o2 Surf Card in T41 - Funktioniert nicht!

astaire

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Ich wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit der neuen Surfcard von o2. Es handelt sich dabei um eine Option Globetrotter GT II Max. Ausführlichere Beschreibung gibt es hier

Wenn man das Ding nun in den Thinkpad T41 schiebt, wird wie irre installiert, man hat dann im Gerätemanager dann einen: Globetrotter HSDPA Network Card, Globetrotter HSDPA Flip-Flop Bus (als Multifunktionsadapter), Globetrotter HSDPA Modem Interface (als Modem) und Globetrotter HSDPA Application Interface (COM 7) sowie Globetrotter HSDPA Diagnostic Interface (COM 6). Die letzten drei genannten "Geräte" sind mit einem gelben Ausrufezeichen versehen und ein Klick auf die Eigenschaften verrät: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10).... SUPER......

O2 Techniker völlig ahnlungslos. Keine Hilfe nach 1 Stunde Telefonat. Habe alle sonstige Peripherie abgeschaltet. Glaube nicht, daß es an einem IRQ Konflikt liegt.

Wird also wohl nichts mit der schönen neuen Karte in meinem IBM Thinkpad T41. Oder hat jemand die neue o2 Surfcard zum Laufen bekommen?

Ansonsten würde ich jedem von dieser Karte abraten. Frustierte Stunden sind nämlich programmiert.....

gruß

Habe dann folgenden ernüchternden Bericht im Netz gefunden: hier

Teste mal ob es dann schon geht.

Wenn nicht, ist es diese Karte hier?

http://www.welcom.pl/photo/279.jpg

(nur von ePlus, klar)

Falls ja, ist diese Karte sehr problemlos.

Vorgehensweise:

ePlus Software für diese Karte installieren (keine ahnung
wie es bei ePlus heißt, bei T-Mobile nennt sie sich "Communication Center"

Danach die Software von ePlus wieder deinstallieren (drauf achten das
unter Systemsteuerung --> Software die Treiben installiert bleiben! - 1-2 Einträge zu "Option")

Danach folgende Software installieren:

http://mwconn.m.i24.cc/

PDF File lesen, Einstellen und Spaß haben.
Klappt 100%ig, wenn nicht liegts nicht an der Karte eher am TP.

Hab diese Karte (von T-Mobile eben) inzwischen auf ca. 20 Laptops installiert, jedesmal völlig ohne Probleme.

Edit:
Grad gesehen, das ist die gleiche Karte die ich meinte.
Die ist sowas von Problemlos...

Wenn es mit der oben genannten Methode nicht funktioniert würde
ich eher auf einen defekt des TP oder Karte schließen.

Wenn du fragen hast, melde dich gerne.

Hallo Ingo!

Ist genau die Karte, nur halt von o2.

AVG deinstallieren hat alleine leider noch nicht funktioniert. Werde "Deinen" Weg jetzt mal ausprobieren.

Glaube nicht, daß es am TP liegt, denn ich habe es auf zwei identischen TP (beide T41) probiert!

VG

Ok bei zwei TPs ist die wahrscheinlichkeit schon sehr gering das beide defekt sind.

Könnte dann auch die Karte sein, aber versuch mal bitte obigen Weg.

Ich bin gespannt.

Edit:
Hab deinen gefundenen Bericht eben erst entdeckt.
Kann nicht verstehen warum die Karte Probleme bereiten soll.
Ich habe sie auf sämtlichen Laptops auf dem Markt installiert, von IBM über Dell bis hin zu Medion.
Es ist kein Witz, es gab nicht einmal Probleme.

Hi Ingo!

Also bei der o2 Karte ist es so, daß wenn man die Karte einsteckt nicht nur Treiber installiert werden sondern auch ein "Globetrotter Connect" Manager, was ein einfaches Verbindungstool ist. Eine Communications-Suite ist auf einer beiligenden CD enthalten, die man für das Funktionieren der Karte aber nicht installieren muß.

Wenn ich Deine Anleitung richtig verstehe, soll ich diesen Connect Manager deinstallieren und die von dir verlinkte Software installieren, oder?

Gibt es vielleicht irgendwo noch aktuellere Treiber für die Karte? Auf o2 gibt es keine, auf option.com bin ich auch nicht weitergekommen...

VG!

Ps. Sehe, daß Du aus RD/KI kommst; bin selbst in Eckernförde geboren ;)

Hey ein Eckernfördern :)

Cool, tach auch :)
Ich komme aus RD, gebe nur gerne Kiel mit an, weil RD kein Mensch kennt :)

Ja genau, bzw. lass mal den O2 dingsmanager drauf und nehm jetzt einfach
nur zusätlich MWconn.

Die SW Schadet ja nicht nur normal braucht man sie nicht.

Treiber bekommst du, wenn es eine O2 Karte ist NUR bei O2 !
Option hat auf ihrer seite auch Treiber die funktionieren aber nur
bei ungebrandetetn Option Karten, leider :(

Auch die FW Updates funktionieren damit nicht.

Hat leider nicht funktioniert ;(

Das Problem ist m.E., daß schon der Treiber für das "Modem" nicht gestartet wird. Darüber hilft anscheinend auch MWconn nicht hinweg... Schade.

Ich habe mal zwei Bilder aus dem Gerätemanager angehängt:

und

Hat sich das Problem bei den anderen Laps nie ergeben, Ingo? Auch nicht bei anderen TP?

VG

Nein ich hatte bei den anderen Laptops nie ein Problem

(War für eine Firma, div. Laptops)
Selbst bei den Medion teilen gings super Problemlos.
IBM war ein T60 und ein... glaub T43 dabei.

Alles völlig Problemlos.

Das kann echt nicht sein, die Karte ist sowas von easy zu installieren.

Bei deinem zweiten TP passiert das selbe?

ja, leider exakt dasselbe.

Ich fürchte, daß es auch nicht einfach die Karte ist, denn sie zumindest der "Netzwerkadapter" wird ja problemlos installiert.

Aber so ein echter Experte bin ich leider auch nicht.....

Noch eine Idee?

Das hat ja aber nicht unbedingt etwas zu heißen, sie kann
ja trotzdem nicht ok sein.
Es kann ja kaum sein das sie auf dem zweiten Book auch nicht laufen will.

Mir kommt das ganz komisch vor.
Hast du nen bekannten mit nem andern Laptop wo du es mal testen kannst?

ja, habe ich auch schon dran gedacht; probiere ich gleich mal bei einem Bekannten aus....

Kann mir das Ergebnis schon denken: funktioniert sicher wunderbar......

Naja, ich werde über das Ergebnis berichten.

Vielen Dank schon einmal!

@brummbaer: wie hängt AVG mit dem ganzen denn zusammen?

Ja Berichte mal bitte.

Ich hoffe nicht das die Karte dort funktioniert :-)

war ja klar..... Karte reingeschoben, sofort einwandfrei funktioniert....

War ein relativ aktuelles Fujitsu-Siemens Notebook...

Scheint also doch irgendwie speziell mit dem IBM Thinkpad zusammenzuhängen.

Irgendwer noch eine Idee? Hatte mir das ganze mit UMTS so schön vorgestellt; schnief...

VG

Mir war jetzt nicht klar, ob Du bei der Installation einfach die Karte reingeschoben und dann die Treiber installiert hast oder umgekehrt.

Normalerweise muss bei diesen Karten erst die Software installiert und nach dem Reboot die Karte erstmalig eingeschoben werden.

Schmeiße alle Treiber zur Karte nochmal runter (ggf. auch mal im abgesichertem Modus nach Treiberresten suchen), reboote, installiere die Suite und nach erneutem Reboot die Karte rein.
Danach kannst Du ja versuchen die Suite zu deinstallieren, wenn es dann endlich funzt, wobei die Treiber auf dem Rechner bleiben sollen.

hallo mornsgrans!

Ja, üblicherweise mach ich das mit den Treiber genauso, wie von Dir beschrieben.

Das lustige an der Karte ist, daß die Treiber und die Software schon auf der Karte selbst drauf sind. Ich vermute da ist ein Flash-Memory drauf wie auf nem USB Stick. Wenn man die Karte dann reinschiebt, wird alles in einem Abwasch installiert (bzw. auch nicht, wie bei mir...)....

Insofern wüßte ich nicht, wie ich den Treiber zuerst installieren kann....

danke aber für den Tip! Noch einen? ;)

Hmm, habe ich mir uch schon überlegt. Nur ist da denn überhaupt meine Karte dabei? wenn dann wohl die Laptop Card U740, nur schaut die anders aus....

..... einige Zeit später......

ausprobiert; nix ist. Will nicht installieren. Ist wohl eine andere Karte!

Vg

Bezugnehmend auf Deinen Post mit dem Bild des Gerätemanagers:

Prüfe mal nach, ob COM 5 und 6 wirklich frei sind und nicht vlt vom Bluetooth-Treiber belegt werden.
Schaue auch bei "COM und LPT" im Gerätemanager rein, nachdem Du im abgesichertem Modus gestartet bist.

Wenn Dein T41 beim erstmaligen Einstecken automatisch Treiber installiert, kommt mir der Gedanke, dass vielleicht vorher schon mal eine Globetrotter-Karte installiert war und die Treiberreste Dein System belasten.

Wähle im Gerätemanager die Karte aus - Eigenschaften - Treiber - neuer Treiber. Wähle dann manuelle Installation und lasse Dir mal die zur Verfügung stehenden Treiber anzeigen, mag sein, dass da ein falscher Treiber dabei ist.

Viel mehr fällt mir ansonsten auch nicht mehr dazu ein...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben