Office 2007 oder OpenOffice? Wer nutzt was?

buddyspencer

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mit dem Erscheinen von Office 2007 wollte ich Euch mal fragen, welches Paket Ihr so einsetzt? OpenOffice oder doch die MS-Variante?

Und wie seht Ihr die Pakete in Verbindung mit Win Vista? Sprich' braucht man wirklich ein Outlook 2007, wenn Vista alles mit "on board" hat?!

Wer von Euch ist von MS zu OpenOffice gewechselt und wie waren/sind die Gründe?

Freue mich über ein paar Meinungen!

-- Buddy

für meine bedürfnisse reicht mir open office allemal
außerdem bin ich ein "schottenschwabe" :D

@buddyspencer
Ich würde dir empfehlen, sowohl OpenOffice (kostenlos), als auch Ms Office (in einer 60-Tage Testversion) zu installieren. Dann kannst du selber entscheiden, ob OpenOffice für dich ausreichend ist, oder ob du bereit bist für den vermeintlichen Mehrwert den Mehrpreis für MsOffice zu zahlen!

@hja & buddyspencer
Ich hatte erst vor kurzem eine DA in Sinologie mit 140 Seiten und reichlich Fußnoten in den Händen: Fussnoten wurden ständig durcheinandergewürfelt, falsch nummeriert, ... Tabellen "automatisch" umformatiert... In OpenOffice importiert und aktualisiert => kein Problem. Ich sage nicht, daß OpenOffice perfekt ist, erwarte daß auch nicht von MsOffice, auch bin ich keiner dieser MS Hasser, nicht mal abgeneigt MS gegenüber, aber ich finde für eine Version 12 ist vor allem Word reichlich unausgereift.

@hja
Die Quellenverwaltung von Word 2007 ist sicherlich nett. Jetzt noch ein paar nette Scripts, die auch den Import diverser Formate für Import/Export ermöglichen und man kann es vielleicht für ernsthafte Dinge verwenden;-) (ich mag Endnote nicht, aber die Version in Word 2007 ist wohl eher rudimentär gelöst).

Zu FrameMaker:
Habe ich vor einiger (eher langer) Zeit verwendet. Das ist mal eine stabile Sache! Gerne habe ich gezeigt, wie ich ein Validierungsprojekt (knapp 800 Seiten inkl. Abbildungen, ...) ohne jegliche Probleme bearbeiten und das Ganze druckfertig hochwertig exportieren konnte... sollte eigendlich normal sein.

Leider ist die Unterstützung durch Adobe mitterweile eher ein "am Leben erhalten"; hoffe sie überdenken ihre Produktphilosophie noch!

niemand braucht mehr WordPerfect 5.1 ? ... Sauschnell und hat alles was man braucht... (hab ich noch Disketten von...)... dann WordPerfekt6....

Original von hja
niemand braucht mehr WordPerfect 5.1 ? ... Sauschnell und hat alles was man braucht... (hab ich noch Disketten von...)... dann WordPerfekt6....

Naja, ein paar Sachen fehlen mittlerweile, aber damals (bis MsOffice 2000) sicherlich Word deutlich überlegen. Habe irgendwo noch zwei Bände Makroprogrammierung in Wordperfekt rumliegen = nurzloses Wissen!

Ich nutze für alle Sachen LaTeX. LaTeX ist die beste Textsetzungssoftware die es gibt. Da ich so gut wie nie Tabellenkalkulation machen muss, brauche ich auch kein OO.
Als eMailclient benutze ich Thunderbird und als Browser Opera.

Original von Shango

@skyle:
Du kannst unmöglich mit Word eine Arbeit von knapp/über 100 Seiten geschrieben haben, die ein paar Bilder, Fußnoten, Inhaltsverzeichnis, Seitennummern und vielleicht nocht ein paar Bilder mit Bildunterschriften beinhaltet ohne auf Probleme zu stoßen.

Also ich habe schon solche Arbeiten geschrieben und bin nicht auf Probleme gestoßen, die sich nicht lösen ließen. Die meisten Leute reden die Office-Produkte schlecht, kennen aber nicht mal Dinge wie [Strg]+[-] oder [Strg]+[Shift]+[-], um sich bei einfachen Trennfragen zu helfen.

Ich sage ja nicht, dass MS Office perfekt ist. Durchaus gibt es Sachen, die nicht so gut klappen. Dass man aber keine Diplomarbeit, Dissertation etc. damit vernünftig erstellen können soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Viele Grüße,
Christian

Hallo,

privat nutze ich Office 2003, beruflich Office XP. Bei Word sind Inhaltsverzeichnisse, Referenzen, Fußnoten usw. furchtbar. Bei manchen Berichten die ich erstellt habe, habe ich für den Index und die Fußnoten fast so lange gebraucht wie für den Bericht, weil Word beim Aktualisieren plötzlich das Format für den Index gekillt hat. Zudem ist die "Zusammenarbeit" von Access und Word seit Office 97 eher schlechter als besser. OpenOffice habe ich getestet, bin aber immer wieder davon ab, weil ich fand, dass es mehr Ressource schluckt und in der Tabellenkalkulation manche unserer Formulare (die ich dringend brauche) nicht fehlerfrei gelaufen sind. Also bin ich weiter bei MS belieben.

Als ich mit Word 4.0 für DOS arbeiten durfte habe ich Bill Gates gepreiesen, da ich zuvor mit IBM Text 4 arbeiten musste. Dem war die Verwandtschaft mit Mainframe-Software noch deutlich anzumerken. Aber das ist nun schon eine Weile her, genauso wie die Zeit in der ich Textverarbeitung auf einer AS/400 und einer DEC VAX (...ich sage nur Gold-Taste) machen musste!

Original von Shango
Jede (ich meine das ernst: JEDE!) Diplomarbeit, jedes Paper, etc.. (aus Natur-, Ingeneurs- und Geisteswissenschaften), die ich in den Händen hatte, weil die User mit Problemen, die nicht auf ihre Bedienung zurückzuführen sind, zu mir gekommen sind waren ein Krampf in Word.

Moin!

Das halte ich mal für ein Gerücht.
Ohne irgendwelche Zahlen bringen zu können, würde ich mal behaupten, dass die meisten Diplomarbeiten mit MS Office (Word) erstellt werden. Und da sollen alle Probleme haben???

In meinem Bekanntenkreis haben jedenfalls alle Ihre Diplomarbeiten mit Word erstellt. Einzig das Nachformatieren war nicht ganz so einfach, aber ich bin mir sicher, dass das mit OO ebenfalls problematisch gewesen wäre...

Gruß,
BOB

Im naturwissenschaftlichen Bereich werden fast alle Paper mit (La)TeX gesetzt. Da benutzt keiner Word oder OO und wenn es einer tut wird er "ausgelacht". Der Textfluss von TeX ist einfach viel besser, wer einmal richtig mit TeX gearbeitet hat, will einfach nicht zurück zu Word oder OO. Spätestens wenn man komplexe Formeln aufschreiben muß, ist bei Word 2003 Schluß.

Das hat sogar meine Frau verstanden und ist auf TeX umgestiegen.

Original von ByTe-ErRoR
Im naturwissenschaftlichen Bereich werden fast alle Paper mit (La)TeX gesetzt. Da benutzt keiner Word oder OO und wenn es einer tut wird er "ausgelacht". Der Textfluss von TeX ist einfach viel besser, wer einmal richtig mit TeX gearbeitet hat, will einfach nicht zurück zu Word oder OO. Spätestens wenn man komplexe Formeln aufschreiben muß, ist bei Word 2003 Schluß.

Das hat sogar meine Frau verstanden und ist auf TeX umgestiegen.

Ich arbeite im naturwissenschaftlichen Bereich, kann daher sagen, dass das so nicht stimmt bzw. verallgmeinernd gesagt werden kann. Beim Einreichen von Publikationen ist TeX alles andere als Standard (kann nur für meinen Bereich sprechen) und zumindest hier benutzen die Leute überwiegend Office und kommen zu respektablen Ergebnissen ohne "augelacht" zu werden ;). Ich kenne TeX und weiß es zu schätzen, WYSIWYG hat aber auch was für sich...

Grüße,
Chris

Hallo,
In der Firma ham' wir "natürlich" Outlook - besonders wegen Terminplanung möcht' ich das nicht missen - und Office(2003) mit allem Pipapo.
Aber eine gemeinsame mailablage in Projekten haben wir damit noch nicht geschafft (dank .pst-files... :(). Die Freaks arbeiten deswegen seit Jahr und Tag mit Mozilla-mail ff.

Seit in der Firma munter Linux Einzug hält, wo überall schon OO auf den CAD-workstations drauf ist (firefox sowieso), gewinnt OO Land (fein, da brauch ich meine Dokumente von zuhause nichtmal mehr als .xls oder .doc rauszuschreiben, um sie in der Firma verwenden zu können :))

zu Hause aus Kostengründen OO (2.0.)
Ausserdem hab' ich damit ein tool, das in meinem Rechnerzoo (PC, T23er mit Linux und XP) überall tut und die Daten - egal wo ich grade bin - les- und bearbeitbar sind.

Nochwas:einer unserer IT-Leute in der Firma hat wohl schon öfters Office-Dokumente, die irgendwie "zerschossen" waren, zur "Reparatur" in OO eingelesen und wieder 'rausgeschrieben. Dann konnte man wieder mit Office weiterarbeiten...

Original von skyle
Ich arbeite im naturwissenschaftlichen Bereich, kann daher sagen, dass das so nicht stimmt bzw. verallgmeinernd gesagt werden kann. Beim Einreichen von Publikationen ist TeX alles andere als Standard (kann nur für meinen Bereich sprechen) und zumindest hier benutzen die Leute überwiegend Office und kommen zu respektablen Ergebnissen ohne "augelacht" zu werden ;). Ich kenne TeX und weiß es zu schätzen, WYSIWYG hat aber auch was für sich...

Grüße,
Chris

Nagut vielleicht ist es nur bei uns so, aber wenn ich Paper lese sind die meistens in TeX gesetzt. Dies erkennt man sofort und wie sollte man denn sonst Beweise, Formeln etc. hinbekommen? Mit dem Formeleditor von Word funktioniert es jedenfalls nicht. Wenn ein Student seine Diplomarbeit abgibt und diese nicht mit TeX gesetzt wurde, dann wird er schon komisch angeschaut. Wenn er Pech hat gibt es Notenabzug im Style.

Hallo,
mittlerweile schreibe ich größere Dokumente mit vielen Abbildungen (Projektberichte vor allem) mit FrameMaker. Ist zwar zunächst vielleicht nicht ganz so komfortabel in der Bedienung, aber anschließend kann ich mir sicher sein, dass alles dort bleibt, wo ich es haben will, getrennte Textflüsse funktionieren, u.s.w.
Aus genannten Gründen (Kollegen) habe ich Office 2003 installiert, daneben aber auch OO - heute gerade wieder gebraucht, um aus einer kleinen Word-Datei ein pdf zu machen. Aus Word heraus hat es die Grafiken verzogen, keine ahnung warum, aus OO heraus war es auf Anhieb in Ordnung.
Silke

@ Skyle und ByTe-ErRoR:

Naturwissenschaften: Physik, Mathe etc. --> vermutlich alle TeX.

Bio, Medizin etc.: --> Office.

Oder?

Nehme mal an, Skyle und ich sind hier zwei Bio-/Medizin-Vertreter...

@ all:

Ist doch eigentlich klar, daß jeder das Werkzeug verwendet, was für ihn bzw. seine Aufgabenstellung am besten geeignet ist. Insofern erübrigen sich viele Argumente. Klar kann man als Physiker seine Formeln am besten texen, aber ich kann auch sagen, ich bin "Profi" in meinem Bereich, und da haben TeX und FrameMaker/InDesign (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. wissenschaftliche Poster) nichts zu suchen.

Gute Nacht,

lazy

Okay, mal davon abgesehen, dass Mathe keine NaWi ist, hast Du das schon sehr gut zusammengefasst - schließe mich an. Und ja lazy_leukocyte, jetzt LifeSciences ;), früher Physik, Ing.wiss.. Früher daher eher TeX, jetzt Office, womit man sich auch arrangieren kann.

Ich will mal so sagen, als ich versuchte, Office für komplexere Sachen rein intuitiv zu bedienen, hab ich auch immer geflucht. Nachdem ich mir ein paar brauchbare Vorlagen erstellt hatte, was gar nicht so viel Zeit gekostet hat, habe ich aufgehört zu fluchen. MSO wird oft auch einfach schlechtgeredet, weil es halt MS ist - zu Unrecht, wie ich inzwischen finde. Ein bisschen gilt eben auch die Regel, dass eine Software eben immer mindestens so schlecht wie ihr Anwender ist. Von daher, ob OO oder MSO, mit intuitiver Bedienung ist es manchmal einfach nicht getan....

Grüße und gute Nacht,
Chris

word und excel sind in meinen augen genial. das gute ist, das man mit den programmen alt wird und kenn mitlaweile jede ecke und die neuhinzugefügten feartures kann man sofort genießen :)

Original von darius
simpler Vergleich:

Meine letzte Fachbereichsarbeit, welche 30 Seiten umfasste, inkl. Bildern, Formatierungen und Text, hatte als Microsoft Office Dokument 1,5MB.
Das selbe als OOo Dokument gespeichert und siehe da, es waren nur noch 200KB.
Das sollte eigentlich schon alles klären, dennoch sag ich dazu: Ich habe nachgeschaut was in einem doc alles im Header (mittels Hex-Editor) drinnen steht.
Ich bin nur froh dass ich kein Windows/office mehr habe.

mfG

was hauptächlich daran liegt, dass office die bilddateien nicht zu-tode-komprimiert, sondern als bmp abspeichert... (zudem habe ich 2 80gb platten).

für den hausgebrauch ists wurscht, was man nimmt, für den semi-professionellen und professionellen bereich würde ich office 2003 empfehlen, bis die ersten service-packs von o2007 da sind.

Original von seppli
Original von darius
simpler Vergleich:
empfehlen, bis die ersten service-packs von o2007 da sind.

benutze 2007 nun schon seit einer Woche... kein einziger Crash, keine Probleme- Sauschnell... Sichern als PDF... alles wunderbar... könnte nicht besser sein... mir kommt kein ServicePack an das schöne System ran...

Benutze Office 2003.

Was genau ist TeX?

Habe vor einem Jahr mal OO installiert --> wahnsinnig langsam, vor allem beim starten. Ist das inzwischen anders?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben