Optimus bei W520

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Hallo zusammen!

Habe bis dato im BIOS Optimus eingestellt, also zwei Grafikkarten im Gerätemanager ersichtlich gehabt (Intel HD3000, NVIDIA Quadro 2000m). Die jeweiligen Treiber sind original von Intel sowie NVIDIA (aktuellste Versionen).

Nun meine Frage: Bspw. beim Messen des Windows-Leistungsindex wird nur die HD3000 angezeigt. Sollte bei diesem Test nicht auf die NVIDIA umgeschaltet werden? Kann ich, obwohl ich im BIOS Optimus auswähle, als primäre Grafikkarte die NVIDIA angeben? Und wenn ja, wo?

Habe nun im BIOS auf dedizierte Grafikkarte umgeschaltet, so dass nur die NVIDIA aktiv ist. Nicht weiter schlimm, aber falls jemand eine Idee oder Lösung zum Einsatz von Optimus hat, dann bin ich für einen Ratschlag gerne offen.


Danke und Gruss
Uwe
 
sag mal, welche version von inventor nutzt du denn?
ich nutze die 2012er

achja, wegen den Treibern:
NVS: 8.17.12.7658
Intel HD: 8.15.10.2538

wäre nett, wenn du das mal eben abgelichen könntest.

DANKE! :)

Moin

Bisher die 2012er, seit kurzem jetzt die 2013er. Weder unter der 2012er noch unter der 2013er ein Problem.
Treiber:
Intel HD3000: 8.15.10.2696
Nvidia Quadro 2000M: 8.7.12.7658
 
so die Probleme gehen weiter....

Ich komme wieder nicht in den abgesicherten Modus, das selbe wie letztes mal. Neustart sobald ich mein PW eingegeben habe.
Habe dann im Bios auf die NVS umgeschaltet und den HD Grafik Treiber zu deinstallieren.
Hat auch soweit geklappt. Hatte vorher dann den neuen Treiber von der Lenovoe HP geladen und wollte ihn dann installieren und dann kam folgendes:
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll... jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • HDGrafik.jpg
    HDGrafik.jpg
    94 KB · Aufrufe: 8
Moment, du willst nur die Quadro nutzen, oder? Was willst du dann mit der Datei? Laut Screenshot versuchst du "83d536ww.exe" auszuführen. Das ist der Treiber für die Intel HD3000 in der 32bit Variante... Gedacht für das T420, T520, X1 und X220.
Da passen drei Dinge nicht: Du hast ein W520, du hast vermutlich ein 64bit System und es geht um die Quadro 2000M, nicht um die HD3000.
 
Nein nein,

ich würde gerne optimus nutzen, nur kannst du ja oben sehen, dass ich einen veralteten Treiber der Intel HD habe, diesen wollte ich jetzt aktualisieren.
Dazu wollte ich zunächt im abgesicherten Modus starten und den alten löschen (kein Start im abgesicherten Modus möglich)
Also habe ich im bios auf die NVS geswitched und danach den Intel Treiber gelöscht, nur bei der installation des aktuellsten Treibers (in der 64bit version) hatte ich dann immer die oben genannte Meldung.
Ich habe dann wieder den alten treiber installiert und wollte dann den neuen Intel treiber einfahc drüber installieren, aber wieder bekomme ich die Meldung: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.

aber wieso?
ich habe es mit dem treiber hier versucht: http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS014907
 
Zuletzt bearbeitet:
solange die INTEL Gpu im Bios aus ist, ist sie quasi ausgesteckt, die Treiber fordern aber die Präsenz dieser Karte!

- du kannst folglich nur updaten, wenn die Intelgpu verfügbar oder aktiv ist!

ebenso verhält es sich mit der nividia Gpu.
 
ja das habe ich auch gemacht.
ich habe im bios wieder die optimus technologie aktiviert und den Laptop somit über die Intel starten lassen, leider kam wieder der selbe fehler....
 
Für den Optimus-Betrieb solltest du auch eh den Optimus-Treiber von Lenovo benutzen und nicht die einzelnen von/für Intel und Nvidia. Mit den Einzeltreibern sowie mit den Treibern nicht von Lenovo wird hier über viele andere Probleme berichtet, u.a. auch Abstürze.
 
Aber du hast ja einen anderen, bzw. Aktuelleren Treiber für die Intel Hd bei dir drauf. Liegt das vllt an den unterschiedlichen Prozessoren?
Also ich habe einen i5
 
Ich habe jetzt die Lenovo Treiber für die NVS und die Intel HD per system update herrunter geladen.

Viele Treiber und Programme hinken bei System Update eine Version hinter den Treibermatrizen auf der Homepage hinterher :( Wenn es die aktuelleren Treiber sein sollen, musst du dich direkt in den Treibermatrizen auf der Lenovo-Seite durchwühlen.

276.58 müsste die Nvidia-Version sein.
Müsste der sein: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014142
8.17.12.7658

Probier den, das ist der, den Helios und ich beide ohne Probleme einsetzen.

Zur CPU: Ich hab 'nen i7 - aber ob das was ausmacht? Die Grafikeinheit ist ja die gleiche.
 
Hi,

Danke erstmal für eure Tipps!

Den neusten Nvidia Treiber von Lenovo habe ich,
Aber ich bekomme den Intel HD 3000 - Treiber nicht auf den aktuellsten stand.
Laut eurer Aussage habt hier da ja den: 8.15.10.2696
Bei mir läuft aber nur der
8.15.10.2538 (im geräte manager steht auch nur Intel HD Graphics Family)
Ich habe darauf hin versucht den neusten Intel HD Treiber zu laden (http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS014907)
aber bei der installation von dem treiber bekomme ich jedes mal die meldung, dass mein system die mindestanforderungen nicht erfüllen würde. Ist der Treiber nur für HD Graphic-Only modelle? Aber wenn ja, wieso hat cocu denn dann den Treiber bei sich laufen.
 
Auf dem W520 ist der Intel HD-Treiber in der Version 8.15.10.2538 der aktuellste (ist auch bei mir der Fall). Dein Link (http://support.lenovo.com/de_DE/down...DocID=DS014907) unterstützt das W520 nicht (siehe: Supported ThinkPad Systems). Deshalb wahrscheinlich die Meldung, dass Dein System die Mindestanforderungen nicht erfüllt.
 
ja das habe ich mir auch gedacht, da da ja nun integrated Graphic Models hinter steht.
Ich nehme dann mal an, dass das nur für die Integrierten Karten ist.

Aber wenn ich Cocus post von der letzten Seite anschaue, da hat er ja genau den treiber auf seinem W520

achso den 2761 hatte ich versucht zu installieren, hat auch geklappt. nur wollte ich mich trotzdem lieber auf die Treiber von Nvidia verlassen.
Ich nehme mal an, dass der intregrierte Treiber, der bei der installation der NVS auch den Intel treiber mit installiert, der aktuellste von Lenovo ist.

Ich habe inzwischen auch Inventor 2013 installiert und das läuft um einiges besser, als die 2012 version. Trotzdem kann ich mich nach wie vor nicht mit dem Programm anfreunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich Cocus post von der letzten Seite anschaue, da hat er ja genau den treiber auf seinem W520
Yep... eben nachgelesen. Etwas stimmt hier absolut nicht:

Software name NVIDIA Optimus Display Driver Support models ThinkPad T420, T420i, T420s, T420si ThinkPad T520, T520i ThinkPad W520 Operating System Microsoft Windows 7 64-bit Refer to marketing materials to find out what computer models support which Operating Systems. Versions 8.17.12.7658 (NVIDIA Graphics Driver) 1.2.24.0 (NVIDIA HD Audio Driver) 8.15.10.2538 (Intel Graphics Driver) Support devices NVIDIA NVS 4200M NVIDIA Quadro 1000M NVIDIA Quadro 2000M Intel HD Graphics Family

@cuco: Kannst Du mal kurz Stellungnahme zu Deinem eingesetzten Intel HD3000-Treiber in der Version 8.15.10.2696 nehmen? Unter dem offiziellen Link für den Quadro2000M-Driver ist dieser in der Version 8.15.10.2538 gelistet.
 
achso den 2761 hatte ich versucht zu installieren, hat auch geklappt. nur wollte ich mich trotzdem lieber auf die Treiber von Nvidia verlassen.
Ich nehme mal an, dass der intregrierte Treiber, der bei der installation der NVS auch den Intel treiber mit installiert, der aktuellste von Lenovo ist.
Bei der Installation der offiziellen Intel HD-sowie des nVIDIA-Treiber funktioniert Optimus nicht mehr. Es muss der Treiber von Lenovo gewählt werden (ist zwingend nötig nach meiner Erfahrung). Habe bis vor Kurzem mal getestet, ob Optimus mit besagter Installation der neusten Treiber für Intel HD- und nVidia läuft (beide von den entsprechenden Seiten heruntergeladen)... negativ, Optimus funktioniert dann nicht mehr (wie erwähnt).

Edit: okay... nun bin ich komplett verwirrt! Wieso ist bei cuco der Intel HD3000-Treiber in der Version 8.15.10.2696 installiert? Frage ist, funktioniert Optimus noch einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber auch ein T520 ^^
:facepalm:
Ich war die ganze Zeit vom W520 ausgegangen (Schließlich sind wir hier im W520-Thread). Gerade aber nochmal nachgeschaut, du hattest es irgendwo auch mal erwähnt. Das erklärt auch, warum du von der NVS ;) Mist, da war ich die ganze Zeit auf dem Holzweg. Ändert aber nichts an der Sache, dass Helios und ich Probleme mit den nicht-Lenovo-Treibern in Verbindung mit Optimus hatten.

Zu meiner Treiberversion: Da stellt ihr eine gute Frage... Da ich in meiner letzten Windows-Installation wie gesagt auch Probleme mit Grafiktreiber-Spielereien hatte (von Abstürzen mancher Anwendungen bis hin zu Bluescreens) hab ich nach der Neuinstallation vor ca. 4 Wochen auch nur Lenovo-Treiber installiert... Zumindest bei der Grafik. Ich glaube, die Chipsatztreiber habe ich von Intel direkt geladen und wegen Problemen mit einem bestimmten Netzwerkprogramm sind auch die LAN-Treiber von Intel. Sonst müsste ich alles aus der Treibermatrix bei Lenovo haben. Gute Frage, warum ich dann einen neueren/anderen Intel-Treiber habe?
Ich habe gerade mal meinen Windows-Update-Log durchgewühlt. Da steht, dass ich im Zuge der ganzen Windows Updates am 03.06. direkt nach der Neuinstallation des Laptops auch Treiber für die Soundkarte, den Fingerprint-Sensor und die beiden Grafikkarten eingespielt habe. Den/die Treiber von Lenovo hab ich vermutlich erst danach installiert. Wenn der Microsoft-Treiber für die HD3000 dann neuer war, hat die Lenovo-Installation den Treiber vermutlich auf dem Stand von Microsoft belassen. Das wäre jetzt die einzige Erklärung.
Ja, Optimus scheint zu funktionieren, mir ist bisher nichts gegenteiliges aufgefallen. Es sei denn, alles, was ich bisher gemacht hat, hat (ohne es zu merken) die HD3000 berechnet. Auszuschließen wäre es nicht :D

Was mir gerade auffällt, ist ein Flackern des schließen-Buttons im Gerätemanager :confused: Wenn ich im Gerätemanager die Eigenschaften von einem Gerät öffne und den Mauszeiger auf das rote X bewege ohne zu klicken, fängt das Symbol nach ca. 1 sek. an zu flackern...
 
Ich war die ganze Zeit vom W520 ausgegangen (Schließlich sind wir hier im W520-Thread).
Ich auch :)!

Was mir gerade auffällt, ist ein Flackern des schließen-Buttons im Gerätemanager :confused: Wenn ich im Gerätemanager die Eigenschaften von einem Gerät öffne und den Mauszeiger auf das rote X bewege ohne zu klicken, fängt das Symbol nach ca. 1 sek. an zu flackern...
Hmmm... merkwürdig, keinerlei Probleme in dieser Hinsicht bei mir...

Uwe
 
Was passiert eigentlich, wenn nach den Lenovo Optimus-Treibern die Intel HD-Grafik auf den neusten Stand gebracht wird, sprich, den neusten Treiber von Intel selbst verwendet wird. Funktioniert dann Optimus immer noch?

Irgend jemand Erfahrungswerte?

Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben