orginaler x40 Akku oder reicht auch ein NoName ???

likelive

New member
Themenstarter
Ich wette, die Frage hat bestimmt schon wer gestellt, aber ich hab sie einfach nicht gefunden (viel mehr die Antwort).

Ich muss dringend einen neuen Akku für mein Kleinen x40 besorgen, 4- oder 8 Zellen. kommt auf den Preis an und genau der verwirrt mich total. Ich kann ja für einen Akku zwischen 49 und 165 euro ausgeben und nun ist meine Frage, wo ich bekomme ich am meißten für mein Geld?

Ist der Händler vertrauenswürdig bei Reklamationsfällen?

4 oder 8 Zellen? Ich weiß,ist je nach bedarf, aber ev hält ja nen guter 4er fast so lange wie ein schlechter 8ter...

Auch die Langlebigkeit spielt ja ne Rolle (weiß hier jeder...), aber die wird ja bei Versandhäusern selten bewertet, sondern nur, ob das Teil überhaupt geht und ob die Lieferung in Ordnung war. Das nutzt ja aber, bei der Frage wenig... ?(

Falls es so einen Thread schon gibt, einfach verlinken und ich such mir da die Infos raus, ansonsten bitte hier antworten.

Danke schonmal !! :)

moin,

hat denn niemand nen nachbau, und könnte dazu mal was sagen?
macht IBM das gar wie andere markenhersteller auch, z.b. gemeinsam mit ALDI (letzterer verkauft z.b. rama-magarine, und milram quark, und bis vor kurzem auch sehr gutes lübecker marzipan unter anderem namen zum halben preis, jetzt gibts leider kien gutes marzipan mehr dort.)

naja, heute jedenfalls 2ter ladezyklus, kapazität 28,94WH von serienmäßigen 27,32WH, damit zeigt er gut 3einhalb stunden laufzeit an, für nen 4zeller recht brauchbar *freu*.
bin mal gespannt, wie das beim 3. zyklus ist, hoffe er knackt die 30wh..

gruß

das klingt ja echt gut. Mal abwarten, ob die demnächst wieder welche reinkriegen. Wie lange hat die Abwicklung gedauert und Versandkosten?

Ich benutze für unterwegs einen 4-Zellen-Nachbau-Akku. Zuerst ging die Kapazität auch über den vorgesehenen Wert (ist, denke ich, normal bei neuen Akkus), um dann nach dem 6 Zyklus abzufallen. Dümpelt jetzt bei 22 Wh rum und gibt ca 2h Laufzeit (auf 7,81 W komme ich im Betrieb nicht, wenn ich den Rechner etwas beschäftige). Der Akku-Status war zwischenzeitlich auch schon mal "rot".
Mit der Laufzeit könnte ich ja leben, aber das schlimmste bei dem Nachbau ist ein plötzlicher Spannunsabfall bei ca 7-3% (immer verschieden). Nichtsahnend und unverhofft geht der Rechner einfach aus. Kein oranges Blinken der Akku-LED. Buff. Aus.
Das ist sehr ärgerlich und ich überlege, ob ich daraus nicht einen Garantiefall machen sollte. Der Akku stammt übrigens auch aus der Bucht. Den Verkäufer möchte ich hier nicht nennen.

moin,

hast mal in der batterie info geschaut, ob der ne FRU-nummer hat (so wie auf dem bild 2 oder 3 post vorher in diesem thread), oder was da genau drinsteht bei dem nachbau ?

gruß

Habe um die 60€ einen 8 Zeller bei net elektronics bestellt der kam am Samstag auch an sogar voll. mit 63,30Wh

nach der ersten Entladung und Aufladung warens denn noch 57,30
nach der zweiten Ent- Aufladung warens denn nur noch 53,25
die Dritte Entladung ist zz im Gang - da ich NB akkus immer 4 mal ent und wieder belade um einen entgültigen Wert zu bekommen
das Problem bei Nachbau akkus ist das diese werte eher sinken und nicht mehr hochkommen

der Akkuhersteller ist aus (wer hätte es gedacht) CHINA und nennt sich shenzhen Lezimm auf der Website von denen sah es so aus als ob sie einen profi Eindruck hinterlasen wollten der gelieferte Akku aber wurde halbherzig zusammengesteckt musste beim einbauen etwas drücken das es passte

Auch aufgefallen ist mir das in jedem Nachbau akku Panasonic zellen verwendet werden Meiner Meinung nach der größte Müll überhaupt

Net Elektronics übrigens preist den akku so an das er

- sicher ist und geprüft (stimmt hat alles andere nur keine deutschen Normen außer CE)
- eine geringe Selbstentladung hat (wenn in einer nacht rund 1 Wh viel ist? weis das nicht
- Sie Wenig Verlustleistung haben und langlebig sind (oO dann mach ich irgendwas falsch

Ich persönlich fand rund 60€ für nen nachbau teuer sollte ich den 3 mal einschicken müssen werd ich wohl die 50€ drauflegen und mir gleich nen original suchen - war mir aber aus Geldgründen nicht möglich

moin,

beim 8 zeller ist das risiko einer defekten zelle doppelt so hoch, wie beim 4zeller. und eine zelle reicht, um den akku zu schwächen.
aber ist natürlich trotzdem mist, wenn der der akku ständig kapazität verliert.

nachdem ich mir den akku nochmal ganz genau angeschaut, mit Top-secret-Lupe, und sogar gewogen und gemessen habe, bin ich zu dem schluss gekommen, dass
ich genaugenommen scheinbar auch beschummelt worden bin. denn mir wurde statt eines nachbaus ein originaler ibm akku angedreht. ich glaube nicht, dass irgendjemand sich die mühe macht, einen akku so perfekt zu fälschen, dass er nicht vom original zu unterscheiden ist, um ihn dann als nachbau zu verhökern..... ich hab noch nachbauten von anderen TPs hier, da ist zwar der aufkleber so ähnlich gestaltet von der farbe her, aber anders beschriftet. auf dem aktuellen x40 nachbau steht aber sogar manufactured for lenovo drauf, ebenso ne FRU , das material (eine helle und eine dunkle gehäusehälte) ist absolut identisch, die farbe der kontakte, alles absolut gleich.

gruß

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=453419#post453419](...)
Auch aufgefallen ist mir das in jedem Nachbau akku Panasonic zellen verwendet werden Meiner Meinung nach der größte Müll überhaupt
(...)[/quote]Ich stimme mit dem Grundtenor deines Postings mit überein: für mich bringt es einfach nichts, erst Geld zu sparen, um mich dann aber mit einem Nachbauakku zeitintensiv zu ärgern, reklamieren etc. Es kann gut sein, dass diese auch mal gute Zeiten haben und eine gute Kapazität liefern. Aber das meinetwegen das Notebook schonmal bei 2% einfach ausgeht oder mal die Aufladung verhindert etc pp (ich hat auch genug von den Nachbaudingern) macht für mich das ThinkPad nicht mehr 100% zuverlässig und da kann ich mir das auch gleich schenken. Nützt einfach nix. Ich kauf jedenfalls nur noch original IBM Akkus und gerade beim X4* bekommt man die volle Kapazität auch mit eben jenem: 64.8Wh

Allerdings zu dem Quote: Sanyo Zellen waren im Gegensatz zu den Panasonic schon immer grundsolide - da geb ich dir Recht. Gerade zu der Zeit der 20er Serie kam von Panasonic nur Müll. Es geht aber neuerdings auch anders. ;) Meine neueren Erfahrungen sind da durchweg positiv: Langlebigkeit bei kaum Kapaizitätsverlust. Es wird die Zeit zeigen ...

moin,

naja, wenns aufs geld ncht ankommt, und man mit höherer wahrscheinlichkeit einen guten akku haben möchte, dann ist ein originaler sicher häufiger stressfreier, als ein nachbau.

allerdings benutzen ja viele auch noch alte originale ibm akkus weiter, die nur noch 50 oder 60% ihrer kapazität haben, und die haben dann genau dieselben mängel, wie ihr bei den nachbauten seht, nämlich dass die kapazitätsanzeige nicht stimmt, sie sich nicht mehr voll laden lassen, plötzlich die leistung einbricht usw. ausserdem gibts , wenn auch seltener, ebenso originale akkus, die probleme machen.

kommt eben drauf an, wozu man das notebook braucht. und darauf, wieviel glück man beim nachbau-kauf hat. denn es gibt ja durchaus auch viele positive erfahrungsberichte zu nachbauten. und tendenzeill wird ja mehr dazu geschrieben, wenn es nicht funktioniert, als wenn der akku-käufer zufrieden mit dem akku ist.

ich hatte schon 4 jahre alte akkus mit 280zyklen und immer noch voller kapazität. aber
mein einer originaler alter akku hat nach 221zyklen von seinen möglichen 27,3WH nur noch 15WH, und der ist auch erst 1,5 jahre alt. sooo toll sind originale also wohl auch nicht immer.

einen 8zeller würde ich auch eher als original kaufen, weil ja die wahrscheinlichkeit einer defekten zelle bei denen ohnehin doppelt so hoch ist, wie bei 4zellern. mir ist das x40 mit dem großen akku aber zu sperrig.

nochmal ne statusmeldung zu meinem 4zeller. hatte das extra mittels superpi auf 17watt stromverbrauch gebracht, damit der akku schneller leer ist, und um zu sehen, ob der akku das gut mitmacht, ohne einzubrechen...da lief sogar der lüfter des x40 mal ausnahmsweise

heute 3 ladezyklen, 29,2WH, also immer noch 2WH mehr als soll.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=453597#post453597]
mein einer originaler alter akku hat nach 221zyklen von seinen möglichen 27,3WH nur noch 15WH, und der ist auch erst 1,5 jahre alt. sooo toll sind originale also wohl auch nicht immer.
[/quote]
mein originalakku hat nach 131 zyklen nur noch 35 von 62 Wh. ist aber auch baujahr 2004

moin,

tja, und das relativiert das ganze wieder zu gunsten der nachbauakkus. denn selbst wenn die nur halb so lange halten, kosten sie nur ein viertel.

man fährt also eigentlich besser damit, alle 6 monate einen neuen nachbau zu kaufen, der dann ein paar monate guzt funktioniert. abzüglich des erlöses für einen noch funktionierenden gebrauchten nachbaus mit restkapazität kostet das dann jedesmal nur nen 20ziger ;) dann hat man immer volle kapazität, und nicht nur die halbe nennleistung, wie bei einem teuren originalen nach 2 jahren.

von der gesamten kapazität aller nachbauten zusammen , die man zum selben preis bekommt, mal ganz abgesehen. würde jeder nachbau sofort auf die hälfte seiner kapazität fallen, hätte man immer noch doppelt soviel WH, insgesamt, wie bei einem nagelneuen originalen....

da es offenbar deutliche unterschiede bei den nachbauten gibt, wäre vllt ein nachbau-akku technische-daten-und erfahrungsthread ganz sinnvoll, nur mit angaben zum jeweiligen händler, den verbauten zellen, der kapazität/ladezyklen/alter, und ohne wertungen/diskussion, dann hätte man irgendwann ne liste, wer, wo und wie teuer akkus welcher qualität verkauft. schliesslich brauchen wir alle irgendwann immer mal nen akku.
und den händlerangaben ist ja leider teilweise nicht allzuviel vertrauen zu schenken.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=453426#post453426]

nachdem ich mir den akku nochmal ganz genau angeschaut, mit Top-secret-Lupe, und sogar gewogen und gemessen habe, bin ich zu dem schluss gekommen, dass
ich genaugenommen scheinbar auch beschummelt worden bin. denn mir wurde statt eines nachbaus ein originaler ibm akku angedreht. ich glaube nicht, dass irgendjemand sich die mühe macht, einen akku so perfekt zu fälschen, dass er nicht vom original zu unterscheiden ist, um ihn dann als nachbau zu verhökern..... ich hab noch nachbauten von anderen TPs hier, da ist zwar der aufkleber so ähnlich gestaltet von der farbe her, aber anders beschriftet. auf dem aktuellen x40 nachbau steht aber sogar manufactured for lenovo drauf, ebenso ne FRU , das material (eine helle und eine dunkle gehäusehälte) ist absolut identisch, die farbe der kontakte, alles absolut gleich.

gruß[/quote]
Hallo serh interessanter Thread,
da der 4 Zellen Akku meines X41 nach 302 Zyklen auch "nur" noch 20 Wh hergibt spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen günstigen Nachbau anzuschaffen.
Was du oben beschreibst ist nicht ungewöhnlich. Selbes habe ich so bei einem Nachbau-Akku für mein altes Compaq erlebt.
Allerdings sind mit hoher wahrscheinlichkeit neue Zellen eingelötet worden. In der Regel wird einfach das Gehäuse des Akkus wiederverwendet, oder man bezieht Originalgehäuse vom Lenovozulieferer.
Es gibt auch in Deutschland noch einige Firmen die sich trauen alte Akkus mit neuen Lithium-Ionen Zellen zu bestücken. Der Elektronikladen meines Vertrauens macht dies aber seit einigen Jahren nicht mehr aufgrund der hohen Explosionsgefahr beim Löten. In China sieht man das wohl nicht so eng. ;)
Ich bin auf weiter Erkenntnisse zu Nachbauakkus gespannt.

also das schreckt mich jetzt schon ab ?(
Habe mir überlegt mir einen X40 zuzulegen, aber wenn man dafür keine vernünftigen Nachbauakkus (8 Zeller) findet, lohnt der Kauf eigentlich kaum. Original 8 Zeller kostet 130 € soweit ich das noch in Erinnerung habe, dann noch CF Karten Umbau und eventuell ne neue Tastatur, ist man schon bei über 600 €. 8o

Nabend,

also ich frage mich wo es die angebotenen Akkus für 30 Euro geben soll?
Bei eBlöd find ich nur welche für 40 Euro.

MfG
dmar

moin,

weiter oben ist ein link zu der ebay auktion. ist glaub der 2te oder 3. beitrag...

mit herkömmlicher suche war der auch nicht zu finden bei ebay....

und ausserdem sind die glaub ich alle verkauft, musst mal ne mail an den anbieter schrieben, ob er noch welche hat.

gruß

nachbau-akku

verkäufer: ralf scharbert (via ebay)
zellenhersteller: sanyo
herstellungsjahr: 2005
ladezyklen: 27
designkapazität: 62 Wh
restkapazität. 54 Wh

mein originaler X31 akku hat nach >230 zyklen noch 34 von 46Wh ... und 74 euro find ich dafür ok ...

[quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=453949#post453949]nachbau-akku

verkäufer: ralf scharbert (via ebay)
zellenhersteller: sanyo
herstellungsjahr: 2005
ladezyklen: 27
designkapazität: 62 Wh
restkapazität. 54 Wh[/quote]
ahhrg hätte ich das nur gewusst das er noch welche hat habe das x40 bei Ihme gekauft bin TOP Zufrieden und nun erfahre ich das er akkus mit sanyo zellen hat .....

den nächsten kauf ich bei Ihm

das ist aber nicht dem sein eBay NAme oder?

Ansonsten bin ich zu blöd zur Suchfunktion von eBay.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben