Optimus bei W520

Helios

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Habe bis dato im BIOS Optimus eingestellt, also zwei Grafikkarten im Gerätemanager ersichtlich gehabt (Intel HD3000, NVIDIA Quadro 2000m). Die jeweiligen Treiber sind original von Intel sowie NVIDIA (aktuellste Versionen).

Nun meine Frage: Bspw. beim Messen des Windows-Leistungsindex wird nur die HD3000 angezeigt. Sollte bei diesem Test nicht auf die NVIDIA umgeschaltet werden? Kann ich, obwohl ich im BIOS Optimus auswähle, als primäre Grafikkarte die NVIDIA angeben? Und wenn ja, wo?

Habe nun im BIOS auf dedizierte Grafikkarte umgeschaltet, so dass nur die NVIDIA aktiv ist. Nicht weiter schlimm, aber falls jemand eine Idee oder Lösung zum Einsatz von Optimus hat, dann bin ich für einen Ratschlag gerne offen.

Danke und Gruss
Uwe

das ist jetzt merkwürdig... jedes mal die selbe meldung...

nur mal kurz eben ne frage, wenn ich die treiber habe, bügel ich die ja nicht einfach so drüber, oder?

wie gehe ich da am geschicktesten vor und wie lösche ich die alten?

Nein... zuerst die alten Treiber am Besten im abgesicherten Modus entfernen. Also sowohl den Intel HD- wie auch die NVIDIA-Treiber. Winzige Probleme gab es nur bei der Entfernung des NVIDIA HD-Audiotreibers. Musste da einen Task killen. Weiss aber nicht mehr welchen. Am besten einfach ausprobieren :rolleyes:.

entfernen ich die über die systemsteuerung- Programm/Funktionen oder wie mache ich das genau?

Über Computer -> Programme deinstallieren oder ändern.

und dann alle nvidia Dienste.
Den Intel HD Grafik Treiber auch denn auch?

achja, wie heißt die Datei? ich habe vor ein paar wochen schonmal die datei "83de4ww" gealden

Genau, alle NVIDIA-Dienste (müssten drei sein) und die Intel HD-Grafik.

Stimmt... die Datei heisst 83de44ww.exe

Hi Experts. Da ihr grade diskutiert. Ich hab auch ein Problem mit Optimus. Ich nutze Rhino 4.0 und Archline 2011 als CAD-Programme. Ich muss bei beiden immer mittels rechtsklick auf den Programmlink "mit Grafikprozessor -Hochleistungsdingsbiums starten" klicken. Wenn ich einfach nur ne Rhino-Datei mittels doppelklick öffne, dann starten die Programme immer mit der internen GraKa. An sich kann man die Standards ja im NVIDIA-Menü umstellen, nur dort scheinen beide Programme nicht auf!

jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich kann windows 7 nicht im abgesicherten Modus starten.
Ich komme in das erweiterte Auswahlmenü und kann dann auch den abgesicherten Modus wählen, aber jedes mal, wenn ich dann meinen Benutzernamen auswähle und anfange mein PW einzutippen, dann startet das TP neu

so jetzt nochmal eine kleine rückmeldung....

Ich musste Windows neu aufsetzen und zwar aus folgendem Grund. ich habe den Tag heute über recherchiert.
Der Fakt, dass ich Windows nicht im Abgesichertem Modus starten kann in kombination mit dem wiederkehrenden Neustart deutete laut vielen Foreneinträgen auf den "BKA-" oder "Bundestrojaner" hin.

Ich habe aus vorraussicht das System einfach neu Aufgesetzt, da ich nicht viele Daten auf meinem Laptop habe und alles gesichert habe, war das nicht so das Problem.

Jetzt btt:
Ich habe jetzt die Lenovo Treiber für die NVS und die Intel HD per system update herrunter geladen.
Autodesk Inventor habe ich bis jetzt noch nicht wieder isntalliert.

ok, sag mal Bescheid. Was mir noch aufgefallen ist: Viele Treiber und Programme hinken bei System Update eine Version hinter den Treibermatrizen auf der Homepage hinterher :( Wenn es die aktuelleren Treiber sein sollen, musst du dich direkt in den Treibermatrizen auf der Lenovo-Seite durchwühlen. Aber probier es erst einmal so! Ich hab gerade vorletzte Woche wieder ein paar neue Modelle mit Inventor gezeichnet, hat super funktioniert und die Objekte sind letzte Woche auch erfolgreich produziert worden ^^

Helios, ist eigentlich der Unterschied der Lüfterlautstärke groß zwischen Nvidia und Intel aktiv?

sag mal, welche version von inventor nutzt du denn?
ich nutze die 2012er

achja, wegen den Treibern:
NVS: 8.17.12.7658
Intel HD: 8.15.10.2538

wäre nett, wenn du das mal eben abgelichen könntest.

DANKE! :)

Zuletzt bearbeitet:
Helios, ist eigentlich der Unterschied der Lüfterlautstärke groß zwischen Nvidia und Intel aktiv?
Da ich keine 3D-Anwendungen installiert habe (weder Spiele noch sonstiges) und meine Graka immer die HD3000 ist, kann ich diese Frage leider nicht beantworten. Meiner Meinung nach... denke nicht.

mir ist da vorhin durch zufall was aufgefallen...

Bei mir ist (auf welchem grund auch immer) ms .net Framework abgschmiert. Hatte nebenbei Inventor am laufen. Nach dem die Anwendung, also Framework geschloßen war, lief Inventor um einiges besser!!!

kA, was das damit zu tun hat, ist mir nur aufgefallen ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben