T6x Der T61-System-Board-Thread

gru3n3r

Active member
Registriert
23 Nov. 2010
Beiträge
1.562
14.1" 4:3
Intel GM965
42W7648 Merom, FPR
42W7872 Penryn

Nvidia NVS140
42W7649 Merom
42W7873 Penryn

Nvidia Quadro FX 570M (T61p)
42W7650 Merom
42W7874 Penryn


14.1" 16:10
Intel GM965
41W1487 Merom
42W7866 Penryn

Nvidia NVS140
41W1489 Merom
44C3933/42W7867 Penryn (s. Beiträge 9&10)


15.4" 16:10
Intel GM965
42W7651 Merom
42W7875 Penryn

Nvidia NVS140
42W7652 Merom
42W7876 Penryn

Nvidia Quadro FX 570M (T61p)
42W7653 Merom
42W7877 Penryn

Merom CPUs: T7100, T7300, T7500, T7700, T7800, X7800, X7900
Penryn CPUs: T8100, T8300, T9300, T9500, X9000


Edit by Mornsgrans:
Sticky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gute idee!
bzgl cpus kannst du noch ergänzen:

merom: x7900
penryn: x9000
 
Gerade war der Techniker hier bei mir und wollte am T61 4:3 das Board tauschen.

eingebaut war bei einem Penryn ein 44C3924 Board. (Board für den 14" T61 4:3 mit NVS140 Grafik)

Leider war das Ersatzboard fehlerhaft, so dass ich noch auf einen zweiten Besuch des Technikers warten muss. (Termal-Sensing-Error und es fehlte dem Ersatzboard der NVIDIA-Chip, die FRU war aber identisch. Hier muss wohl irgendwas beim Ersatzreilversand durcheinander gekommen sein!)
 
Leider war das Ersatzboard fehlerhaft, so dass ich noch auf einen zweiten Besuch des Technikers warten muss. (Termal-Sensing-Error und es fehlte dem Ersatzboard der NVIDIA-Chip, die FRU war aber identisch. Hier muss wohl irgendwas beim Ersatzreilversand durcheinander gekommen sein!)

Was ist der Thermal Sensing Error ist? Und wie stellt man den fest wenn der Servicemitarbeiter da ist...

thx im voraus
 
Den gibt das Thinkpad beim Booten aus. Kannst du mit ESC überspringen, ist halt nicht optimal. Hintergrund ist, dass bei Meroms die Temperatur über einen anderen Sensor gemessen wird als bei Penryns. Wenn das Board das falsche ist, kommt der Fehler.
 
Danke für die Übersicht.

Was mir bei den FRUs für 14.1" 16:10 Nvidia NVS140 noch aufgefallen ist:

Im HMM finde ich nur diese beiden Nummern:

41W1489
42W7867

Bei dir steht:

41W1489 Merom
44C3933 Penryn

Also die mit Penryn findet sich da nicht, und entspricht wahrscheinlich 42W7867.

Was ist denn deine Quelle für die Daten?

Bei den CPUs gibt es einen Thermal-Sensing-Error, wenn ein Penryn auf ein Merom-Board gesteckt wird (andersrum auch? Oder geht das nicht?).
Umgedreht gibts keinen Error, also Merom CPU auf Penryn-kompatibles Board.
 
Quelle ist das HMM, vielleicht gibts unterschiedliche Fassungen?
Die FRU, die du angibst, findet er in meinem PDF gar nicht...

edit: Auf der Lenovo-Site steht deine FRU. Mein HMM ist die fünfte Auflage, June 2008. Ich schreib einfach beide rein. Die zugeordneten Modellnummern stimmen jedenfalls überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ich hatte noch die 4. Auflage von April 2008. Das ist nämlich das Durcheinander, es gibt für scheinbar die gleichen Teile verschiedene Nummern. Vielleicht hat die neuere Nummer schon die fehlerfreien Nvidia-Chips, wer weiß...

Und wo liest du ab, ob Merom- oder Penryn-geeignet?
 
Du guckst, welche Modellnummer bei den FRUs stehen und suchst die dann bei den CPUs.
 
Ah OK, das mit der ESC-Taste wusste ich gar nicht. Ich werde heute nochmal von Lenovo, bzw. vom Vor-Ort Techniker angerufen, dann schaue ich mal, wie es weiter geht.

Ja, festgestellt haben wir den Fehler, nachdem das neue Board eingebaut war und nicht booten wollte. Und auch erst danach, ist eben diesem Techniker aufgefallen, dass am Ersatzboard eben die NVIDIA Grafik fehlt...
 
Wenn dir der Grafikchip gefehlt hat, nützt auch das Drücken der Escape-Taste nichts. Was ich nicht verstehe: Beim Nvidia-Bug muss das ganz Board getauscht werden, weil die GPU da fest ist und nicht separat getauscht werden kann. Wie kann dann bei einem Nvidia-Board der Chip fehlen?!
 
Wenn dir der Grafikchip gefehlt hat, nützt auch das Drücken der Escape-Taste nichts. Was ich nicht verstehe: Beim Nvidia-Bug muss das ganz Board getauscht werden, weil die GPU da fest ist und nicht separat getauscht werden kann. Wie kann dann bei einem Nvidia-Board der Chip fehlen?!
Er hatte ein Board mit Intel-Grafik bekommen, da gibts kein Nvidia-Chip.
 
genau, habe ein Intel-Board anstatt dem NVIDIA-Board bekommen, wie gesagt eigentlich hätte ich mich auch gefreut, aber der Techniker wollte es bzgl. des Thermal... Fehlers nicht hier lassen. Er wusste zwar nicht was das genau für ein Fehler ist, nur, dass er das Board nochmal mitnehmen müsse und sich dann erneut meldet.
Wäre der Fehler nicht da gewesen, hätte ich die Intel-Grafik wohl erst bemerkt, nachdem der Techniker eh schon weg gewesen wäre und hätte es wohl auch behalten und gefreut.

Jetzt bin ich aber mal gespannt was ich nun für ein Board eingebaut bekomme.

Wie gesagt, seltsam war, dass beide Boards, sowohl mein zuvor verbautes defektes, als auch das "neue" Intel Board laut Aufkleber die gleichen FRU-Nummern hatten, hier ist wohl irgendwas bei Lenovo durcheinander gekommen.
(P.S.: Die FRU-Nummern konnte man bei beiden Boards nachlesen, wenn beide RAM-Module ausgebaut waren, ob diese auch bei den anderen Boards an gleicher stelle klebt, kann ich allerdings nicht sagen).
 
Cool, wie krieg ich denn den Service Techniker dazu, mir auch nen Intel statt Nvidia einzubauen? *haben will muss* :D Afaik war mein Kenntnisstand, dass in nvidia Books nvidia zwangläufig eingebaut werden, weswegen einige hier sich wohl Intel Boards von sich aus zugelegt haben. Würfeln die beim Vor Ort Service, was da reinkommt oder was grad vorhanden ist?

Die Bestechungsgelder locker machend...
 
Wie gesagt, war ein Fehler von Lenovo, das Board hatte die falsche FRU-Nummer (also die FRU vom NVIDA-Board, obwohl es ein Intel Board war, sah aber auch nicht wirklich neu aus, Aufkleber der MAC-Adresse hat gefehlt ...)

Wenn ich gewusst hätte, dass man so ein Board einfach mit nem BIOS Update (gerne auch nicht original von Lenovo) hätte Penryn fähig machen können, dann hätte ich es auch liebend gerne behalten und hätte mich einfach nur gefreut :crying: Jetzt ist es aber zu spät und ich muss hoffen, dass mein T61 jetzt endlich durchhält. Zwei Board Schäden in 3 Jahren sollten doch genug sein. Vor allem zocke ich mit dem Gerät nicht einmal :confused:

Evtl. schaue ich mal, ob das Teil noch verkäuflich ist, aber denke dafür bekomme ich wohl zu wenig.

Edit:
So nach ca. 1,5 Wochen nochmal ein kelines Statusupdate:

Techniker war nochmals hier und hat erneut ein Intel Board eingebaut, immer noch die gleiche FRU wie mein damaliges NVIDIA Board - schon irgendwie lustig oder?
Habe ihn gefragt wie es jetzt so aussieht, und wieso dies nun ein Intel Board anstatt einem NVIDIA Board sei, aber er konnte mir keine Auskunft geben, wollte nur sichergehen, dass ich auch weiterhin noch Garantie auf das Gerät habe. Ein Anruf bei der Support-Hotline in England hat dann ergeben, dass ein Techniker sich Remote auf mein System verbunden hat und überprüft hat, ob tatsächlich eine Intel Grafikkarte verbaut ist, dieser meinte, dann, dass es nochmals nötig ist, ein NVIDIA Board einzubauen, da ich dieses ja auch von Anfang an drin hatte und bezahlt hatte ...

Schluss endlich wollte er sich nochmals bei mir melden, habe aber seit fast 1,5 Wochen nichts mehr gehört von Lenovo und bin nun mit meinem Intel Board zufrieden! Überlege mir aber immer noch ob ich das Gerät evtl. verkaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde überall nur Intel boards für die 4:3...es muss doch auch fehlerfreie Nvidia Boards, die nach Aug08 gebaut wurden zu kaufen geben. Jemand ne Ahnung wo?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben