o2 Surf Card in T41 - Funktioniert nicht!

astaire

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Ich wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit der neuen Surfcard von o2. Es handelt sich dabei um eine Option Globetrotter GT II Max. Ausführlichere Beschreibung gibt es hier

Wenn man das Ding nun in den Thinkpad T41 schiebt, wird wie irre installiert, man hat dann im Gerätemanager dann einen: Globetrotter HSDPA Network Card, Globetrotter HSDPA Flip-Flop Bus (als Multifunktionsadapter), Globetrotter HSDPA Modem Interface (als Modem) und Globetrotter HSDPA Application Interface (COM 7) sowie Globetrotter HSDPA Diagnostic Interface (COM 6). Die letzten drei genannten "Geräte" sind mit einem gelben Ausrufezeichen versehen und ein Klick auf die Eigenschaften verrät: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10).... SUPER......

O2 Techniker völlig ahnlungslos. Keine Hilfe nach 1 Stunde Telefonat. Habe alle sonstige Peripherie abgeschaltet. Glaube nicht, daß es an einem IRQ Konflikt liegt.

Wird also wohl nichts mit der schönen neuen Karte in meinem IBM Thinkpad T41. Oder hat jemand die neue o2 Surfcard zum Laufen bekommen?

Ansonsten würde ich jedem von dieser Karte abraten. Frustierte Stunden sind nämlich programmiert.....

gruß

Habe dann folgenden ernüchternden Bericht im Netz gefunden: hier

@Mornsgrans

1) Also Bluetooth hat mein Lap (noch nicht). Auch sonst würde mir nichts einfallen, was die COM bzw. den LTP Port belegen könnte. Es zeigt sich auch nichts besonderes, wenn man den funktionierenden COM1 in Eigenschaften mal näher betrachtet.

2) Das automatische Erkennen der Treiber hängt wirklich damit zusammen, daß auf der Karte ein Speicher installiert ist, auf welchem die Treiber hinterlegt sind. Die Karte wird von dem System u.a. als USB-Speicher erkannt und bekommt einen eigenen Laufwerkbuchstaben. Habe auch schon die Treiber runterkopiert und versucht, nochmals manuell zu installieren (so wie du beschrieben hast). Kein Erfolg :(

Ich bin auch echt mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung, warum die Karte bzw. der Lap so zicken. Echt nervig ist auch, daß auf der Seite von o2 die Karte im Support-Bereich noch nichteinmal vorgesehen ist. Beim Hersteller direkt (Option) bekommt man auch keine aktuelle SW.

Ich bin ratlos. Danke Dir aber dennoch, Mornsgrans, für die Gedanken.

Gruß Astaire

Nur so als Info:

Bei mir scheint kein Flashspeicher o.a. installiert zu sein, es installiert
sich auch nichts automatisch.

Ich habe gestern meinen Laptop neu aufgesetzt (wollte ich eh)
da mußte ich auch wieder die UMTS Nummer installieren.

Und wieder, zum nun mehr 40sten mal oder so :), alles perfekt, ohne Probleme.

Man das ist ja echt doof bei dir :(

@ingo

Hmm, das ist aber interessant! Bei mir ist das so, daß sobald die Karte reingeschoben wird ein neues Laufwerk erkannt wird (als ob man einen USB Stick einsteckt) und automatisch die Installation vom "Globetrotter Manager" und der Kartentreiber gestartet wird. Manuell kan man überhaupt nichts machen. Das passiert auch auf einem Lap, auf dem garantiert noch nie eine UMTS Karte gesteckt hat....

Ist das vielleicht eine Besonderheit der o2 Karte?

?( ?( ?( ?( ?( ?(

Ich versteh es auch nicht.

Sag mal es kann nicht zufällig sein das es eine "echte" Option Karte ist?

Echt = nicht gebrandet?

Falls ja, könntest du ja mal ausprobieren ob die original Treiber
funktionieren?

http://www.option.com/

Edit:
http://www.option.com/support/login.shtml
Hier mal deine Kartendaten rein, dann sagt er dir ob es eine reine Option Karte ist oder nicht.

Aber du sagtest in dem Siemens Laptop ging es ohne Probleme?

Man ist das komisch.

nee, scheint eine gebrandete Karte zu sein. jedenfalls darf ich nicht in den Treiber-Bereich von Option.

Ja, im Siemes Laptop hat das ganze wunderbar funktioniert. Einsteckt, 5 Minuten automatische Installation, danach wollte er direkt die PIN haben und ich war im Netz. So kennst Du das wahrscheinlich, Ingo ;)

Ich fürchte, ich werde die Karte dann zurückgeben müssen. Freu mich schon auf die Diskussion....

Das ganze ist wirklich mysteriös. Wahrscheinlich irgendein komischer IBM-Treiber der sich querlegt.

Oder kann es hiermit zusammenhängen: In beiden System war eine Global PRO ISDN PCMCIA Karte installiert. Habe allerdings alle Treiber rausgeschmissen. ?(

gruß

Es könnte sein aber ich denke nicht.
Normal sollte dein TP den unterschied kennen.

ABER !!
Hast du AC oder so installiert?
Leider Spinnt und zickt AC des öfteren mal mit UMTS Karten.
(An alle bei denen es läuft, nicht immer !! :) )

Um ganz sicher zu gehen, könntest du ja mal ein TP von dir
völlig Pur mit XP installieren, keine Recovery, wirklich 100% pur.

Wenn es dann geht (dabei bin ich mir fast sicher) wissen wir wo der Fehler ist.

Moin Ingo ;)

Ich stehe gerade auf der Leitung; was ist AC?

An die Neuinstallation habe ich auch schon gedacht. Graut mir aber etwas vor... allerdings wieder neu installieren....

VG

Ups sorry... hätte es auch ausschreiben können.

@ Mornsgrans - danke dir.

Naja nach so einer puren Win Installation ist das ganze System mal wieder schick und schnell :)

Trieber bekommst du alle bei Lenovo runtergeladen.
Mir wäre es einen versuch Wert.

Fragen? Gerne pn...

@Mornsgrans: danke

@Ingo: mit der Neuinstallation hast du prinzipiell recht. nur ist das System fast neu installiert :(

Dieses Thinkvantage Access Connections (AC) kenne ich nicht. Aber ich habe eine Reihe von IBM Programmen drauf. Darunter auch "IBM Access Connections", als Symbol so ein grüner Kreis. Das ist wohl dasselbe. Interessant: wenn ich das starte, kommt folgende Fehlermeldung:

160907213123_fehler.jpg

werde jetzt mal booten und schauen, obs so bleibt. Könnte das mit dem Problem zusammenhängen?

VG

Gute Frage, kann ich dir nicht genau beantworten.
Ich weiß nur das Access Connections gerne mal Probleme macht.
Und das es ja anscheinend bei dir drauf war....

Du sagst es ist relativ neu installiert? Aber dann die Recovery Version?

Grrrr

So liebes Forum,

meine Leidensgeschichte geht weiter:

AC deinstalliert, alle Surf Card Treiber deinstalliert, bringt leider nichts. Es bleibt bei dem gelben Ausrufezeichen und dem Fehler 10.

Fürchte langsam, daß ich um eine (echte) Neuinstallation nicht herumkomme...

BUHU

Für "nur" deinstallieren ist AC zu hartnäckig :)

Ich sag ja... Neuinstallation als nicht Recovery.

Die Karte ist ja ok, das wissen wir ja... ist nur noch ein TP oder SW problem.

@ingo

wie ist es eigentlich bei einer echten neuinstallation mit den Treiber von IBM? Ich meine jetzt etwa WLAN usw. Wird das automatisch erkannt?

VG in die Heimat ;)

Yep klar... deine W-Lan Larte wird erkannt, du installiert fix die Lenovo Treiber und schon läufts.

Grafikkarte, Touchpad, usw auch.

Nur AC würde ich persönlich ja weglassen *g*

In deiner ex Heimat ists grad ganz schön feucht *g*
Wo lebst du jetzt?

och, hier geht gerade auch die Welt unter.... Habe eben schon meine Schwimmflügel gesucht.

Wohne derzeit in Göttingen!

Hmmm, zögere immernoch etwas vor der Neuinstallation...

Habe noch etwas recherchiert. Der Fehler "Code 10" ist nicht der seltenste und läßt wohl häufig auf einen IRQ Konflikt schließen.

Habe dazu folgenden Link gefunden ( http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-119339-0.html

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit solchen IRQ Konflikten gesammelt? Vielleicht reicht es, wenn man einfach möglichst viele Geräte (Infrarot und so) in der Thinkpad-Konfiguration deaktiviert?! Habe das Gerät leider gerade nicht zur Hand; wird aber noch probiert...

Gruß

Auflösung

Hallöchen allerseits.

Habe mich nun zu einer Neuinstallation durchgerungen und siehe da: es klappt wie am Schnürchen. Es scheint also tatsächlich an einem der IBM Treiber zu liegen...

VG und Dank an alle Helfer!

Schön das es jetzt klappt.

Nun viel spaß mit UMTS und co :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben