Office 2007 oder OpenOffice? Wer nutzt was?

buddyspencer

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mit dem Erscheinen von Office 2007 wollte ich Euch mal fragen, welches Paket Ihr so einsetzt? OpenOffice oder doch die MS-Variante?

Und wie seht Ihr die Pakete in Verbindung mit Win Vista? Sprich' braucht man wirklich ein Outlook 2007, wenn Vista alles mit "on board" hat?!

Wer von Euch ist von MS zu OpenOffice gewechselt und wie waren/sind die Gründe?

Freue mich über ein paar Meinungen!

-- Buddy

Open Office, klar!

Für die paar Sachen die ich brauche reicht das. Ausserdem kostenlos, was will man mehr?

Office 2007 selbstverständlich....
.
.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 579
Hallo,

bei mir läuft auch seit einigen Jahren OpenOffice,ich bin sehr zufrieden damit und es für alle Aufgaben einsetzen.

MfG

Garfield

und was nutzt nebenbei für einen E-Mail-Client bzw. Kalender? Den in Vista integrierten?

Wenn man MSOffice hat oder vom Arbeitgeber gestellt bekommt, ist es sicherlich das "bessere" Programm.
Für den normalen Heimuser ist OpenOffice+Firefox+Thunderbird sicherlich ausreichend und allemale besser als ein raubkopiertes MSOffice, zumal die meisten privaten Nutzer nicht mehr als 5-10% der Fähigkeiten und Leistung von MSOffice nutzen.

Grüße
tüte

Es gibt doch diese Family-Version, wo man ein Office-Paket (ohne Outlook) für rund 110 Euro kriegt. Das darf man explizit auf drei Rechnern installieren.

G.

Ja, von der habe ich auch gehört. Würde aber die Office 2003 SSL holen und dann das Upgrade - dann gibts Outlook 2007 auch dabei. Jedoch weiss ich nicht ob ich das machen soll, oder doch lieber OpenOffice für umsonst? Ist ja schon nicht wenig Geld - bin halt am grübeln.... ?(

Staroffice 8 basiert auf OpenOffice

MS Office ist für mich rausgeschmissenes Geld, die Funktionen, die MS mehr hat, braucht eh fast keiner.

Moin,

die Investition in Office 2007 lohnt sich eigentlich nur, wenn man täglich damit arbeitet; für den gelegentlichen Heimgebrauch reicht auch OpenOffice aus. Vor allem sollte man auch in der Lage sein Office wirklich zu nutzen, bevor man 129? oder viel mehr investiert. Wer PowerPoint nur nutzt um lustige .pps zu betrachten und in Excel nur einfache Adresslisten pflegt ohne Serienbrieffunktionen zu nutzen, sollte lieber 30-50? in ein Handbuch für OpenOffice investieren und mit dem restlichen Geld Spass haben.

da stimme ich Simon absolut zu!
das problem ist ja nur das die leute halt nicht 120 euro "umsonst" ausgeben, sondern das sie sich statt dessen lieber eine raubkopie ins haus holen... obwohl es kostenlose alternativen gibt die für ihr bedürfnisse LOCKER ausreichen!

tüte

ich nutze office 2007 und es ist genial, die neue benutzerführung passt mir gut

Open Office ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend, allerdings gibt es in der Welt der MS Office User immer wieder Kompatibilitätsprobleme mit MS Tabellen oder Dokumenten, so dass ich dann und wann um die Nutzung von Office 2003 nicht herumkomme.
Für Präsentationen nutze ich auch Office 2003, da MS mit dem PowerPoint Viewer ein für jeden zugängliches Freeware-Tool zum abspielen der Präsentationen anbietet.

Office2007 kommt vielleicht irgendwann mal mit dem Wechsel auf Vista auf den Rechner.

Office 2007!!!! Für User mit kleinem Geldbeutel ist sicher auch OO ausreichend und wird ja auch immer besser, aber wenn man das "Original" nutzen kann! Und sicher ist auch klar das keiner den vollen Funktionsumfang, weder bei Office noch bei OO, nutzt! Aber für mich (durch geschäftliche Nutzung) gibt es nur Office 2003/2007.

ich nutze es geschäftlich, OO ist für mich nicht relavant, die paar krüten mehr für Office 2007 für die nächste 3 jahre ist nicht so teuer :) finde ich

simpler Vergleich:

Meine letzte Fachbereichsarbeit, welche 30 Seiten umfasste, inkl. Bildern, Formatierungen und Text, hatte als Microsoft Office Dokument 1,5MB.
Das selbe als OOo Dokument gespeichert und siehe da, es waren nur noch 200KB.
Das sollte eigentlich schon alles klären, dennoch sag ich dazu: Ich habe nachgeschaut was in einem doc alles im Header (mittels Hex-Editor) drinnen steht.
Ich bin nur froh dass ich kein Windows/office mehr habe.

mfG

Die letzten Jahre habe ich stets MS Office genutzt. Ich muss natürlich zugeben, dass ich auch zu den Usern gehöre, die nur an der Funktionsoberfläche kratzen. Heißt, ich nutze nur die Grundfunktionen.

Auf meinem T23 nutze ich jetzt seit 3 Monaten OpenOffice und bin sehr zufrieden. Es bietet alle benötigten Funktionen und manchmal auch etwas mehr als MS. Es ist kostenlos und macht den Umstieg von MS durch die ähnliche Oberfläche sehr leicht.

Einzig die Kovertierung der Dokument ins MS Office Format bei Versand oder Tausch mit Office-Usern muss halt immer beachtet werden. [Oder hat MS Office einen OO Import Filter?]

Für mich ist mein Thinkpad mit OO.org + Firefox + DreamMail + Miranda IM für alle meine derzeitigen Einsätze bestens gerüstet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben