OCZ Vertex 2 120gb mit 2100: HDD0 initialization error (1)

Eisbrecher99

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
82
Hallo,

habe heute sehnlichst eine OCZ Vertex 2 mit 120gb erhalten... aber nach dem Einbau kommt der bekannte 2100: HDD0 initialization error (1). Wird also nicht mal im BIOS erkannt.

BIOS-Version ist die neue 3.15, die Vertex2 hat auch die neueste FW 1.11

Habe es mit AHCI- und Compatibility-Modus versucht... keine Chance das Teil zu laufen zu bringen. Haben Thinkpad's irgendwelche bekannten Probleme mit SandForce-Controllern? Was könnte man noch probieren?
 
Hi!
So, meine P128 ist nun auch da...

Stellt sich die Frage wie ich sei bespielen soll.. An und für sich würd ich einfach die Lenovo DVDs nehmen, allerdings soll es dann Schwierigkeit mit Alignment (was auch immer das ist) geben.

Hat wer eine SSD über Recovery DVDs installiert und kann was dazu sagen?

lg
 
Moin,
hast du keine "saubere" Win Install Disk in der nähe?
du kannst es auch über die Wiederherstellung machen... laufen wird es nur wie guut ist leider die Frage bin mir nicht sicher ob dort die SSD gemeinheiten berücksichtigt sind...
bei meinem neune x201 und Samsung ssd war z.b Indexfunktion und defragmentierung noch an bei auslieferung...

Ob da die DVD`s besser sind würde ich nicht drauf wetten...
vieleicht liegt ja irgendeine Install DVD rum einen gültigen key hast du ja das ist also egal...

LG Marcel
 
Kann man die Windows 7 Pro 64bit iso nicht irgendwo von Microsoft legal runterladen und dann den eigenen Key eingeben oder bilde ich mir das nur ein?

Oder zuerst lieber einfach mal mit Recovery ausprobieren und sehen was rauskommt? :)
 
Moin kann man ;)

über nen Uni Account und so ;) sonst eher nicht hab da auch mal gesucht...

aber da bin ich in allerlezter Instant auch überfragt...

LG
 
NewNoise' schrieb:
weiß jemand ob die Problematik auch bei einem x200(s) besteht?

Danke
noise


Hab letzte Woche meine OCZ Vertex 2 120GB in mein X200T (7450-W38) eingebaut.

- HDD raus, gummiteile ab, metallschiene ab
- SSD: metallschiene dran, gummiteile dran, SSD rein -> etwas hakelig ^^ passt aber ohne probleme

dann win7 pro von ext. DVD-laufwerk installiert, ohne probs alles erkannt, system auf SSD optimiert -> siehe HIER oder HIER

FW war die aktuelle 1.11 und Bios auch die aktuelle ... ich glaub die heisst 3.14

Tja und so merk ich mir die 11880 -> 11 sek. zum Hochfahren, gefühlte 88mal schneller im Betrieb und 0 Probleme :thumbup:

BTW: hab danach noch mal nen reinstall gemacht von nem USB-Stick, obwohl das eigentlich die gleiche .iso war die ich benutzt hab musste ich dann bei der installation den sata treiber reinladen damit er die SSD erkannt hat ....

Aber Alignment war bei beiden Installs richtig...
AFAIR schwirrt hier irgendwo im web noch ein HOW-TO rum wo beschrieben steht wie man das Alignment nachträglich ohne Datenverlust ändert... bin mir aber nicht sicher...

EDIT: Hier gibts den Alignment-Änderung-ohne-Datenverlust-Beitrag: KLICK


lg niko
 
Hast du ein Recovery Image aufgespielt oder eine Clean Install? Bei letzterer sollten die ganzen Optimierungen nämlich nicht notwendig sein...
 
SVG' schrieb:
Hast du ein Recovery Image aufgespielt oder eine Clean Install? Bei letzterer sollten die ganzen Optimierungen nämlich nicht notwendig sein...

war ein Clean Install, aber das ist ne .iso die ich ungefähr 7 Tage vor Verkaufsstart - legal - über MSDN für Uni bezogen habe, schätze da fehlt dann so einiges an updates und daher fehlen die optimierungen teilweise.... komisch übrigens bei Install 1 mit DVD war Defrag noch an bei Install 2 mit USB wars aus... aber superfetch und search und all das musste per hand ausgemacht werden

Aber Alignment war bei beiden direkt richtig...

lg niko
 
hmm, ich werde berichten!

edit: Alignment nach Recovery aufspielen war korrekt, werde aber dennoch morgen eine Cleaninstall machen.
 
[quote='nhb1986',index.php?page=Thread&postID=946589#post946589]Hab letzte Woche meine OCZ Vertex 2 120GB in mein X200T (7450-W38) eingebaut.
[/quote]

Läuft diese SSD immer noch problemlos in deinem Gerät? Noch kein 2100er-Fehler?
Ich werde meine Kingston V2 wieder zurück schicken - Amazon sei dank funktioniert das ja recht Komplikationslos.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz dafür, die WD-HDD fühlt sich schon grotten lahm an, wenn man mal eine SSD gewöhnt war. Ob die OCZ Vertex 2 wohl eine Gute Wahl ist?
 
Was ich jetzt zugeben muss ist, dass mit der SSD das Booten nicht merklich schneller von statten geht. Hier leistet wohl Lenovo Enhanced experience ganze arbeit, scheinbar auch mit der HDD.

Ein 20MB pdf fliegt aber einem fast entgegen :thumbsup:
 
crazyd' schrieb:
Ja, hatte soeben die besagte Fehlermeldung beim boot up. x200 & Kingston SSDNOW VSeries 64GB...
crazyd' schrieb:
Ich werde meine Kingston V2 wieder zurück schicken - Amazon sei dank funktioniert das ja recht Komplikationslos.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz dafür, die WD-HDD fühlt sich schon grotten lahm an, wenn man mal eine SSD gewöhnt war. Ob die OCZ Vertex 2 wohl eine Gute Wahl ist?

Ich hab auch eine Kngston V2 im X200. Hatte anfangs auch einige Probleme. Mal wurde sie erkannt, mal 2100er... :cursing:
Aber seit die SSD mit dem iastor-Treiber läuft, läuft sie einwandfrei...
 
crazyd' schrieb:
LINK[/url]

die OCZ Vertex 2 ist momentan die schnellste "mainstream" platte auf dem markt und für einen relativ ordentlichen preis zu bekommen....

@SVG... mmhhh keine Verbesserung des Bootvorgangs?! bei mir schon sehr... btw. setz dir mal noch ubuntu drauf oder so... dann dauerts 5 sekunden ab fingerprint eingabe, das haut einen um... herunterfahren kriegst du schon gar nicht mehr mit so schnell geht das :P

lg niko
 
Hmpf, ich wollte mir gerade die OCZ Vertex 2 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G) für mein T500 (2082-52g) bestellen... Gibt es GENERELL probleme zwischen der Vertex2 und dem T500, oder hat man einfach mal Glück und mal Pech? Google lieferte recht wenig Ergebnisse dazu - weiß allerdings nicht ob das daran liegt, dass kaum jemand die SSD in nem T500 nutzt, oder dass nur ein paar Leute probleme haben? argh - hatte mich schon so sehr darauf gefreut :/
 
Hat das hier schonmal jemand probiert?
On my Thinkpad X60 Tablet this error appeared to be caused by the PHYSICAL connection as Svaneberg mentioned!

I had the 2100 error, but immediately tried with removing the rubber sleeves and it worked, but unstable (I got the error again). Then I took the sleeves, end cut off the ends near the connectors (just 2 mm's) and re-applied them on the sides ad made sure the OCZ Vertex SDD I have was pushed firmly into the connector by the closing plate. Until now I had no problems anymore!

Han
quelle: http://lnv.lithium.com/t5/T61-and-p...p-128gb-amp-Lenovo-T61P-error-2100/m-p/209602
 
Arcx' schrieb:
Hat das hier schonmal jemand probiert?
On my Thinkpad X60 Tablet this error appeared to be caused by the PHYSICAL connection as Svaneberg mentioned!

I had the 2100 error, but immediately tried with removing the rubber sleeves and it worked, but unstable (I got the error again). Then I took the sleeves, end cut off the ends near the connectors (just 2 mm's) and re-applied them on the sides ad made sure the OCZ Vertex SDD I have was pushed firmly into the connector by the closing plate. Until now I had no problems anymore!

Han
quelle: http://lnv.lithium.com/t5/T61-and-p...p-128gb-amp-Lenovo-T61P-error-2100/m-p/209602



Klassischer PEBKAC-Fehler ?

Hört sich jedenfalls so an :P
Man muss da beim Einbau schon vorsichtig sein....

schonmal den support angerufen und in der technik abteilung gefragt wg. kompatibilitätsprobs?

lg niko
 
Ich habe auch mit der Kombination Vertex 2 und x200 Probleme. Den 2100-Error hab ich zwar noch nicht gesehen, aber ich bekomme dafür Bluescreens und undefinierte Programmabstürze. Vor allem nachdem ich das Notebook im Standby bzw Ruhemodus rumgetragen habe.

Nach der Kingston geht also auch die Vertex 2 zurück an den Verläufer - schade eigentlich, den der Geschwindigkeitszuwachs ist echt enorm.
 
neueste Firmware ? ... mit einer Vorversion gab es wohl genau solche Bluescreen Probleme.
 
Die Firmware ist aktuell! Ich denke mal, dass da wirklich ein Kontaktproblem vorliegt, denn die Probleme treten nur auf, wenn der Rechner bewegt wird.
 
Habe mir die Vertex2 jetzt gekauft - und bekomme mit Festplattenkäfig den berühmten 2100er :( Ohne Festplattenkäfig, dafür aber mit den Gummisleeves und ein paar Tricks zur fixierung rennt das ding nun ohne irgendwelche Probleme!

Bleibt also festzuhalten, dass hier keine Inkompatibilität zwischen dem Intel GM45 (der in meinem T500 rennt) und dem Sandforce-Controller der SSD herrscht! Vielmehr scheint es tatsächlich ein bauartbedingtes Problem der Vertex zu sein! Flach auf dem Tisch liegend sind die SATA-Anschlüsse der Vertex ~1mm höher als die der originalen Festplatte. Im Zusammenspiel mit dem Festplattenkäfig (der die Anschlüsse ja noch etwas weiter anhebt) scheint also keine Verbindungen der Connectoren zustandezukommen! Durchaus möglich, dass man das Problem durch oben beschriebenes beschneiden der Gummisleeves in den Griff bekommt!

Kann man irgendwo die Sleeves und/oder den Festplattenkäfig bei Lenovo ordern? Dann würde ich mich u.U. für Bastelarbeiten an beiden zur Verfügung stellen ^^

Werde es mir nun noch 13 ;) Tage anschauen, ob meine fixierung ohne Käfig den gewünschten Erfolg bringt und dann u.U. umtauschen!

Edit: @NHB1986: Der Lenovo-Support hat mich damit abgefertigt, dass die Festplatte zwar eine CRU sei, technischer Support jedoch ausschließlich für deren FRUs gegeben wird! Macht irgendwie auch Sinn, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es ja wirklich ein bauartbedingter Fehler der OCZ zu sein scheint...
 
Hast du mal versucht statt einer Vertex2 die baugleiche Corsair Force F120 zu nehmen? Die hat die gleichen Innereien. Evtl. ist das Gehäuse etwas anders aufgebaut sodass es keine Inkompatibilitäten mehr gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben