechen kann welches die original lenovo akku auszeichnet dürfte wohl jedem einleuchten (schlimm blos wem nicht), doch wer in kauf nimmt das dieses demnach auch so ist, der soll (und kann möglicherweise) auch mit den günstigen alternativen glücklich werden.

gruss

RE: klar kanste...

[quote='schlossi',index.php?page=Thread&postID=450863#post450863]
das die ganze billig mischpoke aus asien nicht dem leistungsspektrum entsprechen kann welches die original lenovo akku auszeichnet dürfte wohl jedem einleuchten (schlimm blos wem nicht)[/quote]
das ist schlichtweg falsch. ich habe noname-akkus erlebt, die länger hielten als das original (so zum beispiel bei meiner 3 jahre alten digicam). bei thinkpadakkus habe ich bisher auch nur gute erfahrungen mit nachbauakkus gemacht. aber man kann auch übel reinfallen, für meine digicam habe ich auch schon akkus mit 0 kapazität gekauft.

naja bei einem x40 mit einem durchschnittswert von 200-250 euro sind 160 für einen akku ziemlich unrealistisch.

naja bei ebay-auktionen gehen die neuen und originalen 4-zeller immer so um 50€ weg, die 8-zeller um 70€. das ist ein preis, den man verkraften kann

moin,

naja, für 50,- bekommt man schon 2 stück nachbauakkus. dann hat man 2 funktionsfähige akkus zu wechseln, statt eines einzelnen für denselben preis.

dazu kommt noch die höhere wahrscheinlichkeit, dass bei den beiden dann ein guter dabei ist, oder zumindest beide zusammen länger halten (sowohl täglich, als auch insgesamt), als ein einzelner originaler.

ausserdem sind wirklich orginale selten und schwer zu finden. ich hab noch keine gesehen, die für 50,- euro zum sofortkauf stehen (gerne gesehen wären hier links zu sowas) meistens sind das ebay-"betrüger", die "original-akku" für Thinkpad als ersatz für FRU0815 schreiben, und damit den eindruck erwecken wolllen, es handele sich um einen originalen IBM akku. tatsächlich steht da aber meist nur original-akku für IBM, das "original" bezieht sich aber dann auf "akku" und nicht auf IBM. vergleichbar etwa mit "original-krabbenslat" zum essen, wobei nirgends festgelegt ist, ob da richtige nordseekrabben, oder die rosa-billigkrabbben drin sind...., und das "origina"l sich ebenfalls auf den krabbensalat, und nicht auf das "zum essen" bezieht. da muss man schon genau schauen.

und das argument, china-produkte seien generell schrott, und IBM produkte seien top, obwohl sie doch teilweise aus derselben fabrik stammen, halte ich für schlecht überlegt.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=451174#post451174]
ausserdem sind wirklich orginale selten und schwer zu finden. ich hab noch keine gesehen, die für 50,- euro zum sofortkauf stehen (gerne gesehen wären hier links zu sowas) [/quote]
sofortkaufen-angebote findet man nie zu dem preis das stimmt. ich beobachte das schon eine ganze weile ;)

nordeekrabben hin und her...

ich kann zwar dem vorgenannten beispiel mit den nordseekrabben nicht so ganz folgen -ist auch egal (ich mag keine krabben)- doch warum sollte billigkram aus asien schlichtweg "sch...e" sein ?

das habe ich nicht behauptet ,- sondern wollte blos anmerken das es "am falschen ende gespart" ist !

aber egal - ich beende jetzt an dieser stelle meine meinung zum thema "akku's" und beschränke mich wieder auf das wesentliche :

X30 speicherbausteine (je 512mb) zu verkaufen und

X60 4zellen akku (original !) gesucht !!!

gruss

moin,

[quote='schlossi',index.php?page=Thread&postID=451922#post451922]doch warum sollte billigkram aus asien schlichtweg "sch...e" sein ?

das habe ich nicht behauptet ,- sondern wollte blos anmerken das es "am falschen ende gespart" ist ! [/quote]

naja, wenn ich Deine unbegründeten äusserungen so lese....wundert es mich nicht, dass selbst das krabbenbeispiel nicht verstanden wurde. da ging es nur darum, dass das wort ORIGINAL sich bei ebay in der regel auf den akku bezieht, und nicht darauf, dass er von IBM ist. man kauft also einen originalen akku, genauso wie man originales bier trinkt, dabei ist halt NICHT festgelegt, wer der hersteller ist. (nur in sehr seltenen ausnahmen werden bei ebay original ibm akkus verkauft!! deswegen bekommen wir hier auch keinen link zu so eienm 50,- euro angebot, die kosten nämlcih weit über 100,-)

aber schau selbst, ich hab sie mal zusammengefasst, Deine äusserungen, aus denen ich dann folgere, dass Du asien-kram für mist hälst

[quote='schlossi',index.php?page=Thread&postID=450844#post450844]qualität hat seinen preis ,- oder wie wir hier im pott sagen :

...wat nix kostet ist auch nix ![/quote]

und

[quote='schlossi',index.php?page=Thread&postID=450863#post450863]natürlich sind die zukaufakku's entsprechend günstiger, doch was hat man von 4 akku's wenn zwei davon nach 30ladezyklen den geist aufgeben, einer nicht passt und ein akku nicht aufzuladen ist...[/quote]

und

[quote='schlossi',index.php?page=Thread&postID=450863#post450863]das die ganze billig mischpoke aus asien nicht dem leistungsspektrum entsprechen kann welches die original lenovo akku auszeichnet dürfte wohl jedem einleuchten [/quote]

da hab ich mich dann wohl getäuscht, Du meinst ncht dass die sachen schlecht sind, sondern schreibst es nur gelegentlich....auch wenn Du es nicht begründen kannst, .oder wie?

-----------------------------------------

habe eben mal bei ebay geschaut. originale 4zeller akkus für x40 gibt es ganze 4 stück im angebot, und der billigste fängt bei 114,- euro an. für das geld gibts 4 stück nachbauten. wer mir nun weismachen will, dass 1 original ibm akku mehr kapazität hat, als 4 nachbauten zusammen, der sollte mal vorher nachrechnen. denn auch der originale akku schwächelt nach 100 oder 200 ladezyklen. dann hat jeder nachbau abewr erst 25 oder 50 zyklen weg ;) dazu hat man noch ne gute chance, dass einer der vier gleichwertig mit einem originalen ist, dann hat man die anderen 3 quasi kostenlos.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=452005#post452005]
habe eben mal bei ebay geschaut. originale 4zeller akkus für x40 gibt es ganze 4 stück im angebot, und der billigste fängt bei 114,- euro an. für das geld gibts 4 stück nachbauten. [/quote]
deine rechnung geht nicht ganz auf. ich kenne diese auktionen die du gerade genannt hast ich beobachte den markt ein bißschen aber die werden nur mit sehr geringer wahrscheinlichkeit verkauft werden. verkauft werden neue originalakkus via auktion von 50-70 €, mit versand auch 10 € mehr. der nachteil ist, dass es diese auktionen nur alle paar wochen gibt man muss halt am ball bleiben. ich werde nicht mehr bieten denn ich wollte unter 50 € bleiben ;) . wie gesagt mein nachbauakku vom scharbert ist sehr gut.

moin,

ich habe mittlerweile mal auf die homepage des oben von mir verlinkten ebay anbieters geschaut. x40 akku ist leider dort zur zeit ausverkauft, kostet aber listenpreis sogar nur 25,95euro, also nochmal 4,- euro billiger als bei egay. http://www.spezi-akkus.de/php_de/index.php

da ich auch einen bestellt habe, werden wir bald wissen, was die akkus durschnittlich taugen, und ob die länger als 30 zyklen halten (ich brauche nur 20 tage für 30 ladezyklen, da ich das x40 oft benutze und ausschliesslich mit solarstrom, also im akkubetrieb) ;)

wenns wirklcih garnicht aufs geld ankommt, kann man ja einen originalen teuer kaufen, oder monatelang versuchen, einen unter 60,- euro bei ebay zu erbeuten. mir ist das zu teuer und zu langwierig.

falls die akkus nix taugen, werd ich wieder auf die gute alte blei-säure batterie zurückgehen, und mit 12volt-netzteil arbeiten.

gruß

edit:

so, der akku ist angekommen, und wird gerade geladen.

rein äusserlich zu 100% identisch mit dem orignalen, selbes plastik, selbe farbe, selbe beschriftung/folie, nur an der ecke, wo auf der augeklebten folie normalerweise IBM steht, ist die folie ausgeschnitten.
die passform ist perfekt. der akku ist vom äusseren her absolut gleichwertig verarbeitet, wie ein originaler.
die inneren werte berichte ich nachher.wenn er voll ist.

so, der akku scheint soweit perfekt, hersteller ist sanyo.
hier was zum anguggn.

ist das jetzt ein originaler, oder fälschen kopieren die sogar die elektronik?

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=452926#post452926]

ist das jetzt ein originaler, oder fälschen kopieren die sogar die elektronik?

gruß[/quote]Hm. Ist mit IBM-Fru.... schon sehr merkwürdig. Ich habe keine Erfahrung mit Nachbauakkus. Was steht denn da sonst so? Einfach ein leeres Feld bei der FRU?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben