T6x NVIDIA-Bug, weiteres Vorgehen

melan

New member
Themenstarter
Hallo,

vorab eine kurze Geschichte. Ich saß vor einem Monat auf meinem Sofa und hatte mein T61 auf dem Schoß und surfte ein wenig im Internet. Dabei stoß ich zufällig auf eine Seite, auf der über das NVIDIA-Problem diskutiert wurde. Ich dachte mir nur, hoffentich passiert mir das nicht :whistling:. Am nächsten Morgen wollte ich wieder mein T61 starten um E-Mails zu checken, aber das Notebook meldete sich nur mit den drei bekannten Beeps wieder und ich konnte es nicht glauben... :facepalm:

Es handelt sich um ein T61 14" SXGA+ NVIDIA NVS140 8892-78G. Garantie ist Ende 2010 ausgelaufen.

Auf Kulanz oder ähnliches kann man bei Lenovo bestimmt nicht mehr hoffen, davon mal abgesehen, habe ich nach zwei Stunden suche nicht einmal eine Kontaktmöglichkeit zu den Jungs gefunden.

Jetzt frage ich mich, kann man die Garantie nachträglich verlängern?
Falls nicht, könnte man auch ein Intel-Mainboard, anstatt eines Nvidia-Boards, einbauen? Hat jemand Erfahrungen mit diese Wechsel? Hat jemand evtl auch die entsprechenden Ersatzteilnummern?

Viele Fragen... :D
Aber für Antworten, Danke im Voraus!

Grüße

Dein T61 auf kulanz zu reparieren dürfte es schwierig sein. auch eine nachträgliche Erweiterung der Garantie kannst Du schnell vergesseb
ein Intel Board kannst Du natürlich umtauschen, leider sind die 14" 4:3 sehr selten und kaum ein Ersatz zu finden.
den alten Lüfter brauchst du nicht zu ersetzen. der passt auch zu Intel-Boards. also quasi bis das auf ein neues Board brauchst Du keine zusätzliche Teile zu kaufen.

Dein T61 auf kulanz zu reparieren dürfte es schwierig sein. auch eine nachträgliche Erweiterung der Garantie kannst Du schnell vergesseb

Kannst du so nicht pauschalisieren!

Ich habe auch noch vor relativ kurzer Zeit PostWarranty bekommen auf mein R61 (auch NVS-Bug).

Einfach mal bei Servion anrufen und nachfragen. Dit kost nichts.

Grüße

Jetzt frage ich mich, kann man die Garantie nachträglich verlängern?
Lass den Lenovo-Support ganz raus aus dem Spiel und kontaktiere www.servion.de direkt. Nenne ihnen gleich iin Deiner ersten Kontaktmail Modell und Seriennummer Deines Geräts, damit nicht erst rückgefragt werden muss, und erfrage, ob eine nachträgliche Garantieverlängerung machbar wäre. Wenn die Garantie nicht bereits länger als ein Jahr abgelaufen ist, hast Du gute Chancen auf eine Postwarranty für etwa 100,- EURO (hatte ich damals bezahlt). Die Servion-Leute sind auf "unserer" Seite, und haben ein Eigeninteresse daran, Dir Dein Gerät zu reparieren, da sie von Lenovo dafür bezahlt wrerden.

Andererseits wäre zu überlegen, ob Du das Geld für eine Postwarranty nicht doch lieber in ein Intel-Board (FRU 42W7648 oder 42W7872 laut thinkpad-wiki.org/T61) steckst. Denn im Rahmen der Garantieabwicklung bekommst Du garantiert wieder ein nVIDIA-Board. Das wird zwar vermutlich keinen nVDIA-Bug mehr aufweisen, aber Intel ist halt doch energieeffizienter und langlebiger, wenn man sowieso keine Grafikpower braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo also das Board was ich drin hab hat aehm Revision 3?4? weiß ich nicht mehr, (hatte beim Servion-Techniker nachgefragt) und das is "Bugfrei".

Und jain das mit dem Jahr stimm auch nicht mehr! Es gibt keine PostWarranty mehr so wie es sie einmal gab. Lenovo entscheidet da wohl "von Fall zu Fall" ob es PW gibt oder nicht (aussage des Technikers). Er meint aber Leute mitm NVS-Bug haben gute Chancen.

Grüße

Hallo,

die Post-Warranty hat leider nicht mehr geklappt... das war auch für Servion neu. Jetzt muss ich mir wohl ein neues Board bestellen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Intel-Grafikchipsatz-Board anstelle eines NVIDIA-Boards?
Habe momentan eine Merom CPU irgendwas mit T7. Das heißt ich müsste mir ein 42W7648 Merom (INTEL) bzw. 42W7649 Merom (NVIDIA) kaufen. Oder könnte ich auch ein Penryn Board nehmen? Habe nämlich das 42W7872 für 75€ gesehen.

Schöne Grüße

Habe momentan eine Merom CPU irgendwas mit T7. Das heißt ich müsste mir ein 42W7648 Merom (INTEL) bzw. 42W7649 Merom (NVIDIA) kaufen. Oder könnte ich auch ein Penryn Board nehmen? Habe nämlich das 42W7872 für 75€ gesehen.
Die Penryn-Boards sind abwärtskompatibel, so dass der Erwerb eines nVIDIA-freien 42W7872 mit Intel-Grafik eigentlich immer die beste Wahl ist.

Nun ja, angesicht, dass es hier um den Nvidia Bug geht...

Was du noch versuchen kannst, ist direkt über die Lenovo Homepage eine Postwarranty zu erwerben:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...ovoPortal/de_DE/config.workflow:StartWarranty
(Link ist nur für Deutschland, für andere Länder in denen der direkte Erwerb möglich ist: http://support.lenovo.com/en_CH/product-service/warranty-upgrade/default.page? )

Pro zusätzliches Jahr musst du aber mit rund 110€ rechnen.
Zudem kann mit der Postwarranty die gesamte Garantie maximal auf 5 Jahre verlängert werden.

mfg Moskito

Hallo,

habe das selbe Problem und bin nun auf der Suche nach einem Ersatzmainboard.

Was du noch versuchen kannst, ist direkt über die Lenovo Homepage eine Postwarranty zu erwerben:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...ovoPortal/de_DE/config.workflow:StartWarranty

Dort bekomme ich leider nichts angeboten:
There are currently no Service Offerings for this system. Please contact us at 800-938-838 (Mon - Fri, 9am-5:30pm).

Hat irgendwer noch eines der folgenden Boards zu verkaufen?

42W7648
42W7872
42W7649
42W7873
42W7650
42W7874

Viele Grüße
abbi

die Board sind unterschiedlich, daher solltest Du schon angeben, zu welschem T61 Du das Board brauchst (14", 15,4" 4:3 oder 16:9)
evtl auch einen Suche-thread starten.
Grüße,
ra2ed

Hallo

die Board sind unterschiedlich, daher solltest Du schon angeben, zu welschem T61 Du das Board brauchst (14", 15,4" 4:3 oder 16:9)

es ist ein 14" 4:3. Anhand der Tabelle aus dem Wiki habe ich dann die oben genannten, (offenbar) kompatiblen FRU-Nummern rausgesucht. Oder gibt es da Unterschiede wie Kopfhörerbuchse vorne/links?

http://thinkpad-wiki.org/T61#Mainboard-.2FSystemboard-.2FPlanartausch

Daher würde ich dir eher einen Tausch gegen ein T60-Board (das auch nicht wesentlich schlechter ist, CPU-Kompatibilität k.A.) oder ein NVS-T61-Board anraten.

Kannst Du sagen, welche FRUs die kompatiblen T60-Boards haben? Ich habe nur irgendwo gelesen, dass 14"-T61 zu 15"-T60 (beides 4:3) passen soll.

Vielen Dank schonmal für das Feedback!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben