Ich bekomme es aber auf Seiten, auf denen Du vielleicht nicht bist?
Der Thread startet damit, daß einzelne User hier im Forum diese Meldungen bekommen.
Ich bekomme sie nicht.
Ergo ist das nicht allgemein ein Problem von Opera, sondern es spielen andere Faktoren mit rein.
Ich vermute einfach, dass Opera mit manchem Sicherheitszertifikat nicht gescheit umgehen kann. Die gleichen Webseiten funktionieren mit allen anderen Browsern einwandfrei.
Wenn das Zertifikat nicht zum Server passt, und Opera darauf aufmerksam macht, ist das kein Fehler von Opera, sondern korrektes Verhalten.
Vielmehr sollte man sich fragen, warum die anderen Browser bei solchen Unstimmigkeiten nicht warnen.
In dem Zusammenhang vielleicht mal eine Geschichte aus meiner beruflichen Erfahrung:
In dem Konzern, dessen IT wir (teilweise) bereuen, war bis letztes Jahr der IE6 Standard.
Dann fingen wir an, endlich den IE7 auszurollen, und auf einmal bekamen wir auf internen Webseiten Zertifikatsfehler gemeldet.
Hätten wir dieselbe Logik wie du angewandt, hätten wir den IE7 wieder eingemottet und weiter mit dem IE6 gearbeitet. Immerhin traten die Fehler ja erst mit dem IE7 auf, also muss der fehlerhaft sein
![Roll eyes :rolleyes: :rolleyes:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f644.png)
Tatsächlich sind wir natürlich beim IE7 geblieben und nerven stattdessen die Kollegen, die die Server betreuen, so lange, bis sie endlich die Zertifikate gerade ziehen.
Nur weil ein Problem bei Opera zu Tage tritt, muss die Ursache nicht bei Opera liegen.