Optimus bei W520

Helios

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Habe bis dato im BIOS Optimus eingestellt, also zwei Grafikkarten im Gerätemanager ersichtlich gehabt (Intel HD3000, NVIDIA Quadro 2000m). Die jeweiligen Treiber sind original von Intel sowie NVIDIA (aktuellste Versionen).

Nun meine Frage: Bspw. beim Messen des Windows-Leistungsindex wird nur die HD3000 angezeigt. Sollte bei diesem Test nicht auf die NVIDIA umgeschaltet werden? Kann ich, obwohl ich im BIOS Optimus auswähle, als primäre Grafikkarte die NVIDIA angeben? Und wenn ja, wo?

Habe nun im BIOS auf dedizierte Grafikkarte umgeschaltet, so dass nur die NVIDIA aktiv ist. Nicht weiter schlimm, aber falls jemand eine Idee oder Lösung zum Einsatz von Optimus hat, dann bin ich für einen Ratschlag gerne offen.

Danke und Gruss
Uwe

Optimus funktioniert nicht 100% wenn die Treiber nicht direkt von Lenovo kommen, hab ich auch schon gemerkt :)
Habe so 6,9 für die Grafikkarte, dürfte ja passen. Die Intel HD3000 steht bei etwa 5-5,5 im Spiele-Bereich

Hmmm... dann bleibe ich wohl mal bei meiner jetzigen Systemkonfiguration. Mal schauen, ob diese auch stabil und fehlerfrei läuft.

NVIDIA: 6.9
HD3000: 6.5
im Windows-Leistungsindex.

das mit dem optimus treiber läuft bei mir auch nicht so richtig....

das beste ist eig immer, wenn man das über das BIOS einstellt, aber das nervt immer ziemlich ^^

Yep... scheint, dass für ein korrektes Funktionieren von Optimus die Treiber von Lenovo gewählt werden müssen. Will ich aber nicht. Diese hinken immer den aktuellen Treiberversionen von Intel und NVIDIA hinterher.

Wie, da gibt's doch noch Probleme? Ich dachte, Optimus würde mittlerweile richtig gut laufen... hätte auch fast ein T520 mit Optimus gekauft... o.O

Anscheinend nur, wenn nicht die Lenovo-Treiber installiert werden. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

also ich habe bei mir folgendes Problem:
Programm: Autodesk Inventor

Wenn ich das Programm ganz normal starte und per Optimus die NVidia NVS 4200m gewählt wird, dann fangen dabei konturen, bemaßungen etc. in gewissen einstellungen an zu flackern.... was aber ziemlich nervig ist..
Starte ich das Programm nur mit der HD 3000, tritt das Problem nicht auf.

Mein erste gedanke war da, Graka kaputt....

Habe dann am Bios als Karte mal nur die Nvdia eingeschaltet und siehe da, es läuft wundernar...

Das gnaze tritt egal auf, ob mit oder ohne Lenovo treiber

@chrischan:

Hab' keinen Plan, was da bei Dir falsch läuft. Neustes BIOS drauf?

chrischan hatte hier schon mal nen Thread. Komischerweise tritt das Problem nur bei ihm auf. Bei mir mit gleichem Laptop, gleicher Software und gleichen Treibern hab ich die Probleme nicht. Mit den Lenovo-Treibern läuft Optimus bei mir absolut 100%ig. Nichts zu bemängeln. Ja, vielleicht hinken sie den offiziellen Treibern um 1-2 Versionen nach. Und? Läuft irgendwas dadurch nicht? Oder langsamer?
Mit den Treibern von Nvidia hatte ich nur Probleme, dann schmierten meine Widgets auf dem Desktop bei jedem Systemstart ab. Mit den Lenovo-Treibern läuft alles stabil.

@cuco:

Bin mit der aktuellen Situation nicht zufrieden. Werde in den Tagen also mal die Lenovo-Treiber installieren und testen, ob Optimus funktioniert.

Stimmt, cuco. Lade sie eben herunter und teste sie im Laufe des heutigen Tages mal aus.

So... Lenovo Optimus-Treiber installiert. Läuft alles einwandfrei!

Habe allerdings festgestellt, dass ich die Helligkeit nun auf Stufe 13 stellen muss und nicht wie zuvor, mit den originalen Treibern von Intel und NVIDIA, auf Stufe 5 belassen kann, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Kurios!

P.S.: Wenn ich das System Update aufrufe, erscheint bei den empfohlenen Aktualisierungen: Intel Wireless Display for Intel cards for Windows 7 - Weiss jemand, was dieses Tool oder dieser Treiber bewirkt?

Ahhhh... alles klar! Danke bemymonkey für die Info.

Brauche ich auf meinem System allerdings nicht.

ähm mal eben zu den optimus treibern, bei mir kommt folgendes:

File not found.

was ist da los?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben