T6x NVS 140M: Furchtbare Performanz - CrystalHD sinnvoll?

CMaster

Active member
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
2.483
Hi,

ich habe ein T61 mit WUXGA Display und nVidia Quadro NVS 140M Grafikkarte (128mb GDDR3). YouTube Videos ab 720p ruckeln furchtbar bei Verwendung von HTML5 im Chrome. Lässt sich da etwas machen? Der Windows Leistungsindex zeigt auch nichts Schönes an:

Leistungsindex.JPG

Was kann ich tun, um die Performanz zu steigern? Der neueste nVidia Treiber ist installiert, davor war der Leistungsindex mit dem Lenovo Treiber bei 4,3 (Grafik). Ich weiß, der Leistungsindex ist nicht ausschlaggebend bei der Beurteilung der Leistung, aber das verwundert mich schon sehr.

Technische Daten:
-Samsung 840 EVO Basic
-2x2GB DDR2 RAM
-WUXGA Display
-Windows 7 Professional 64 bit

Viele Grüße
Tilman
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann wäre Deine NVS ja schlechter als die Intel-Chipsatzgrafik im T400, die bringt Leistungsindex 3,4. Würde daher vermuten, Dein NVS ist gar nicht aktiv, schau mal ins BIOS.

ATh.
 
Wie, nicht aktiv? Die NVS 140M unterstützt kein Optimus. :(
 
Ja, aber Du kannst im BIOS fest zwischen beiden Grafikkarten umschalten. Vielleicht ist sie ja aus ?

ATh.
 
Nein, das T61 hat nur die NVS 140M und keine GMA.
 
... dann bleibt nur anderer Treiber (Original NVidia) oder neu aufsetzen.

ATh.
 
Mein T61p mit Nvidia-Grafik zeigt für das Display (1920x1200) einen Wert von 5,9. Dieser Einzelwert begrenzt auch das Gesamtergebnis.
Selbst mit alten AGP-Grafikkarten/128MB erreiche ich testhalber Werte um 4,0-5,0 (Windows 7/x64 - in anderen PC - nicht im T61p).
Die 2,6 sind schon extrem wenig. Ist der richtige Treiber installiert? Was sagt DxDiag.exe?

Mein Tip: aktuellen Treiber versuchen, vorher aber im abgesicherten Modus alle(!) alten Grafiktreiber löschen - booten - neue installieren. Im abgesicherten Modus sieht man oft noch alte Treiberleichen früherer Installationen, nur so kann man sie auch löschen. Wichtig: Automatische Wiederherstellung abschalten! Treiber selber auswählen und nicht von Windows wählen lassen: es wird immer der alte gefunden! :huh:
Eine weitere Baustelle wäre der PCI-Express-Anschluss. Der sollte auch 16x können; dazu braucht er den aktuellen Chipsatztreiber. Sonst läuft die Sache vielleicht nur mit 1x...
 
Nein, das T61 hat nur die NVS 140M und keine GMA.

So muss er aussehen:
---
nvidia_T61.JPG
---​

... dann bleibt nur anderer Treiber (Original NVidia) oder neu aufsetzen. ATh.

ATh hat völlig recht: Die Treiberinstallation wurde vermasselt, was passiert, wenn man auf den Original-Lenovo-Treiber ein Billig-Update aus dem Netz zieht, welches sich auf den Lenovo-Treiber (mit Dock-Treibern etc.) nicht aufinstallieren lässt.

Es gibt für dieses bekannte Problem nur eine einzige, aufwendige Lösung: Zusätzlich zur normalen nVidia-Deinstallation müssen im Abgesicherten Modus (mit Standard-VGA-Treiber) alle "nvlddmkm.sys" gelöscht werden, aber wirklich alle!!! (Das können auf gut vermasselten Rechnern bis zu 15 Stück sein...) Bleibt auch nur eine auf dem System zurück, geht das Problem wieder von vorne los und es gibt zur Strafe massig Bluescreens... :p
---
nvidia_nvlddmkm_sys.JPG
---​
Nachdem der Rechner wieder 'porentief rein' ist, wird neu gebootet und dann installierst Du bitte nur den Lenovo-Treiber aus dem Systemupdate. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@laptopheaven: Habe halt im T400 nur 1 1GB Ram-Modul drin da sich das T400 im Displayreparaturmodus befindet.

ATh.
 
Habe eine Systemwiederherstellung mit dem alten Treiber gemacht, nun sieht es wieder so aus:

Leistungsindex.JPG

Das ist der Treiber von der Lenovo Website. Videos laufen mit dem aber leider auch bescheiden. Was mache ich nun? Die Anleitung aus Post Nr. #7 versuchen?

dxdiag sagt Folgendes zur GPU:
dxdiag.JPG
 
Probier mal ob die Videos in einem anderen Player (MPC-HC, VLC) auch ruckeln.

Falls nicht liegt es an Flash, oder am Browser.
 
ich habe fast die selbe konfig bei einem rechner von meinem enkel r61 habe mir den grafiktreiber über thinkpad wiki runtergeladen und einen wert von 4,2 bei windows 7 bei einer 2,ghz cpu und 4gb ram
 
Habe eine Systemwiederherstellung mit dem alten Treiber gemacht, nun sieht es wieder so aus:

Systemwiederherstellung hilft hier leider nicht, es muss so gemacht werden, wie oben beschrieben, oder Neuinstallation mit Original-Lenovo Treiber...
 
Ein HD Video läuft im VLC Media Player absolut perfekt und flüssig, keinerlei Probleme. Im Browser kann AVCHD Videos leider nicht anschauen. Desweiteren: Chrome bringt seinen eigenen Flash-Player mit und YouTube Videos werden mittels HTML5 angezeigt. Auf meinem leistungsstarken Desktop laufen YT Videos selbst in 4K aber absolut flüssig.

@think_pad: Wo finde ich diese Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Browser kann AVCHD Videos leider nicht anschauen. Desweiteren: Chrome bringt seinen eigenen Flash-Player mit und YouTube Videos werden mittels HTML5 angezeigt.

In jedem Browser gibt es in den Settings mindestens einen Haken, der die Hardwarebeschleunigung ein- oder ausschaltet; und die ist es fast immer, wenn es im Browser knirscht... :)
 
Leider nicht, Hardwarebeschleunigung ist aktiviert.
 
Leider nicht, Hardwarebeschleunigung ist aktiviert.

Das kann, je nach nVidia-, Flash-Treiber und dezidierter Grafikkarte, ein Fehler sein: Das sagt einem normalerweise der Taskmanager, wo es mit 100% Auslastung hakelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte Youtube auf Flash Anzeige um. Die alte Nvidia Grafik beschleunigt nur Flash.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben