Original von Shango
Nun, ich habe Jahrelang Novell WordPerfect verwendet (die gute Version 6.1), die für mich erst mit Ms Office 2000 ersetzt wurde. Einige werden sich erinnern...
Ich denke, ich kenne mich aus in Office, verwende die gesamte Palette (seit dem ich sämtliche Texte in LaTeX schreibe weniger Word). Ich verwende Excel um beispielsweise für Kunde einfache statistische Auswertungen zu programmieren (SPSS & Co zu teuer, R zu komplex um es validieren zu lassen). Excel ist der OpenOffice Variante sicherlich vorzuziehen, wenn man denn den Funktionsumfang braucht. Access ist als nettes FrontEnd durchaus zu gebrauchen. PowerPoint ist sicherlich den meisten Usern egal, zumal die OpenOffice Variante (Klon) einen fast identen Funktionsumfang bietet. Word ist in einigen Punkten einfacher zu bedienen (Formatvorlagen sind beispielsweise im Writer grausam usability feindlich).
Dennoch würde ich OpenOffice Writer jederzeit Word vorziehen, es ist kostenlos, bietet selbst dem fortgeschrittenen User genug Funktionen (ausreichender PDF export, etc...), ist definitiv stabiler als Word und IST einfach zu bedienen.
Office 2007 ist ganz nett. Ich finde die Oberfläche gelungen, auch wenn viele bekannte Fehler immer noch nicht ausgeräumt sind, freut mich das Rumgeklicke! In Excel nervts mich, weil ich mehr klicks brauche, als mit überladenen Symbolleisten;-) Makros musste ich auch schon anpassen, aber was solls...
@skyle:
Du kannst unmöglich mit Word eine Arbeit von knapp/über 100 Seiten geschrieben haben, die ein paar Bilder, Fußnoten, Inhaltsverzeichnis, Seitennummern und vielleicht nocht ein paar Bilder mit Bildunterschriften beinhaltet ohne auf Probleme zu stoßen.
Ich kenne mich aus in Word, aber selbst in Word 2007 kommt es regelmäßig zu Problemen wie dem falschen Zählen von Fußnoten, eigenständig geänderten Bildpositionen, etc... (siehe Google)!
Jede (ich meine das ernst: JEDE!) Diplomarbeit, jedes Paper, etc.. (aus Natur-, Ingeneurs- und Geisteswissenschaften), die ich in den Händen hatte, weil die User mit Problemen, die nicht auf ihre Bedienung zurückzuführen sind, zu mir gekommen sind waren ein Krampf in Word.