Windows Optionales Update "MoonCell - USB" Was ist das?

Windows Betriebssystem

MR6710

Well-known member
Themenstarter
Hi!

Windows bietet mir unter den optionalen Updates folgendes an:

1789110148070.png

Was ist das? Ich wüßte nicht,welches Gerät von mir damit unterstützt werden sollte?!

Win 11 Pro 25H2

Gruß,Martin

Um was für ein Gerät geht's denn überhaupt?

Ansonsten finde ich mit den wenigen Daten von dir das hier:
Das gibt's einen Treber vom 20.11.2011 in der Version 1.0.0.0 für einen MoonCell LED Smart Card Universal Bus controller. Müsste VID 0471 und PID 2378 sein dann. Der bulkusb.inf-Treiber ist dann aber ein mehr oder weniger generischer USB-Treiber für Bulk-Transfers. Weiter komme ich so gerade nicht mit der Recherche. Vielleicht findet man mit dem betreffenden Gerät und/oder daran angeschlossenen USB-Geräten noch mehr heraus.

Hi!

Ist ein M920X (i9 9900T mit Nvidia Grafikkarte)
Der Treiber tauchte anscheinend erst bei der Verwendung eines neuen Monitor-Kabels aus.
Ich betreibe zwei 34-Zoll Monitore daran.

Was für Monitore hängen denn da dran? Das würde durchaus zu einer Steuerplatine im Monitor passen. Und wie hängen sie dran? Auch per USB? Das würde dann nämlich auch passen.

Es sind zwei Samsung S34W550 ( 1 x DP + 2 x HDMI)
Die GraKa hat 4 Mini-DP-Ausgänge.
Angesteuert werden die Monitore mit je einem DP-Kabel & einem HDMI-Kabel.
So gesehen 4 einzeln ansteuerbare Monitore.

Ein Treiber-Update für irgendein USB-Gerät was du irgendwann mal angeschlossen hattest. Scheint oft in einer Platine für LED-Ansteuerungen zu stecken.

Nichts,was dem entsprechen würde.
Nur ein Adapterkabel von Mini-DP auf HDMI.
Eventuell sitzt da Elektronik drin.

Nicht nur "eventuell", sondern AFAIK "tatsächlich", nämlich der "Wandler".

Hatte ein Kabelset von Hama bestellt,dies unterstützte leider nur Full HD.
Deswegen die Lösung mit dem Adapter.
Danke an Alle,dann installiere ich das Update mal.

Genau, in der Regel reicht ein passives Kabel für DisplayPort-Ausgang zu HDMI-Eingang. Nur für den umgekehrten Weg braucht man zwingend aktive Adapter. Es gibt aber natürlich auch aktive Adapter für den genannten Weg, z.B. um besondere Features zu unterstützen, die DisplayPort sonst nicht könnte (oder falls die Quelle kein DP++ kann - wobei das fast immer der Fall ist).
Zu einem solchen Adapter würde das obige Update zumindest ganz rein theoretisch passen. Theoretisch aber nur deshalb, weil der Adapter ja nur am DisplayPort hängt und daher eigentlich gar keine USB-Verbindung hat, der Treiber aber ausdrücklich für USB ist. Oder ist der noch irgendwo zusätzlich per USB eingestöpselt? Ansonsten kann Displayport angeblich über die AUX+ und AUX- Pins auch USB-Signale übertragen, allerdings sprechen auch da mehrere Gründe dagegen: Erstens wird hier nicht direkt USB über die Pins gesprochen, sondern der Aux-Kanal mit einem schnelleren Fast-Mode aufgebohrt (720 Mbit/s statt 1 Mbit/s) und dann wird USB darüber getunnelt (ganz grob vergleichbar also mit Thunderbolt, das auch DisplayPort und USB darin tunnelt). Zweitens finde ich aber nur Dokumente, nach denen dieser USB-Tunnel zwar vorgesehen war/ist, aber nie umgesetzt/finalisiert/endgültig spezifiziert wurde. Und drittens habe ich das in der Praxis auch noch nie gesehen.
Es gibt tatsächlich DP->HDMI-Konverter-Chips, die z.B. ein Firmwareupdate über den AUX-Channel können. Allerdings wird dann direkt über den Aux-Kanal kommuniziert, ohne USB-Tunnel.
Lange Rede, kurzer Sinn: So ganz endgültig haben wir es immer noch nicht gefunden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben