Olympus OM-D E-M10 Mk1defekt?

Schwarzmetaller

Well-known member
Themenstarter
Mit derartigen Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht dienen. Die Nachbauakkus halten aber deutlich länger als meine gebrauchten Originalakkus.... Und die Kamera samt Objektiv inn der Softshell-Tasche ohne extra Ladeschale plus Eurostromkabel fühlt sich deutlich 'mitnehmbarer' an.
Hmn...
Ich sitze gerade hier am Ostseestrand, nachdem ich meine Kamera zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder mal mit in den Urlaub genommen habe.
Nachdem sie an den letzten beiden Wochenenden und auch in den letzten zwei Tagen sehr schöne Arbeit geleistet hat, gibt sie keinen Mucks mehr von sich. :(

Der müsste sich aber mit diesem Kameramodell auch etwas auskennen ;)

Stell die defekte Kamera mal ohne Batterie eine weile in pralle Sonne so das sie richtig warm wird und dann mit voller Batterie probieren sollte sich da nichts tun, ab in den Kühlschrank und dann Tiefkühler, alles langsam und in einer Tüte wegen evtl. Kondenswasserbildung. Dann im kühlen Zustand wieder mit Batterie testen. Wir hatten seinerzeit paar Kameras wo sich eine leichte Verklemmung durch sehr langen Nichtgebrauch so lösen ließ! Viel Glück

Erinnert mich an Trini Lopez :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wäre aber für die Kamera eher suboptimal.

Dass bei Olympus der Verschluss bei nicht-Benutzung irgendwann festhängt kann ich bestätigen, ist bei meiner E-P7 auch passiert. Die ist aber noch neu genug dass der Verschluss nur bei 1/250s oder schneller nicht mehr ging. Das ganze ließ sich reparieren indem ich bei 1/200s ca. 100 Bilder gemacht habe, dann bei 1/250s 100 Bilder, dann bei 1/320s 100 Bilder usw. bis es wieder bei jedem shutter speed funktioniert hat. Hatte auch versucht ein paar zu überspringen (z.B. von 1/320s direkt auf 1/500s) aber das ging nicht, hing jedes mal wieder fest. Ich musste es Schritt für Schritt machen und keine der Einstellungen überspringen.

Sie lief ja vorher nach einer ca 1-jährigen Phase der Nichtbenutzung wieder. Die zwei Wochenenden vorm Urlaub lief sie ohne Probleme und die ersten drei Tage im Urlaub lief sie ebenso problemlos, nur um dann bis auf einen hellen Sucher den Dienst komplett einzustellen. Wie oben schon geschrieben: Nix auf dem Display, kein Menü, nix.

Wenn ich das auf ein ThinkPad übertrage, kommt am Schluss ein Displayschaden raus:
Das Symtom "weißes Display" konnte ich vor Jahren mal an einem A20m feststellen, nach Austausch des Displays funktionierte die Bildausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Display tot, Sucher weiß, das kann ja nur ein Elektronikausfall sein. Das ist hoffentlich kein Serienproblem.
Bei den Spiegelmechaniken fällt mit auf, daß ich diverse Nikon auch sehr lange nicht benutzen konnte, ohne daß hier etwas harkte. Bis auf einen Fall, ausgerechnet bei einer Fujifilm S5 Pro, die das Gehäuse der Nikon D200 hat. Hier gibt es beim ersten Auslösen einen Fehler. Kamera aus, wieder an, auslösen --> funktioniert wieder.

Wenn sich mehrere Olys gleich verhalten, bleibt die Frage nach den verwendeten Schmierstoffen. Leider übersteigt nahezu immer der Restwert eine Reparatur deutlich, selbst wenn man im Forum einen versierten Bastler findet. Der User 'Beuteltier' aus dem Nachbarforum nimmt aussichtslose Fälle gar nicht erst an.

Kameras können auch nen winzigen aufgelöteten Knopfzellenakku haben, der irgendwann hinüber ist. Für RTC und Einstellungen.
Bei meiner Kamera hält der nicht mehr lange durch ohne großen Akku in der Cam, aber es passiert nix Schlimmeres als Verlust von Datum/Uhrzeit und einem Teil der Settings.

Wenn es der Verschluss ist - hat die Kamera einen "silent mode" o.Ä. wo sie rein mit digitalem "Verschluss" arbeitet? Sony hat das glaub ich so ab Mitte 2010er Jahre bei ihren Spiegellosen - da wird der Verschluss nie bewegt.

Bei billigem Kunstlicht (Leuchtstoffröhren, miese LEDs) kriegt man rolling shutter in Fotos, sonst geht's ohne Probleme. Meine Freundin benutzt ihre Alpha 7C nur mehr "silent" weil sie dann lautlos ist ^^

Abgekoppelt von

Es wird kurioser. Ich hatte heute kurz ein weiteresLebenszeichen..... Der Body stand seit rund drei Wochen ohne Akku, ohne alles im Regal.
Heute habe ich einen meiner Akkus reingepackt, um zu gucken, ob der Akku noch Leben hat.
Sonst wurde beim einschalten nur der Sucher hell. Aber dieses Mal ging das Display an und meldete 'Keine Karte'.
Also ausgemacht, Speicherkarte rein und Objektiv dran... Und zurück auf Feld 1 - kein Leben in der Kamera ausser der helle Sucher.
Auffällig ist aber, dass beim Ein - und Ausschalten die Kamera üblicherweise instant reagiert, aber jetzt dauert es beim Ausschalten zwei, drei Sekunden, bis die Kamera ausgeht.

Das ist eine andere Karte gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide Karten funktionieren in meiner 'neuen' OM-D E-M10 Mk1 einwandfrei.
Am Wochenende kommt das Datenkabel... Da werde ich den Body mal an meinen Rechner hängen und sehen, was passiert.

In meinen Augen hat die Kamera einen "Hau weg". So etwas kann z.B. auch durch einen defekten oder auslaufenden Elko auftreten.

Einen 'hau weg' trifft es gut...
Ich scheue mich aber noch davor, sie aufzuschrauben und zu gucken, ob ich was sehe.

Bei Elkos in SMD-Bauweise weiß ich auch nicht, ob man da etwas sehen kann. Es kann aber auch ein anderer elektronischer Baustein betroffen sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben