OmegaTreiber mit ATI FireGL V5200 bzw. ATI FireGL V3200

Trimmi

Thinkpadnologe
Themenstarter
Registriert
2 Apr. 2006
Beiträge
1.283
Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand hier die Treiber installiert hat, also diese unter WinXP nutzt...

Dazu dann die Fragen... als was werden die Karten dann geführt?
Habe irgendwo mal gehört, sie werden dann softwaremaßig zu ihren "normalen" mobiltiy Geschwistern werden...
...sprich Spieletauglicher....

Ist das wahr? Ich hatte mal ein T43P in Händen, welches mit dem IBM-Treiber einfach nur grottig FAR CRY u.ä. darstellte...
Leider wußte ich damals noch nichts (schäm) von den Omega-Treibern...

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Wäre suuuuuper...

Würde sehr gerne wissen, ob man mit o.g. Karten -speziell T60P- dann spielen kann.... Das gilt natürlich auf für das T43´er Modell...

Vielleicht pobiert es ja mal einer aus?

http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php


Danke im voraus!!

Trimmi :oops: :roll:


... Wer noch Fehler findet, der darf sie behalten... :lol:
 
hi, ich habs ausprobiert und habe leider kaum ein unterschied zum den ibm treiber verstellen können. ;(
 
Bei meiner x300 war der Unterschied zw den IBM-Treibern und den Omega-Treibern deutlich spürbar!
 
Kannst Du deutlich spürbar etwas genauer definieren?

Bis zu welchem Spiel... (HL2, F.E.A.R. o.ä) macht dein T43 mit?
Wobei die Auflösung Panelnative bleiben sollte...

Gruß Trimmi
 
Original von Trimmi

Wobei die Auflösung Panelnative bleiben sollte...
Also mit einer Auflösung von 1400x1050 kannst du mit einem ThinkPad wahrscheinlich sogut wie gar nichts zocken. Vorallem der Videospeicher (64MB) ist da ziemlich schnell am Ende bei solchen Auflösungen und evt. mittleren/hohen Details.

Meine Erfahrungen sagt, dass 1024x768 meistens die beste Wahl ist. Dass das Bild dann interpoliert wird...na gut, aber so schlecht sieht das Game dann auch nicht aus. Wenigsten ruckelt es dann nicht mehr so :wink:

@Omega Treiber
Hatte sie auch mal installiert. Als ich beim IBM-Treiber alles Einstellungen auf hohe Leistung gestellt hab, hab ich die gleichen Werte erziehlt wie mit den Omegas...:?
Und von der Leistung auf OpenGL brauchen wir dann gar nicht erst zu sprechen. Soviel dazu.

Gruß,
Günni
 
HL1 - Engine, OpenGL, 1024x786, Einstellungen für Detailtiefe und Mipmapping im Grafikkarten-Treiber auf "Qualität" brachte 20fps mehr, vorher konstant 70-80, jetzt 95-100.
 
Original von Timothy

HL1 - Engine, OpenGL, 1024x786, Einstellungen für Detailtiefe und Mipmapping im Grafikkarten-Treiber auf "Qualität" brachte 20fps mehr, vorher konstant 70-80, jetzt 95-100.

sprichst du von HL1 oder von source engine?
 
Wohl HL1. Bei der Source-Engine wird ein T43 kaum 100 fps hinbekommen :wink:

Gruß,
Günni
 
Original von Günni

Original von Trimmi

Wobei die Auflösung Panelnative bleiben sollte...
Also mit einer Auflösung von 1400x1050 kannst du mit einem ThinkPad wahrscheinlich sogut wie gar nichts zocken. Vorallem der Videospeicher (64MB) ist da ziemlich schnell am Ende bei solchen Auflösungen und evt. mittleren/hohen Details.

Ich konnte auf meinem T42 "Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde" problemlos in 1400x1050 bei mittleren Details spielen. Insofern halte ich die o.a. Aussage einfach für falsch. Wie immer kommt es auf das genaue Spiel an und dessen Anforderungen an die Grafikkarte.
 
Dann Spiel mal Far Cry oder Battlefield 2 auf "großen" Karten bei 1400x1050 mit hohen Details...

Strategiespiele sind einfach weniger Speicherintensiv, da kann man auch nicht bis zum künstlichen Horizont schauen.

Gruß,
Günni
 
battlefiled habe ich garde angezoggt, es geht auf 1400x1050 ganz gut, sichtweite 100% aber alles andere auf niedrig und die textur auf mittel, hätte ich nicht gedacht :)
 
Genau, und wenn du jetzt noch die ganzen hochauflösenden Texturen in einen "64MB" großen Speicher packen willst wirst du schnell an deine Grenzen kommen.

Mein Bruder spielt mit seiner Mobility 9700 64MB auf den gleichen Einstellungen. Bei 64er Karten fängt es bei ihm immer dermaßen an zu ruckeln an, dass das ganze einfach unspielbar ist...
Da lobe ich mir meine FireGL T2 :D

Gruß,
Günni
 
die perfomance einer V3200 finde ich einwenig entäuschend. in 3dmark03 kommt die v3200 auf 3100, die T2 mit 2,1 Dothan auf 2900 :) soviel zu perfomance unterschied von einem t43p zu t41p :) in 3dmark01 1000 zu 1100 :)

ich bestell mir glaube ich ein t60p mit 14,1" :) kann nicht mehr warten die x1600 zu testen
 
Original von trixter

die perfomance einer V3200 finde ich einwenig entäuschend. in 3dmark03 kommt die v3200 auf 3100, die T2 mit 2,1 Dothan auf 2900 :) soviel zu perfomance unterschied von einem t43p zu t41p :) in 3dmark01 1000 zu 1100 :)

ich bestell mir glaube ich ein t60p mit 14,1" :) kann nicht mehr warten die x1600 zu testen


Genau da denke ich nämlich auch drauf rum.... Bitte sofort -results- posten :wink:

Der Preis ist halt noch´n bisschen ...

Ich weiß ja, dass die TP´s wirklich super sind... keine Frage... aber für soviel Geld, hätte ich halt auch ganz gern die Möglichkeit ein Ego-Shoter daddeln zu können... gell.

Gibt es überhaupt schon Daten/Werte zur X1600 bzw... X1400 beim TP?

:?:
 
Original von Trimmi

Gibt es überhaupt schon Daten/Werte zur X1600 bzw... X1400 beim TP?

Daten:
x1600: 12 Pixelshader-Prozessoren und 5 Vertex-Shader-Einheiten
x1400: 4 Pixelshader-Prozessoren und 2 Vertex-Shader-Einheiten

Mehr dazu auf der Seite von ATi:
x1600
x1400

Gruß,
Günni
 
Original von Günni

Original von Trimmi

Gibt es überhaupt schon Daten/Werte zur X1600 bzw... X1400 beim TP?

Daten:
x1600: 12 Pixelshader-Prozessoren und 5 Vertex-Shader-Einheiten
x1400: 4 Pixelshader-Prozessoren und 2 Vertex-Shader-Einheiten

Mehr dazu auf der Seite von ATi:
x1600
x1400

Gruß,
Günni

günni weisst du zu fällig wie die perfo-unterschied zwischen der desktop und mobility variante ist. beschnitten, oder beide gleich?
 
hmmmm

kann mir einer sagen wie das geht (ZITAT):

Die Karte wird als erstes im Lenovo / IBM Thinkpad T60p erscheinen und 256 MB Videospeicher mitbringen. Wie bei ATI üblich dürfte es ein "normaler" Mobility Radeon X1600 Chip sein und nur durch anderes Bios und professionelle Treiber sich unterscheiden. Normalerweise kann man dann auch gemoddete Treiber auf dem Notebook installieren um sie als X1600 (mit schlechterer CAD Performance aber besserer Spieleperformance) anzusprechen.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5aad33b2d15.0.html


Hat das mal jemand mit der FireGL V3200 versucht? Erfahrungen?
 
ich kann nicht mehr, ich habs jetzt bestellt, 3000 pipen, man bin ich blöd :=)

T60p mit 14,1 " :)
 
max eine woche sagte mir, vielleicht habe ich schon am we den thinkpad. bei uns hier hat ok2.de den schon auf lager aber zu teuer 3145

update:
ah jetzt sehe ich, die für 2985e haben nur ein combo laufwerk was für ein ding, ? muss noch suchen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben