Open Source-/kostenlose Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThinkNik

New member
Themenstarter
[align=left]Hallo!

Diese kleine Liste soll vorallem Linux Anfängern helfen, welche z.B. auf Linux umgestiegen sind und einen Ersatz im Bereich OpenSource/Freeware/kostenlos für Privatanwender suchen, weil es die "original/kommerzielle" Software nicht für Linux/Unix gibt.

Ich wäre sehr froh wenn Ihr meine Liste erweitern würdet und ich/die Mods/Admins Editiere/n dann immer meinen ersten Post, damit alles schön aktuell bleibt :).

Edit: Danke für euere Vorschläge! Am Aussehen des Topics werde ich noch 'n bisschen arbeiten, damit alles übersichtilicher wird. Gibt's hier nicht evtl. einene "Spoiler" -Button oder soetwas in der art? Danke nochmla an die Supporter! ;)

MS Office alternative: OpenOffice (Windows & Linux)
3_open_office_3_0.jpg

"OpenOffice.org - die freie Bürosoftware
OpenOffice.org ist sowohl eine Office Suite, die auf vielen Betriebssystemen und in zahlreichen Sprachen verfügbar ist, als auch ein Open-Source-Projekt, in dem viele zumeist ehrenamtliche Mitglieder das Produkt immer weiter verbessern und unterstützen. Für diese Gemeinschaft suchen wir ständig neue Mitglieder: Beteiligen Sie sich!"

MS Word alternative: AbiWord (Windows & Linux)
AbiWord-2.0-Gnome.png

"AbiWord is a free word processing program similar to Microsoft® Word. It is suitable for a wide variety of word processing tasks."

Adobe Photoshop alternative: The Gimp (Windows & Linux)
ubuntu810-gimp.jpg

"GIMP is the GNU Image Manipulation Program. It is a freely distributed piece of software for such tasks as photo retouching, image composition and image authoring. It works on many operating systems, in many languages. (more...)"

Adobe Photoshop alternative: Gimpshop (Windows & Linux)
Gimpshop_2.png
"GIMPshop is a modification of the free/open source GNU Image Manipulation Program (GIMP), intended to replicate the feel of Adobe Photoshop. Its primary purpose is to make users of Photoshop feel comfortable using GIMP."

Adobe Illustrator alternative: Inkscape (Windows & Linux)
inkscape-0.47-spiro-typography.png
"Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand, CorelDraw oder Xara X vergleichbar sind."

Apple iTunes alternative: Amaraok (Windows & Linux)
amarok_2.1_1.png
"Amarok is a powerful music player for Linux and Unix, MacOS X and Windows with an intuitive interface. It makes playing the music you love and discovering new music easier than ever before - and it looks good doing it! "

Apple iTunes alternative: Songbird (Windows & Linux)
songbird-1.1-screenshot-full.jpg

"Songbird is an open-source customizable music player that's under active development.
We're working on creating a non-proprietary, cross platform, extensible tool that will help enable new ways to playback, manage, and discover music. There are lots of ways to contribute your time to the project. We'd love your help!
There are several features we're proud of, but we'll be the first to admit that others need ironing out, are experimental, or are just plain missing. There's still a lot to do."

//Edit moronoxyd: Songbird unterstützt Linux nicht mehr offiziell, es gibt mit Nightingale aber einen Fork.

Winamp alternative: XMMS (Linux only)
xmms.jpg

"XMMS is a legacy GTK+1 music player modeled after Winamp."

Multimessenger alternative: Pidgin (Windows & Linux)
Pidgin.png

"Pidgin is an easy to use and free chat client used by millions. Connect to AIM, MSN, Yahoo, and more chat networks all at once."

3D Modellierung und Animation (Maya, 3dMax, C4D) = Blender (Windows & Linux)
a103dcb998.jpg

"Blender is the free open source 3D content creation suite, available for all major operating systems under the GNU General Public License."

Computeralgebrasystem (CAS) für symbolische und numerische Berechnungen: Maple alternative: Maxima (Windows & Linux)
xmaximawindows.png

"Maxima is a system for the manipulation of symbolic and numerical expressions, including differentiation, integration, Taylor series, Laplace transforms, ordinary differential equations, systems of linear equations, polynomials, and sets, lists, vectors, matrices, and tensors. Maxima yields high precision numeric results by using exact fractions, arbitrary precision integers, and variable precision floating point numbers. Maxima can plot functions and data in two and three dimensions."

Matlab alternative: Octave (Windows & Linux)
octaveAT.jpg

"GNU Octave is a high-level language, primarily intended for numerical computations. It provides a convenient command line interface for solving linear and nonlinear problems numerically, and for performing other numerical experiments using a language that is mostly compatible with Matlab. It may also be used as a batch-oriented language"

Taschenrechner HP50G (Hardware) = EMU48 (Emulator für HP48 ... HP50) (Windows & Linux)

"Alternative für einfache Installation: Komplettinstallation mit debug4x, mit Start - Programme ...
kann dann der gewünschte Taschenrechner aufgerufen werden. Wenn man sich den Ordner EMU48 sichert,
kann man debug4x auch deinstallieren.
Noch ein Hinweis für die, die von UPN nicht restlos begeistert sind:
der HP50G kann auch algebraisch :D"

eMail alternative: Thunderbird (Windows & Linux)
thunderbird3.png

Kalender/Terminplaner alternative: Lightning +Thunderbird (Windows & Linux)
thunderbird-lightning-calendar.png
"Lightning brings the Sunbird calendar to the popular email client, Mozilla Thunderbird. Since it's an extension, Lightning is tightly integrated with Thunderbird, allowing it to easily perform email-related calendaring tasks. "

Kalender/Terminplaner alternative: Sunbird [benötigt Thunderbird nicht!] (Windows & Linux)
sunbird-full-toolbar.png

"Mozilla Sunbird® is a cross-platform calendar application, built upon Mozilla Toolkit. Our goal is to provide you with full-featured and easy to use calendar application that you can use around the world."

Acrobat Reader alternative: Foxit Reader (Windows, Linux & Windows Mobile)
//edit moronoxyd: Foxit Reader ist kein Open Source.

Notepad alternative: Notepad++ (Windows)
scrsh_toolbarIcons.gif

"Notepad++ ist ein Open-Source-Editor, der äußerst viele Programmiersprachen unter MS Windows unterstützt."

Windows Media Player alternative: VLC (Windows & Linux)
vista_screenshot.png

"VideoLAN is a software project, which produces free and open source software for multimedia, released under the GNU General Public License.
Learn more about the VideoLAN project."

Starmoney alternative: GnuCash
GnuCash.png

"GnuCash is personal and small-business financial-accounting software, freely licensed under the GNU GPL and available for GNU/Linux, BSD, Solaris, Mac OS X and Microsoft Windows. Designed to be easy to use, yet powerful and flexible, GnuCash allows you to track bank accounts, stocks, income and expenses. As quick and intuitive to use as a checkbook register, it is based on professional accounting principles to ensure balanced books and accurate reports."

[/align]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dwarf' schrieb:
OpenSource Brennprogramm: InfraRecorder.

Ersatz für Nero?
Keine Ahnung was es sonst noch so für kommerzielle Brennprogramme gibt, da ich InfraRecorder schon seit einigen Jahre benutzte.
Definitiv eine klasse Software. Ohne unnötigen Balast und kann eigentlich alles, was ein Brennprogramm können sollte.
Ich wollte noch den Link ergänzen: http://infrarecorder.org/

Außerdem noch eine Alternative zu MS Visio:
DIA
DIA für Windows

Ich gebe aber zu, dass das Programm noch Lichtjahre von der Funktionalität von Visio entfernt ist. Aber für ein schnelles Diagramm reicht es allemal. Außerdem gibt es für Windows auch eine Portable-Version.

Gedit statt dem Editor oder dem Notepad, oder eben Eclipse.

MozBackup
Gutes Backup Programm für Firefox und Thunderbird. Ich habs in den letzten Jahren bestimmt 10x verwendet um beide Programminhalte auf einen anderen PC zu übertragen und in regelmäßigen Abständen beide Programmeinstellungen zu sichern Nie ging was schief. Sowohl Firefoox als auch Thunderbird konnte ich erfolgreich "backupen". :thumbup:

http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

2ndStreet' schrieb:
MozBackup
Gutes Backup Programm für Firefox und Thunderbird. Ich habs in den letzten Jahren bestimmt 10x verwendet um beide Programminhalte auf einen anderen PC zu übertragen und in regelmäßigen Abständen beide Programmeinstellungen zu sichern Nie ging was schief. Sowohl Firefoox als auch Thunderbird konnte ich erfolgreich "backupen". :thumbup:

http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html
Gibt mittlerweile die Version 1.5 Beta 1, welche auch den Firefox 4 komplett unterstützt.
http://mozbackup.jasnapaka.com/

Die bisherige Liste ist echt gut, vieles kannte ich noch nicht. Anstatt Adobe nutze ich zu Hause zum Beispiel auch den Foxit Reader.
Gefällt mir deutlich besser! :)

Scribus als Alternative zu anderen Desktop-Publishing Programmen wie Adobe Indesign etc.

Synfig als alternative zu 2D-Animationssoftware.
Und Eclipse als IDE.

Kann mal bitte jemand geschlagene 3 (in Worten Drei, in Zahlen auch) Jahre nach Riepers Hinweis den proprietären Foxit-Reader aus dieser Liste streichen, oder alternativ den Thread in "Umsonst-Alternativen" umbenennen, so wie ihn hier wohl viele ohnehin verstehen?
Sorry für's Ausgraben, aber diese Gleichsetzung von Open Source mit Umsonst ist unerträglich falsch und es ist eine Schande so ein Märchen in einem IT-affinen Forum zu verbreiten.

Ruhig, Brauner.

Foxit Reader gestrichen, Hinweis auf Nightingale als Songbird-Alternative für Linux, da es keinen offiziellen Linux-Support von Songbird mehr gibt.

"Ruhig" hat drei jahre lang nicht funktioniert. Da musste also offenbar mal jemand malmsheimern.

Außerdem sollte Gimpshop entfernt werden. Alle Download-Links verweisen auf Gimp, so sie überhaupt aktiv sind. Gimpshop selbst wurde laut dem Wikipediaartikel [1] vor einer halben Ewigkeit wegen Streitigkeiten mit dem gimpshop.com-Betreiber eingestellt.
Des Weiteren verstößt die Gimpshop-"GPL" [2] durch ihre Änderungen (Copyright-Inhaber) gegen das Copyright der FSF auf die originale GPLv1 [3] und die Gimpshop-"Terms and Conditions" [4] (welche ausdrücklich auch die Software mit einschließen) sind mit keiner mir bekannten Freien oder Open-Source-Lizenz vereinbar.
Für mich als juristischen Laien ist die ganze Website hart an der Grenze zu einem Fall für GPL-Violations.org [5].

Ganz allgemein würde ich vorschlagen, solche Sammelsurienthreads zu unterbinden. Wenn der TE mal verschwindet ist der ganze Thread tot und Moderatoren we du haben dann entweder die Wahl den Zombie weiterzupflegen, ihn einzustampfen oder so fehlerhaft wie er irgendwann zwangsläufig wird (oder schon immer war) stehen zu lassen.
Als Wiki-Artikel, an dem die ganze Community mitwirken kann, kann sowas funktionieren, muss es aber nicht.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/GIMPshop#Status
[2] http://www.gimpshop.com/gpl
[3] http://www.gnu.org/licenses/gpl-1.0.html
[4] http://www.gimpshop.com/terms-and-conditions
[5] http://gpl-violations.org/

"Ruhig" hat drei jahre lang nicht funktioniert. Da musste also offenbar mal jemand malmsheimern.
Es wurde genau EINMAL darauf hingewiesen, daß der Foxit Reader kein Open Source ist. Das rechtfertigt den drängelnden und aufgeregten Ton deines Beitrages m.M.n. nicht.

Wie oft muss man denn deiner Meinung nach darauf hinweisen, dass ein Programm ohne veröffentlichten Quellcode nicht quelloffen ist bevor man deutlicher werden darf?
Ich finde nach drei Jahren Untätigkeit darf man durchaus mal drängeln und wenn du die Formulierungen "unerträglich falsch" und "Schande" als Aufgeregtheit interpretierst, dann müssen wir wohl an unserer Komunikation arbeiten.

Wie ist deine Ansicht zu Gimpshop? Die Antwort will ich nicht sofort haben, aber irgendeine Stellungnahme von jemandem der den Eingangsbeitrag bearbeiten kann deutlich unter drei Jahren Bearbeitungszeit wäre schön.

Gimpshop kann doch sowieso gestrichen werden, da Gimp seit der Version 2.8 selbst einen Einfenstermodus anbietet.

Dieser ganze Thread sollte gestrichen werden. Das Interesse ist anscheinend nicht da und aktuell ist das was hier drin steht nicht mal ansatzweise.

@hikaru: "Wenn DU die Formulierungen als Aufgeregtheit INTERPRETIERST, dann müssen WIR wohl an unserer Kommunikation arbeiten.". Ich habe dich auch sehr aufgeregt gelesen und sogar mehr: als seist du der Beschützer der heiligen GPL und es ist ein Weltuntergang, dass hier Frei und Offen durcheinandergewuselt werden. Das klingt immer so ausgelutscht und ich verstehe dein Anliegen, aber der Ton war sehr fordernd und wertend.

@moronoxyd: Es wurde ZWEI Mal darauf hingewiesen :D (sorry^^)

BTT: Ich meine das mit dem Thread ernst. Ich brauche soetwas nicht. Falls andere Bedarf in solchen Listen sehen, wäre das nicht etwas für das thinkwiki (oder ist das zu weit weg von ThinkPads). Dann wäre mein Vorschlag: Diskussion, Vorstellung, Klärung von frei und offen hier im Thread/Forum bei gleichzeitiger Eröffnung eines Wiki-Artikels. hikaru hat schon Recht, dass es schwierig ist, solche Threads zu pflegen wenn der Initiator*in nicht mehr am Start ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben