Office 2013 Key-Wirrwarr

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Meine Eltern nutzen noch ein 10 Jahre altes Siemens Notebook.
Damals haben die sich dafür eine Lizenz von Office 2013 gekauft (Pappschuber, ohne Datenträger).

Das konnte man mit einem Microsoft-Konto registrieren und dann Office herunterladen.

Jetzt bekommen die ein "neues" Gerät (Thinkpad T580) und ich richte das gerade ein.

Nach Anmeldung bei Microsoft habe ich die Möglichkeit Office 2013 dort herunterzuladen und zu installieren. Allerdings steht dort ein ganz anderer Key als auf der Keycard aus dem Pappschuber.
Gebe ich den Key aus dem Pappschuber ein, bekomme ich allerdings die Meldung, der Key sei schon registriert.

Welcher Key stimmt denn nun !?

Ich will ungern jetzt auf dem neuen Gerät Office über das MS-Konto installieren und dann ist auf dem alten Laptop plötzlich alles inaktiviert. Outlook und Word werden darauf täglich genutzt bis der neue fertig eingerichtet ist.
 
nun ja, es ist eine Lizenz. Ob die damalige Boxversion die Installation auf mehreren Rechnern zulässt, kann ich nicht sagen. Da dir die Box aber anscheinend vorliegt, wird sich da vermutlich ein Stück Papier dazu finden. Oder bei der Installation wird die Lizenzbedingung ja auch immer angezeigt. Wie auch immer, wenn der Key aus der Box meldet, dass er in Verwendung ist, ist das wohl ein klarer Hinweis und wo er benutzt wird, ist ja klar.
Spekulationen 2: Wenn du den Key aus dem MS-Konto nimmst, wird vermutlich die Lizenz für den alten Läppi gekappt. Logisch ist ja, dass eine Lizenz nicht parallel auf 2 Rechnern gleichzeitig genutzt werden darf. Theoretisch könnte sie auf 2 Rechnern installiert werden, wenn immer nur 1 Rechner aktiv ist. Aber wie gesagt, schau in die Lizenzbedingung.

Grüße Thomas
 
Der Schlüssel in der Box ist nur dafür da, daß du dir den echten Key bei Microsoft abholen kannst. Damit ist die Lizenz dann auch an ein Konto gebunden und kann meines Wissens nicht mit einem anderen Konto sondern dann nur noch mit dem Lizenzschlüssel aktiviert werden. Nimm den Key, der im Konto steht und gut.
 
Bedenke bitte auch, dass Office 2013 nicht mehr im Support ist seit 11. April 2023.

Vielleicht (!) funktioniert auch deshalb keine Aktivierung mehr.
 
Wäre libre Office oder FreeOffice keine Option?
Letzteres bietet auch einen Cloud-Speicher.
 
Solange man kein Outlook benutzt, sehe ich auch in einer alten Office-Version, so sie denn sauber und sicher eingestellt ist, keine Probleme.
 
Wenn es nur um Word oder Excel in normalen Rahmen geht, benötigt man nicht unbedingt MS Office. Ist aber meine Meinung
 
Solange man kein Outlook benutzt, sehe ich auch in einer alten Office-Version, so sie denn sauber und sicher eingestellt ist, keine Probleme.
Outlook und Word werden darauf täglich genutzt
Hier muss jeder für sich entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte, bzw. ob es einem Geld für eine Erneuerung der Office-Lizenz wert ist. Vieles hängt eben auch davon ab, mit wem man per E-Mail kommuniziert. Im privaten Rahmen halte ich es für vertretbar, wenn man selbst sehr diszipliniert vorgeht. Anhänge, auf die wahllos geklickt wird, sind und bleiben mit das größte Risiko.

Grüße Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag noch:
Ich verstehe es absolut, wenn Leute über lange Zeiträume ein Produkt genutzt haben, dass der Umstieg schwer fällt, auch wenn es kostenfreie Alternativen gibt. Wie sicher und wartungsfreundlich diese Alternativen in der Praxis sind, klammere ich hier mal bewusst aus.
Wenn Outlook gewünscht ist, wäre Office 2021 Home & Business das aktuelle MS-Produkt - legal zu haben für etwa 200€. Wenn man es wieder auf 10 Jahre betrachtet, sind das 20€ per anno; das klingt nicht nach einem Betrag, den man sich nicht leisten könnte (wenn man es denn will). Den Vorgänger (Office 2019) wird man mit etwas Suchen sicher deutlich günstiger bekommen. Da müsste man sehen, ob es sich rechnet, wenn ich das in 7-8 Jahren von meinem dann aktuellen Rechner verbanne.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab in der nahen Vergangenheit Outlook Sicherheitslücken, die ausgenutzt werden bei Empfang/Verarbeitung einer E-Mail, also noch bevor ein Mensch interagiert:


Sowas wird in Zukunft nicht mehr behoben für Office 2013, auch für die übrigen Office Produkte fließen immer wieder mal mehr oder weniger kritische Lücken in die Liste...
 
Outlook 365 im aktuellen Patchstand ist eigentlich 'ne feine Sache, sogar die Dokumentation von gefixten Bugs und Sec-Issues ist gut vorhanden.
 
Deswegen empfehle ich ja auch kein Outlook für eMails sondern ein vernünftiges Mailprogramm.
Sprach es aus und schweigt, was den ein "vernünftiges" Mailprogramm ist.

Zumindest für mich ist ein vernünftiges Programm eines, dass es schafft mehrere Mailkonten, verschiedene Kalender und Kontakte unter einen Hut bringen kann und das plattformübergreifend funktioniert. Mit Outlook ist man da schon ganz gut aufgestellt.

Grüße Thomas
 
@mectst für mich ist ein gutes Mailprogramm, was Mails vernünftig, schnell und möglichst allumfassend behandeln kann. Ich selber verwende The Bat!, aber auch Mozilla Thunderbird ist für die meisten Zwecke völlig ausreichend.
Outlook ist im Verbindung mit IMAP nur sehr eingeschränkt nutzbar, weil viele Funktionieren da nicht funktionieren, zb Schlagwörter. Und meine Mails haben bei Microsoft nichts zu suchen, sondern liegen auf dem eigenen Server oder beim Hoster.
 
Ein "vernünftiges" E-Mailprogramm ist auch der emClient, das kann sogar mit Exchange Server kommunizieren. Für Privatkunden mit einem Mailkonto auch kostenlos.
 
... für mich ist ein gutes Mailprogramm, was Mails vernünftig, schnell und möglichst allumfassend behandeln kann. Ich selber verwende The Bat!, aber auch Mozilla Thunderbird ist für die meisten Zwecke völlig ausreichend.
Outlook ist im Verbindung mit IMAP nur sehr eingeschränkt nutzbar, weil viele Funktionieren da nicht funktionieren, zb Schlagwörter. Und meine Mails haben bei Microsoft nichts zu suchen, sondern liegen auf dem eigenen Server oder beim Hoster.
- Thunderbird habe ich lange Zeit genutzt. Für pures Mailing war das auch ganz ok, aber die Oberfläche ist schon ziemlich altbacken und das Synchronisieren von Kalendern und Kontakten hat nie zufriedenstellend funktioniert.
- Wie Mornsgrans richtig anmerkt, fehlt Exchange in TB gänzlich.
- Zumindest mit meinen IMAP-Konten (derzeit 4 von verschiedenen Anbietern) habe ich in Outlook keinerlei Probleme.
- Pommbaer fragt bzgl. einer Konfiguration für den Rechner seiner Eltern. Wir können wohl ganz sicher davon ausgehen, dass diese keinen eigenen Server betreiben wollen und auch niemals werden.
- Wenn du speziell Hoster ansprichst, bist du bei allen auf Vertrauen angewiesen. Zumindest für mich ist nicht nachvollziehbar, warum GMX, T-Online, 1&1 oder, oder, oder besser sein sollen als Microsoft, Google oder Apple. Außer, dass es keine deutschen Konzerne sind, sehr ich keinen objektiven Grund denen zu misstrauen oder den anderen besonders zu vertrauen. Zur Erinnerung: Wir reden hier von privater Kommunikation und nicht von Firmen im Geschäftsumfeld.
- Was Kontakte und Kalender betrifft, schweigst du dich weiterhin aus. Ich / wir wissen zwar nicht, wie relevant das für Pommbaers Eltern ist, aber wenn du einen "vernünftigen" Lösungsweg suchst, gehört dies ebenso dazu wie auch eine reibungslose Synchronisation (von allen drei Diensten) zu Mobilgeräten in beide Richtungen.
- Wieder für mich gesprochen: Meine Android-Geräte und Outlook auf Laptop und Home-PC agieren problemlos zusammen. Zudem ist Outlook noch als App für Android und I-Phone verfügbar, wenn die herstellereigenen Apps auf dem Smartphone "zicken" sollten. Ich gehe mal davon aus, dass die unter IOS ähnlich gut läuft. Wenn alle Stricke reißen, bleibt immer noch die Web-Version von Outlook zugänglich.

Grüße Thomas
 
Die Synchronisation von Kontakten und Kalenderdaten erledige ich mit MyPhoneExplorer lokal ohne Dienste im Netz.
Klar wird der TE keinen eigenen Server haben, aber ein Postfach bei einem Hoster sicher.
Klar muß man zu dem Hoster für eMails Vertrauen haben, eben dieses habe ich zu MS nicht, sorry, zu Google aber ebenso wenig. Bei Apple sieht es evtl schon anders aus.. Ich mag mich aber auch nicht wegen eines Mailprogrammes von einem Anbieter abhängig machen, warum sollte ich auch.

Bzgl IMAP und Outlook: wenn du mit Thunderbird zb Schlagwörter nutzt, kann Outlook diese nicht sehen oder gar setzen. Weiterhin funktioniert eine Suche nicht ohne kompletten Cache auf dem Rechner, was in meinen Augen völlig Banane ist. Und warum zum Teufel kann ich nicht einstellen, wo er selbigen ablegen soll? Warum muß ich für jede Mail wieder die Signatur auswählen zum hinzufügen? Mit Exchange mag das alles gehen, mit IMAP pur eben nicht, was mich zu dem Schluß kommen läßt, daß es mit IMAP eben nur unvollständig arbeitet.

Und ja, es kommt immer darauf an, was man braucht und worauf man Wert legt.

Zu der ursprünglichen Frage bzgl der Key-Situation habe ich schon in Beitrag #3 geantwortet.
 
Die Synchronisation von Kontakten und Kalenderdaten erledige ich mit MyPhoneExplorer lokal ohne Dienste im Netz.
Was aber auch bedeutet, dass die Synchronisation nur Zuhause funktioniert. Außerdem leuchtet mir nicht ein, warum man ein Extra-Programm nutzen sollte, wo die meisten Kalender- und Kontakte-Apps auf Mobilgeräten dies doch von sich aus mitbringen.

Klar muß man zu dem Hoster für eMails Vertrauen haben, ...
Logo. Aber da muss jeder selbst seine Entscheidung fällen und der Hoster hat primäre nichts mit einem E-Mailprogramm zu tun. Jedenfalls nicht, wenn wer sich an die Konventionen für Mailserver hält.

Ich mag mich aber auch nicht wegen eines Mailprogrammes von einem Anbieter abhängig machen
??? - Ich bin mit Outlook nicht gezwungen eine MS-Emailadresse für meinen E-Mailverkehr zu benutzen. Im Gegenteil, bei Thunderbird muss man ganz schön in die Trickkiste greifen, wenn man es ohne aktive E-Mailadresse samt zugehöriger Serverdaten betreiben will.

Weiterhin funktioniert eine Suche nicht ohne kompletten Cache auf dem Rechner, was in meinen Augen völlig Banane ist.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir wird Outlook per Windows indexiert und auch im Outlook (als Desktop-Version) klappt die Suche. Auf Smartphone / Tablet hab ich es nicht getestet.

Und warum zum Teufel kann ich nicht einstellen, wo er selbigen ablegen soll?
Geht in den Kontoeinstellungen, sogar individuell für jedes Postfach.

Warum muß ich für jede Mail wieder die Signatur auswählen zum hinzufügen?
Kann man in den Signatureinstellungen konfigurieren, welche für welches Postfach als Standard verwendet werden soll.
 
Was aber auch bedeutet, dass die Synchronisation nur Zuhause funktioniert. Außerdem leuchtet mir nicht ein, warum man ein Extra-Programm nutzen sollte, wo die meisten Kalender- und Kontakte-Apps auf Mobilgeräten dies doch von sich aus mitbringen.
Weil ich meine Kontakte nur lokal halten möchte und nicht im Netz verteilen. Datenschutz?
Logo. Aber da muss jeder selbst seine Entscheidung fällen und der Hoster hat primäre nichts mit einem E-Mailprogramm zu tun. Jedenfalls nicht, wenn wer sich an die Konventionen für Mailserver hält.
Richtig. Und wie sieht das Szenario von Microsoft bzgl Outlook aus? Wunderbare weit verbreitete Standards, gelle?
??? - Ich bin mit Outlook nicht gezwungen eine MS-Emailadresse für meinen E-Mailverkehr zu benutzen. Im Gegenteil, bei Thunderbird muss man ganz schön in die Trickkiste greifen, wenn man es ohne aktive E-Mailadresse samt zugehöriger Serverdaten betreiben will.
Sorry, aber diese Logik leuchtet mir nicht ein. Klar ist man bei Outlook nicht gezwungen, MS zu nutzen, aber wenn ein Teil der Funktionen ohne MS nicht tut, schränkt es schon arg ein.
Und warum sollte ich Thunderbird ohne aktive Mailadresse betreiben? Davon ab, daß es ohne Probleme geht. Einfach das automatische Abholen aus und fertig. Wenn du die initiale Einrichtung meinst, dann fehlt mir das Szenario dabei.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir wird Outlook per Windows indexiert und auch im Outlook(als Desktop-Version) klappt die Suche. Auf Smartphone / Tablet hab ich es nicht getestet.
Nochmal genau nachlesen bitte, was ich dazu schrieb. Die Suche im Outlook (und auch in Windows) funktioniert NUR, wenn man den lokalen Cache einschaltet. Für letzteres verständlich, für ersteres in meinen Augen nicht. Im Thunderbird und The Bat, kann ich auch ohne lokalen Cache im Mailprogramm suchen.
Geht in den Kontoeinstellungen, sogar individuell für jedes Postfach.
Ich würde gern global für ein Programm festlegen, wo er sein Profil hinwerfen woll. In meinen Augen hat sowas nichts auf der Systempartition zu suchen.
Kann man in den Signatureinstellungen konfigurieren, welche für welches Postfach als Standard verwendet werden soll.
Da hätte ich gern mal einen Screenshot von. Ich hab das damals nicht gefunden.
 
Jetzt seit Ihr aber weit vom TO weg. Ich nutze immer noch ein uraltes Office prof 2003 ohne Outlook, weil ich immer noch OS/2 laufen haben und per Seamonkey praktisch die Thunderbird-Mailing Funktionen, und dort aus diversen Gründen alles noch per POP mit drei Mailprovidern mehrere Mail-User (außer T-Online einen Vereinsserver und Bürgernetz), unter OS/2 und Win10 voll kompatibel. Office uralt ohne Outlook ist überhaupt kein Problem, weil es ohne besondere Kinken (Einrichtung) keinen Netzzugang hat. Ich schiebe einen Upgrade immer wieder hinaus, weil ich per Slipstream das Office 2003 inkl. Kompatibility-Updates (für die x-File-Varianten) jetzt schon über mindestens 5 Rechner-Installationen gezogen habe und mit Office 2003 keine Problem habe (hauptsächlich EXCEL, Word und Powerpoint, Outlook nur mit installiert ohne Netzzugang).

Wenn die Eltern des TO ohne IPhone oder extensive Handy-Nutzung leben, Mail bisher schon nicht per Outlook machten, gibt es nichts zu synchronisieren. Als Oldie bis Gruftie hat man die Telefon-Kontakte in einem Papier-Notizbuch mit eMail und im Mailprogramm, zumindestens TB ist alles einmal eingerichtet gut zu bedienen und alles zu finden.

Zu den Profilen: Ich habe MS Office nicht auf der Systempartition, aber die Profile landen m.W. trotzdem auf C: . Bei Thunderbird ist das genau so. Dort hatte ich früher die Profile auch in das Programmverzeichnis/-partition umdefiniert, aber das dann aufgegeben, weil es bei Updates dann mehr Arbeit gibt. Ich habe dafür die Sicherungsroutinen von "TB" (bei mir Seamonkey = TB +FF Funktion) so erweitert, daß diese Profile mitgesichert werden. Dafür laufen die (manuell ausgelösten) Auto-Updates problemlos durch, auch bei Profile-Erweiterungen.

Ich muß dazu anmerken, daß ich C: nicht komplett sichere, weil in der "User"-Rubrik von zu vielen Programmen zuviel Müll abgelegt wird. Da arbeite ich selektiv.

Wenn der TO das alte Office am Laufen hat, sollte er einen möglichst simplen separaten Mailer für seine Eltern einrichten. Vielleicht schreiben die ab und an auch noch Papierbriefe wie ich (gelegentlich). Man muß nicht alles mitmachen :) .

Gruß Peter
 
Wir kommen gewaltig vom Kernthema ab, das stimmt. Daher fasse ich mich kurz.

Ah, das universelle Totschlagargument. Da gebe ich mich geschlagen und ziehe mich komplett aus dem Internet und digitalen Datenverkehr zurück.
Wunderbare weit verbreitete Standards, gelle?
Wenn man nur genügend sucht, findet man immer was. Bei allen!
Die Suche im Outlook (und auch in Windows) funktioniert NUR, wenn man den lokalen Cache einschaltet.
Hier kann ich die nicht folgen, was meinst du mit Cache einstellen?
Ich würde gern global für ein Programm festlegen, wo er sein Profil hinwerfen woll.
Systemsteuerung -> Mail (Microsoft-Outlook) ist das Stichwort dazu. Vergleichbar zu Thunderbird kann man dort mehrere Outlook-Profile konfigurieren. Nicht ganz easy und vielleicht auch nicht ganz selbsterklärend, aber es geht. Zur Not hilft Bing oder auch Google.
Da hätte ich gern mal einen Screenshot von.
1686466658790.png
Oben das jeweilige Postfach auswählen, unten dann aus den zuvor angelegten Signaturen die gewünschte auswählen.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben